PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateien von DVB-T nach DVD konvertieren


Piffan
2005-05-13, 07:37:37
Moin!

DVB-T ist schön und gut, jedoch lassen sich die auf der Festplatte gesammelten Dateien zwar mit Nero schneiden und ins DVD- konforme mpg2- Format umwandeln, aber leider gibts da Probleme mit dem Ton.

Kennt jemand eine gute Seite, wo Tipps und Tools (freeware) gegeben werden? Wenn jemand direkt Auskunft geben würde, wäre es natürlich auch nicht schlecht. :D

Schroeder
2005-05-13, 07:39:01
doom9.org schon besucht?

edit. das Problem ist doch sicherlich, du nimmst den Ton in 44KHz auf, für die DVD brauchst du ihn aber in 48KHz, wars nicht so?

Crushinator
2005-05-13, 11:08:18
Moin!

DVB-T ist schön und gut, jedoch lassen sich die auf der Festplatte gesammelten Dateien zwar mit Nero schneiden und ins DVD- konforme mpg2- Format umwandeln, aber leider gibts da Probleme mit dem Ton.

Kennt jemand eine gute Seite, wo Tipps und Tools (freeware) gegeben werden? Wenn jemand direkt Auskunft geben würde, wäre es natürlich auch nicht schlecht. :D
Mit DGIndex (http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=90694) läßt sich nicht nur Anfang und Ende des Streams zur Weiterverarbeitung schneiden, sondern auch die Tonspur u.A. als WAV extrahieren. Dann nimmt man avisynth (http://www.avisynth.org/) mit dem DGIndex-Plugin (im DGIndex-Paket enthalten) und macht daraus einen Text-Script ("irgendwas.avs") ála

loadplugin("C:\Pfadzu\DGDecode.dll")
Video = mpeg2source("C:\Pfadzu\myvob.d2v") # oder .m2v
# ggf. Resizen
Video = LanczosResize(Video, 720, 576)
# ggf. Farbraum konvertieren (Bei Bedarf '#' am Anfang der Zeilen entfernen)
# TMPGEnc braucht RGB24
#Video = ConvertToRGB24(Video)
# CCE oder andere YUV2-Verbraucher
#Video = ConvertToYUV2(Video)
Audio = WAVSource("C:\Pfadzu\Tonspur.wav")
Video = AudioDub(Video, Audio)
Return Video

Bis hier ist alles Freeware, und resampeln (48 kHz <-> 44 kHz) des Audio entfällt eigentlich auch, weil der DVB-Standard normalerweise DVD-Konformes Audio (48 kHz) vorsieht. Dann braucht man nur noch ein Programm, was aus unserer "irgendwas.avs" eine DVD-Konforme MPEG2 Datei macht. Bei letzterem ist die Auswahl allerdings recht groß, und ich würde entweder TMPGEnc Plus oder den bezahlbaren CCE Basic empfehlen. Es sind beide keine Freeware, und letzterer ist aus Geschwindigkeitsgründen vielleicht vorzuziehen.

Schroeder
2005-05-13, 11:10:26
Bis hier ist alles Freeware, und resampeln (48 kHz <-> 44 kHz) des Audio entfällt eigentlich auch, weil der DVB-Standard normalerweise DVD-Konformes Audio (48 kHz) vorsieht. Dann braucht man nur noch ein Programm, was aus unserer "irgendwas.avs" eine DVD-Konforme MPEG2 Datei macht. Bei letzterem ist die Auswahl allerdings recht groß, und ich würde entweder TMPGEnc Plus oder den bezahlbaren CCE Basic empfehlen. Es sind beide keine Freeware, und letzterer ist aus Geschwindigkeitsgründen vielleicht vorzuziehen.
Ist TMPGEnc nicht 30Tage Shareware? Oder täusche ich mich da jetzt?

