PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T-Online abzocke: Aufgepasst!


Gast
2005-05-12, 21:09:15
Wer derzeit einen Vertrag bei T-Online hat, sollten sich folgende News genau durchlesen.
Denn sonst hat man plötzlich eine Vertragslaufzeit von einem Jahr!

T-Online führt für Bestandskunden Vertragslaufzeit ein
T-Online-Kunden mit Zeit- oder Volumentarifen für den T-DSL-Anschluss sollten den Inhalt ihres dortigen Postfachs prüfen. T-Online führt zum 1. Juli eine Vertragslaufzeit von einem Jahr ein und teilt das per E-Mail mit. Wird der Vertrag nicht 20 Tage vor Ablauf der Frist gekündigt, verlängert er sich um ein weiteres Jahr. Wer dem widerspricht, behält die alten Konditionen ohne Vertragslaufzeit.

Die betroffenen Kunden haben alternativ die Möglichkeit, das Freikontingent aufs Doppelte aufstocken zu lassen -- dann allerdings müssen sie das ausdrücklich beantragen und mit den neuen Vertragslaufzeiten einverstanden sein. Wer auf das Anschreiben von T-Online gar nicht reagiert, handelt sich damit die neuen, verlängerten Vertragslaufzeiten ein, erhält aber kein höheres Freikontingent. (uma/c't)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/59513

Tolle Idee von T-Online, wer ruft schon seine T-Online emails ab? Manche benutzen die T-Online email-Addy nichtmal :)

Schiller
2005-05-12, 21:13:17
Ein Fall für die RegTP.

Der Sandmann
2005-05-12, 21:34:38
Wohl kaum.

Schaut einmal in eure Vertragsbedingungen. Da steht das eMails von denen an die t-online Adresse gesendet werden können. Ihr seid also verpflichtet das Postfach regelmässig zu überprüfen. Tut ihr es nicht habt ihr selber schuld.

Gast
2005-05-12, 21:37:54
Absender: xxxxxxx@xxx.xx
Empfänger: kundenservice@t-online.de
Betreff: Vertragsänderung


Sehr geehrte Damen und Herren,
mit diesem Schreiben möchte ich Sie darüber informieren, daß ich die Grundgebühr für meinen momentanen T-Online Vertrag "T-Online dsl flat 3000" ab dem 01.07.2005 auf 8 EUR im Monat umstellen werde. Dies erfolgt automatisch im Rahmen der Bezahlung meiner monatlichen Rechnung, wenn ich bis zu sechs Wochen nach Empfang dieses Schreibens keinen Einwand in schriftlicher Form von Ihnen erhalten habe. In diesem Fall gehe ich davon aus, daß Sie mit den neuen Konditionen einverstanden sind.

Mit freundlichem Gruß
xxxxxxx

So einfach gehts. Ich hab auch gleiche eine Email an die Stadtverwaltung geschrieben, daß der Parkplatz gegenüber automatisch in meinen Besitz übergeht wenn sie nicht innerhalb von vier Wochen widersprechen. Jawoll! Das 6er Cabrio aus der Tiefgarage gehört auch bald mir, ehehe.

Gast
2005-05-12, 21:40:54
Schaut einmal in eure Vertragsbedingungen. Da steht das eMails von denen an die t-online Adresse gesendet werden können. Ihr seid also verpflichtet das Postfach regelmässig zu überprüfen. Tut ihr es nicht habt ihr selber schuld.
Jo, der T-Online Kundenservice und die Stadtverwaltung lesen ihre Emails auch regelmäßig. Bleibt nur die Frage ob sie fristgerecht widersprechen :)

Aber wenn ich mir's recht überlege is die Strategie von T-Online die Emails gleich massenweise an paar Millionen Leute zu verschicken noch besser, dann ist am Schluß auf jeden Fall was für mich drin.

Weyoun
2005-05-12, 22:12:28
Das könnten die Firmen so oft wiederholen, bis kein so derart großes Medium wie heise.de mehr darüber berichten wird. Dann haben wir den Salat.

MfG,
Weyoun

xcv
2005-05-12, 22:14:14
Finde das auch etwas unseriös, aber naja... Telecom eben :rolleyes: :biggrin:

Gast
2005-05-12, 22:17:48
ist die automatische verländerung beim vertrag nicht so oder so "automatisch"? also müsste das schon zu vertragsbeginn bekannt sein...


das gratis aufstocken halte ich für n netten zug...dass für mich das einzig neue in der mail O.o


weiss nicht was ihr habt?! glaub nämlich nicht dass ich mich grad irre

{655321}-Hades
2005-05-12, 22:19:10
So einfach gehts. Ich hab auch gleiche eine Email an die Stadtverwaltung geschrieben, daß der Parkplatz gegenüber automatisch in meinen Besitz übergeht wenn sie nicht innerhalb von vier Wochen widersprechen. Jawoll! Das 6er Cabrio aus der Tiefgarage gehört auch bald mir, ehehe.

So müsste man das wirklich mal bei der Telekom machen.

