PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wird man Soundkarten irgendwann auch übertakten können?


Martin15
2005-05-13, 10:04:03
Hi,
ich habe mir mal gedacht, da Soundkarten ja auch einen internen Rechenchip haben, müsste man doch theoretisch einen solchen Chip übertakten können, damit er die Soundeffekte schneller bearbeitet/verarbeitet. Könnte das später auch sein oder funktioniert ein SOundchip ganz anders, so das Übertakten nicht möglich ist/sein wird?

Martin

Schroeder
2005-05-13, 10:09:56
Mir erschließt sich jetzt nicht so ganz der Sinn dessen... Was soll das bringen? Effekte die der Chip nicht kann würden damit wohl kaum ermöglicht werden, irgendwie großartig toller klingen wirds -denke ich- auch nicht, da hängen dann eher Lautsprecher und Wandler im Mittelpunkt, lauter auch nicht, "schnellerer" Sound macht auch recht wenig Sinn, soll ja schon irgendwo "Echtzeit" sein.

Das einzige was mich ins Wanken bringen würde, wäre eine geringere CPU-Last die die Soundhardware verursachen könnte, aber selbst da bin ich skeptisch, denn imo ist das relativ klar geregelt was die Soundhardware macht, und was von der CPU zu machen ist, ob da ein schnellerer Chip was bringt?

Shink
2005-05-13, 10:15:15
Man könnte natürlich (theoretisch) eigene Treiber schreiben, die dann kompliziertere Algorithmen verwenden... Ansonsten hab ich noch nie eine Aussage gehört wie "Soundkarte XYZ bringt mit 24Bit die 3D-Effekte nicht schnell genug zusammen, also kann man nur mit 16Bit zocken".

Martin15
2005-05-13, 10:19:03
Ne ich meinte das was Schroeder gesagt hat, das die Soundkarte somit die CPU nochmehr entlastet und somit eben noch ein klein wenig mehr Systemperformance bringt um halt alles raus zu pressen. Ob es Sinn macht oder nicht ist mir eigentlich egal, ich möchte nur wissen ob es möglich wäre bzw. möglich wird ;)

Schroeder
2005-05-13, 10:23:17
Ne ich meinte das was Schroeder gesagt hat, das die Soundkarte somit die CPU nochmehr entlastet und somit eben noch ein klein wenig mehr Systemperformance bringt um halt alles raus zu pressen. Ob es Sinn macht oder nicht ist mir eigentlich egal, ich möchte nur wissen ob es möglich wäre bzw. möglich wird ;)
Ich glaube, wie gesagt, nicht, die Aufgaben sind da sicherlich recht klar verteilt, einfach dahingehend, was die Soundhardware kann und was nicht. Was sie nicht kann, muss die CPU übernehmen und das wird sich auch nicht durch ein paar MHz mehr ändern.

Gast
2005-05-13, 10:44:39
Dann fällt nur noch die wasserkühlung :D auf den soundchip

wenn man die neue soundgeneration so sieht (10240Mips) von creative soll so schnell seon wie ne p4 3.2 ghz 800fsb ist das nicht schnell genug?

rein so her gesehen soundchip übertakten und cpu zu entlasten ist doch schwachsinn was bringen dir 0.5 fps mehr? eigentlich würden bessere treiber reichen...........

Avalox
2005-05-13, 12:01:00
Man sollte dort Soundlösungen mit eigenem Prozessing Fähigkeiten (X-Fi, EMU10kx) und Soundlösungen ohne eigenen Soundprozessing (Codec only Lösungen, AC'97, Intel HD Audio) unterscheiden.
Ohne Soundprozessing wird eh alles auf der CPU gerechnet (Software Rendering), der Codec ist nur für die Soundein- und Ausgabe zuständig.

Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass wohl so mancher den EMU10k1 einer SBLive über- bzw. untertaktet hat. Dieses nicht nur um eine höhere Prozessingleistung zu erhalten, sondern auch um den Support für unübliche Samplingfrequenzen zu erhalten.

Meines Wissens ist dieses auch die Variante, welche die semiprof. EMU Karten (Varianten der Audigy Karten) verwenden um alle möglichen nativen Samplingfrequenzen zu unterstützen.