PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf ein Gerichtsvollzieher meinen PC Pfänden


Gast
2005-05-12, 18:40:12
Da ich mommentan ein wenig finazielle Schwierigkeiten habe und Morgen früh wohl der Gerichtsvollzier vorbeischaut, würd ich gern wissen ob der einfach so meinen PC mitnehmen kann.
Oder darf er es zb. wegen Datenschutz nicht machen, schliessleich liegen auf der HD ja vertrauliche Daten, Bankverbindungen,Mein Ebay Account usw....

Naja ich hoffe mal das sich das irgendwie mit dem klären lässt.

mfg

Stonecold
2005-05-12, 18:41:51
Alles was wert hat, bzw was er loswerden kann, wird er auch pfänden. Darfst dann noch deine Daten löschen und dann isser wohl weg würde ich sagen.

MfG
Stonecold

SgtDirtbag
2005-05-12, 18:43:26
Kannste den Rechner nich noch schnell bei nem Bekannten unterbringen?

AlexM
2005-05-12, 18:44:03
Der Gerichtsvollzieher nimmt erst einmal überhaupt nix mit. Zweitens mußt du nachweisen das du das Gerät brauchst, dann könntest du Glück haben, und viertens Kann es sein wenn du erst einmal ein Teil deiner Schulden bezahlst, dass er noch nicht pfändet. Ach, und 5tens orientiert sich der Gepfändete Gegenstand nach der Höhe der Schulden. Wenn es um 300€ geht wird er wohl kaum einen 2000€ Pc fänden.

MfG

AlexM

Dr.Doom
2005-05-12, 18:50:04
Da ich mommentan ein wenig finazielle Schwierigkeiten habe und Morgen früh wohl der Gerichtsvollzier vorbeischaut, würd ich gern wissen ob der einfach so meinen PC mitnehmen kann.
Oder darf er es zb. wegen Datenschutz nicht machen, schliessleich liegen auf der HD ja vertrauliche Daten, Bankverbindungen,Mein Ebay Account usw....

Naja ich hoffe mal das sich das irgendwie mit dem klären lässt.Alles, was in deiner Bude ist, gilt als "dir gehörend" und kann gepfändet werden (mitgenommen wird da zunächst mal nichts).

Solange du nicht eindeutig nachweisen kannst, dass der PC nicht dir gehört, hilft auch keine Diskussion. Der Gerichtsvollzieher darf den PC pfänden, wenn er es für nötig hält.

Gast
2005-05-12, 18:52:49
Der Gerichtsvollzieher nimmt erst einmal überhaupt nix mit. Zweitens mußt du nachweisen das du das Gerät brauchst, dann könntest du Glück haben, und viertens Kann es sein wenn du erst einmal ein Teil deiner Schulden bezahlst, dass er noch nicht pfändet. Ach, und 5tens orientiert sich der Gepfändete Gegenstand nach der Höhe der Schulden. Wenn es um 300€ geht wird er wohl kaum einen 2000€ Pc fänden.

MfG

AlexM

Naja es geht um knap 400€ der Rechner dürfte wohl doppelt so viel Wert sein.
Mal sehen was er sagt wenn ich ihm Morgen 100 € als Anzahlung gebe, vieleicht ist er damit ja erstmal zufrieden.

mfg

Butter
2005-05-12, 18:53:04
Alles, was in deiner Bude ist, gilt als "dir gehörend" und kann gepfändet werden (mitgenommen wird da zunächst mal nichts).

Solange du nicht eindeutig nachweisen kannst, dass der PC nicht dir gehört, hilft auch keine Diskussion. Der Gerichtsvollzieher darf den PC pfänden, wenn er es für nötig hält.
TV, Tisch, Stuhl und solche Sachen dürfen auch nicht geüfändet werden.

Plutos
2005-05-12, 18:57:02
Also ich frag mich echt immer wieder, was das für Leute sind, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken und trotzdem immer nen recht aktuellen PC haben - keine Schulden zahlen, aber Hardware kaufen :rolleyes:. Wenn ich in der Lage wäre, wäre der PC wohl mit das erste, was zu Geld gemacht wird.
Zum Thema: verdient hättest es ja, dass die Kiste wegkommt :P.

