PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Aufteilung der WoW in Realms und Server


Binaermensch
2005-05-12, 19:16:49
Guten Abend!

Nachdem EvE-Online (http://www.eve-online.com) ständig damit wirbt, dass ihre virtuelle Welt nicht ihn unzählige voneinander unabhängige Realms/Server aufgesplittet ist (ALLE spielen in einer Welt, theoretisch kann jeder jedem durch Zufall über den Weg laufen), wundert es mich etwas, dass WoW scheinbar den genau entgegengesetzten Weg geht. Anstatt eines großen Servers / einer großen Welt, scheint es unzählige davon zu geben...

(Sofern ich diese Liste (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=206588) richtig interpretiert habe, gibt es allein in deutscher Sprache schon mehr als 20 davon!)

Meine Frage daher: Dünnt diese Aufsplittung in zig Realms/Server/WasAuchImmer die Spielgemeinschaft nicht extrem aus?
Dialoge wie...
"du spielst WoW? geil! Spieln wir heut zusammen?"
"jo sicha. Welcher Realm"
"blahfasel"
"ne du sry, bin irgendwas"
... stelle ich mir nicht besonders prickelnd vor.


Vielen Dank für die Antworten,
- Binärmensch (... der vor hat nach der Matura auch mal reinzuschnuppern.)


P.S.: Was ist der Unterschied zwischen einem Realm und einem Server?

Redeemer
2005-05-12, 19:38:25
Guten Abend!

Nachdem EvE-Online (http://www.eve-online.com) ständig damit wirbt, dass ihre virtuelle Welt nicht ihn unzählige voneinander unabhängige Realms/Server aufgesplittet ist (ALLE spielen in einer Welt, theoretisch kann jeder jedem durch Zufall über den Weg laufen), wundert es mich etwas, dass WoW scheinbar den genau entgegengesetzten Weg geht. Anstatt eines großen Servers / einer großen Welt, scheint es unzählige davon zu geben...

(Sofern ich diese Liste (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=206588) richtig interpretiert habe, gibt es allein in deutscher Sprache schon mehr als 20 davon!)

Meine Frage daher: Dünnt diese Aufsplittung in zig Realms/Server/WasAuchImmer die Spielgemeinschaft nicht extrem aus?
Dialoge wie...
"du spielst WoW? geil! Spieln wir heut zusammen?"
"jo sicha. Welcher Realm"
"blahfasel"
"ne du sry, bin irgendwas"
... stelle ich mir nicht besonders prickelnd vor.


Vielen Dank für die Antworten,
- Binärmensch (... der vor hat nach der Matura auch mal reinzuschnuppern.)


P.S.: Was ist der Unterschied zwischen einem Realm und einem Server?


Haste schon recht mit deiner Annahme. Hab auch viele Kumpel, mit denen ich zusammen gerne zocken würden, die aber leider auf nem anderen Server sind.
Aber alleine wegen der Dimension der Spielwelt von WoW und der Anzahl der Spieler ist das unmöglich.
Es ist auf einem Server mit ca. 4000 Spielern teilweise schon ziemlich voll. Wenn man bedenkt, wieviele WoW-Spieler es gibt ... (IMHO mehr als 1 Mio. weltweit).

Ein Realm ist das gleiche, wie ein Server. Die Bedeutung von Realm geht eher Richtung "Spielwelt".

Asaraki
2005-05-12, 19:41:31
Naja... natürlich wäre es nett, wenn alle auf einer Welt wären...

Aber in der Regeln ist das kein Problem, da man ja einfach zu Beginn seinen Server gut aussuchen kann. Ausserdem hat es auf jedem Server mehr als genug Leute, das ist sowieso nicht das Problem.

Also wenn du beginnt, informier dich halt kurz wer wo spielt, wähl deinen Realm und gut ist :)

Ich sehe darin absolut kein Problem und habe auch noch von niemandem gehört, der das anders sieht. Eine Welt in der alle zusammen spielen können müsste irrsinnig gross sein. Aber klar, wenn es unproblematisch wäre, würde ich es auch bevorzugen.

Aber allein durch die verschienen Typen (PvE/RP/PvP) würde es ja doch wieder vorkommen, dass jemand auf einem anderen Server ist.

