PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die beste Konsole aller Zeiten: alles zum Thema SEGA Dreamcast


Panasonic
2005-05-12, 17:11:42
Hier der thread für die DREAMCAST Fans.

Fangen wir doch erstmal mit der Ausstattung an, was habt Ihr?

Ich habe:
1 x SEGA Dreamcast, schwarz & Modchip
2 x Controller (natürlich original Sega)
2 x original Sega VMUs
1 x original Sega Lightgun
1 x origibal SEGA Tastatur

Meine Spiele (natürlich nur original):

Soul Calibur
Crazy Taxy
Virtua Tennis
Resident Evil: Code Veronica (USA)
House of the dead 2 (jap.)
Wetrix
Chu Chu Rocket
Vanishing Point
Sega GT
Dead or Alive 2
Ready 2 Rumble
Speed Devils
Blue Stinger
Trick Style
Zombie Revenge
F355 Challenge
Evil Dead: Hail to the King
Tokyo Highway Challenge
Confidential Mission
Stupid Invadors
--------------
Duke Nukem 3D Fanprojekt
Propeller Arena
Linux Distribution für Dreamcast

Meine Dreamcast ist über eine VGA Box an einen 19" Samsung Monitor angeschlossen. Ich spiele alle Games in 480progressive.

Lasst mal hören was Ihr habt!

DrFreaK666
2005-05-12, 17:22:17
Screenshots kannst du nicht zufällig welche machen?

thade
2005-05-12, 17:29:40
gelöscht...

bluey
2005-05-12, 17:31:29
Hab hier:

Dreamcast
2 Controller Orginal
1 VMU das immer zufvoll ist :(

Shenmue 1 (Der Teil der mit liebe Programmiert worden ist)
Grandia 2
Sonic 1
Sonic 2
Crazy Taxi :D
MDK
MSR
Dead or Alive 2
Jet Set Radio

Wirklich eine der besten Konsolen die erschienen sind. Wirklich schade das diese eingestampft worden ist. Schon alleine die VGA Box war genial.

DanMan
2005-05-12, 17:32:55
Dreamcast > All.

Meine Hardware:
1 x SEGA Dreamcast PAL
2 x original Sega Controller
2 x original Sega VMUs
1 x original Sega PuruPuru Pak
1 x BigBen Speicherkarte


Meine Spiele (natürlich nur original):
Soul Calibur
Crazy Taxy
Virtua Tennis
Resident Evil: Code Veronica
Chu Chu Rocket
Dead or Alive 2
Speed Devils :ugly:
Shenmue 1 & 2
Sword of the Beserk
Metropolis Street Racer
Hidden & Dangerous
Sonic Adventure
Sega Rally Championship
V-Rally 2

= 15 Stück

SgtDirtbag
2005-05-12, 17:41:35
Was für Dreamcast Games sind denn Lightgunkompatibel?
Wenn da genug zusammenkommen hol ich mir vllt auch noch son Teil. :D

edit: Hab die Spammer gemeldet. Ab auf die Spielwiese mit euch.

DanMan
2005-05-12, 18:29:11
Was für Dreamcast Games sind denn Lightgunkompatibel?
Wenn da genug zusammenkommen hol ich mir vllt auch noch son Teil. :D

edit: Hab die Spammer gemeldet. Ab auf die Spielwiese mit euch.
Also ich weiß von "House of the Dead 2" und "Virtua Cop 2".

P.S.: Du auch? :biggrin:


edit: Hab gerade ne Seite gefunden auf der alle Lightgun Spiele gelistet sind: sega-dc.de (http://www.sega-dc.de/dc/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=51)

Mystery
2005-05-12, 18:42:48
Japanische Dreamcast
Capcom vs. SNK1 jp
Capcom vs. SNK2 jp
Arcade Stick

:D


Edit: Die beste Konsole aller Zeiten ist aber das NeoGeo!

Panasonic
2005-05-12, 19:27:54
Screenshots kannst du nicht zufällig welche machen?

Von was hättest Du denn gerne Screenshots? =)

Raff
2005-05-12, 19:33:48
Interessant, der Hype nimmt immer größere Formen an. Daher interessiert mich: Was macht die Konsole denn so überragend? Ich höre gerade in letzter Zeit vermehrt, dass der/die/das Dreamcast so genial war/ist. Schade, dass das jetzt erst bemerkt wird -- aber das ist ja immer so.

Damals hat die PlayStation alles platt gemacht und auch das Nintendo 64 war erfolgreicher -- warum? Nur wegen Sonys Marketing?

MfG,
Raff

Panasonic
2005-05-12, 19:42:12
Interessant, der Hype nimmt immer größere Formen an. Daher interessiert mich: Was macht die Konsole denn so überragend? Ich höre gerade in letzter Zeit vermehrt, dass der/die/das Dreamcast so genial war/ist. Schade, dass das jetzt erst bemerkt wird -- aber das ist ja immer so.

Damals hat die PlayStation alles platt gemacht und auch das Nintendo 64 war erfolgreicher -- warum? Nur wegen Sonys Marketing?

MfG,
Raff

Die Dreamcast wurde von den meisten nicht verstanden und SEGA hat -speziell in Europa- beim Marketing schwere Fehler gemacht. Dazu noch Sonys "gebashe" gegen die Dreamcast: das Grab war geschaufelt.

Was macht die Dreamcast so besonders? Bedenken wir zuerst, von wann die Dreamcast ist: 1998, sie ist also ca. 7 Jahre alt. Die Grafik war damals überragend und auch heute gibt es unübertroffende Spiele auf der Dreamcast (Soul Calibur setzte z.B. beat em up Maßstäbe, die bis heute unübertroffen sind). Auch ein gutes Beispiel: Propeller Arena! Unglaublich, was 7 Jahre alte hardware rendern kann!

Dazu ein sehr gutes anti aliasing, besonders über die VGA Box an einem Monitor flimmert nichts, keine Farbverläufe oder andere Filterschwächen, wie man es sogar auf heute aktuellen Konsolen erleben kann.

Dann hat die Dreamcast ein integriertes Modemmodul, welches gegen ein LAN_Modul getauscht werden kann. So kann man die Dreamcast zum Surfen / mailen und Co. benutzen, entweder über DSL oder Modem: bei freier Providerwahl! Alle Sega-Onlineangebote waren damals vollkommen kostenfrei, leider hat sich das ganze jedoch einfach nicht durchgesetzt. Eine tastatur und Maus für eine Spielkonsole? Damals einfach "unnütz", keiner konnte das verstehen oder etwas damit anfange. Bis auf wenige ausnahmen halt....

Dann die Dreamcast-Cam, mit der es afaik sogar Spiele ähnlich der toycam (??) der aktuellen PS2 gab. Spiele, die per Spracheingabe gespielt werden gab es ebenfalls, praktisch ALLES was Sony und Microsoft HEUTE als "revolutionär" anpreisen, hatte die Dreamcast schon vor 7 Jahren an Bord.

Warum liebe ich die Dreamcast? Die Spiele sind es, die Konsole selbst, auf der auch Linux läuft (Sony hat die PS2 als erste Konsole mit Linux unterstützung verkauft: gegen afaik 199 € aufpreis, die Linux Distri für DC ist sogar konstenlos). Dann die Controller: ergonomie vom feinsten (ihmo), bis heute unerreicht. Der Arcade-Stick, die VMUS! Speicherkarte mit Tasten und Steuerkreuz, dazu ein Display: Im Bus oder in der Bahn auf der Speicherkarte Bonusspiele zocken, die man auf der DC freigespielt hat: sowas gibts sonst nirgendwo. Die Sega Angel, ein genialer Controller! All das sind Faktoren, warum ich die Dreamcast für ein ganz besonders Stück Hardware halte....

DanMan
2005-05-12, 19:47:14
Interessant, der Hype nimmt immer größere Formen an. Daher interessiert mich: Was macht die Konsole denn so überragend? Ich höre gerade in letzter Zeit vermehrt, dass der/die/das Dreamcast so genial war/ist. Schade, dass das jetzt erst bemerkt wird -- aber das ist ja immer so.

Damals hat die PlayStation alles platt gemacht und auch das Nintendo 64 war erfolgreicher -- warum? Nur wegen Sonys Marketing?

MfG,
Raff
Naja, steckt wohl auch die "früher war alles besser"-Einstellung dahinter ;)

In der Tat lag es hauptsächlich am Marketing (sowohl dem hypenden durch Sony als auch dem nichtvorhandenen seitens Sega). Denn sowohl die Hard- als auch die Software des DC war in keinem Fall schlechter als die der Konkurrenten.
Was auch ironisch ist, ist dass sich erst alle Programmierer beschwert hatten der Saturn sei zu schwierig zu programmieren wegen der 2 CPUs. Dann bringt Sega den DC raus, bei dem das Problem behoben war, und die Entwickler benutzen trotzdem lieber die vergleichsweise schwierig zu programmierende PS2. :ucrazy3:

Man könnte Sega sogar vorwerfen sie hätten Microsoft erst auch die Konsolen aufmerksam gemacht, dadurch dass der DC mit WindowsCE läuft.

P.S.: Dreamcast ist geschlechtslos. Also weder der, noch die, noch das. :)

Panasonic
2005-05-12, 19:54:57
Naja, steckt wohl auch die "früher war alles besser"-Einstellung dahinter ;)

Bei mir definitiv nicht. Die Dreamcast war einfach "besser".

Denn sowohl die Hard- als auch die Software des DC war in keinem Fall schlechter als die der Konkurrenten.

Ironie-Tag übersehen? Die Dreamcast war "nicht schlechter als die Konkurrenz?"
Damals gab es die Playstation 1 und den N64. Die Dreamcast ist den beiden Konsolen deutlich überlegen, in jedem Punkt!

P.S.: Dreamcast ist geschlechtslos. Also weder der, noch die, noch das. :)
Nein, jeder der seine Dreamcast liebt, betrachtet Sie als weiblich!

DrFreaK666
2005-05-12, 19:56:34
Hätte gerne Screenshost von Soul Calibur und DoA2.
Shen Mue hast ja leider nicht

Panasonic
2005-05-12, 20:08:42
Hätte gerne Screenshost von Soul Calibur und DoA2.
Shen Mue hast ja leider nicht

Ich habe mal ein Video aufgenommen. Da es analog aufgenommen wurde, erscheinen die Texturen etwas unscharf und die Farben nicht so satt, wie sie wirklich sind. Dafür ist es nicht komprimiert.

www.makeshift-resort.de/video/soulcalibur.wmv

Ein DoA2 Video nehm ich später noch auf.

Soul Calibur Pics:

http://www.gaming-age.com/reviews/archive/old_reviews/dreamcast/soulcalibur/3.jpg

http://www.gaming-age.com/reviews/archive/old_reviews/dreamcast/soulcalibur/1.jpg

http://www.gaming-age.com/reviews/archive/old_reviews/dreamcast/soulcalibur/2.jpg


DoA2:

http://www.gaming-media.com/fighting/doa2ps2/Images/doa2-ss09.jpg

http://www.gaming-media.com/fighting/doa2ps2/Images/doa2-ss02.jpg

http://www.gaming-media.com/fighting/doa2ps2/Images/doa2-ss15.jpg

DrFreaK666
2005-05-12, 20:22:34
Hm, eigene Screenshots machen geht nicht oder??

Panasonic
2005-05-12, 20:23:35
Hm, eigene Screenshots machen geht nicht oder??

Ich wüsste nicht wie, ausser analog capturen. Aber meine Shots oben ^^ sind alle ingame.

-Miles_Prower-
2005-05-12, 20:23:36
Meine Hardware:

1 x Sega Dreamcast PAL
2 x Controller (SEGA)
3 x original Sega VMUs
2 x Vibration Packs (1 x original Sega)
1 x original Sega Lightgun
1 x original Sega Keyboard

Meine Spiele: (natürlich nur original):

Blue Stinger
Chu Chu Rocket
Crazy Taxy
Dino Crisis
Metropolis Street Racer
PowerStone
Resident Evil 2
RE: Code Veronika
Sega Rally 2
Shenmue
Snow Surfers
Sonic Adventure
Sonic Adventure 2
Soul Calibur
The House of the Dead 2
Tomb Raider IV
Toy Commander

Webbrowser
Dreamkey 1.0
Dreamkey 3.0

Tools:
Utopia Boot CD

@pana wo hast du Propeller Arena und die Linux Distri her?

Panasonic
2005-05-12, 20:30:24
@pana wo hast du Propeller Arena und die Linux Distri her?

Torrent.

Mods: IST LEGAL.

-Miles_Prower-
2005-05-12, 20:31:51
edit: gelöscht.

Mystery
2005-05-12, 21:06:49
Interessant, der Hype nimmt immer größere Formen an. Daher interessiert mich: Was macht die Konsole denn so überragend?
-Im Durchschnitt ein qualitativ höherwertiges Spieleangebot als bei den anderen Konsolen
-DIE Konsole für Fans von Genre-Exoten...auch heute erscheinen z.B. noch Shoot'emUps in Japan für die DC und bis vor kurzem war es auch noch die Nr1 im 2D-Beat'emUp Bereich
-die Konsole ist mittlerweile spottbillig und bietet immer noch eine ausgezeichnete Leistung, welche sich nicht vor PS2 und Co verstecken braucht

Ich höre gerade in letzter Zeit vermehrt, dass der/die/das Dreamcast so genial war/ist. Schade, dass das jetzt erst bemerkt wird -- aber das ist ja immer so.
Hmm ist mir neu dass die Konsole erst jetzt als gut anerkannt wird. Schon früher hat das DC mit der PS2 den Boden aufgewischt. Bessere Spiele, Verkaufszahlen und überhaupt. Das haben erst massive Werbekampagnen von Sony (und, wie schon immer, auf Dauer suboptimales Marketing von Sega) geändert.
Bis heute ist die Konsole eigentlich überall sehr beliebt. Ob jetzt in letzter Zeit vermehrt User auf den Geschmack kommen weiß ich nicht...

