PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Absturz durch falsche ram settings?


Scorpion3
2005-05-12, 14:28:41
Hallöchen Ihr alle.

Ich hatte mir mal gedanken bezüglich meiner Performance gemach und hatte eine in euren augen eventuelle seltsame idee.

Zur erklärung mein system:

Ich habe einen 2800+ (ohne oc )
1280mb Infinion 333 ram ( original )
KT3Ultra 2R

Dachte mir nun, ich bin schlau wie fuchs:

Ich wollte den ram fix eingestellt haben, habe also im bios die "performance" settings geladen. Hatte in 3d 2005 auch gleich knappe 5000 punkte!
Alles lief wunderbar.
Problem ist nur wenn ich HL² oder CS:S spiele kriege ich bluescreen oder ne fehlermeldung und css bzw hl² stürzt ab und ich bin uff windoofs.Das war vorher nicht. und ich habe letztendlich das bios so eingestellt wie vorher bis auf die ram settings.

Ich weiß das ist seeehr seltsam um an "optimale" einstellungen zu gelangen :-) .
Ich habe es nun wieder auf SPD oder so eingestellt. Also standart... Hatte seid dem aber keine Zeit um zu checken ob es einwadnfrei läuft. Was würdet ihr mir denn vorschlagen?
Wollte einfach a bissel mehr performance haben ( durch die ram settings fast 1000 mehr in 3d 2005 ). CPU übertakten wird wohl nicht gehen, im august 2004 gekauft , und das board kann nur bis 3000+.Das netzteil ist gut genug 480Watt.

Helft mir bitte mal... bin wohl zu doof :-/

Gruß Scorpion3

Bandit666
2005-05-12, 14:32:42
Deinen Ram kannste mit Memtest86 testen....min. 2 Durchläufe á 20min. sollten drinne sein ohne Fehler.

Deine CPU testet du mit Prime95 und mit dem "in place large FTT-Test"!
Dann wenn alles ok ist, kannste moch SuperPi hinterherwerfen....aber den 32M-test bitte!


mfg

Scorpion3
2005-05-12, 14:34:17
gut, also meinst ich somit dann ausschließen ob es an der Hardware bzw an windoofs oder am spiel liegt?

Scorpion3
2005-05-12, 14:36:03
gut, also meinst ich somit dann ausschließen ob es an der Hardware bzw an windoofs oder am spiel liegt?

Primetime soltle wie lange laufen? ist das ein test der automatisch zu ende ist?

Bandit666
2005-05-12, 21:49:28
Primetime soltle wie lange laufen? ist das ein test der automatisch zu ende ist?

Primetime ist was anderes. ;D ;D
Prime95 sollte schon fehlerfrei an die 4h rennen. Mehr muss nicht sein.

gut, also meinst ich somit dann ausschließen ob es an der Hardware bzw an windoofs oder am spiel liegt?

Ausschliessen sollte man erstmal garnichts. Es kann an allem liegen. Herauszufinden an was es NICHT liegt, ist jetzt deine Aufgabe!
Dabei werde ich dir aber helfen.

mfg