Übrigens, soweit ich weiss besteht jeder Realm aus 2 Servern, einer für den West- und einen für den Ostkontinenten. Davon merkst du aber nicht direkt etwas. (Ist einfach die einzige Stelle an der er kurz laden muss (2-4 Sekunden oder so)

Gruss,
Elnari

Iceman346
2005-05-12, 20:13:10
Bei EVE geht das alle Leute auf einen Server zu packen weil a) Die Welt von Eve sehr viel größer ist (auch wenn Weltraum nunmal zum größten Teil aus nix besteht ;)) und weil b) bedeutend weniger Leute EVE spielen als WoW. Eve wind weltweit von iirc ~20k Leuten gespielt, WoW alleine Europaweit von sicherlich 300-400k Leuten.

Natürlich ist es schade wenn Freunde nicht auf dem eigenen Server spielen, aber da muss man sich halt absprechen oder zur Not nochmal neu beginnen.

Tesseract
2005-05-12, 20:32:23
Übrigens, soweit ich weiss besteht jeder Realm aus 2 Servern, einer für den West- und einen für den Ostkontinenten. Davon merkst du aber nicht direkt etwas. (Ist einfach die einzige Stelle an der er kurz laden muss (2-4 Sekunden oder so)


wenn einer der beiden down ist merkt man das doch sehr deultich. :D

genauer gesagt sind es 2 "weltserver", dann hat noch jede instanz einen eigenen (wenn zB kalimdor abstürzt und du bist gerade in maraudon, zul'farak, onyxia etc. kannst du weiterspielen - sollte halt keiner die instanz verlassen (müssen)) und jede hauptstadt einen, der allerdings gleichzeitig mit dem hauptserver abstürzt und vermutlich nur eine resourcenreserverung ist.
es gibt noch eigene serverleistung für AH, briefverkehr etc. wie weit die allerdings wirklich eigenständige hardware ist weiß ich nicht.

und natürlich gibt es EU-weit den loginserver, der auch vollkommen eigenständig ist. wenn es also heißt "loginserver down" können zwar alle weiterspielen aber ausloggen sollte man tunlichst vermeiden weil das dann ein one-way-ticket ist.

P.S.: Was ist der Unterschied zwischen einem Realm und einem Server?

im gängigen sprachgebrauch ist es das selbe. das realm (die passenste übersetzung ist wohl "reich") ist die welt, in der du deinen char spielen kannst. nach außen hin ist es "der server" (zB destromath, auf dem viele hier spielen)

Quantar
2005-05-13, 00:53:40
Es gibt mittlerweile über 1,5 Mio WoW´ler. 500.000 sind gleichzeitig online. Warum man die nicht auf einen Server packt sollte schnell klar sein ;)
Die einzelnen Realms haben eine Dichte von bis zu 7.000 Playern, was auch schon mehr als ausreichend ist. Ich erkenne die RAIDs immer sofort am laggen.
Bei GW sind alle Areale Instanziert, also auf einzelnen Servern untergebracht. Dennoch sind alle in "einer" Welt. Liegt afair daran, dass die Treffpunkte an sich alle über einen großen Server laufen(wie in WoW eben OR oder IF), jedoch ist man dort recht schnell allein, wenn man einmal etwas weiter weg ist.

@ Tesseract
Liegen die Instanzen wirklich alle auf unterschiedlichen Servern und nicht auf unterschiedlichen "Serverleistungen"? Würde immerhin (fast) erklären, warum Blizzard es mit meinen 13 Euro nicht hinbekommt, eine anständige Performance abzuliefern.

Tesseract
2005-05-13, 13:28:20
@ Tesseract
Liegen die Instanzen wirklich alle auf unterschiedlichen Servern und nicht auf unterschiedlichen "Serverleistungen"? Würde immerhin (fast) erklären, warum Blizzard es mit meinen 13 Euro nicht hinbekommt, eine anständige Performance abzuliefern.

tatsache ist, dass die instanzen weiterrennen wenn der weltserver total abkackt. das hab ich schon mehrere male erlebt. (und vice versa) ist also naheliegend, dass es sich um eigenständige server handelt.

Joe
2005-05-13, 13:34:07
EvE als Weltraum Spiel eignet sich halt besonders dafür alle unter ein Dach zu bringen aber WoW geht halt einen anderen weg ders unmöglich macht.

Feste Storyline mit festen Gebieten die dazu passen müssen, mit Hauptsädten und mit Mass PvP