Crushinator
2005-05-13, 11:13:57
Ist TMPGEnc nicht 30Tage Shareware? Oder täusche ich mich da jetzt?
Ja, aber nicht die Plus-Variante, und er fragte explizit nach Freeware. :D Ich dachte mir dabei auch, daß er vielleicht nicht nur eine 30-Tage Version sondern eine dauerhafte Lösung sucht. ;(

Schroeder
2005-05-13, 11:17:04
Ja, aber nicht die Plus-Variante, und er fragte explizit nach Freeware. :D Ich dachte mir dabei auch, daß er vielleicht nicht nur eine 30-Tage Version sondern eine Dauerhafte Lösung sucht. ;(
Ahja, ich wusste doch das da irgendwas mit der Plus-Version um Busch ist. Naja, ich hatte es damals einmalig gebraucht, da hab ich die 30-Tage-Lösung genutzt, ging wunderbar. Aber ich hab auch nicht in DVB-T aufgenommen, sondern normal analog, verlustloses AVI (huffy***-codec) und dann avisynth, besweet, usw. usf. Virtual Dub, und dann TMPGEnc. Und dann TMPG-Author und fertig. Und nun hab ich mir inzwischen die Original-DVDs gekauft. ;(

Piffan
2005-05-13, 14:29:38
Vielen Dank für die Infos.

Als absoluter Noob werde ich mich erstmal bei Doom schlaulesen und dann erstmal üben. ;)

Am besten wäre natürlich ein Weg, wo man nix neu codieren müsste. Aber wie ich eben auf doom las, strahlen die Sender mit unterschiedlichen Auflösungen. :eek:

anorakker
2005-05-13, 14:46:48
http://www.heise.de/ct/04/22/184/default.shtml

das sollte auch weiterhelfen !

deekey777
2005-05-13, 15:14:47
http://www.heise.de/ct/04/22/184/default.shtml

das sollte auch weiterhelfen !

Für ProjectX muß man die exe selbst kompilieren, bei Cuttermaran muß man die MPEG2-Datei zuerst demuxen.

Was sind denn genau die Probleme mit dem Ton? Asynchronität oder wird die Datei erst gar nicht richtig geöffnet?
Zu TMPGEnc free: Nach 30 Tagen wird die gesamte Unterstützung für MPEG2 eingestellt, auch die für's Demuxen.

Piffan
2005-05-13, 23:43:35
Ich habe es auf dem Athlon- Rechner mit Nero plötzlich doch hinbekommen. Also die Dateien einfach geschnitten und nach DVD umkodiert. Auf dem Intel- Rechner, mit dem ich die Sendung gecaptured habe, ist möglicherweise eine alte Nero- Version.....

Ist wahrscheinlich nicht optimal, besser wäre eine verlustfreie Methode, aber dafür ist es völlig unkompliziert und scheinbar fehlerfrei.

Bei der Wiedergabe fällt mir auf, dass Power-DVD eine relativ schlechte Bildqualität liefert. Der Mediaplayer von MS, Nero- Showview und der DVD- Recorder von Intervideo liefern ein wesentlich artefaktfreieres Bild......Beim Durchstöbern meiner CDs bin ich über allerhand Programme gestolpert, die sich mit der gekauften Hardware über die Jahre angesammelt haben...

Ich hatte auch mal irgendwann tempenc im Gebrauch, weil er die mit Abstand feinste Qualität bot. Per Reg- Key konnte man den dauerhaft freischalten und brauchte nicht mehr alle Monate neu "updaten".Aber den habe ich leider verlegt. :(

Wenn ich mal Zeit finde, probiere ich mal die Methode mit der verlustlosen Umwandlung nach DVD aus. Fragt sich nur, ob der Unterschied ne Rolle spielt...

