PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unglaublich Familieneinkommen im Schnitt bei 3700 €


PHuV
2005-05-13, 11:43:44
traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hat.

http://www.n-tv.de/531008.html

Sorry, ich bin Systemanalytiker, meine Frau arbeitet auch, und habe 3 Kinder, und uns geht es relativ gut, aber

a) wir können nichts sparen
b) Eigentumswohnung ist schon gar nicht drin (72% bei 3 Kindern haha).
c) bekommen wir beleibe nicht diesen Betrag zusammen.

Diese Statistik ist ein Witz, ich frage mich, wie diese zustandegekommen ist.

Gast
2005-05-13, 11:45:44
naja, wenn du alles in dein rechner steckst ist da auch nix mit sparen, wenn ich mir so deine signatur anschaue....

Gast
2005-05-13, 11:52:42
^^Don't feed the troll.

Zählen zu dieser Statistik auch Familieneinkommen von Aufsichtsratsvorsitzenden, Bankvorständen u.ä. Die "versauen" mit ihren Millioneneinkünften natürlich die ganze Statistik.

gerry7
2005-05-13, 11:57:54
^^Don't feed the troll.

Zählen zu dieser Statistik auch Familieneinkommen von Aufsichtsratsvorsitzenden, Bankvorständen u.ä. Die "versauen" mit ihren Millioneneinkünften natürlich die ganze Statistik.

Jep, aber mit diesen Statistiken wird dann auch gezeigt, das man ja viel einsparen, mehr Abschröpfen und die die Löhne senken kann.

Hamster
2005-05-13, 11:59:55
das ist eben das problem bei durchschnittswerten. im mittel mag das stimmen, dennoch trifft es auf die mehrheit wohl kaum zu.

oktolyt
2005-05-13, 12:04:32
Interessant wäre eher eine Verteilung der Einkommen.
So nach dem Motto:
x % der Haushalte haben < 1000Euro
x % der Haushalte haben >1000 und < 1500Euro
x % der Haushalte haben >1500 und < 2000Euro
Und so weiter...

Dann würde man auch gleich sehen wie dieser Durchschnitt gebildet wird. Ob es wenige Ausreißer nach oben gibt, die das Bild verwässern. :|

Gast
2005-05-13, 12:07:42
Hallo? Über 3700 EUR NETTO - Das ist in meinen Augen verdammt viel! Selbst mit dem Kindergeld ist das ein grosser Betrag.
Verglichen mit diesen Summen sind wir bettelarm.

PHuV
2005-05-13, 12:33:52
naja, wenn du alles in dein rechner steckst ist da auch nix mit sparen, wenn ich mir so deine signatur anschaue....

Neidisch? ;) .

PHuV
2005-05-13, 12:35:28
^^Don't feed the troll.

Zählen zu dieser Statistik auch Familieneinkommen von Aufsichtsratsvorsitzenden, Bankvorständen u.ä. Die "versauen" mit ihren Millioneneinkünften natürlich die ganze Statistik.

Hohe Einkommen ab 18000 € fallen nach deren Angaben raus:

http://www.destatis.de/presse/deutsch/abisz/einkommens_verbrauchsstichprobe.htm

Siehe letzter Absatz.

KaeptnOvi
2005-05-13, 12:35:35
ist in meinen augen gar nicht so viel, vor allem ist ja nicht das einzeleinkommen sondern das des ganzen haushaltes berechnet. also ich erreiche alleine schon in etwa dieses einkommen (grob geschätzt, da ich mein effektives nettoeinkommen (noch) nicht kenne), zusammen mit der freundin sind wir dann sicherlich deutlich drüber.

aber eben, da ich schweizer bin und auch hier arbeite, treffe ich auf diese statistik eh nicht zu...

Nedo
2005-05-13, 12:51:52
Das ist wirklich verdammt viel... da liegen wir (unsere Familie) weit darunter :O

Tomi
2005-05-13, 13:02:29
Die Teilnahme an dieser Einkommenserhebung ist ja freiwillig. Und wie man weiß, sind ja vor allem gut begüterte Leute oft sehr auskunftsfreudig. So nach dem Motto "mein Haus, mein Auto, meine Yacht". Die versauen dann natürlich das Gesamtbild.

Die Statistik ist jedenfalls ein Schlag ins Gesicht der meisten Familien. Wo gibt es denn noch 2 verdienende Partner ? Und dann jeder mit fast 2.000 netto ?

Lt. Statistischem Bundesamt haben ja auch Angestellte 2004 einen durchschnittlichen Bruttoverdienst von 4.133,00 Euro. Ja nee is klar ne.