[quote]Damals hat die PlayStation alles platt gemacht und auch das Nintendo 64 war erfolgreicher -- warum? Nur wegen Sonys Marketing?
Wie gesagt, am Anfang hatte die PS2 keine Chance gegen das DC. Alte Hüte wie PSX und N64 hatten vielleicht insgesamt einen größeren Erfolg. Aber als das DC aktuell war, gabs nichts besseres weil das System auch Features bot die sonst keiner hatte.

Mein DC habe ich mittlerweile fast nur noch zur Deko...spiele aber auch generell kaum noch, von daher hat das nix zu sagen. Allerdings habe ich keine aktuellere Konsole. Nur das HyperNeoGeo64, aber das ist ja 'n Arcade Board *g*

DanMan
2005-05-12, 21:26:40
Ironie-Tag übersehen? Die Dreamcast war "nicht schlechter als die Konkurrenz?"
Damals gab es die Playstation 1 und den N64. Die Dreamcast ist den beiden Konsolen deutlich überlegen, in jedem Punkt!

Nein, jeder der seine Dreamcast liebt, betrachtet Sie als weiblich!
Ich hab doch geschrieben "die Hard- als auch die Software des DC war in keinem Fall schlechter". Das bedeutet im Umkehrschluss: in jedem Fall besser, oder nicht? :)

Deine Vorlieben in Ehren, aber offiziell heißt es einfach "Dreamcast" - geschlechtslos.

Hab gerade ne Seite gefunden, die so ziemlich alle Fragen bzgl. DC beantworten kann: http://www.sega-dc.de/dc/
Auch da ist man sich einig: Segas Marketing in Europa (und speziell hier in Deutschland) war schon immer unterirdisch. Alle Marketingleute von damals gehören auf nen Bauernhof zum Scheiße schippen geschickt. Dafür sind sie vllt. gerade noch zu gebrauchen. :mad:

WarZard
2005-05-12, 22:33:02
Na dann will ich auch mal.
Plus meine persönliche Wertung in Klammern.

Virtua Fighter 3 (90%)
Sonic Adventure (85%)
Sonic Adventure 2 (88%)
Sega-Rally 2 (85%)
HOTD 2 (80%)
SoulCalibur (92%)
Snow Surfers (80%)
Hydro Thunder (75%)
Speed Devils (65%)
Shadow Man (70%)
Powerstone (89%)
Crazy Taxi (80%)
Rayman 2 (80%)
Trickstyle (70%)
Tomb Raider 4 (85%)
Tomb Raider Chronicles (70%)
R.E. Code Veronica (92%)
Berserk (87%)
Ecco the Dolphin (85%)
V-Rally 2 (75%)
Dead or Alive 2 (85%)
Maken X (69%)
Marvel VS Capcom 2 (85%)
Chu-Chu Rocket (65%)
Plasma Sword (78%)
S.F.3 Double Impact (88%)
S.F.3 Third Strike (90%)
KOF 99 Evolution (90%)
Space Channel 5 (85%)
F355 Challenge (87%)
MSR (85%)
Jet Set Radio (90%)
Shenmue (99%)
Shenmue 2 (98%)
Quake 3 Arena (80%)
Unreal Tournament (69%)
Capcom VS SNK (88%)
Vanishing Point (70%)
Grandia 2 (90%)
Phantasy Star Online (87%)
Fighting Vipers 2 (87%)
Rival School 2 (85%)
Daytona 2001 (85%)
Star Wars Racer (68%)
Alone in the Dark 4 (69%)
Confidental Mission (80%)

Kira
2005-05-13, 00:23:52
Nun, ich werde mir sicher nun ein paar Feinde machen, aber meine Meinung zur DC:

eigentlich eine ganz nette Konsole, die aber keine weltbewegenden Titel wie z. B. Metal Gear Solid, GTA oder sonstiges hat. Das einzig bekannte was jedem bei Sega einfällt ist "Sonic". Aber okay... Mir persönlich wurd von nem alten Kumpel immer wieder Shen Mue empfohlen und ich hab bei ihm zugeschaut... Aber na ja... Das gewisse etwas hatte gefehlt. Vor allem die Sprachausgabe war grottig.

Soul Calibur und Maßstäbe?!?!?!?!!?!? :| Da gibt es ja dutzende besserer Spiele... Ich liebe S.C. Aber Tekken und DoA der heutigen Zeit sind weit vorraus...

Schade, dass sich die DC nicht gegen die (im Vergleich) schlechte PSX durchsetzen konnte. Die DC wurd ja "sogar" mit der PS2 verglichen, aber wenn sie es noch nicht mal gegen die 1er geschafft hat...

Die Hardware an sich war irgendwie "knuffig", schön klein kompakt. Der Controller allerdings wirkte billig, eckiges Plastik. Da sind die anderen von Xbox, PS und NGC um weiten besser.

Vielleicht konnte sich die DC ja auch nur nicht durchsetzen, weil man die Spiele nicht so einfach brennen konnte etc? Na ja is ja auch egal...
_____________________________________________________________

Wie gesagt, ist nur meine Meinung dazu ;)

Wird es eigentlich nen Nachfolger dazu geben? Wishcast :tongue:

Grossi
2005-05-13, 00:45:59
Wenn ich an die Dreamcast denke, muß ich automatisch an ShenMue denken.
Was Yu Suzuki da auf die Beine gestellt hat, ist für mich heute noch immer ungeschlagen das beste Spiel. Der Mix aus Action-Adventure und Beat'em-Up hat gut funktioniert.
Dieses Spiel zieht einen einfach in den Bann und erzählt eine tolle Geschichte. Ganz zu schweigen von der damaligen superben Grafik.

Unvergesslich wie man im 1. Teil Gabelstapler fahren mußte um sich Geld zu verdienen oder wie die Kohle gleich zu Beginn des 2. Teils geklaut wurde (wenn man sein Geld vor dem Raub in Zippos am Marktstand investiert hatte, war der Verlust nicht so hoch).

Schade das es vorerst keinen 3. Teil geben wird und deswegen die Jagd nach Lan Di nicht fortgesetzt werden kann.
Dieses Spiel wäre für mich ein Grund eine Next-Gen Konsole zu kaufen.
Mal abwarten wie dieses Online Shenmue ausschaut, vielleicht wird dann auch noch was mit dem 3. Teil.

Lightning
2005-05-13, 00:54:42
Nun, ich werde mir sicher nun ein paar Feinde machen, aber meine Meinung zur DC:

eigentlich eine ganz nette Konsole, die aber keine weltbewegenden Titel wie z. B. Metal Gear Solid, GTA oder sonstiges hat. Das einzig bekannte was jedem bei Sega einfällt ist "Sonic". Aber okay... Mir persönlich wurd von nem alten Kumpel immer wieder Shen Mue empfohlen und ich hab bei ihm zugeschaut... Aber na ja... Das gewisse etwas hatte gefehlt. Vor allem die Sprachausgabe war grottig.

Soul Calibur und Maßstäbe?!?!?!?!!?!? :| Da gibt es ja dutzende besserer Spiele... Ich liebe S.C. Aber Tekken und DoA der heutigen Zeit sind weit vorraus...

Schade, dass sich die DC nicht gegen die (im Vergleich) schlechte PSX durchsetzen konnte. Die DC wurd ja "sogar" mit der PS2 verglichen, aber wenn sie es noch nicht mal gegen die 1er geschafft hat...

Die Hardware an sich war irgendwie "knuffig", schön klein kompakt. Der Controller allerdings wirkte billig, eckiges Plastik. Da sind die anderen von Xbox, PS und NGC um weiten besser.

Vielleicht konnte sich die DC ja auch nur nicht durchsetzen, weil man die Spiele nicht so einfach brennen konnte etc? Na ja is ja auch egal...
_____________________________________________________________

Wie gesagt, ist nur meine Meinung dazu ;)

Wird es eigentlich nen Nachfolger dazu geben? Wishcast :tongue:


Naja, das mit den Spielen bleibt eben Geschmackssache. Von daher verstehe ich auch nicht ganz, wie man eine Konsole dermaßen hypen kann. Sicher, für einige Leute mag der Dreamcast die beste bisher erschienene Konsole sein, für andere aber eben auch das SNES, die PS1 oder die XBox. Das sollte doch zu akzeptieren sein.

Das einzige was mich z.B. wirklich stark am Dreamcast interessiert, ist Shenmue. Ansonsten gibt es leider weder Gran Turismo noch Zelda noch Final Fantasy. Sonic hat mich früher interessiert, in 3D kann ich dem allerdings nicht so viel abgewinnen. Nett sind sicherlich noch RPGs wie Grandia 2 oder Skies of Arcadia, ersteres gibt es aber schon lange für PS2 und auch für PC, letzteres mittlerweile auch schon einige Zeit für den Gamecube.

Aber auch vom grafiktechnischem Standpunkt wird hier teilweise imho einfach übertrieben. Ich habe Soul Calibur oder Shenmue schon gesehen. Für die damalige Zeit sicherlich beeindruckend, aber was die PS2 mit Gran Turismo 3 auch schon relativ früh zeigte, stand dem nun wirklich in nichts nach. Und noch später erschienene Spiele auf der PS2 sehen natürlich noch besser aus. Vermutlich würde das der Dreamcast auch hinkriegen, wenn für diesen noch Spiele programmiert würden, doch das bleibt Spekulation. Man könnte aber auch andersherum vermuten, dass der Dreamcast auf Grund seiner unkomplizierteren Architektur und des früheren Erscheinungsdatums auch schon früher ausgereizt werden konnte.

Das waren dann mal die 2€-Cents von mir (der leider keinen Dreamcast besitzt :( ).

thade
2005-05-13, 01:04:14
Schade, dass sich die DC nicht gegen die (im Vergleich) schlechte PSX durchsetzen konnte. Die DC wurd ja "sogar" mit der PS2 verglichen, aber wenn sie es noch nicht mal gegen die 1er geschafft hat...


Warum wird der DC immer mit der PS1 verglichen. Der DC ist das Gegenstück zur PS2 und nicht zur PS1 :mad:

Nedo
2005-05-13, 01:04:36
Hier der thread für die DREAMCAST Fans.

Fangen wir doch erstmal mit der Ausstattung an, was habt Ihr?

Ich habe:
1 x SEGA Dreamcast, schwarz & Modchip
2 x Controller (natürlich original Sega)
2 x original Sega VMUs
1 x original Sega Lightgun
1 x origibal SEGA Tastatur

Meine Spiele (natürlich nur original):

Soul Calibur
Crazy Taxy
Virtua Tennis
Resident Evil: Code Veronica (USA)
House of the dead 2 (jap.)
Wetrix
Chu Chu Rocket
Vanishing Point
Sega GT
Dead or Alive 2
Ready 2 Rumble
Speed Devils
Blue Stinger
Trick Style
Zombie Revenge
F355 Challenge
Evil Dead: Hail to the King
Tokyo Highway Challenge
Confidential Mission
Stupid Invadors
--------------
Duke Nukem 3D Fanprojekt
Propeller Arena
Linux Distribution für Dreamcast

Meine Dreamcast ist über eine VGA Box an einen 19" Samsung Monitor angeschlossen. Ich spiele alle Games in 480progressive.

Lasst mal hören was Ihr habt!

Ich halte nicht von ner Dreamcast, aber ich lieeeebe House of the Dead 2 :)

Lightning
2005-05-13, 01:11:53
Warum wird der DC immer mit der PS1 verglichen. Der DC ist das Gegenstück zur PS2 und nicht zur PS1 :mad:


Technisch zweifellos, jedoch ging es hier wohl eher um die Verkaufszahlen.

thade
2005-05-13, 01:24:48
Der DC hatte zu seinem Launch höhere Verkaufszahlen als die Ps1 bei ihrem Launch. Sie stellte in den USA sogar einen neuen Rekord auf!!!
In den USA ging sie anfangs weg wie warme Semmeln. Sony's Gebashe und Werbung änderten dies.

pordox
2005-05-13, 09:28:47
Was sie DC grafisch noch hinbekommt ist schon ziemlich beachtlich. Soul Calibur und Dead or Alive sind aber Imo ziemliche Ausnahmeprodukte. Ich habe massen von DC-Games getestet und kaum ein anderes kam an die grafische Qualität von SC oder DoA heran.
Zudem haben einige Spiele massive Probleme mit den FPS, wobei z.B. Sega Rally 2 (in der Aussenansicht) praktisch unspielbar ist.
Ich habe auch nicht viele Games die ich regelmässig auf der DC spiele, sogar ein SC, Sonic oder Shenmue lässt mich heutzutage ziemlich kalt. Aber es gibt einfach auch die Evergreens wie z.B. ChuChu Rocket, das mit 3 menschlichen Gegnern einfach bis heute einen imensen Funfaktor hat.
Wie weiter oben schonmal gesagt wurde, sind die DC-Games nicht so gut wie manchmal behauptet. Es wurden nicht einmal sooo viel DC-Spiele, aber da war einfach auf ziemlich viel Schrott dabei. Ich würde meine DC auch nicht mehr hergeben, aber ich habe bis Heute mehr Spass mit meinem SNES (Mortal Kombat 1-3 für mich die coolsten Spiele aller Zeiten :D).

PS: :frown: ich will HotD und 'ne Gun

Lightning
2005-05-13, 10:03:51
Der DC hatte zu seinem Launch höhere Verkaufszahlen als die Ps1 bei ihrem Launch. Sie stellte in den USA sogar einen neuen Rekord auf!!!
In den USA ging sie anfangs weg wie warme Semmeln. Sony's Gebashe und Werbung änderten dies.

Die USA ist aber nicht der gesamte Markt.
Mich würde interessieren, wie es mit den gesamten Verkaufszahlen in den 2-3 Jahren nach Launch des Dreamcast aussah. Lag dieser dort auch vorne? Ist eine ehrliche Frage, ich weiß es nicht :)

NeXuS-Arts
2005-05-13, 13:17:18
Gibt es eigentlich einen Dreamcastemulator für den PC ? Habe noch einige Spiele von früher hier die ich noch mal daddeln möchte.

pordox
2005-05-13, 13:39:46
Gibt es eigentlich einen Dreamcastemulator für den PC ? Habe noch einige Spiele von früher hier die ich noch mal daddeln möchte.