Ich meine, wenn die nicht darauf reagieren, dann wartet man 3 Jahre, dann fordert man die Kohle zurück. Wenn die nicht wollen, dann kann man denen ja mal deren Vertragsmachenschaften vorhalten, und dann werden sie einen sicher nicht mehr vor Gericht ziehen. Denn das würde die Telekom bluten lassen, denn du wärest mit Sicherheit nicht der einzige Kunde, mit dem sie so umgesprungen sind.

Tomi
2005-05-12, 22:35:11
Nun ja...auf postalischem Weg wäre der Schwund genau so groß. Da sind dann die, die alle Briefe eh ungeöffnet in die Tonne kloppen, andere packen ihn zum Werbemüll, die nächsten lesen ihn nur halb, andere verstehen ihn nicht usw.. Insofern ist es günstiger, das gleich als Rundmail zu versenden.

Marshall
2005-05-12, 22:41:14
Hi,
wann wurde diese Mail verschickt ??
Und kann die mal einer reinposten , oder zumindestens absender / Betreff weil finde die nicht in meinem vollgespamten T-online Emailfach...

Werde jetzt kündigen. sowas braucht man sich ja nicht bieten zu lassen...

mfg Marshall

MasterMaxx
2005-05-12, 22:53:49
Hab auch keine Mail bekommen!

Magnum
2005-05-12, 22:59:42
Die Heise-Meldung ist ja auch erst von heute! Denke mal, dass das noch ein paar Tage dauern wird!

Ich jedenfalls fang mal an zu suchen, von wo ich die Tonline-Mails holen kann ...

roadfragger
2005-05-12, 23:07:17
Wohl kaum.

Schaut einmal in eure Vertragsbedingungen. Da steht das eMails von denen an die t-online Adresse gesendet werden können. Ihr seid also verpflichtet das Postfach regelmässig zu überprüfen. Tut ihr es nicht habt ihr selber schuld.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass dies allein schon rechtlich vielleicht nicht korrekt ist?

PS: Ich weiss es nicht, mich juckt es nicht wirklich und ich habe auch keinen Bock mich darum zu kümmern. ;)

Chris1337
2005-05-13, 01:38:52
Gut, dass ich bei Congster bin... :D

Casetest
2005-05-13, 02:14:23
habe die mail schon am 26.4 bekommen.

-d0pExXx-
2005-05-13, 03:58:31
Dann poste sie doch freundlicherweise mal ;)

Dürfte einige Leute hier interessieren was die lieben Telekom Leute so formulieren.

Casetest
2005-05-13, 13:23:52
Mit diesem Schreiben möchten wir Sie ebenfalls darüber informieren, dass wir Ihren momentanen T-Online Vertrag ab 01.07.2005 auf eine Vertragslaufzeit von 9 Monaten² umstellen werden.

Auf Wunsch können Sie ab 01.07.2005 doppelt so lang im Monat surfen wie bisher. Im Übrigen gilt weiterhin die Leistungsbeschreibung/Preisliste T-Online.

Um Ihnen die vertragliche Umstellung für Ihren Tarif aufgrund der oben genannten Leistungsänderung zu erleichtern, erfolgt diese automatisch sechs Wochen nach Erhalt dieses Schreibens. Wenn wir bis zu diesem Zeitpunkt keinen Einwand in schriftlicher Form von Ihnen erhalten, gehen wir davon aus, dass Sie mit den neuen Konditionen einverstanden sind.
Weitere Informationen erhalten Sie hier.

erklärung zu 2:
Vertragslaufzeit 9 Monate. Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch jährlich um jeweils 12 Monate, sofern keine fristgerechte Kündigung mindestens 20 Tage vor Ablauf der 12 Monate schriftlich eingeht.

tarif und preis habe ich mal entfernt. wenn man in der mail auf "hier" klickt, dann kommt man auf die wiederspruch-seite. dort findet man die faxnummer um diesen zu machen.

Rhönpaulus
2005-05-13, 13:55:54
ich habe auch noch keine mail erhalten aber mein tarif läuft auch erst seit einem vierteljahr und hatte schon eine einjährige vertragslaufzeit.
da sich die preise im dsl-bereich in den letzten monatten stark verringert haben und schon fast bei zero angekommen sind versuchten die wohl ihre kunden zu klammern um möglichst viele an die hohen preise zu binden bevor sie auf alternativanbieter wechseln.

Crossfade
2005-05-13, 14:59:42
verstehe ich richtig, dass einen das nur betriffet, wenn sein sein tarif bei der telekom ist? sprich wenn ich nur einen dsl-anschluß bei der telekom habe, aber meine flat über 1und1 geht, dann muss mich das nicht interessieren oder?

Rhönpaulus
2005-05-13, 15:10:02
es geht nur um bestimmte t-onlinetarife und hat nichts mit dem dsl-anschluß der telekom zu tun.

heisemeldung (http://www.heise.de/newsticker/meldung/59513)

rokko
2005-05-13, 23:09:37
also in meinem Vertrag steht nix davon drin das ich verpflichtet wäre meine Mail adresse von T-Online überhaupt nutzen zu müssen.
Es steht auch nix davon drin das ich verpflichtet bin dieses von mir noch nie benutzte Postfach regelmässig auf Vertragsänderungen zu prüfen.