AlexM
2005-05-12, 19:06:19
Naja es geht um knap 400€ der Rechner dürfte wohl doppelt so viel Wert sein.
Mal sehen was er sagt wenn ich ihm Morgen 100 € als Anzahlung gebe, vieleicht ist er damit ja erstmal zufrieden.

mfg


Kommt drauf an wie derjenigee drauf ist der von dir Geld bekommt. Wenn du dem Gerichtsvollzieher erklären kannst wie du die Schulden abbauen willst(Ratenzahlung) und der Client damit einverstanden ist passt das. Solltest du jedoch einmal die Rate nicht zahlen bist du fällig.

Wie wärs mit ner Schuldnerberatung? - Schon viel eher, sowas läuft ja mindestens 1 Jahr, bevor da jemand kommt.

MfG AlexM

Gast
2005-05-12, 19:06:43
Also ich frag mich echt immer wieder, was das für Leute sind, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken und trotzdem immer nen recht aktuellen PC haben - keine Schulden zahlen, aber Hardware kaufen :rolleyes:. Wenn ich in der Lage wäre, wäre der PC wohl mit das erste, was zu Geld gemacht wird.
Zum Thema: verdient hättest es ja, dass die Kiste wegkommt :P.

So aktuell ist der Rechner gar nicht (ca. 2jahre), als ich mir den Gekauft habe, hab ich im leben nicht daran gedacht das ich mal solche Finaziellen Schwierigkeiten bekomme und der Gerichtsvolziher bei mir vor der Tür steht, geht aber manchmal schneller als man denkt.

mfg

Black-Scorpion
2005-05-12, 19:07:05
Wenn er einen teuren TV hat kann der auch gepfändet werden.
Der wird dann gegen ein anderes Gerät ausgetauscht.

Und was der PC Wert ist spielt dabei auch erst mal keine Rolle.
Er richtet sich danach was er bei einer Versteigerung dafür etwa bekommen würde.
Und das ist mit Sicherheit nicht das was er wirklich wert ist. ;)

SgtDirtbag
2005-05-12, 19:10:06
Also ich frag mich echt immer wieder, was das für Leute sind, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken und trotzdem immer nen recht aktuellen PC haben - keine Schulden zahlen, aber Hardware kaufen :rolleyes:. Wenn ich in der Lage wäre, wäre der PC wohl mit das erste, was zu Geld gemacht wird.
Zum Thema: verdient hättest es ja, dass die Kiste wegkommt :P.Ich frag mich manchmal echt, wie man nur so gehässig sein kann,
dass man jemanden (ohne überhaupt die genauen Umstände zu kennen) wünscht, dass diesem sein Besitz genommen wird. :|

Skorpion
2005-05-12, 19:10:56
Es darf nicht alles gepfändet werden. Überlebenswichtige Sachen wie Bügeleisen usw. nicht :)

Energizer
2005-05-12, 19:13:55
Bring den PC erstmal bei einem Bekannten unter, so das er nicht mit genommen werden kann.
Dann gib dem Gerichtsvollzieher die 100€ und versuch ihn davon zu überzeugen das du das Geld wirklich zurück zahlen willst.
Falls er das nicht macht, kannst du ihm ja ein paar, nicht so sehr wichtige Gegenstände für dich, "anbieten".

@Unu
Wie kann man denn nur so einen schwachsinn reden??
Wenn man nicht mal die genauen umstände kennt, und dann sowas redet.......

PS: Und bemüh dich wirklich darum Arbeit zu finden ;)
Versuch einfach mal alles aus.


MfG Energizer

AlexM
2005-05-12, 19:14:31
Es darf nicht alles gepfändet werden. Überlebenswichtige Sachen wie Bügeleisen usw. nicht :)


UNd was ist mit nem Nasenhaarentferner? ;D - Ne sorry :nono:

:hammer: :hammer: :nono:

MfG AlexM

Energizer
2005-05-12, 19:15:54
UNd was ist mit nem Nasenhaarentferner? ;D - Ne sorry :nono:

:hammer: :hammer: :nono:

MfG AlexM
:|

Wenn das jetzt Spass sein sollte, war das voll daneben.