"Bleemcast"

oder kauf dir 'ne Konsole bei einem Auktionshaus oder so (kostet ja nur noch einen Furz).

Lightning
2005-05-13, 14:09:28
Gibt es eigentlich einen Dreamcastemulator für den PC ? Habe noch einige Spiele von früher hier die ich noch mal daddeln möchte.

Der einzige, der derzeit ernsthaft in der Lage ist, kommerzielle Spiele abzuspielen, ist Chankast (www.chanka.org). Allerdings ist dieser noch nicht perfekt, es laufen auch nicht alle Spiele.
Trotzdem eine extrem beeindruckende Arbeit, das Entwicklerteam dieses Emulators hat es in nur wenigen Monaten geschafft einen funktionsfähigen Emulator einer doch technisch recht weit fortgeschrittenen Konsole zu programmieren. Leider gab es schon seit einem Jahr kein Update mehr, man kann nur hoffen, dass der Emulator nicht die ganze Zeit auf Eis lag, oder, dass es überhaupt noch eine weitere Version geben wird.


"Bleemcast"

oder kauf dir 'ne Konsole bei einem Auktionshaus oder so (kostet ja nur noch einen Furz).

Ähm, das dürfte höchstens ein PS1 Emulator für den Dreamcast sein ;)

DanMan
2005-05-13, 14:56:01
Die USA ist aber nicht der gesamte Markt.
Mich würde interessieren, wie es mit den gesamten Verkaufszahlen in den 2-3 Jahren nach Launch des Dreamcast aussah. Lag dieser dort auch vorne? Ist eine ehrliche Frage, ich weiß es nicht :)
Warum brauchen manche Leute immer eine Extrawurst? Ich hab doch ne Webseite verlinkt auf der so gut wie alles zum Thema DC steht: www.sega-dc.de/dc (http://www.sega-dc.de/dc/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=50). Ganz unten stehen die Verkaufszahlen.


So. Warum eigentlich immer diese Vergleiche? Niemand hier hat behauptet, dass der DC immernoch das Maß aller Dinge darstellt. Ist ist ja wohl klar, dass aktuelle Konsolen wie die Xbox, der GC, ja sogar mittlerweile die PS2 besser aussehende Spiele hinbekommen. Wäre ja wohl auch ein Witz wenn das anders wäre, oder nicht? Das ändert aber nichts daran, dass ein SoulCalibur sich z.B. - auch heute noch - nicht hinter einem SoulCalibur 2 auf aktuellen Konsolen verstecken braucht. Wenn man das als maximal machbare Grafik nimmt, dann könnte DC auch heute noch mitmischen. *aufdiePS2schiel*
Letztendlich ist Grafik aber nicht alles! Gerade auf Konsolen. Das vergessen die Meisten immer wieder.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich brauche aber keine großen Namen (GranTurismo, FinalFantasy, ...) um Spaß zu haben. Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter.

Ums auf den Punkt zu bringen: ich will hier nicht DC aus der Gruft holen und über alles in den Himmel loben. Auch will ich anderen nicht ihre Lieblingskonsole streitig machen. Ich will mich lediglich ein wenig mit anderen DC Besitzern austauschen.

Lightning
2005-05-13, 15:21:20
Warum brauchen manche Leute immer eine Extrawurst? Ich hab doch ne Webseite verlinkt auf der so gut wie alles zum Thema DC steht: www.sega-dc.de/dc (http://www.sega-dc.de/dc/index.php?option=com_content&task=view&id=25&Itemid=50). Ganz unten stehen die Verkaufszahlen.

Bitte? Also meines Wissens steht hier nirgendwo im Thread, dass es auf dieser Seite Verkaufszahlen zu sehen gibt. Die wurde in ganz anderem Zusammenhang erwähnt.
Zudem entspricht das nicht ganz meiner Fragestellung - vielleicht war das auch etwas zu viel verlangt, ich werde mich mal selber auf die Suche machen.


So. Warum eigentlich immer diese Vergleiche? Niemand hier hat behauptet, dass der DC immernoch das Maß aller Dinge darstellt.

Doch, das steht z.B. auch so im Threadtitel. Ist auch wie schon gesagt kein Problem, wenn man das persönlich so empfindet, aber man sollte es vielleicht nicht so allgemeingültig formulieren.

Ist ist ja wohl klar, dass aktuelle Konsolen wie die Xbox, der GC, ja sogar mittlerweile die PS2 besser aussehende Spiele hinbekommen. Wäre ja wohl auch ein Witz wenn das anders wäre, oder nicht?


Ja, dem stimme ich zu, aber: Hat jemand das Gegenteil behauptet?
Es wurde lediglich auf die Behauptung eingegangen, dass Soul Calibur auch heute noch der Maßstab ist, was meiner Meinung nach z.B. auch nicht stimmt.


Letztendlich ist Grafik aber nicht alles! Gerade auf Konsolen. Das vergessen die Meisten immer wieder.

Jepp, mir ist die Spieleauswahl (vor allem der Exklusivtitel) auch wesentlich wichtiger.


Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Ich brauche aber keine großen Namen (GranTurismo, FinalFantasy, ...) um Spaß zu haben. Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter.

Die Namen brauche ich auch nicht, tatsächlich sind die Spiele, die sich teils dahinter verbergen (nicht immer: von FFX-2 will ich z.B. gar nichts wissen) aber meiner Meinung nach die Referenz, auch wenn ich nichts gegen weniger bekannte Titel wie Grandia habe.


Ums auf den Punkt zu bringen: ich will hier nicht DC aus der Gruft holen und über alles in den Himmel loben. Auch will ich anderen nicht ihre Lieblingskonsole streitig machen. Ich will mich lediglich ein wenig mit anderen DC Besitzern austauschen.

Ich denke, niemand hat das Recht hier jemandem seine Lieblingskonsole streitig zu machen. Das ist genauso bescheuert wie das Gebashe gegen bestimmte Musikrichtungen o.ä.
Ich finde die Idee, einen Thread zu erstellen, in dem sich Dreamcast-Besitzer austauschen können, auch keinswegs schlecht. Solange es nicht in Gebashe ausartet, finde ich es aber auch nicht verkehrt, wenn sich auch andere Nutzer dieses Forums in Diskussionen mit einklinken können.

Fusion_Power
2005-05-13, 17:15:05
Als PC ler hab ichs nicht so mit Konsolen. Aber ich hab mir mal Spaßenshalber die DC von meiner Freundin ausgeliehen. Bin früher immerhin mit dem SEGA Mastersystem groß geworden. ^^

Hab bisher DOA2, Frust-ICARUGA (Wie abartig muß man sein um so ein Game durch zu schaffen?!?!?!? ) und Super Puzzle Fighter 2. Dann noch ne Homebrew-Demo von "Gianas Return" und nen leider nur mittelmäßigen SNES-Emu. ;)
Das schöne an der DC is, das sie auch ohne Mod-Chip...äh... gewisse Sachen kann. ^^ Die Hardware selber is auch billig. (Wir ham damals für Konsole+Controller+ Original Memory-Unit+1 Game nicht mal 60 Ocken gelöhnt ^^

Hab leider nur 1 Controller. So kann man leider nicht zusammen zocken. ich such noch den geilen Arcade-Stick, denn DOA2 mit Gamepad ist Finger-Vergewaltigung. :rolleyes:

Ansonsten: nettes Stück Hardware. Für ihr Alter immer noch akzeptable Grafik. Mich als Laie würd noch interessieren, was dieses "Compatible with Windows CE" denn nun bringt.

Ach, es kommen tatsächlich noch neue Games für die DC raus. beeindruckend. Gibts auf Lik-Sang. ^^

Panasonic
2005-05-13, 17:20:56
Ich hab doch geschrieben "die Hard- als auch die Software des DC war in keinem Fall schlechter". Das bedeutet im Umkehrschluss: in jedem Fall besser, oder nicht? :)
Nein.

SgtDirtbag
2005-05-13, 17:34:42
Also ich weiß von "House of the Dead 2" und "Virtua Cop 2".

P.S.: Du auch? :biggrin:


edit: Hab gerade ne Seite gefunden auf der alle Lightgun Spiele gelistet sind: sega-dc.de (http://www.sega-dc.de/dc/index.php?option=com_content&task=view&id=57&Itemid=51)Danke :D (hatte aber gehofft, das wären mehr...)

P.S.: ;)

DasToem
2005-05-13, 17:41:46
Mich als Laie würd noch interessieren, was dieses "Compatible with Windows CE" denn nun bringt.

Auf der DC ist auch eine modifizierte Version von Windows CE lauffähig. Auf grund der Nähe zum Desktop-Windows, ließen sich so Konvertierungen einfach realisieren. Die technisch sauberste Variante, war das freilich nicht.

DanMan
2005-05-13, 17:49:36
Ansonsten: nettes Stück Hardware. Für ihr Alter immer noch akzeptable Grafik. Mich als Laie würd noch interessieren, was dieses "Compatible with Windows CE" denn nun bringt.
Nix. Nur dass man Spiele für das eingebaute WindowsCE schreiben kann, und die dann auf DC laufen. Macht das Programmieren einfacher, die Spiele sehen dann aber auch nicht so doll aus.
Nein.
Das war eigentlich ne rhetorische Frage...

@SgtDirtbag: Gibt auch für PS2 Lightgun Spiele.

Panasonic
2005-05-13, 18:07:00
Hier wurden Kriege gewonnen und verloren.....


http://img127.echo.cx/img127/4862/dc27gc.jpg

Panasonic
2005-05-13, 18:26:56
Das war eigentlich ne rhetorische Frage...

"nicht schlechter" = "besser" :confused: Was ist das denn für eine "Logik"?

DanMan
2005-05-13, 19:31:43
"nicht schlechter" = "besser" :confused: Was ist das denn für eine "Logik"?
Eine pefekt plausible Logik? Wenn es "in keinem Fall schlechter" ist, kann es nur gleichgut, wenn nicht sogar besser sein. Probleme mit deutsch?

Panasonic
2005-05-13, 19:48:09
Eine pefekt plausible Logik? Wenn es "in keinem Fall schlechter" ist, kann es nur gleichgut, wenn nicht sogar besser sein. Probleme mit deutsch?

Schreib doch einfach das die Dreamcast besser als die Playstation war und nicht, das sie "nicht schlechter" war. Das hört sich nämlich nach "gleich gut" an, nicht nach "deutlich besser".

VooDoo7mx
2005-05-13, 21:21:58
Die gute alte Dreamcast in Ehren...

Die beste Konsole aller Zeiten ist sie aber definitiv nicht.
Meines erachtens sogar ziemlich weit davon entfernt.
Die Ideen waren gut, die Umsetzung und das Marketing miserabel.

Exklusive Top-Titel gab es viel zu wenig und wirkliche System-Seller eigentlich nie.

Ich glaube, dass es niemanden geben wird, der von 1990 bis heute intensiv auf allen erdenklichen Geräten gespielt hat und behauptet, dass die DC die beste Konsole aller Zeiten ist.

Meine Konsolen Hitliste:

1.SNES
2.Gamecube
3.Mega Drive
4.Playstation 2
5.Dreamcast
6.N64
7.Playstation
8.X-Box

Saturn, Jaguar und 3DO habe ichnie gehabt. ;)

beos
2005-05-13, 22:11:06
Gerade im 2D Prügelbereich gibt es tolle Spiele auf der Dreamcast, das Angebot wird eigentlich nur vom NeoGeo übertroffen.....

OT:

2D Prügler sind irgendwie mein Ding - bei den modernen 3Dlern habe ich zumindest meine Spielfigur nicht so unter Kontrolle wie ich will (kann aber auch an mir liegen :-)

Knoskoloz
2005-05-14, 14:03:54
-Im Durchschnitt ein qualitativ höherwertiges Spieleangebot als bei den anderen Konsolen
-DIE Konsole für Fans von Genre-Exoten...auch heute erscheinen z.B. noch Shoot'emUps in Japan für die DC und bis vor kurzem war es auch noch die Nr1 im 2D-Beat'emUp Bereich


Naja so die Exoten Konsole ist der DC nun nichmehr es gibt wohl mehr Shoot'em ups für die PS2(sogar mehrere für Pal) und die neueren shoot'em ups kommen auch für die PS2 ebenso viele schöne 2D prügler wie die King of Fighters und die Samurai Showdown reihe. Den exoten game bonus hat der DC also schon irgendwie verloren. Trotzdem bleibt der DC natürlich eine tolle Konsole.

ollix
2005-05-14, 14:20:53
Ich bin überhaupt kein Konsolenfan, aber die DreamCast wäre die Erste (nach dem Atari 7800) gewesen, die ich mir fast mal gekauft hätte :)

beos
2005-05-14, 16:01:58
Naja so die Exoten Konsole ist der DC nun nichmehr es gibt wohl mehr Shoot'em ups für die PS2(sogar mehrere für Pal) und die neueren shoot'em ups kommen auch für die PS2 ebenso viele schöne 2D prügler wie die King of Fighters und die Samurai Showdown reihe. Den exoten game bonus hat der DC also schon irgendwie verloren. Trotzdem bleibt der DC natürlich eine tolle Konsole.


Meines Wissens gibt es keinen Teil von S. Showdown für die PS2....!?
Von der King of Fighters Reihe gibts nicht mal Teil 2002 - den gibts aber noch für die DC..

Hast du mal einen Link für die PS2 Versionen ?

Knoskoloz
2005-05-14, 20:55:07
Meines Wissens gibt es keinen Teil von S. Showdown für die PS2....!?
Von der King of Fighters Reihe gibts nicht mal Teil 2002 - den gibts aber noch für die DC..

Hast du mal einen Link für die PS2 Versionen ?