Ob das rechtlich so einwandfrei ist wage ich mal zu bezweifeln.

Aqualon
2005-05-13, 23:18:32
ich habe auch noch keine mail erhalten aber mein tarif läuft auch erst seit einem vierteljahr und hatte schon eine einjährige vertragslaufzeit.Ist bei mir genauso. Habe letztes Jahr bei ner Aktion den DSL1500 Volumentarif dazubekommen, Laufzeit 1 Jahr. Die letzte Mail war vom 20.04. und da ging es nicht um eine Verlängerung der Vertragslaufzeit.

Aqua

Rhönpaulus
2005-05-14, 10:26:44
wenn wir pech haben werden sie uns beiden keine umstellung geben so das wir weder von 3gb volumen zum selben preis profitieren können noch die möglichkeit zur vorzeitigen kündigung haben.
für 3 euros weniger bekommt man jetzt ja schon ne flatrate beim zweitgrößten internetanbeiter 1&1.

Rhönpaulus
2005-05-14, 10:42:45
also in meinem Vertrag steht nix davon drin das ich verpflichtet wäre meine Mail adresse von T-Online überhaupt nutzen zu müssen.
Es steht auch nix davon drin das ich verpflichtet bin dieses von mir noch nie benutzte Postfach regelmässig auf Vertragsänderungen zu prüfen.

Ob das rechtlich so einwandfrei ist wage ich mal zu bezweifeln.

doch sicher.
t-online hat die agb's innerhalb des letzten jahres mehrmals geändert und unter anderem genau das reingeschrieben.
wenn du diesen änderungen nicht wiedersprochen hast dann hast du sie akzeptiert.
ob das rechtlich wirklich haltbar ist glaube ich auch nicht so recht aber wer geht deswegen schon zu einem anwalt und setzt seine ablehnung so durch.
gut möglich das wenn sie das erste anwaltliche schreiben erhalten sofort einlenken.
soweit ich gehört habe sind e-mails zur benachrichtigung von vertragsänderungen nur noch anerkannt wenn sie signiert wurden.
nur weil mich t-online über mail benachrichtigt besteht noch lange keine gewissheit das ich diese mail auch erhalten und gelesen habe.
eine vertragsänderung die mir nicht bekannt ist hat deswegen auch keine gültigkeit und t-online muß den erhalt im zweifelsfall beweisen können.
das die mail abgerufen wurde ist kein beweis das ich als vertragspartner diese auch gelesen habe.

darph
2005-05-14, 11:10:24
Denkt daran, daß ihr außerdem bei einer Vertragsänderung ein Sonderkündigungsrecht habt - wer das also gar nicht will, darph einfach kündigen.

Ansonsten widersprecht der ganzen Sache einfach und genießt euer doppeltes Kontingent. Ich seh jetzt nicht wirklich das Problem - manche von Euch binden sich für 2 Jahre an einen Mobilfunkanbieter um ein subventioniertes Handy abzugreifen....

Rhönpaulus
2005-05-14, 12:17:49
es hat aber den anschein das die leute welche schon ein jahr vertragslaufzeit haben nicht in den genuß des doppelten volumens oder eines außerordendlichen kündigungsrechts kommen.
alternativ bleibt mir da aber immer noch mir einen zweiten isp zuzulegen denn die 1,5gb für up/down zusammen sind für häufiges onlinespielen reichlich gering bemessen.

rokko
2005-05-14, 16:35:03
hab mein DSL bei tonline gekündigt

sollte mich also nicht mehr betreffen

Duran05
2005-05-27, 13:37:36
Es gibt neue News zu dem Thema...

Die Zentrale zur Bekämpfung des unlauteren Wettbewerbs e.V. (kurz WBZ) (http://www.wettbewerbszentrale.de/) geht gegen die Art und Weise, wie T-Online seine Vertragsänderungen kommuniziert, vor.

Nach einem Bericht der Frankfurter Allgemeinen Zeitung steht hierbei die lapidare Infomail im Zentrum der Kritik, die über die Neuigkeiten informierte. Der Absatz mit der Hauptinformation könne leicht überlesen werden, so die Institution. Auch die "schweigsame Zustimmung" zu den neuen Vertragskonditionen, ohne Setzen einer Unterschrift, sei unwirksam.

Der Verein fordert T-Online dazu auf, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben. Sollte dies nicht geschehen, werde man gerichtlich gegen den Provider vorgehen. Bei T-Online kommentierte man lediglich den Eingang des Schreibens. Wie man darauf reagieren würde, ließ man offen.

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/17283/1

Mal abwarten wie es weiter geht, denn seriös ist diese Vorgehensweise auf keinen Fall.

Statt die Kunden mit solchen Knebelverträgen auszunehmen, sollten die besser mal die Preise senken. ;)