AlexM
2005-05-12, 19:17:03
:|

Wenn das jetzt Spass sein sollte, war das voll daneben. :frown: :frown:

Sorry

piker
2005-05-12, 21:56:29
kleb nen alten sticker drauf mit "pentium II 400". und sollte der "kuckuckskleber" die kiste anpeilen, sage ihm einfach das die olle möhre eh keinen pfifferling mehr wert sei :wink:

Pauke
2005-05-12, 21:59:14
Hallo,

Deinen PC wird er wohl nicht pfänden, da die Kosten für eine Datensicherung sich meistens nicht lohnen.
Alles was für die Arbeit und zur "normalen" Lebenführung" gebraucht wird, kann nicht gepfändet werden.

Gruß

xcv
2005-05-12, 22:13:07
Ja den PC schon, aber wie ist das eigentlich mit nem TV, "Arbeitssuchende", wie man es nach P.C. nennen muß, bekommen ja auch einen...

nemesiz
2005-05-13, 00:08:59
Ja den PC schon, aber wie ist das eigentlich mit nem TV, "Arbeitssuchende", wie man es nach P.C. nennen muß, bekommen ja auch einen...

gehts noch... nen TV ... lol... wieder jemand zu viel im sozialgesetzbuch gelesen. des issn shice wert... nix tv...

und zum thema pc.. so isses.. die unterbringung und datensicherung bis zum versteigerungstermin übertrifft locker den wert eines vor 5 monaten aktuellen pcs.. somit wird der nid gepfändet.

Casetest
2005-05-13, 02:20:50
mal davon abgesehen, du kannst immer behaupten es wäre nicht deiner. würde mir da keine sorgen machen! mit den 100 machst du ja schon einen guten anfang und bargeld dürfte der wohl lieber sehen.

Madman123456
2005-05-13, 04:39:27
Auf Dem PC wird, sofern du keine Ratenzahlung ausmachen kannst, ein Kuckuck landen. Solltest du binnen einer Frist von 2( glaub ich zumindest) Monaten noch nicht zahlen können und auch keine Ratenzahlung anbieten können, kommt die Kiste weg. Das mit der Datenrettung gestaltet sich recht einfach: Festplatte raus, fertig.
Für gewöhnlich lässt sich der Gerichtsvollzieher jedoch auf Ratenzahlungen ein.

Pauke
2005-05-13, 16:18:16
Auf Dem PC wird, sofern du keine Ratenzahlung ausmachen kannst, ein Kuckuck landen. Solltest du binnen einer Frist von 2( glaub ich zumindest) Monaten noch nicht zahlen können und auch keine Ratenzahlung anbieten können, kommt die Kiste weg. Das mit der Datenrettung gestaltet sich recht einfach: Festplatte raus, fertig.
Für gewöhnlich lässt sich der Gerichtsvollzieher jedoch auf Ratenzahlungen ein.

Festplatte raus schon, aber dies muss laut Gesetz ein Fachmann tun :biggrin:
Anfahrt, Ausbauen und noch die Abfahrt, und dann muss der GV noch den PC zum Auto schleppen.
Glaub mir, das macht keiner. Die wissen genau, dass man für n nen gebrauchten PC nicht mehr viel bekommt.
Gepfändet wird heut eh kaum noch, da müssen schon große Werte vorhanden sein (Haus, Ferrari usw.)

Gast
2005-05-13, 17:09:54
So, der Gerichtsvollziher war heute da, war eigentlich ganz freundlich.

Gepfändet hat er gottseidank nichts, hab mit ihm eine Ratenzahlung vereinbart.

Ich hoffe das ich niemals wieder in so eine Situation komme, auf jedenfall werde ich alles dafür tun ,damit mir sowas nicht noch einmal passiert.

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten.

mfg

SgtDirtbag
2005-05-13, 17:31:48
Glückwunsch, dass es so gut gelaufen ist. :)

Chief o Hara
2005-05-13, 17:36:28
Also ich frag mich echt immer wieder, was das für Leute sind, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken und trotzdem immer nen recht aktuellen PC haben - keine Schulden zahlen, aber Hardware kaufen :rolleyes:. Wenn ich in der Lage wäre, wäre der PC wohl mit das erste, was zu Geld gemacht wird.
Zum Thema: verdient hättest es ja, dass die Kiste wegkommt :P.