Samurai Showdown 5
http://www.gamespot.com/ps2/action/samuraishodownzero/preview_6103820.html

Kof 2002 und 2003
http://gr.bolt.com/games/ps2/action/king_of_fighters_0203.htm

Kof 94 rebout
http://ps2.ign.com/objects/704/704767.html?fromint=1

Garou Mark of the Wolves wird auch demnächst für die PS2 umgesetzt. Sicher diese ganzen games müssen noch rauskommen aber es ist eine sehr positive entwicklung. Zumal gibts ja schon einige 2d prügler games ala Capcom Fighting Evolution etc. an 2d Beat'em up mangel wird man also nicht leiden.

beos
2005-05-14, 21:05:26
Samurai Showdown 5
http://www.gamespot.com/ps2/action/samuraishodownzero/preview_6103820.html

Kof 2002 und 2003
http://gr.bolt.com/games/ps2/action/king_of_fighters_0203.htm

Kof 94 rebout
http://ps2.ign.com/objects/704/704767.html?fromint=1

Garou Mark of the Wolves wird auch demnächst für die PS2 umgesetzt. Sicher diese ganzen games müssen noch rauskommen aber es ist eine sehr positive entwicklung. Zumal gibts ja schon einige 2d prügler games ala Capcom Fighting Evolution etc. an 2d Beat'em up mangel wird man also nicht leiden.

Super - danke für die Links....

Ich schaue immer auf ign.com nach Tests - aber davon steht da gar nichts...

Muß ich mir wohl mal eine PS2 zulegen :)

Peppo
2005-05-17, 10:29:47
Da gibt es also noch Dreamcastfans... :smile:
Meine kleine DC-Geschichte :D:

Bis vor ca. einem Jahr war ich quasi ein "Anti-Konsolero" bis ich mich entschieden habe eine Konsole zu kaufen.
Die Frage war: welches denn? :uponder:
Eine XBoX von M$ und der PS2 von Sony kamen prinzipiell nicht in Frage. :devil:
Es blieben nur der GameCube von Nintendo und der Dreamcast von SEGA über.

Ich habe mich letztendlich für den Dreamcast entschieden:
=> relativ günstig zu bekommen
=> sehr günstige, und gute, Originalspiele
=> beeindruckende Limited Editions
=> sehr gute und innovative Technik
=> der Kultstatus :massa: Dreamcast :massa:


Warum ist nun damals SEGA mit den Dreamcast quasi untergegangen?
Es gibt meiner Meinung nach verschiedene Gründe dafür.

=> Man konnte die Spiele nicht kopieren, oder nur sehr aufwendig.
Dagegen konnte man die Playstation, auch Copystation genannt, Spiele ohne Probleme brennen.

=> Der miserable und quasi nicht vorhandene Marketing von SEGA.
SEGA hätte, statt Arsenal zu Sponsern, die Gelder sinnvoller einsetzen sollen.
(Mir persöhnlich war der Dreamcast damals auch unbekannt. Alle meine Freunde hatten eine Copystation :D)

=> Die Hype um den PS2. Man hörte nur wie toll, genial, usw., der PS2 doch sein wird. Alle die eine PS hatten, warteten auf den PS2. (vergleiche die heutige Hype um den XBoX 360. ;) )

Gohan
2005-05-17, 11:22:19
Ich bin auch ein glücklicher DC Besitzer, mit 2 Pads, 2 VMU's und 2 Arcade-Sticks (Nur je 11 €, neu! =) )

Mein Top-Titel, natürlich Shenmue 1 und 2 :D Die einzigsten Spiele die ich jemals mehrfach durchgespielt habe.
Danach folgen direkt:
DoA2
Soul Calibur
Skies of Acardia
Grandia II

Die Dreamcast stand sogar einmal kurz vorm Abnippeln, aber todesmutig habe ich sie geöffnet und irgendwie wieder repariert :D

Peppo
2005-05-17, 12:00:35
Meine DC-Hardware:

1x PAL-Dreamcast mit Modchip (4-Wire von Lik Sang)
4x Controller (2x PAL, 1x JAP Schwarz, 1X JAP Camouflage)
5x VMU (1x PAL, 2x US-Blau, 1x 4Fach Nexus, 1x Ohne Display)
3x Puru Puru Pack (2x Nachbau, 1x original SEGA)
1x Fishing Rod (original SEGA)
1x Arcade Stick (original SEGA)
2x Lightgun (1x original SEGA, 1x Blaze)
1x Maus (original SEGA)
2x Tastatur (original SEGA)

Spiele habe ich auch einige. Hier meine LEs:

1x Evangelion: Ayanami Ikusei Keikaku LE
1x Comic Party LE
1x Candy Stripe LE
1x DoA 2 LE
1x Atelier Marie & Elie LE
1x DigiCharat Fantasy LE
1x Sonic Adventure 2 LE




Ich spiele gerade Skies of Arcadia und bin absolut begeistert...
Die Schiffskämpfe sind einfach der HAMMER! :eek: :eek: :eek:
Ich habe gestern Nacht die zweite Valuanische Flotte unter Admiral Gregorio vom Himmel gefegt...

Die Schiffdesigns sind einmalig.
Manchmal fliege ich einfach nur rum, um Valuanische Kampschiffe und andere Piraten zu jagen. :devil:



PS: Gibt es irgendwo schöne Artworks von der Delphinus und auch von anderen Schiffen?
Ich brauche was für meine Desktop...

Blacksoul
2005-05-17, 18:29:08
Hier noch ein paar Screens von SC

http://people.freenet.de/blacksoul/pics/games/sc1.JPG
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/games/sc2.JPG
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/games/sc3.JPG
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/games/sc4.JPG
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/games/sc5.JPG
http://people.freenet.de/blacksoul/pics/games/sc6.JPG




t.blacksoul.d

Peppo
2005-05-17, 20:58:41
Oh ja... Soul Calibur schaut immernoch genial aus... :D
Mir gefällt zwar DoA 2 besser, aber das ist eine reine geschmackssache. ;)

Ich hätte mal eine Frage an alle DC Besitzer:
Hat hier jemand die DC per VGA-Box an eine Plasma-, oder LCD-Fernseher angeschlossen?

Panasonic
2005-05-17, 21:01:42
Oh ja... Soul Calibur schaut immernoch genial aus... :D
Mir gefällt zwar DoA 2 besser, aber das ist eine reine geschmackssache. ;)

Ich hätte mal eine Frage an alle DC Besitzer:
Hat hier jemand die DC per VGA-Box an eine Plasma-, oder LCD-Fernseher angeschlossen?
Nein, aber an einem CRT. Alles andere ist auch sinnlos, da die native Auflösung 640 x 480 liegen muss, wenns gut aussehen soll.

Peppo
2005-05-17, 21:07:05
Nein, aber an einem CRT. Alles andere ist auch sinnlos, da die native Auflösung 640 x 480 liegen muss, wenns gut aussehen soll.

Hmmm... Würde dann es wirklich schlecht aussehen, wenn der DC an eine HDTV tauglichen Plasma TV, per VGA, angeschlossen werden würde?
Wäre hier, trotz allem, RGB immernoch die "bessere" Lösung?

Esther Mofet
2005-05-17, 21:09:04
Nein, aber an einem CRT. Alles andere ist auch sinnlos, da die native Auflösung 640 x 480 liegen muss, wenns gut aussehen soll.
Ui...und die 60 HZ sind ja super für die Augen....

Panasonic
2005-05-17, 21:09:53
Ui...und die 60 HZ sind ja super für die Augen....

Äh.. stören Dich die 50 Hz Deines Fernsehers?!

Esther Mofet
2005-05-17, 21:29:36
Äh.. stören Dich die 50 Hz Deines Fernsehers?!
Ich glaub bei diesem Vergleich erübrigt sich jeder weitere Kommentar....

Panasonic
2005-05-17, 21:30:43
Ich glaub bei diesem Vergleich erübrigt sich jeder weitere Kommentar....

Warum das denn? Warum sollen 50 / 60 Hz an einem Monitor stören, auf einem Fernseher nicht?

Blacksoul
2005-05-17, 21:36:29
Warum das denn? Warum sollen 50 / 60 Hz an einem Monitor stören, auf einem Fernseher nicht?


Bin nicht sicher, aber vieleicht stört es weniger, weil der Abstand meistens(!) größer ist, als zwischen Monitor und TV.


Die SC Screens sind übrigens am PC entstanden, mit 4x AA und 16x AF und von 1280x1024 auf 1024x768 herunter skaliert worden.




t.blacksoul.d

Panasonic
2005-05-17, 21:39:08
Bin nicht sicher, aber vieleicht stört es weniger, weil der Abstand meistens(!) größer ist, als zwischen Monitor und TV.
Omg!!! Was für ein Argument... macht Ihr mal wie Ihr meint, ich zocke auf einem Monitor in 480 p anstatt mir das Bild auf Matsch-Pal skalieren zu lassen......

MasterMaxx
2005-05-17, 21:55:23
PS: Gibt es irgendwo schöne Artworks von der Delphinus und auch von anderen Schiffen?
Ich brauche was für meine Desktop...

Da gibts schöne Wallpapers: HIER (http://images.google.de/images?hl=de&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&q=Skies+of+Arcadia+wallpaper&btnG=Suche)

Blacksoul
2005-05-17, 22:36:32
Omg!!! Was für ein Argument... macht Ihr mal wie Ihr meint, ich zocke auf einem Monitor in 480 p anstatt mir das Bild auf Matsch-Pal skalieren zu lassen......

Oh, armes Pana, gleich gedacht, dass ihm jemand an seine Konsole pinkelt? :)


Junge, ich wollte weder dich, noch deine geliebte Konsole kritisieren, mit der du wohl schon verheiratet bist.
Ich habe es extra vorsichtig ausgedrückt und zum Teil wirklich unwissend (dafür steht auch das "Bin nicht sicher...", nur so btw) damit du nicht glaubst, dass ich dir oder deiner Konsole etwas böses möchte.

Manchmal könnte man dich wirklich an die Wand stellen, Pana... ;(




t.blacksoul.d

Fusion_Power
2005-05-17, 22:47:29
Ich bin auch ein glücklicher DC Besitzer, mit 2 Pads, 2 VMU's und 2 Arcade-Sticks (Nur je 11 €, neu! =) )


WO bekomme ich nen DC Arcade Stick für 11 Eier?!?!?!? :eek: :eek: :eek:

Asyan
2005-05-18, 01:45:40
Manchmal könnte man dich wirklich an die Wand stellen, Pana... ;(

Man könnte auch ein - kleines bisschen - kultivierter Diskutieren. So eine Äußerung (wenn auch vielfach interpretierbar und mit Smiley) muss ja nun nicht unbedingt sein, oder? :)

No.3
2005-05-18, 02:04:00
Meine Konsolen Hitliste:

1.SNES
2.Gamecube
3.Mega Drive
4.Playstation 2
5.Dreamcast
6.N64
7.Playstation
8.X-Box

Saturn, Jaguar und 3DO habe ichnie gehabt. ;)

Du hast die Amiga CD32 Konsole vergessen ;) IIRC die erste Spielekonsole mit CD-Laufwerk und optionalen MPEG-Modul für Filme =)



Warum das denn? Warum sollen 50 / 60 Hz an einem Monitor stören, auf einem Fernseher nicht?

die Phosphorschicht beim Fernseher leuchtet viel länger nach als bei nem Monitor => es flimmer weniger

ich "muss" es wissen: hatte meinen Amiga lange Zeit am TV betrieben, später dann an nem Monitor

Rainer

MarcWessels
2005-05-18, 02:20:11
Da gibts schöne Wallpapers: HIER (http://images.google.de/images?hl=de&lr=&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade-DE%3Aofficial&q=Skies+of+Arcadia+wallpaper&btnG=Suche)

:eek: Geil! Ist das Spiel sowas wie "Wing Commander" - spielerisch gesehen?

Peppo
2005-05-18, 09:16:40
:eek: Geil! Ist das Spiel sowas wie "Wing Commander" - spielerisch gesehen?

Eigentlich nicht... Es ist ein waschechter RPG, wo man auch, teilweise große, Schiffsgefechte zu bestehen hat. Die sind natürlich auch rundenbasierend. Die machen aber unheimlich spaß.
Die meisten Kämpfe finden in Dungeons und auf den Schiffsdeck, gegen Monster, statt. (gut für EXP und Gold.)

Gestern habe ich z.B.: eine Black Pirate Schiff mit einer Salve vom Himmel gefegt. :devil:
(Wenn man richtig vorgeht, ist das kein Problem. Ich habe zwar dabei ca. 5000 HP eingebüßt, ist aber kein Problem bei mom. 46000, was die Delphinus hat. ;) )

Ich habe hier noch eine Seite mit Hi-Res. Screenshots gefunden.
Sie wurden mit Chankast gemacht. Ich benutze trotzdem lieber die Originalhardware...

http://dynamic3.gamespy.com/%7Esoaworld/gallery/index.php?30

Momentan habe ich auf mein Notebook das als Hintergrundbild:
http://dynamic3.gamespy.com/%7Esoaworld/gallery/images/big/SoA_518.jpg

Im Vordergrund ist Admiral Belleza's Schiff, die Lynx, im Hintegrund ist die Delphinus.

Peppo
2005-05-18, 09:30:20
[...]
die Phosphorschicht beim Fernseher leuchtet viel länger nach als bei nem Monitor => es flimmer weniger

ich "muss" es wissen: hatte meinen Amiga lange Zeit am TV betrieben, später dann an nem Monitor

Rainer

Jepp, das kann ich auch so bestätigen.
Ich habe meine DC schon ausprobiert an einen:
=> Beamer (mit S-Video angeschlossen)
=> 50Hz Fernseher (mit S-Video und RGB angeschlossen)
=> 100Hz Fernseher (mit S-Video und RGB angeschlossen)
=> CRT mit VGA-Box

Es ist schon ein großer unterschied zwischen den 50Hz Fernseher (Sony) und meinen 100Hz Fernseher (THOMSON) für mich zu erkennen. Mein THOMSON hat ein absolut ruhiges und scharfes Bild.
Aber, bei einer CRT, was mit 60Hz angesprochen wird, bekomme ich schon nach zwei Minuten augenschmerzen. ;(

Crazy_Bon
2005-05-30, 21:12:20
Wurde das Video schon gepostet? Dreamcast versus Playstation2. (http://www.fileplanet.com/dl.aspx?/ClassicGaming/saturn/videos/miscellaneous/DCvPS2.mpg)

Gast
2005-05-30, 21:24:54
Wurde das Video schon gepostet? Dreamcast versus Playstation2. (http://www.fileplanet.com/dl.aspx?/ClassicGaming/saturn/videos/miscellaneous/DCvPS2.mpg)
Gibts das auch ohne Zwangsaktivierung oder teilst Du mit uns Deinen Account?!

