PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Button mit Enter bestätigen?


Phlex
2005-05-12, 15:25:55
guten tag..

ich mach grade info ha und frage mich folgendes:

wie kann ich in einer <form> in nem html dok. einen button so kunfigurieren, dass er ausgeführt wird, wenn ich enter drücke?

ich bräuchte das in zwei fällen.. also:

wenn ich im ersten textfeld bin wird der erste button mit enter ausgeführt und
wenn ich im zweiten textfeld bin wird der zweite button bei enter ausgeführt. . .

kann mir das jemand erklären? und wie geht das mit dem <... accesskey="key"> ?

Aqualon
2005-05-13, 01:09:22
Phlex, ein Thread zu dem Thema reicht und bumps sind hier ganz und gar nicht gerne gesehen, vorallem wenn dein Thread noch an 2. Stelle hinter den Stickys steht.

Lass das bitte in Zukunft und sieh das als Verwarnung an. Beim nächsten Mal gibt es Strafpunkte. Mehr dazu unter http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046

Aqua

Phlex (nicht zu hause)
2005-05-13, 12:30:08
der bump war nur so zum spaß.. bis jetzt war ich anderes gewohnt, dass ich immer "sofort" ne antwort bekommen hab. . . sry

und den thread wurde verschoben.. da hab ich nicht ganz durchgeblickt, ich weiß auch nicht mehr ob ich den im programmiertopic war oder im webdesgin, wollte es nur nochmal, ums genauer u machen, dass es ums programmieren geht, im programmiertopic mit anderer überschrift machen. . .

ich pass auf. . . . . .

Henrik
2005-05-13, 15:03:45
guten tag..

ich mach grade info ha und frage mich folgendes:

wie kann ich in einer <form> in nem html dok. einen button so kunfigurieren, dass er ausgeführt wird, wenn ich enter drücke?

ich bräuchte das in zwei fällen.. also:

wenn ich im ersten textfeld bin wird der erste button mit enter ausgeführt und
wenn ich im zweiten textfeld bin wird der zweite button bei enter ausgeführt. . .

kann mir das jemand erklären? und wie geht das mit dem <... accesskey="key"> ?


Jede Wette, dass das gar nicht geht :D

Aqualon
2005-05-13, 23:38:37
Dazu brauchst du gar kein Javascript, das geht mit ganz normalem HTML und je einem Formular pro Eingabefeld:
<html><body>
<p><form action="javascript:alert('form1')" name="form1">
<input type="text">
<input type="submit">
</form></p>
<p><form action="javascript:alert('form2')" name="form2">
<input type="text">
<input type="submit">
</form></p>
</body></html>
Wenn du im ersten Feld "enter" drückst, wird der submit-Button von form1 ausgelöst, im zweiten Feld der submit-Button von form2.

Aqua

Phlex
2005-05-15, 23:28:28
ok.. vielen dank.. gleich mal machen :-)

Henrik
2005-05-16, 10:53:50
Okay, geht ja doch - Wette verloren :D