Sorry aber wie verbittert muss man sein um sowas zu schreiben? Hauptsache wieder nen Gast angepöbelt wie? Respekt das dieser hier bei so einem Beitrag sachlich bleibt.

Zesotu
2005-05-13, 19:42:28
Also ich frag mich echt immer wieder, was das für Leute sind, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken und trotzdem immer nen recht aktuellen PC haben - keine Schulden zahlen, aber Hardware kaufen :rolleyes:. Wenn ich in der Lage wäre, wäre der PC wohl mit das erste, was zu Geld gemacht wird.
Zum Thema: verdient hättest es ja, dass die Kiste wegkommt :P.

Zieh du erst mal bei Mutti aus, dann wird dir hoffentlich klar, dass man von Heute auf Morgen Pleite gehen kann.

-Andy-
2005-05-13, 20:09:02
So, der Gerichtsvollziher war heute da, war eigentlich ganz freundlich.

Gepfändet hat er gottseidank nichts, hab mit ihm eine Ratenzahlung vereinbart.

Ich hoffe das ich niemals wieder in so eine Situation komme, auf jedenfall werde ich alles dafür tun ,damit mir sowas nicht noch einmal passiert.

Nochmals danke für die zahlreichen Antworten.

mfg

Herzlichen Glückwunsch und das am Freitag den 13 :)

alpha-centauri
2005-05-13, 20:11:43
Da ich mommentan ein wenig finazielle Schwierigkeiten habe und Morgen früh wohl der Gerichtsvollzier vorbeischaut, würd ich gern wissen ob der einfach so meinen PC mitnehmen kann.
Oder darf er es zb. wegen Datenschutz nicht machen, schliessleich liegen auf der HD ja vertrauliche Daten, Bankverbindungen,Mein Ebay Account usw....

Naja ich hoffe mal das sich das irgendwie mit dem klären lässt.

mfg

erinnere mich noch an sowas wie: lebensnotwendig, also kuehlschrank ode rnen kleinen TV> also keinen 100cm rueckprojektion.

PC ist auch die frage, ob du ihn beruflich nutzen kannst. ist schon nen vogel drauf? wenn ja, blos nicht verschwinden lassen.

wenns wirklich was ist, was du nicht loswerden willst, mussts halt verschwinden lassen.

wenn du wirkich knapp bist und die kiste noch was wert ist, haettest es schon laenger bei ebay verkloppen koennen.

Das gute A
2005-05-13, 20:13:17
@ Gast : Gratz, hat ja alles ein gutes Ende genommen. Drücke Dir die Daumen, dass Dir sowas nicht nochmal passiert - stelle ich mir sehr sehr unangenehm vor.

@ Unu: Was für ein undurchdachter, dümmlicher Spruch von Dir. WER hier kann 100%-ig von sich behaupten, dass ihm sowas niemals blüht? Das sind mit Sicherheit nicht mehr als 1-2%, wenn man das überhaupt ausschliessen kann.

Ich gönne es Dir bestimmt nicht, dass Dir sowas mal widerfährt, aber denke bitte nächstes Mal erst nach, bevor Du so einen Unsinn schreibst.

Gruß

alpha-centauri
2005-05-13, 20:16:20
Festplatte raus schon, aber dies muss laut Gesetz ein Fachmann tun :biggrin:
Anfahrt, Ausbauen und noch die Abfahrt, und dann muss der GV noch den PC zum Auto schleppen.
Glaub mir, das macht keiner. Die wissen genau, dass man für n nen gebrauchten PC nicht mehr viel bekommt.
Gepfändet wird heut eh kaum noch, da müssen schon große Werte vorhanden sein (Haus, Ferrari usw.)

Ich merke an so sachen, dass ich gerne in Deutschland lebe.
Wenn man weiss wie, kann man's in dem Land wirklich gut haben, mit wenig Kohle und wenig arbeit, aber dennoch mehr als so mach andere mit viel Arbeit, ;)

Ich meine, bevor ich meine Kiste abbringen wuerde, wuerd sie in nen Sack und in den Wald tragen. Egal, ob Wert oder nicht.