Crazy_Bon
2005-05-30, 21:26:29
Gibts das auch ohne Zwangsaktivierung oder teilst Du mit uns Deinen Account?!
"Free Public Servers

Non-subscribers can use these on a first-come, first-serve basis."

Gast
2005-05-30, 21:29:31
"Free Public Servers

Non-subscribers can use these on a first-come, first-serve basis."

Rumzitieren kann ich auch, willst mal sehen?

"Not logged in? Don't have a GameSpy ID?

Signing up with GameSpy is EASY, and lets you download from FilePlanet's public servers for FREE.

It's also good for lots of other stuff:
FilePlanet: Get access to 200,000+ game downloads
GameSpy Arcade: Play your favorite games online, find new games to play, and find your friends or other gamers online with .
ForumPlanet: Post in GameSpy's game discussion forums at
Click here to create a GameSpy ID account!"
_________________________________________________________

Jetzt darfst Du wieder.

Crazy_Bon
2005-05-30, 21:33:42
Hier kostenlos anmelden, bei www.fileplanet.com oder www.gamespy.com

Madman123456
2005-05-30, 21:59:44
Damals hatte ich mal ein Master System geholt. Dann ein Mega Drive, dann einen Saturn. Und hier war dann Feierabend: Der Saturn hatte brilliante Spiele, wie zb Panzer Dragoon Saga. Sega hat es verstanden Spiele zu kreieren die wahrscheinlich bis ans Ende aller Tage im Gedächtniss der Spieler bleiben werden. Aber bei nahezu jedem Spiel stachen einem die Nachteile in Auge: Der Saturn war zwar in der theorie schneller, aber schwieriger zu programmieren und ausserdem fehlten die Unterstüzungen für Effekte. Selbst bei Dark Savior sah man, oder besser gesagt sah man nicht die Transparenz effekte wie sie auf der Playstation möglich gewesen wären. Umsetzungen von Spielen sahen auf dem Saturn immer schlechter aus als auf der Spielstation. Auch ein lustiges Ding war die Quälität der damaligen Konsolen. Die Playstation hatte ihren Hitzefehler. Gut, wenn man nicht gerade einer der Spielstationen mit der Plastikführungsschiene hatte, war das kein Problem.
Der Saturn hatte internen Speicher mit einer Batterie (auch ne tolle Idee zum Kundenverwirren "wozu brauch ich nun ne Batterie, da ist doch ein Stecker für die Steckdose!?") der Spielstände speichern konnte. Nun gut, die Batterie hielt relativ lange. Aber die absolute Unverschämtheit die Sega sich leistete waren die zusätzlichen Memory cartrigdes, die nahezu immer irgendwelche Fehler aufzuweisen hatten. Tatsächlich kenne ich nicht eine einzelne memory card, die nicht binnen eines Jahres irgendwelche Fehler aufwies... :mad:

Dann kam der Untergang des Saturns. Durch mangelhaftes Marketing, völlig Sinnlose und verwirrende Werbung machte Sega der eigenen Kiste den Gar aus.
Sony hat hier in absolut jedem Punkt besser gehandelt und hat den "Sieg" über Sega sowie über Nintendo wohl verdient.

Sega brachte dann den Dreamcast raus. Oh toll. Nach den letzten jämmerlichen Versuchen wusste ich schon, was dann kommt. Sega hatte durch nichts anderes als Dummheit das Mega CD zumindest halb, das 32x ganz und ebenso den Saturn in den Sand gesetzt. Was habe ich also vom Dreamcast zu erwarten? Teilweise unglaublich gute Spiele. Sischerlisch. Wahrscheinlich werde ich mich über die guten Spiele auch noch ärgern weils sehr gute mega mammut geschichten in mehreren teilen sind von denen der oder die letzten Teile aber nur auf japanisch rauskommen, hatte ich mir gedacht. Gesehn in Shining Force.
Und ich hatte Recht. besorg mal einer eine Pal Version von Shenmue 2 oder eine Pal oder US Version von Shenmue 3 :mad:
Zeig mir mal einer einen vernünftigen Sega Werbespot. Sega Rally würde ich vielleicht noch durchgehn lassen.
Aber sonst? Sega schreckte zumindest in den USA noch nie vor vergleichender Werbung zurück. Für Gewöhnlich meide ich Produkte von Firmen, die solche Werbung nötig haben.

Alles in allem halte ich das Ende von Sega Konsolen Produktion für nur fair. Die Sega Fanboys haben den Dreamcast sehr lange am Leben erhalten was auch ganz prima ist da Sega sehr schöne Spiele rausbrachte.
Aber irgendwann ist auch mal Feierabend. Die Gesetze der Markwirtschaft sind nicht die Produkte des bösen direkt aus der Hölle, sie haben auch was gutes: Wer dämliches Marketing betreibt und seine Kunden verarscht, fliegt irgendwann vom Markt.

Lightning
2005-05-30, 22:13:45
Wurde das Video schon gepostet? Dreamcast versus Playstation2. (http://www.fileplanet.com/dl.aspx?/ClassicGaming/saturn/videos/miscellaneous/DCvPS2.mpg)


Nein. Wirkt aber imho ziemlich kindisch, sry ;(

LovesuckZ
2005-05-30, 22:52:24
Wer dämliches Marketing betreibt und seine Kunden verarscht, fliegt irgendwann vom Markt.

Marketing ist genau das: Das Verarschen des Kundes. Rate mal, warum sich die Industrie auch gegen die "Stiftung Warentest" ausgesprochen hat...
Nunja, ich finde den Clip nicht schlecht: http://www.sega4ever.de/downloads.php (Play-Online).

Knoskoloz
2005-05-31, 20:00:11
Und ich hatte Recht. besorg mal einer eine Pal Version von Shenmue 2 oder eine Pal oder US Version von Shenmue 3 :mad: utes:

Die Pal version von Shenmue 2 gabs doch ganz normal in den läden(ich konnte es zumindest ganz einfach im nächstbesten laden kaufen)?
Shenmue 3 kriegste mit sicher heit nirgends weder als pal, us oder jap weil es Shenmue3 (noch?) nicht gibt ;)
Es gibt noch ein Shenmue online was afaik aber nur in Korea oder china gelaunched wurde.

Und ja sega hats marketing technisch total verhunzt kann man nich anders sagen.

Peppo
2005-05-31, 21:15:24
[...]
Sega brachte dann den Dreamcast raus. Oh toll. Nach den letzten jämmerlichen Versuchen wusste ich schon, was dann kommt. Sega hatte durch nichts anderes als Dummheit das Mega CD zumindest halb, das 32x ganz und ebenso den Saturn in den Sand gesetzt. Was habe ich also vom Dreamcast zu erwarten? Teilweise unglaublich gute Spiele. Sischerlisch. Wahrscheinlich werde ich mich über die guten Spiele auch noch ärgern weils sehr gute mega mammut geschichten in mehreren teilen sind von denen der oder die letzten Teile aber nur auf japanisch rauskommen, hatte ich mir gedacht. Gesehn in Shining Force.
Und ich hatte Recht. besorg mal einer eine Pal Version von Shenmue 2 oder eine Pal oder US Version von Shenmue 3 :mad:
Zeig mir mal einer einen vernünftigen Sega Werbespot. Sega Rally würde ich vielleicht noch durchgehn lassen.
Aber sonst? Sega schreckte zumindest in den USA noch nie vor vergleichender Werbung zurück. Für Gewöhnlich meide ich Produkte von Firmen, die solche Werbung nötig haben.

Alles in allem halte ich das Ende von Sega Konsolen Produktion für nur fair. Die Sega Fanboys haben den Dreamcast sehr lange am Leben erhalten was auch ganz prima ist da Sega sehr schöne Spiele rausbrachte.
Aber irgendwann ist auch mal Feierabend. Die Gesetze der Markwirtschaft sind nicht die Produkte des bösen direkt aus der Hölle, sie haben auch was gutes: Wer dämliches Marketing betreibt und seine Kunden verarscht, fliegt irgendwann vom Markt.


Nun ja... Technisch gesehen ist der Dreamcast mit den PS2 gleichzusetzen.
Es war sogar ihre Zeit sehr voraus... ;)

Ja, marketingtechnisch hat SEGA es versaut. (Weclches Marketing denn? Ich habe damals davon NICHTS mitbekommen...)
Technisch jedoch, hat der Dreamcast überzeugt. Das tut es sogar heute noch...

SONY hat es geschafft, die PS2 Hype in unermessliche höhen zu treiben.
Und alle haben brav, teilweise zwei Jahre, auf den PS2 gewartet. :crazy:

Die Mega-Hype um den PS3, und auch den XBOX 360, ist schon im Anrollen.
Ob hier alles gehalten wird, was wersprochen ist, wage ich zu bezweifeln.
Aber, das ist ein anderes Thema. ;)

Mr.Fency Pants
2005-05-31, 21:33:25
Und? Das ist doch nix Ungewöhnliches, daß man ordentliches Marketing betreiben muss, um seine Produkte an den Mann/die Frau zu bringen. Das ist bei allen Produkten so und wenn Sega das verbockt hat und Sony clever genug war "schlechte" Hardware zu verkaufen, weshalb sollte man denen einen Strick draus drehen?

Peppo
2005-05-31, 21:43:55
Das mit den Marketing habe ich nie bezweifelt. Das kann SONY wirklich gut. Alle Achtung...
Daß SEGA es Marketingtechnisch verbockt hat, bezweifelt auch niemand.

Es ist wirklich interessant zu sehen, in welche höhen man das Marketing treiben kann.
Und ich bin sicher, daß dies auch fruchten wird. (Für SONY und Microsoft auf jeden fall. ;) )

Peppo
2005-06-22, 11:18:30
Ein Divers 2000 CX-1. WOW! :eek: :eek: :eek:
Den hätte ich auch gerne... Hab aber momentan kein Geld dafür... ;(

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=5208499287&rd=1&sspagename=STRK%3AMEWA%3AIT&rd=1

Gast
2005-06-22, 12:58:20
Was für Dreamcast Games sind denn Lightgunkompatibel?
Wenn da genug zusammenkommen hol ich mir vllt auch noch son Teil. :D



Confidential Mission

beos
2005-06-22, 13:59:43
Confidential Mission

House of Dead 2

cedman
2005-06-23, 10:32:28
Grundgerät US + umbau
2x VMU JP
5x Controller (davon 2 hinüber :p)

games japan:
- Jet Set Radio
- Samba de Amigo
- Eternal Arcadia Limited Edition (hierzulande skies of arcadia)
- Ikaruga (bester 2D shooter seit SNES/MD zeiten)
- Border Down Special Edition
- Chu Chu Rocket
- Soul Calibur 2
- Ferrari F355 Challenge
- Sengoku Turb

games USA:
- Skies of Arcadia :p
- Grandia 2
- Virtua Tennis


mehr fällt mir grad nicht ein, müsste zuhause nachschauen

Tim
2005-06-23, 12:33:09
frage an die dreamcast spezis da draussen:

habe auch noch n alten dreamcast jp mit house of the dead2+lightgun jp, soul calibur, re:code veronica special japan edition, pad und memory card rumliegen. alle ovp noch vorhanden.
was wird sowas auf dem markt noch bringen?

Dilli
2005-06-23, 18:23:39
Schau doch einfach mal bei ebay. Dann kannste dir ja ungefähr ausrechnen wieviel du dafür noch bekommst. Ich glaube mit ca. 40€ kannst du da rechnen. Musst du einfach mal bei ebay nen bisschen rumschauen.

Wie ist das eigentlich mit den Lightguns? Funktionieren die auch wenn man die Dreamcast per VGA Box an den Moni hängt?

Skorpion
2005-06-23, 22:10:54
Ich habe letztens für nen Freund das gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=4313&item=5207023660&rd=1
:D

Tony Gradius
2005-06-23, 22:28:41
Nun ja... Technisch gesehen ist der Dreamcast mit den PS2 gleichzusetzen.
Es war sogar ihre Zeit sehr voraus... ;)

Ja, marketingtechnisch hat SEGA es versaut. (Weclches Marketing denn? Ich habe damals davon NICHTS mitbekommen...)
Technisch jedoch, hat der Dreamcast überzeugt. Das tut es sogar heute noch...

SONY hat es geschafft, die PS2 Hype in unermessliche höhen zu treiben.
Und alle haben brav, teilweise zwei Jahre, auf den PS2 gewartet. :crazy:




Quark. Technisch gesehen war der, wie hieß noch der Prototyp, Black Belt oder Katana der hoffnungslose Versuch aus den Fehlern des Saturn im Vergleich zur ersten Playstation zu lernen. Denn die bot schon damals leichte Programmierung und Konvertierbarbarkeit im Vergleich zu dem zu spät auf 3D aufgebohrten, schwierig zu programmierenden, Dualprozessorsystem Saturn. Die vielbeschworene (und auch nicht marktentscheidende) 2D Überlegenheit des Sega Saturn Systems wird zudem im Angesicht von der perfekten Konvertierung des wichtigsten Vertikalshooter der letzten zwanzig Jahre mit Raiden Project schwer relativiert. Aber zurück zum "Dreamcast" (Scheißname für eine Konsole) und zu wirtschaftlich Wichtigem. In Sachen einfacher Konvertierbarkeit ist man hier diesbezüglich über halbgare WindowsCE Spiele wie Sega Rally nicht hinausgekommen. Und technisch ist die später präsentierte PS2 nicht nur anhand der Tech-Specs sondern auch anhand der real existierenden Software eine andere Generation. Weil Service Games es versaut hat.