Crushinator
2005-05-15, 04:42:18
Kurze Info: Ich habe die c't Anleitung für verlustfreie DVD-Erstellung von DVB-Streams mit non-konformen Auflösungen/GOPs (per ProjectX Auflösung vortäuschen, GOP-Size mit MPEG2VCR fixen) heute ausprobiert, mit folgendem Ergebnis: Es funktioniert tatsächlich! Man sollte allerdings vor dem Schreiben der VOB-Dateien den Header wieder zurück auf die Original-Auflösung patchen, weil man sonst beim Abspielen für die Länge der ersten Sequenzcode einen tollen "Blipp" und viele grün/schwarze Pixel zu sehen bekommt. GOP-Fix sollte i.Ü. vor dem Demuxen stattfinden.

Aufwand für einen 2 Std. Film:
5-10 min GOP-Fix (erstellt neue Datei, Speicherplatz beachten)
5-10 min. Schneiden und Demuxen (extrahiert Elemente in neue Dateien, s.o.)

Danach nur noch Kapitel setzen, Auflösung zurückpatchen und fertigauthoren. :)

Piffan
2005-05-15, 10:49:02
Japp, kann ebenfalls eine Erfolgsmeldung bringen: ProjektX ist entbehrlich, womble mpeg2vcr ist wegen der Gops zwingend! Mit dem womble kann ich alles erschlagen, einmal drüberlaufen und alles fixen lassen, danach stinknormal mit Nero weitermachen. Weil womble für Kompatibilität sorgt, scheint Nero auch nichts mehr neu zu encodieren, entsprechend gering ist auch hier der Zeitbedarf.

Wermutstropfen: Das Programm womble mpeg2vcr ist kostenpflichtig.

Wahrscheinlich wird Nero in Bälde nachlegen und auch an die Digital- TV- Nutzer denken.

deekey777
2005-05-15, 12:47:29
Aber womble mpeg2vcr ist so geil.

spinoza
2005-05-15, 15:59:08
http://www.sceneo.tv/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

Vrecord05 ist freeware und nimmt im dvd-format auf (digital TV)
http://www.sceneo.tv/modules.php?name=Content_pro&pa=showpage&pid=3

deekey777
2005-05-15, 18:41:31
http://www.sceneo.tv/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=1

Vrecord05 ist freeware und nimmt im dvd-format auf (digital TV)
http://www.sceneo.tv/modules.php?name=Content_pro&pa=showpage&pid=3

Ich nutze das Programm seit April, dennoch weiß ich nicht, wie es dem Thema helfen soll.

Piffan
2005-05-15, 22:02:11
Ich habe keine Karte, sondern eine externe USB- Box von Yakumo. Ist eigentlich ganz nett, weil sie auf der Empfangsseite recht empfindlich ist und brauchbare Bilder produziert, andererseits habe ich noch keine fremde Capture- Software gefunden, die diese Hardware unterstützt. Die mitgelieferte Software taugt zum Anschauen und Aufnehmen, hat aber gewisse Mucken. Die EPG- Funktion ist ein Hohn und das Bild ruckelt. Das Ruckeln verschwindet nach einigen Minuten von allein oder wenn ich Fensterdarstellung wähle und das FEnster an der Ecke erst stauche und dann wieder aufziehe, anschließend geht auch Vollbild ohne Ruckeln.....

Naja, die Box war mit 79 € nicht gerade teuer und vielleicht gibts noch Softwareupdates......

Die externe Box von Medion mit Doppeltuner (analog und digital) für 99€ hatte ich auch einen Tag hier. Rundes Softwarepaket und gutes EPG, dafür ist die Empfindlichkeit des Empfängers ziemlich mies gewesen. Zum Glück nimmt Aldi technische Artikel (noch) ohne große Fragerei wieder zurück. Schwein gehabt!

spinoza
2005-05-16, 00:46:19
sei froh, dass du eine usb-box hast. einziger vorteil der dual-karte ist wirklich nur, dass sie beides kann. sie wird sehr heiss.

aber vrecord sollte auch die usb-box unterstützen.(tuner auswählen)