Da ist ein Einzelstueck. Aber bevor's soweit kommen wuerde, haet ich sicher andere Wege unternommen.

PC gehoert fuer mich zum Leben dazu. Davon abgesehen: Ich hab nicht mal nen Fernseher, so arm bin ich :)

alpha-centauri
2005-05-13, 20:17:34
Zieh du erst mal bei Mutti aus, dann wird dir hoffentlich klar, dass man von Heute auf Morgen Pleite gehen kann.

ALso ich bin waehrend meiner Ausbildung innerhalb 3 tage nach Ankuendigung des Auszugs in meine erste Wohnung gezogen. Auch nach nun 9 Monaten bin ich nicht pleite.

Frage des Rechnens.

xcv
2005-05-13, 20:31:02
gehts noch... nen TV ... lol... wieder jemand zu viel im sozialgesetzbuch gelesen. des issn shice wert... nix tv...

und zum thema pc.. so isses.. die unterbringung und datensicherung bis zum versteigerungstermin übertrifft locker den wert eines vor 5 monaten aktuellen pcs.. somit wird der nid gepfändet.

Was möchtest du mit deinem geht's noch zum Ausdruck bringen ?

barracuda
2005-05-13, 22:30:19
Schön dass die Sache für den Threadersteller glücklich ausgegangen ist.

@Topic:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal googeln!

http://www.1000-haushaltstipps.de/1000_Haushaltstipps_-_Geldtipp/1000_Haushaltstipps_-_Gerichts/1000_haushaltstipps_-_gerichts.html
Computer: pfändbar, sofern er nicht beruflich benötigt wird

http://www.abc-recht.de/topthemen/expertentipps/schulden.php
Auch Gegenstände, die der er beruflich benötigt, sind nicht pfändbar; das gilt sowohl für das Auto als auch für den Computer.
u. v. m.; Suchbegriff war 'computer+pfändbar'

Wenn ich in der beschriebenen Situation wäre, würde ich angeben ich brauche den PC zur Jobsuche via Internet und zum Bewerbungen schreiben um entweder einen Job zu finden oder einen besseren als den bestehenden um meine Schulden schneller loszuwerden. Vorher noch einige einschlägige Bookmarks und "Beweisdateien" dann kann eigentlich nichts schiefgehen.

roadfragger
2005-05-14, 00:39:47
Schön dass die Sache für den Threadersteller glücklich ausgegangen ist.

@Topic:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal googeln!

http://www.1000-haushaltstipps.de/1000_Haushaltstipps_-_Geldtipp/1000_Haushaltstipps_-_Gerichts/1000_haushaltstipps_-_gerichts.html


http://www.abc-recht.de/topthemen/expertentipps/schulden.php

u. v. m.; Suchbegriff war 'computer+pfändbar'

Wenn ich in der beschriebenen Situation wäre, würde ich angeben ich brauche den PC zur Jobsuche via Internet und zum Bewerbungen schreiben um entweder einen Job zu finden oder einen besseren als den bestehenden um meine Schulden schneller loszuwerden. Vorher noch einige einschlägige Bookmarks und "Beweisdateien" dann kann eigentlich nichts schiefgehen.


Gute und interessante Seite. :)


Zum Googlen muss ich aber noch was sagen:
Mir geht es manchmal, aber recht selten, auch mal so, dass ich manche Infos im Netz partout nicht finde.
Dann poste ich auch manchmal in Foren. Und meistens findet auch irgendjemand was.
Was für dich also logisch ist, kommt ein anderer in diesem Moment einfach nicht drauf.

:smile:

Gast
2005-05-14, 01:26:05
Da ich mommentan ein wenig finazielle Schwierigkeiten habe und Morgen früh wohl der Gerichtsvollzier vorbeischaut, würd ich gern wissen ob der einfach so meinen PC mitnehmen kann.
Oder darf er es zb. wegen Datenschutz nicht machen, schliessleich liegen auf der HD ja vertrauliche Daten, Bankverbindungen,Mein Ebay Account usw....