Überhaupt geht mir das haltlose Fanboy-Geblubber Pro-Sega mächtig auf den Sack. Ich persönlich kenne Sega seit OutRun meine Traummaschine war aber ich kaufe das beste Produkt. Mit den besten Spielen. Das war seit zwei Konsolengenerationen NICHT Sega.

dilated
2005-06-24, 04:38:24
ja hast du eine???dann ruhe

ps2 ist grafisch besser aber die spiele...
gibt gute aber ich glaube weniger als dc
gute spiele hat (mal von der grafik abgesehen)

ma ehrlich n 3d shooter auf der ps2/dc/gc egal! mit analogen controllern(nicht für jemand der ma am pc mit maus sowas gezockt hat.. schrecklich!!!

so..... bei konsolen gehts drum spass zu haben und nicht gut auszusehen

ich zock noch sehr gern street fighter und ziehe es tekken sogar vor
da gewinnt man nicht zufällig nur weil man behindert aufm controller rumhämmer (dort sieht das dann so aus wie man draufrummhämert=behindert)

wobei tekken echt auch gut ist aber für meine geschmack zu übertrieben

das ps1 tekken war cool und von der grafik war ich dann vom ps2 tekken
entäuscht besser aber nur so wenig besser?


gut is jetzt

konsolen müssen spass machen und nicht auf teufelkommraus gute grafik haben (beispiel gta aufm pc drecksgrafik und trotzdem zockts jeder,sonst heist ihh das sieht ja aus wie quake2,3 das spiel ich erst gar nicht!)

ich denke auch das sich bei ps3 bzw. xbox360 sich einige umschauen werden
(die die von fotorealismus reden zum beispiel^^und auch viele andere)

die games bleiben die gleichen (denke das drückts gut aus:-)der tv bei den meisten auch oder wer kauft dazu nen hdtv?

M45K
2005-06-24, 10:59:15
Ach ja, der gute alte Dreamcast ;) ... mit der Konsole bin ich erst zum Online-Spielen gekommen, erst Ferrari Challenge und dann Quake3 :D (ja das hat noch gerockt mit Pad LOL). Mittlerweile hab ich den DC nicht mehr, aber war auf jeden Fall eine geniale Zeit. Bißchen Eigenwerbung: hab anno dazumal ne kleine Kolumne auf pq.de zu Q3 auf DC geschrieben ;) --> HIER (http://planetquake.ingame.de/columns/column_36.php)

WarZard
2005-06-24, 14:43:19
Quark. Technisch gesehen war der, wie hieß noch der Prototyp, Black Belt oder Katana der hoffnungslose Versuch aus den Fehlern des Saturn im Vergleich zur ersten Playstation zu lernen. Denn die bot schon damals leichte Programmierung und Konvertierbarbarkeit im Vergleich zu dem zu spät auf 3D aufgebohrten, schwierig zu programmierenden, Dualprozessorsystem Saturn. Die vielbeschworene (und auch nicht marktentscheidende) 2D Überlegenheit des Sega Saturn Systems wird zudem im Angesicht von der perfekten Konvertierung des wichtigsten Vertikalshooter der letzten zwanzig Jahre mit Raiden Project schwer relativiert. Aber zurück zum "Dreamcast" (Scheißname für eine Konsole) und zu wirtschaftlich Wichtigem. In Sachen einfacher Konvertierbarkeit ist man hier diesbezüglich über halbgare WindowsCE Spiele wie Sega Rally nicht hinausgekommen. Und technisch ist die später präsentierte PS2 nicht nur anhand der Tech-Specs sondern auch anhand der real existierenden Software eine andere Generation. Weil Service Games es versaut hat.

Überhaupt geht mir das haltlose Fanboy-Geblubber Pro-Sega mächtig auf den Sack. Ich persönlich kenne Sega seit OutRun meine Traummaschine war aber ich kaufe das beste Produkt. Mit den besten Spielen. Das war seit zwei Konsolengenerationen NICHT Sega.
Ganz wenige Titel benutzen WindowsCE und wenn,waren es meist PC-Konvertierungen,die die Welt eh nicht brauchte.

Die PS2 mag zwar leistungsfähiger sein, doch es gibt für den Dreamcast dutzende Spiele,die die PS2 ohne grafische Abstriche nie im Leben hinbekommen würde.
Einige Beispiele:
Sonic Adventure 1+2, solche für die damalige Zeit fast fotorealistischen Texturen habe ich auf der PS2 bis heute noch nie gesehen.

Von Shenmue 1+2 kann die PS2 nur träumen. Da würde sie mit den Texturen und der Grösse der Levels schlapp machen.

Während die DC-Version von DOA2 grafisch schon nah an die XBOX-Version rannkommt,sieht die PS2 Umsetzung nur grottenschlecht aus. Niederige Auflösung, kein AA und Geflimmer. Nicht ohne Grund wurde die DOA Serie von TECMO auf der PS2 nicht fortgesetzt.

Auch RE Code Veronica sieht auf dem DC um einiges besser aus.

Jede Konsole hat ihre Vor und Nachteile,es kommt halt immer darauf an für welches System das Game ursprünglich programmiert wurde.
Ich besitze sämtliche Konsolen der letzten 15 Jahre und der Dreamcast ist bis jetzt immer noch meine Lieblingskonsole.

cedman
2005-06-24, 14:45:01
Überhaupt geht mir das haltlose Fanboy-Geblubber Pro-Sega mächtig auf den Sack. Ich persönlich kenne Sega seit OutRun meine Traummaschine war aber ich kaufe das beste Produkt. Mit den besten Spielen. Das war seit zwei Konsolengenerationen NICHT Sega.

geschmackssache. nur weil man den DC der PS2 vorzieht ist man kein fanboy. ich habe den DC seit dem USA- und die PS2 seit dem japan-release, trotzdem hab ich über doppelt soviele DC wie PS2 spiele.
weshalb? weil auf der dreamcast einfach viel mehr titel erschienen, die meinem geschmack entsprachen.
kleines beispiel: auf der PS2 habe ich zwar ein r-type final oder ein gradius V - welche aber meiner ansicht nach nicht annähernd die klasse eines ikaruga besitzen...

mir ist es völlig egal, was für ein name hinter einem titel steht - der inhalt zählt, nicht die verpackung, denn die verstaubt sowieso nur im regal


/edit:
[...]Die PS2 mag zwar leistungsfähiger sein, doch es gibt für den Dreamcast dutzende Spiele,die die PS2 ohne grafische Abstriche nie im Leben hinbekommen würde.
Einige Beispiele:
Sonic Adventure 1+2, solche für die damalige Zeit fast fotorealistischen Texturen habe ich auf der PS2 bis heute noch nie gesehen.

Von Shenmue 1+2 kann die PS2 nur träumen. Da würde sie mit den Texturen und der Grösse der Levels schlapp machen.

Während die DC-Version von DOA2 grafisch schon nah an die XBOX-Version rannkommt,sieht die PS2 Umsetzung nur grottenschlecht aus. Niederige Auflösung, kein AA und Geflimmer. Nicht ohne Grund wurde die DOA Serie von TECMO auf der PS2 nicht fortgesetzt.

Auch RE Code Veronica sieht auf dem DC um einiges besser aus[...]

full ack

Peppo
2005-07-22, 16:51:49
Schaut mal diesen Link an: http://www.bucanero.com.ar/descargas.php?id_categoria_descarga=1
VMU Backup CD mit über 3000 Savegames! :O

Habs vorhin gezogen und gebrannt. Eine geniale Sammlung, für eine geniale Konsole. :D

BrannigansLaw
2005-09-14, 19:01:14
Was für Emus lässt ihr auf euren DCs laufen?

Bei mir:
NES - Nester Dc 7.1
Gameboy - Gnuboy 1.0.3
Gamegear und Master System - SMSplus01
SNES - DreamSNES 0.9.8

Was für Emus könnt ihr mir sonst noch empfehlen?

Fusion_Power
2005-09-14, 19:04:26
Ich hab nur mal so zum Spaß einen SNES-Emu getestet, könnte sogar dieser DreamSNES sein. Aber die Games ruckeln alle dermaßen übelst, das mir die Lust auf Emus an der DC verging.
Ich emulier lieber weiter aufm PC und nem Die DC für ihre eigenen games ^^

iam.cool
2005-09-14, 19:58:47
Soul Calibur und Maßstäbe?!?!?!?!!?!? :| Da gibt es ja dutzende besserer Spiele... Ich liebe S.C. Aber Tekken und DoA der heutigen Zeit sind weit vorraus...

Auf keinen fall, ich rede nicht von Grafik sondern von Spielgefühl, obwohl ich nie selbst nen DC hatte muss ich sagen das Soul Calibur das beste Beat 'n up war das ich je gezockt hab. Tekken ist und war schon immer ein krampf, die Steuerung ist viel zu träge und das Kampfgefühl kommt nicht richtig rüber (sowohl @ PSx als auch auf PS2)

Peppo
2005-09-14, 20:28:34
- Dreamcast is the lord of consoles; no system is above it.

- Thou shall not commit adultery with another console.

- Honor thy Dreamcast and accessories.

- Thou shall not be foul in the presence of Dreamcast.

- Remember the inaguration of Dreamcast and keep it holy.

- Thou shall not worship another console.

- Infidels of Dreamcast will recieve allmighty titty twisters.

- Thou shall not insert extremities into the controler port.

- Treat Dreamcast in life as you would in death.

- Thou shall not emulate in the vicinity of Dreamcast.


:massa::massa::massa:


Übrigens, der VMU Backup CD v1.3.0. (http://www.bucanero.com.ar/descargas.php?id_categoria_descarga=1), von El Bucanero, ist draußen. :up:

CSX
2005-09-15, 02:37:40
Hat jemand von euch ne Memory Card bei der man ein Kabel anschließen kann um seine Spielstände auf den Rechner zu übertragen? Ich hab sowas (über den LPT Port), nur keine Software die unter Windows XP funktioniert. Unter Win98 ging das noch problemlos. Könnt ihr da was empfehlen?

Peppo
2005-09-15, 08:47:05
Ich benutze das hier, jedoch unter W2K:

DC LINKER V2.3B 23 Sep,2000 (win95/98/2K/XP)

This program is for Nexus DC2M/ 4MB/16MB RAM CARD or DOUBLE POWER, Upload,Download,Edit data.The program can detect 241 blocks upload and download in file level. Older version Only can detect 200 blocks.
http://www.hkems.com/files/dclink.exe

Sollte unter XP genauso funktionieren...

Hydrogen Snake
2005-09-15, 10:52:01
Die gute alte Dreamcast in Ehren...

Die beste Konsole aller Zeiten ist sie aber definitiv nicht.
Meines erachtens sogar ziemlich weit davon entfernt.
Die Ideen waren gut, die Umsetzung und das Marketing miserabel.

Exklusive Top-Titel gab es viel zu wenig und wirkliche System-Seller eigentlich nie.

Ich glaube, dass es niemanden geben wird, der von 1990 bis heute intensiv auf allen erdenklichen Geräten gespielt hat und behauptet, dass die DC die beste Konsole aller Zeiten ist.

Meine Konsolen Hitliste:

1.SNES
2.Gamecube
3.Mega Drive
4.Playstation 2
5.Dreamcast
6.N64
7.Playstation
8.X-Box

Saturn, Jaguar und 3DO habe ichnie gehabt. ;)

Moin,

Also ich persönlich habe jede der Konsolen gehabt bzw. habe noch heute welche, dazu zählen

Master System 2
Mega Drive mit Sega CD und X32 Modul
Sega Saturn (Geniales System, Top Games)
NES
SNES (sehr viele RPG aber auch 3D mit zusätzlich chip in Modulen möglich)
N64
GC(Meine liebliengskosole, da top gameplay & Grafik)
Playstation
(Habe einen der aller ersten damals erhältlichen, mit der möglichkeit so nen coder kabel anzuschließen usw. diese ganzen schnittstellen wurden später zwecks einsparung entfernt. Klanglich bester CD-Player den ich jemals hatte)

PS2(naja mainstream ware, habe ich nur wegen MGS)

Xbox (yay affengeiles MediaCenter und ziemlich gute Games abseits des Mainstream verfügbar)

Nun zu meinen favoriten die ich noch nicht aufgelistet habe.

4. NeoGeo
Wow! Man kann sagen was man will aber an die 2D Performance kommt nur der Saturn ran. Damals eine Revolution für mich persönlich als ich zum ersten mal KOF sah im vergleich zu den SNES Streetfighter war wesentlich mehr los, so gut wie alles was animiert. HAMMER! Recht hochwertig verarbeitet und bringt den Arcade stick mit... Bei sammlern kann man Top erhaltene Exemplare für bis zu 2k€ loswerden.

3. Jaguar
Ehrlich gesagt kann ich nicht genau sagen was mir an diesem System gefällt!
Der Controler ist recht Klobig die Grafik war damals schon im vergleich zu anderen system recht trist und trotzdem genießt atari meine sympathien in der hinsicht! Habe damals so um 98-99 rum einen Jaguar mitsamt 6 games bei Quelle gekauft(aussteller). Bis zum Abwinken gezockt und lege immer wieder gerne eine Runde ein. Nennt sich wohl nostalgie. UND DAS MIT 21! Naja vor sieben jahren hatte ich ja noch ein unbeschwertes leben.

2. 3DO
Jo 3DO damals eine meiner lieblinge mein Dad hat sich damals das Goldstar geholt wegen CD-i naja habe es ihm abgenommen um GEX und Need for Speed zu zocken! Habe noch 2 weitere Titel kann aber nicht mehr sagen ob sie was taugen einer davon müsste aus dieser Crusader... reihe stammen.

