PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Älterer Compaq Rechner, wie ins Bios wg GraKa wechsel?

Popeljoe
2005-05-13, 11:37:13
Meine Schwester hat einen Compaq Profesional Workstation 400 mit 2 PII400 Prozzies.
Ich wollte nun die Grafikkarte wechseln, dies hatte einen nicht anlaufenden Moni und ein Piepkonzert des MoBos zur Folge! :(
Momentan werkelt eine Elsa Synergy (AGP 1) in dem Rechner, ich wollte das Teil gegen eine GForce2mx PCI tauschen.
Irgendwie muß ich anscheinend in das Bios dieses Rechners rein, damit das Upgrade durchführen kann.
Wer weiß was darüber?
P1

Wolfram
2005-05-13, 11:53:48
IIRC legen Compaq-Rechner die BIOS-Konfiguration auf einer extra Partition auf der Festplatte ab. Erreichbar IIRC über F10 während des Bootens. Schlimmstenfalls ist das Utility nicht auf der Platte installiert, dann mußt Du es per Floppy starten.

Support für das Gerät bei HP (http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Home.jsp?locale=en_US&prodTypeId=12454&prodSeriesId=96461&lang=en&cc=us)

Handbuch (http://h200007.www2.hp.com/bc/docs/support/UCR/SupportManual/TPM_317787-003/TPM_317787-003.pdf)

Popeljoe
2005-05-13, 12:26:48
Hey geil!
Ich wußte doch, daß sich einer der "Altgedienten" damit auskennt! :)
Danke für den Handbuch Link!
Viele der Links auf der HP Seite sind tot, deshalb kam ich gar nicht weiter!
Falls noch jemand was Konkretes zur Installtion einer GraKa auf dem Teil weiß: immer rein hier!
P1

Wolfram
2005-05-13, 13:01:50
Ja, die HP-Seite ist ziemlich furchtbar. Mußte mich nur neulich noch da durchwühlen (zwecks BS-Installation auf einem Compaq-Quad PPro).

Auf diesem Rechner kann man die Onboard-Grafik per dip-Switch auf dem Mainboard abschalten. Vielleicht gibt es bei Dir auch so eine proprietäre Lösung (zB auch per Jumper).

Popeljoe
2005-05-13, 13:07:26
Ja, die HP-Seite ist ziemlich furchtbar. Mußte mich nur neulich noch da durchwühlen (zwecks BS-Installation auf einem Compaq-Quad PPro).

Auf diesem Rechner kann man die Onboard-Grafik per dip-Switch auf dem Mainboard abschalten. Vielleicht gibt es bei Dir auch so eine proprietäre Lösung (zB auch per Jumper).
Oh Gott! Ich hoffe ja immer noch, daß es da ne Lösung im Bios zu gibt!
Wälze grad das Handbuch (naja seh mir den PDF File an!).
Ansonsten hoffe ich natürlich aufs Forum!!! ;)
Naja, die Firma heißt nicht ohne Grund Comkack! :ulol:
P1