Naja ich hoffe mal das sich das irgendwie mit dem klären lässt.

mfg

ganz einfach versteck ihn,was weiß ich im auto auf dem dachboden usw usw

SgtDirtbag
2005-05-14, 01:28:13
@Gast: Besser spät als nie, wa? ;)

oink
2005-05-14, 01:29:21
sagmal wieso sagt ihr alle, der Gerichtsvollzieher kann alles mitnehmen?
so ein Schwachsinn, es gfibt grad genug Dinge, die er gar nicht mitnehmen darf, z.b. Fernseher, da Recht auf Information grundgesetzlich verankert ist

SgtDirtbag
2005-05-14, 01:35:27
Zivilprozeßordnung § 811 Unpfändbare Sachen (http://dejure.org/gesetze/ZPO/811.html)

edit: Schuldnerberatung FAQ (http://www.forum-schuldnerberatung.de/service_ratgeber/faq/faq8.htm)

In § 811 der Zivilprozessordnung (ZPO) sind die unpfändbaren Gegenstände im Einzelnen aufgelistet. Grundsätzlich verbleibt Ihnen alles, was für eine "bescheidene Lebensführung" notwendig ist. Die normale Wohnungseinrichtung


Schrank, Bett, Stuhl, Tisch
Kühlschrank, Waschmaschine, Herd
übliche Haushaltsgeräte
Bekleidung
Radio und ein älteres Farbfernsehgerät
Haustiere


können also nicht gepfändet werden.

Neuwertige und besonders wertvolle der og. Gegenstände können jedoch im Wege einer sogenannten "Austauschpfändung" durch einfachere preiswertere Gegenstände ersetzt werden.

edit:
Achtung!!!
Kühlschränke, Möbel, Fernseher, Waschmaschinen, andere Haushaltsgeräte, die auf Raten gekauft wurden, können von dem Gläubiger, der das Gerät finanziert hat, durch den Gerichtsvollzieher aus der Wohnung genommen werden, ohne dass hierfür Ersatz geschaffen wird!

So ganz einfach von wegen "schwachsinn" und "darf er nich mitnehmen" ist das nich.

onkel2003
2005-05-14, 08:57:39
der Gerichtsvollzieher nimmt idr garnichts mit, denn du ihn gut rüber kommst.
machste ihn gleich vor der tür blöd an, dann haste schlechte karten.

so gehn wir mal von aus, schulden 400 euro ;D lächerlich erst mal ;-)
jetzt steht der Gerichtsvollzieher in deiner wohnung und sieht ein pc der hat ein wert von real 1500 euro ;-).
sagste den Gerichtsvollzieher der rechner kostet 2000 euro und ist 1 monat alt, hat er ein realwert von ca 1500 euro min, und bum packt er das teil nicht mehr an, weil es viel zu viel wert hat ;-)

sagt ihr aber der rechner hat realwert 500 euro, würde da soffort der nette aufkleber drauf kommen.

haste ein 120cm tv für 1500 euro, 3 jahre alt, packt er es genauso wenig an.

schon aus den grund nicht weil er dir ein ersatz tv hinstellen darf.


ganz einfach kommt den Gerichtsvollzieher gut rüber und er geht euch auch nicht an die eier ;-)

Gast2
2005-05-14, 09:12:45
Also ich frag mich echt immer wieder, was das für Leute sind, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken und trotzdem immer nen recht aktuellen PC haben - keine Schulden zahlen, aber Hardware kaufen :rolleyes:. Wenn ich in der Lage wäre, wäre der PC wohl mit das erste, was zu Geld gemacht wird.
Zum Thema: verdient hättest es ja, dass die Kiste wegkommt :P.

Ich frage mich echt was es dich angeht? Kannst du nicht einfach die Frage beantworten und ansonsten die Klappe halten?

mut
2007-10-25, 14:17:29
Hallo!
Ich habe auch eine frage!
Habe Steuerschulden bin alleineerziehn (2Kinder) und werde wohl die nächsten Wochen den Gerichtvollzieher vor der Tür haben. bei mir ist nichts zu hollen ausser der PC den ich noch nichts abbezahlt ist konnen Sie mir den trotz mitnehmen??