1. Dreamcast
Der außenseiter schlecht hin. Was gibt es zum dreamcast zu sagen.
Erstens sehen viele den Untergang hier falsch. Nicht vorhandenes Marketing mag einen Teil beitragen dazu das die Dreamcast untergegangen ist,
Aber sony hat die besseren playstation absätze definitiv nicht den besseren spielen zu verdanken sondern den mod'ern und raubkopierern. denn viele dachten sich plötzlich: "Hey PS 200Mark, spiele 5 Mark GOIL".

Dreamcast kam ungefähr 1 Jahr vor der PS2 auf den Markt was erstmal für offene Münder sorgte in sachen Grafik. Denn die war vorher noch nie dagewesen selbst das N64 ward geschlagen was viele für unmöglich hielten.
Dreamcast brachte das Modem gleich mit und konnte damit mit Entsprechendem Browser dann online gehen KOSTENFREI versteht sich.
Die Spiele liefen auf sog. GD-Roms mit 2 Spuren eine Daten und eine Musikspur auf eine GD rom passten bis zu 1GB Daten. Soweit ich weis gibt es bis heute keine laufwerke (Panasonic stellte diese glaube ich her), es sei denn man hat das KATANA, die GD Roms brennen können. Die SH4 (Hitachi), Yamaha Soundchip, sowie der PoverVR Grafikchip leisteten ganze arbeit wie man An SHENMUE 1 + 2, SoulCalibur, DoA, F335 usw. sehen kann. Wir reden hier von einer 7 Jahre alten Konsole! Selbst heute sehen diese Games beeindruckend aus. Das Volle potenzial (und die mittel mit den das erkauft wird) sieht man aber erst wenn man das ganze an einem Monitor betreibt!
Der Kontroler mag vielleicht eckig sein (nicht vergessten wir reden hier von design, design ist immer beinflusst von zeit und damals sah man designtechnisch nun mal anders als heute) usw. oder billig anmuten (was absolut nicht stimmt) aber meiner ist nach sieben jahren immer noch TOP in schuss und funktioniert wie am ersten tag, selbst die buttons haben immer noch einen definitiven druckpunkt, von meinen PS controlern kann ich das nicht behaupten denn die tasten sind eingedrückt, von ausgeleierten analog stickst und d-pads will ich gar nicht erst anfangen.

Nun die VMU war die beste idee überhaupt freigespielte minispiele daraufladen oder spieler zusätzliche informationen bieten während des spielens. Skies of Arcadia, sonic usw... nutzden die VMU.
Selbst nintendo (analog stick inventor) kopierte diesen ansatz und nutz ihn in form des GBA link mit dem Cube.

Die Spiele:
von EA keine Spur... SEHR SCHÖN!

Fußball spieler meiden die DC am besten, stimmt gibts auch nicht wirklich gutes, aber die SEGA Sports games wie NFL oder NHL oder NBA sind TOP!

MSR das Kudos einführte ist auch heute noch Motivierend.
F355 nun das ist nun mal HardCore und so bleibt es auch ohne übung wird das gar nichts. Bis dato beste sim auf konsole, wer meint er könnte eine beurteilung nach paar mal zocken abgeben liegt falsch!
Sega GT - Guter Gran Tourismo Clone
Tokyo Street Racing 1+2 Top Games mit Super Kariere Modus, habe ich ewig gezockt. Ich würde sagen NFS U hat sich hier inspirieren lassen!

Soul Calibur Grafisch selbst heute noch TOP! Ebenso Dead or Alive 2!
habe beide games bis zum erbrechen gezockt und spiele sie immer noch heute. Sehr geile games, laufen mit 60 FPS alleiniger kaufgrund, selbst heute noch!

Und überhaupt setzte Sega fast alle games mit 50/60 Hz modes um, heute hat mal glück wenn das jemand macht!

Blue Stinger, sehr atmosphärisches game mit top soundtrack. Damals revolution aufrund der organischen darstellung der Spielfiguren. Heute mehr lächerlich. Naja aber immer noch gute atmo.

Shenmue 1+2
Nun schenmue fängt den Geist japans wunderbar ein, ich war dort und bestätige das, alleine aus diesem grund bleiben diese 2 titel unvergleichbar mit anderen selbst heute noch, denn diese spiele enstprechen nicht der europäischen philosophie und das ist gut so!

und überhaupt enstsprachen viele games nicht der europäischen art und deswegen ist die Dreamcast irgendwo einzigartig. Aus diesem grund bekommt Sie meinen ersten platz!

Jo übrigens weis nicht ob ihr es wisst aber wer Q3A für DC hat, kann es über den BBA auch im Netzwerk mit PC zocken.
DivX geht mit dem dingen übrigens auch.

Naja war jetzt doch jede menge aber hoffe war nicht all zu langweilig. Habe die Hälfte übrigens weggelassen! ;)

Hydrogen Snake
2005-09-15, 11:08:33
Nachtrag:

PS 2 umsetzungen der DC spiele sehen alle Grauenhaft aus! Also lasst mal den Vergleich. Die Texturleistung der PS2 ist imho schlechter als die der DC.

Peppo
2005-09-15, 15:09:59
Ack @ Hydrogen Snake

Nichtdestotrotz hatte der quasi nicht vorhandene Marketing von Sega einen
großen Anteil an den Niedergang des Dreamcasts, dadurch natürlich
auch verheerende Folgen für dessen Nachfolger.

Ich wußte damals, 98-2000 herum, quasi gar nichts über den Dreamcast.
Was aber in allen Munde war, war die Playstation 2!
Eine Hype, welche auch heute zu beobachten ist (PS3, Xbox360).

[...]Aber sony hat die besseren playstation absätze definitiv nicht den besseren spielen zu verdanken sondern den mod'ern und raubkopierern. denn viele dachten sich plötzlich: "Hey PS 200Mark, spiele 5 Mark GOIL".
Stimmt... DC-Spiele verlangen doch einiges mehr an Aufwand zum Rippen.
Damals haben viele bekannte von mir die Playstations gekauft, gemoddet, getoastet, gespielt...

Allerdings muß ich auch sagen, daß der Name "Playstation", an sich wirklich genial ist.

Jo übrigens weis nicht ob ihr es wisst aber wer Q3A für DC hat, kann es über den BBA auch im Netzwerk mit PC zocken.

Jepp, weiß ich... Nur leider habe ich keine BBA... ;(
Ich will mir aber unbedingt eine zulegen...

Nicht zu vergessen sind Spiele wie Sega Bass Fishing und Marine Fishing.
Natürlich nur mit den originalen Sega-Angelkontroller! :D
Das sind ideale Partyspiele... WOW! Da sind nächtelange Angelorgien garantiert! ;D


PS 2 umsetzungen der DC spiele sehen alle Grauenhaft aus! Also lasst mal den Vergleich. Die Texturleistung der PS2 ist imho schlechter als die der DC.
Am besten sieht man das beim DOA2.
Ich habe mal bei einen Freund meinen DC an seinen Beamer angeschlossen, mit S-Video, um DOA2 zu spielen...

Danach als vergleich die PS2-Version von DOA2 rausgeholt. (PS2 mit YUV an den Beamer angeschlossen)
Einfach grauenhaft... Kein AA, überall geflimmere, verschwommene Texturen...

CSX
2005-09-15, 16:16:39
Ich benutze das hier, jedoch unter W2K:
http://www.hkems.com/files/dclink.exe
Sollte unter XP genauso funktionieren...
Das Programm schon früher keine Memory Card bei mir gefunden ;)
Ich hab's eben ein paar mal probiert, mit den Speed Einstellungen rumgespielt und die Karte wurde nur für einen winzigen Augenblick gefunden, die meißte zeit steht da nur "no device"

Peppo
2005-09-15, 16:27:05
Das Programm schon früher keine Memory Card bei mir gefunden ;)
Ich hab's eben ein paar mal probiert, mit den Speed Einstellungen rumgespielt und die Karte wurde nur für einen winzigen Augenblick gefunden, die meißte zeit steht da nur "no device"

Hmm... :uponder:
Du mußt die Karte im DC-Kontroller stecken haben, und die DC muß eingeschaltet sein.
Dann kannst die MemoryCard mit den PC verbinden. So geht das normalerweise.

Edit: Bei mir, jedenfalls... :)

CSX
2005-09-15, 16:48:03
So hab ich's auch immer gemacht, nur mit dem VMS Linker (der halt dummerweise bei XP nicht mehr richtig auf den LPT-Port zugreifen kann).

Peppo
2005-09-15, 19:00:13
Villeicht hat der DC-Linker genauso Probleme mit XP... ;(
Wie gesagt, mit W2K funzt es... :uponder:

Aenima
2005-09-17, 10:37:47
DC = göttlich!

Für 30€ von nem Kumpel gekauft, jetzt zocken wir ständig Soul Calibur (komplett durch) & Ikaruga & Giga Wing 2. Gestern auch mal NBA 2K2 angespielt - auch ein cooles Game. Das Besondere an der Dreamcast ist für mich, dass alle Games drauf laufen, die mich während meiner "wilden Zeit" geprägt haben: THPS2, GTA2, Quake 3! Das hab ich schon aufm PC bis zur Vergasung gespielt...

BrannigansLaw
2005-09-17, 11:59:56
So habe jetzt noch ein Paar andere brauchbare Emus gefunden:

MSX - DreamMSX
NeoGeoCD - NeoGeo4all (noch nicht alle Spiele laufen mit Fullspeed)
Amiga - WinUae4all (noch nicht alle Spiele laufen mit Fullspeed)
Atari 2600 - DCstella
Colecovision - Dcolem

und scummVM für Adventures die auf Scumm basieren.

xenomat
2005-09-17, 12:45:37
Ich finde es SEHR schade, dass SEGA nach dem Dreamcast die Konsolenproduktion aufgegeben hat bzw. aufgeben musste. Ich kauf mir normalerweise auch eine Konsole nicht wegen dem Marketing (bin kein Lemming), sondern wegen der Spiele. Und SEGA war nahezu immer eine Garantie für kreative, neuartige Entwicklungen, und aussergewöhliche Einzigartigkeit. Panzer Dragoon SAGA z.B. ist bis heute eines der bessten RPGs für mich (der Soundtrack ist so geil!), und die Shining-Spiele sind genial. SEGA hat auch mit der hauseigenen Automatenabteilung die Entwicklung der Spiele geprägt, wenn man z.B. an Virtua Racing und Virtua Fighter denkt. Danach gabs plötzlich 3D Prügler und Rennspiele von vielen verschiedenen Herstellern. Ich bin froh, dass SEGA auch weiterhin Spiele herstellt.

Und Konsolenmäßig besitze ich viel... hab ich in entsprechenden Posts schon erwähnt. Im Bereich Dreamcast eben eine Konsole, 2 VMUs, 3 Pads und ein paar Spiele. Virtua Tennis 2vs2 ist übrigens auch spassig. :)

Ich fand allerdings den Saturn damals noch wesentlich besser, und dass der Saturn auch Transparenz darstellen kann, sah man bei den späteren Spielen auch. Was aus dem Saturn rauszuholen war, kann man sich in Burning Rangers mal zu Gemüte führen, und das dann mit einem PS1-Spiel aus der Zeit vergleichen. Oder Radiant Silvergun :massa:, welches ich damals aus finanziellen Gründen auf eBay verkauft habe (geht immer noch locker für 150,- Euronen weg). Aber mit Marketing (und Möglichkeit die Spiele zu kopieren) kann man natürlich auch schlechtere Hardware höher heben... leider. Und das Sony schon mal grundsätzlich mehr Geld dafür hat dürfte ja wohl klar sein, bei der Firmengröße.

Da stört es mich jetzt auch extrem, dass gerade die dicken Geldsäcke wie Microsoft und Sony drohen, den Videospielemarkt zu assimilieren. Ich hoffe wenigstens Nintendo kann dagegen noch ankommen, der letzte verbleibende Oldshool-Konsolenbauer. ;(

INDEX75
2005-09-19, 14:19:48
Tachjen...

Ich hab in diesem Thread gelesen das es für die Dreamcast ein LAN-Modem geben soll. Bisher kannte ich nur das 56K-Modem.

Kann man dieses LAN-Modem noch irgendwo kaufen?

Und... Meine DC kann sich das Datum usw. nicht mehr merken. Was, bzw. welche Batterie muss ich hier auswechseln? Od. ist etwa etwas defekt?

MfG
i75

BrannigansLaw
2005-09-19, 18:26:55
Soweit ich weis gibts da nur einen Breitband Adapter, der ist aber sehr selten und teuer.

Peppo
2005-09-19, 18:27:04
Tachjen...

Ich hab in diesem Thread gelesen das es für die Dreamcast ein LAN-Modem geben soll. Bisher kannte ich nur das 56K-Modem.

Kann man dieses LAN-Modem noch irgendwo kaufen?

Und... Meine DC kann sich das Datum usw. nicht mehr merken. Was, bzw. welche Batterie muss ich hier auswechseln? Od. ist etwa etwas defekt?

MfG
i75

Nun, in diversen Onlineshops wie Play-Asia oder Lik-Sang, wird man immer wieder fündig.
Aber auch beim eBay. Die BBAs sind aber leider selten und dadurch auch sehr teuer (100-150$). ;(

Da ist wahrscheinlich die interne Batterie des Dreamcasts kaputt.
Es ist eine normale CR2032 3V Knopfzelle, mit Lötfahnen. Das ist relativ einfach zu bekommen. Beim Conrad, zum Beispiel.

http://members.chello.at/j.killner/DC.jpg

BrannigansLaw
2005-09-19, 18:36:51
@Peppo

Was ist das rechts unten unter dem GD-Laufwerk? Ein Modchip?