Mumins
2007-10-25, 14:22:40
Hallo!
Ich habe auch eine frage!
Habe Steuerschulden bin alleineerziehn (2Kinder) und werde wohl die nächsten Wochen den Gerichtvollzieher vor der Tür haben. bei mir ist nichts zu hollen ausser der PC den ich noch nichts abbezahlt ist konnen Sie mir den trotz mitnehmen??

Ja, wenn der Gläubiger dem er gehört den Gerichtsvollzieher beauftragt hat.

lemonsoda
2007-10-25, 14:34:46
bei mir ist nichts zu hollen ausser der PC den ich noch nichts abbezahlt ist konnen Sie mir den trotz mitnehmen??

Jein. Kommt darauf an, wie und wo du den abzuzahlen hast. Wenn es sich um einen Kreditvertrag handelt, mit dem der PC bis zur vollständigen Bezahlung als Sicherheit übereignet wurde, kann er nicht gepfändet werden. Er gehört dir ja nicht.

Bei allen anderen Varianten, inkl. übliche Versandhandels- oder Blödmarktfinanzierung -> ja, kann gepfändet werden (vorbehaltlich berufliche Notwendigkeit). Diese Kredite werden i.d.R. unabhängig von dem gekauften Artikel abgeschlossen. Du wirst sofort Eigentümer des Teils und hast andererseits einen Kredit an der Backe.

neoscona
2009-03-30, 19:22:59
Hallo ihr Lieben,

ich möchte Euch auf de §288 des Strafgesetzbuches hinweisen.

Ich denk nicht das es sinnvoll ist, den rechner irgendwo zu verstecken.
Der Gerichtvollzieher kann auch unangemeldet an der Tür klopfen.

Was wenn er das ca. 2-6Wochen nach seinem ersten Erscheinen macht?

>>>und findet einen Rechner vor<<<

Erklärung zu §288: mit Freiheits- oder Geldstrafe bestraft wird, wer bei einer ihm drohenden Zwangsvollstreckung in der Absicht, die Befriedigung des Gläubigers zu vereideltn, Bestandteile seines Vermögens veräußert oder beiseite schaft.


passt da bissl auf euch auf, is net alle so einfach.


mfg Neoscona:smile:

Panasonic
2009-03-30, 19:33:12
PC werden nicht gepfändet, weil der Wertverlust zu schnell verläuft. Die langen Fristen und Behördenwege sind nicht geeignet, um aus einem PC Geld zu machen.

wolf-Cottbus
2009-03-30, 19:37:59
2005-2007-2009-ob er 2011 wiederkommt?

Pinoccio
2009-03-30, 19:46:25
2005-2007-2009-ob er 2011 wiederkommt?Hm, ich abonnier den mal ...

mfg

Schlupp
2009-03-30, 20:09:07
PC werden nicht gepfändet, weil der Wertverlust zu schnell verläuft. Die langen Fristen und Behördenwege sind nicht geeignet, um aus einem PC Geld zu machen.


Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass PCs sehr wohl gepfändet werden.
Egal ob alt oder neu...

Panasonic
2009-03-30, 22:01:04
Das sieht auf den N24 und Kabel1-Rportagen aber immer aners aus :/

alkorithmus
2009-03-30, 23:30:26
Komisch.

h'lore
2009-03-31, 01:21:13
Komisch.Ja, äußerst komisch, zeigen sie doch ansonsten immer nur die Realität, wie sie wirklich ist.

Schlupp
2009-03-31, 16:31:50
Das sieht auf den N24 und Kabel1-Rportagen aber immer aners aus :/


Selbst bei einer diesen realitätsnahen Dokus hab ich vor kurzem gesehen wie Notebook gepfändet worden ist.

Endgegner
2009-03-31, 22:47:42
Selbst bei einer diesen realitätsnahen Dokus hab ich vor kurzem gesehen wie Notebook gepfändet worden ist.

So eine realistische Doku wie die über die Killerspiele?

Schlupp
2009-03-31, 22:54:37
So eine realistische Doku wie die über die Killerspiele?


Genau so eine :biggrin:

tombman
2009-03-31, 23:07:55
Also ich hab letztens im Unterschichten-Tv (;D) so ne Gerichtsvollziehersendung gesehen, wo ein Typ einen Flach-Tv NICHT gepfändet bekam, weil er auf Ratenzahlung beim Blödmarkt lief.
Er ist ja nicht Eigentümer- also Trick17 :ugly:

()V()r.Freeze
2009-03-31, 23:13:46
Also ich hab letztens im Unterschichten-Tv (;D) so ne Gerichtsvollziehersendung gesehen, wo ein Typ einen Flach-Tv NICHT gepfändet bekam, weil er auf Ratenzahlung beim Blödmarkt lief.
Er ist ja nicht Eigentümer- also Trick17 :ugly:

Interessant :D Ob das in der Praxis immer so "reibungslos" funktioniert?

ROXY
2009-04-01, 00:40:36
die polizei darf den pc mitnehmen - ein pfänder defenetiv nicht.

TheGoD
2009-04-01, 00:47:23
Naja es geht um knap 400€ der Rechner dürfte wohl doppelt so viel Wert sein.
Mal sehen was er sagt wenn ich ihm Morgen 100 € als Anzahlung gebe, vieleicht ist er damit ja erstmal zufrieden.

mfg

Bei 400€ sollteste auf jeden Fall ne Ratenzahlung ausmachen können. Wenn du die Schulden nicht so schnell wie möglich loswerden möchtest (was natürlich empfehlenswert wäre:wink:) kannste dem auch erst mal 50€ anbieten.

drmaniac
2009-04-01, 12:32:05
der Thread ist von 2005


wenn er bis heute noch nicht bezahlt hat, dann hat er eh andere Probleme

;D

.

Achselhaar
2009-04-01, 17:09:17
PC darf nur die Plate gepfendet werden, da dort wichtige Dinge stehen, ansonstn braucht der gerichtvollstrecker eine Erlaubnis.
Hab ich selbst mal erlebt, da war meine Plate futsch .

$Chegga$
2009-04-01, 17:10:22
PC darf nur die Plate gepfendet werden, da dort wichtige Dinge stehen, ansonstn braucht der gerichtvollstrecker eine Erlaubnis.
Hab ich selbst mal erlebt, da war meine Plate futsch .

Armes Schwein. War sie verschlüsselt?

Achselhaar
2009-04-01, 17:16:22
Nein...:(

einOpelfreund
2009-09-28, 21:39:10
Also ich frag mich echt immer wieder, was das für Leute sind, die in finanziellen Schwierigkeiten stecken und trotzdem immer nen recht aktuellen PC haben - keine Schulden zahlen, aber Hardware kaufen :rolleyes:. Wenn ich in der Lage wäre, wäre der PC wohl mit das erste, was zu Geld gemacht wird.
Zum Thema: verdient hättest es ja, dass die Kiste wegkommt :P.


na das ja schade das du uns das dann nicht mehr mitteilen kannst, weil du sicherlich dann keinen PC mehr hast, so bald die Firma wo du arbeitest pleite geht wegen Umsatzeinbußen. wollen wir es mal net hoffen aber bitte denke an deinen Text wenn du so weit bist das der GV bei dir ein und ausgeht. ach ja 2005 macht nix dann hat Unu ja auch schon die Eidestadt abgelegt lol

einOpelfreund
2009-09-28, 21:44:44
Hallo ihr Lieben,

ich möchte Euch auf de §288 des Strafgesetzbuches hinweisen.

Ich denk nicht das es sinnvoll ist, den rechner irgendwo zu verstecken.
Der Gerichtvollzieher kann auch unangemeldet an der Tür klopfen.

Was wenn er das ca. 2-6Wochen nach seinem ersten Erscheinen macht?

>>>und findet einen Rechner vor<<<

Erklärung zu §288: mit Freiheits- oder Geldstrafe bestraft wird, wer bei einer ihm drohenden Zwangsvollstreckung in der Absicht, die Befriedigung des Gläubigers zu vereideltn, Bestandteile seines Vermögens veräußert oder beiseite schaft.


passt da bissl auf euch auf, is net alle so einfach.


mfg Neoscona:smile:


Also auch der GV muss einen Dursuchungsbeschluß haben so ohne Termin geht garnix wenn er keinen hat muss ich ihn auch net reinlassen das kann ich 2 mal machen beim 3 mal muss ich es dann auch sonst öffnet er die tür .