Peppo
2005-09-19, 18:39:50
Ja, das ist ein Modchip. :D (Den braucht man nur, um Importspiele Spielen zu können)

Edit: Für Bootdisks bin ich einfach zu faul... ;(

Mystery
2005-09-19, 18:45:45
Modchip? Selbst dafür bin ich zu faul, ich hab mir gleich 'ne japanische DC zugelegt ;)

Peppo
2005-09-19, 18:52:23
Modchip? Selbst dafür bin ich zu faul, ich hab mir gleich 'ne japanische DC zugelegt ;)

So kann man es natürlich auch machen. ;)
Benutzt Du eine Stepdown-Konverter, oder einen ersatz-Netzteil?

Mystery
2005-09-19, 19:51:02
Ich hab 'nen Spannungskonverter angeschlossen, da das Gerät original bleiben soll ;)

Okay für PAL Spiele müsste ich jetzt wieder 'ne BootCD reinschmeissen, aber ich zocke eh nur 2D Beat'emUps und Shooter an dem Gerät und die sind ja in den jp. Versionen zahlreicher und oft auch billiger (z.B. SF3:3S).

Vielleicht hol ich mir irgendwann noch ne PAL DC...die gibts bei eBay ja fast geschenkt.

INDEX75
2005-09-20, 07:17:28
Da ist wahrscheinlich die interne Batterie des Dreamcasts kaputt.
Es ist eine normale CR2032 3V Knopfzelle, mit Lötfahnen. Das ist relativ einfach zu bekommen. Beim Conrad, zum Beispiel.
Du meinst diese große Knopfzelle unten? Nun, die scheint ziemlich fest zu sein. Muss ich diese Batterie rauslöten?

MfG
i75

Peppo
2005-09-20, 09:09:45
Du meinst diese große Knopfzelle unten? Nun, die scheint ziemlich fest zu sein. Muss ich diese Batterie rauslöten?

MfG
i75

Genau den. Du mußt ihn rauslöten, dann eine neue Batterie einsetzen.
Ich würde Dir diesen hier empfehlen:

KNOPFZELLE CR 2032 SP, Bestell-Nr.: 650486 - 62,
Stehende Ausführung (SP) mit 3 Printanschlüssen, Pinabstand: 10,5 mm.
Kostet 2,15 beim Conrad. :)

INDEX75
2005-09-20, 09:36:42
KNOPFZELLE CR 2032 SP, Bestell-Nr.: 650486 - 62,
Stehende Ausführung (SP) mit 3 Printanschlüssen, Pinabstand: 10,5 mm.
Kostet 2,15 beim Conrad. :)Jo, dann bedanke ich mich mal kräftig ;)

Das Ganze trifft sich ziemlich gut, denn nur 16km weiter ist das Conrad Hauptwerk (Wernberg). Heute gleich mal hinfahren und gleich eine blaue LED mitnehmen. Wenn ich schon mal Löte, dann gleich richtig ;)

MfG
i75

INDEX75
2005-09-20, 15:24:19
Da hätte ich doch noch einige Fragen...

1. Ich habe hier 2 DCs vor mir liegen. Eine mit einem SAMSUNG Laufwerk, die andere mit einem YAMAHA Laufwerk. Gibt's hier Unterschiede, bzw. welches ist das bessere?

2. Das eingebaute LED. Welches Stärke (Volt) hat das?

MfG
i75

Peppo
2005-09-20, 19:13:14
Da hätte ich doch noch einige Fragen...

1. Ich habe hier 2 DCs vor mir liegen. Eine mit einem SAMSUNG Laufwerk, die andere mit einem YAMAHA Laufwerk. Gibt's hier Unterschiede, bzw. welches ist das bessere?


Da überfragst mich da... ;(
Ich habe ne Yamaha drinnen, und bis jetzt hatte ich keine Probleme damit...



2. Das eingebaute LED. Welches Stärke (Volt) hat das?

MfG
i75

2V, 20mA. ;)

INDEX75
2005-09-21, 09:22:08
2V, 20mA. ;)Verdammt... Jetzt hab ich hier 'n 3,6V LED :mad:

Peppo
2005-09-21, 09:58:30
Verdammt... Jetzt hab ich hier 'n 3,6V LED :mad:

So ein ultrahelles?
Du solltest mal die Kennlinie von der LED aussuchen.
IMHO wird es auch mit 2V funktionieren, jedoch nicht so hell.

Ich habe mal diesen (http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/150000-174999/150700-da-01-en-LED_RGB_Farbwechsel_3V_DC.pdf) hier eingebaut.
Funktioniert auch wunderbar, obwohl der blaue Teil mit 3,65V spezifiziert ist. ;)

INDEX75
2005-09-21, 11:32:35
Nun gut... Heute Mittag od. Abend werde ich's wissen ob die Diode funktioniert. Was tut man nicht alles für die DC ;)

Gestern habe ich auch ein Angebot für einen LAN-Adapter bekommen. 110€ soll ich dafür löhnen. :eek:

MfG
i75

beos
2005-09-21, 12:35:50
Gestern habe ich auch ein Angebot für einen LAN-Adapter bekommen. 110€ soll ich dafür löhnen. :eek:

MfG
i75

Der LAN Adapter ist wirklich schwer zu bekommen - und deswegen heidenteuer.....

Peppo
2005-09-22, 11:13:23
Nun gut... Heute Mittag od. Abend werde ich's wissen ob die Diode funktioniert. Was tut man nicht alles für die DC ;)
Und? Hat es funktioniert? :)


Gestern habe ich auch ein Angebot für einen LAN-Adapter bekommen. 110€ soll ich dafür löhnen. :eek:

MfG
i75

Ja, die sind leider sehr teuer...
Leider unterstützen den BBA nur wenige Spiele (Quake3...).
Auch braucht man dazu entweder den PlanetWeb (http://dreamcast.onlineconsoles.com/phpBB2/viewtopic.php?t=5137&sid=f39de049714bf79e96187685b22e3b0c) Browser, oder Homebrew, wie der XDP-Browser (http://www.psilocybindreams.com/pc/download/).
Aber, ein BBA ist fast unerlässlich, wenn man seine eigene DC-Spiele sichern will.

INDEX75
2005-09-22, 11:30:17
Und? Hat es funktioniert? :)Bisher noch nicht, da ich Dödel die LED falsch herum verlötet habe :rolleyes:
Heute Abend komme ich erst wieder dazu die Sache zu berichtigen.

Aber, ein BBA ist fast unerlässlich, wenn man seine eigene DC-Spiele sichern will.Ich bin immer noch auf der "richtigen Suche", denn es gibt zwei Varianten des LAN-Adapters. Einmal den HIT-0300 und einmal den HIT-0401. Jetzt bin ich am überlegen OB und WELCHEN ich mir zulege.

MfG
i75

INDEX75
2005-09-22, 16:38:54
Ahhhhh, hab ich ja vergessen… Ich wollte ja noch schreiben was alles bei meiner Dreamcast dabei ist.

Hardware: (nur original SEGA)
• 2x SEGA Dreamcast Konsole (die zweite DC dient als Ersatzteillager ;))
• 4x SEGA Dreamcast Controller
• 5x SEGA VMU
• 4x SEGA Vibration Pack
• SEGA Dreamcast LightGun
• SEGA Dreamcast Arcade Stick
• SEGA Dreamcast Keyboard
• SEGA Dreamcast Mouse
• diverse Verlängerungskabel

Software:
• Ready 2 Rumble Boxing
• Ready 2 Rumble Boxing Round 2
• Resident Evil 2
• Resident Evil 3: NEMESIS
• Resident Evil: Code Veronica
• Soul Calibur
• Dead or Alive 2
• Virtua Tennis
• Virtua Tennis 2
• Crazy Taxi
• Crazy Taxi 2
• Sonic Adventure
• UEFA Dream Soccer
• Skies of Arcadia
• MSR – Metropolis Street Racer
• SEGA GT
• SEGA Ralley
• ShenMue
• ShenMue 2
• Snow Surfers
• Evil Dead
• Quake 3: Arena
• Confidential Mission
• The House of the Dead 2

Nun denn, dass war’s… bisher. Diese Sammlung habe ich mir innerhalb des letzten ¾ Jahres zugelegt. Ich kaufte mir zwar beim Release der DC schon eine Konsole inkl. Zubehör, verkaufte alles aber wieder wegen Geldmangels. Das passiert mir aber nicht wieder ;)

MfG
i75

Morbid Angel
2007-06-19, 22:37:54
So jetzt lohnt es sich auch für mich! Ich versuche mich kurz zu fassen.


Die Hardware - original SEGA

• 3x SEGA Dreamcast Konsole (2x NTSC JAP mit Modchip|1x PAL Standard)
• 11x Controller (3x NTSC Logo|8x PAL Logo)
• 2x Controller Verlängerung
• 11x VMU
• 3x Vibration Pack
• 2x Keyboard
• Mouse
• Video Kabel (Standard Cinch, S-VHS, RGB)
• VGA Box
• Blaze Xploder
• Gameshark Lite
• Rest (Dreamkey 1.0|1.5|3.0, Handbücher, Verpackungen, Modemkabel...)


Die Spiele

PAL

• Shen Mue
• Shen Mue 2
• Phantasy Star Online
• Phantasy Star Online Ver. 2
• Sonic Adventure
• Sonic Adventure 2
• Skies of Arcadia
• Resident Evil 3: Nemesis
• Resident Evil: Code Veronica
• Soul Calibur
• Dino Crisis
• Virtua Fighter 3tb
• Blue Stinger
• F355 Challenge
• Ready 2 Rumble Boxing
• V-Rally 2 Expert Edition
• Tomb Raider IV (The Last Revalation)
• Tomb Raider V (Die Chronik)
• Street Fighter 3 Alpha
• Marvel vs. Capcom
• Marvel vs. Capcom 2
• Tokyo Highway Challenge
• Die 24 Stunden von Le Mans
• Dead or Alive 2
• Virtua Tennis
• Virtua Tennis 2
• Crazy Taxi
• MSR (Metropolis Street Racer)
• SEGA GT
• SEGA Rally 2
• Worms Armageddon
• ESPN International Track & Field
• Virtua Athlete 2k
• Sydney 2000
• NBA 2k
• NHL 2k
• Vanashing Point
• Rayman 2
• Chu Chu Rocket
• Tony Hawks Pro Skater 2
• GTA 2
• Legacy of Kain: Soul Reaver
• Speed Devils Online
• The Nomad Soul
• Suzuki Alstare Extreme Racing
• Ducati World
• Dave Mirra Freestyle BMX
• F1 World Grand Prix
• Racing Simulation 2
• F1 Racing Championship
• Fighting Force 2

Whitelabel

• Quake 3: Arena
• UEFA Dream Soccer
• MSR (Metropolis Street Racer)


NTSC US

• SEGA Smash Pack Volume 1
• Resident Evil: Code Veronica
• The Typing of the Dead
• Capcom vs. SNK
• Spawn: In the Demons Hand
• Quake III Arena
• World Series Baseball 2k2
• Dead or Alive 2
• Test Drive Le Mans
• Phantasy Star Online Ver. 2
• Shen Mue
• NBA 2k1
• Grandia 2 (mit Musik-CD)


NTSC JP

• Resident Evil: Code Veronica (roter Pappschuber - limitierte Edition)
• Sonic Adventure
• Sonic Adventure 2 Birthday Pack
• The House of the Dead 2
• Zombie Revenge
• Marvel vs. Capcom
• Expendable
• F355 Challenge
• SEGA GT Homologation Special
• Monaco Grand Prix
• Dino Crisis
• Grandia 2
• July
• Climax Landers
• SEGA Rally 2

Insgesamt 82 Original Spiele


Die Demo GDs

DreamOn Volume 1
DreamOn Volume 2
DreamOn Volume 3
DreamOn Volume 4
DreamOn Volume 5
DreamOn Volume 6
DreamOn Volume 7
DreamOn Volume 8
DreamOn Volume 9
DreamOn Volume 10
DreamOn Volume 11
DreamOn Volume 12 fehlt
DreamOn Volume 13
DreamOn Volume 14
DreamOn Volume 15
DreamOn Volume 16
DreamOn Volume 17
DreamOn Volume 18
DreamOn Volume 19
DreamOn Volume 20

DreamOn Collection 2
DreamOn Collection 4



So reicht erstmal. Klar, etwas Schrott dabei, vieles in PAL, US und JP, ich bin total verrückt! X-D
Das ist allerdings meine einzigste ernsthafte Sammlung im allgemeinen! Vielleicht landet sie auch irgendwann mal bei eBay...
Die Gesamtkosten seit dem Jahre 2000 bis heute liegen wohl bei ~1500 Euro, so genau kann ich das nicht mehr sagen.

Einige schöne Spiele fehlen aber noch ;D


Fortsetzung folgt...


Edit: Eine Dreamcast mit Controllern, Tastatur, VMUs und dazu einige Spiele die ich doppelt besitze (sind <10) werden bei ebay verkauft. ;)

Type_01
2007-06-20, 13:37:46
Wenn hier schon vom Dreamcast geredet wird.... ich hab ein problem mit meinem Laufwerk. Spiele starten nur noch vereinzelt, brechen mitten drin ab oder laufen erst nach dem 5x. Der Streichholz Trick funtzt auch nicht mehr richtig oder meine Zahnstocher sind schon lose :tongue:

Habt ihr ne Idee wie ich sie zum laufen bekomme oder wisst ihr nen Shop der neue DC Laufwerke verkauft? Ich hatte mal nen Shop (Paradise-Online-Shop) aber ich glaub den erreiche ich nicht mehr (White Label von Shen Mue bekommen sowie meine VGA-Box von Treamcast :tongue: )

Danke für eure Hilfe.

Morbid Angel
2007-06-20, 18:43:50
Habt ihr ne Idee wie ich sie zum laufen bekomme oder wisst ihr nen Shop der neue DC Laufwerke verkauft?

Ich denke nicht das es sowas gibt, falls doch liegt der Preis dann so hoch das es sich garnicht mehr wirklich lohnt. Absolut neue Dreamcasts bei ebay werden teilweise sogar für über 100 Euro gekauft.

Könntest ja bei ebay eine gebrauchte im guterhaltenen Zustand kaufen. Die verwendest du entweder komplett oder eben als Ersatzteillager.