Vielleicht sollte man wegen diesen sinnfreien Statistiken auch Nachsicht mit den Politikern haben :rolleyes:, die sich bei diesen Einkommen wundern, wenn die Deutschen wegen 1% Mehrwertsteuererhöhung sauer sind. Das sind doch eigentlich Peanuts, bezogen auf über 4.000 brutto. Von dem Einkommen kann man doch 3 Riester-Renten + 2 private Krankenversicherungen nebenher finanzieren. Sollen sich mal nicht so haben die Leute, wenn bei Rente und Krankenversicherung wieder gekürzt wird.

Gast
2005-05-13, 13:07:33
Neidisch? ;) .


sollte ich? meine CPU kostet soviel wie dein halber rechner. ;)
besteht also kein grund dazu. =)

govou
2005-05-13, 13:21:52
Das ist mal wieder eine Zahl, die nicht aussagekräftig ist. Auf gut Deutsch: Für'n Arsch.

Bsp.: 5 Familien

Einkommen: 500, 1000, 1000, 1000, 15000

Der Mittelwert (Durchschnitt) liegt bei 3700, sagt aber nichts aus. Besser wäre schon der Median, der 1000 beträgt, dieser gibt die Einkommensverhältnisse besser wieder.


- Beh, der Statistik mag.

PHuV
2005-05-13, 13:30:44
sollte ich? meine CPU kostet soviel wie dein halber rechner. ;)
besteht also kein grund dazu. =)

Ja ja, die Gästetrolls, groß die Klappe aufreisen und nix dahinter? Selbst schuld, für ne CPU, die effektiv maximal 1-2 % schneller ist, so viel zu bezahlen.

PHuV
2005-05-13, 13:34:28
Die Statistik ist jedenfalls ein Schlag ins Gesicht der meisten Familien. Wo gibt es denn noch 2 verdienende Partner ? Und dann jeder mit fast 2.000 netto ?


Zwei verdienende Partner gibts genug, das ist nicht der Punkt. Nur schaffen es seltenst Eltern mit 2-3 Kindern, das BEIDE Partner Vollzeit arbeiten. Ohne entsprechende Ganztagsbetreuung, die in den alten Bundesländern mehr als mangelhaft ist, geht das gar nicht. Und wer diese Betreuung haben will, muß sie sehr teuer bezahlen, was dann aber nicht bei den Nettoeinkommen mit einbezogen wird.

Gast
2005-05-13, 14:50:04
Das ist mal wieder eine Zahl, die nicht aussagekräftig ist. Auf gut Deutsch: Für'n Arsch.

Bsp.: 5 Familien

Einkommen: 500, 1000, 1000, 1000, 15000

Der Mittelwert (Durchschnitt) liegt bei 3700, sagt aber nichts aus. Besser wäre schon der Median, der 1000 beträgt, dieser gibt die Einkommensverhältnisse besser wieder.


- Beh, der Statistik mag.
Zustimmung.
Das arithmetische Mittel ist schlicht ungeeignet für solch eine Statistik. Schade, daß ausgerechnet das Statistische Bundesamt so etwas produziert.

sei laut
2005-05-13, 15:58:48
Das blöde dabei ist, die Statistik wird dann genutzt um die Löhne noch weiter zudrücken als sie eh schon sind.

Ich meine, 3700€ hört sich wirklich nicht übel an und mit dem Argument, die Statistik gibt ein verfälchtes Bild wieder kommt man nicht weit.

Von daher wirds dieses Jahr wohl kaum Löhnerhöhungen geben..

Gruß
seiLaut

Black-Scorpion
2005-05-13, 16:25:50
Irgend eine Staistik brauchen unsere Politiker um Steuererhöhungen zu begründen. ;)

PS. Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.

sun-man
2005-05-13, 16:40:11
rofl...was fürn Scheiß.
Das stimmt doch hinten und vorne nicht. In den ersten Jahren kann mal eben die Frau nicht/kaum arbeiten und die Paare die zusammen jeweils 2000€ netto verdienen sind wohl die die immer in den Werbepausen gezeigt werden. Haus fetter Wagen, keine Probleme.
Wenn der Mann zuviel verdient bleibt die Frau arbeitslos, Umschulung wird nicht bezahlt das der mann ja zuviel verdient (nach sachwangerschaftspause z.B.).
Jemand der nach 7 Jahren ohne Arbeit mal eben 2000€ netto nach Hause schleppt...jaja.

Dreiviertel Paare mit 3 Kinderln leben im eigenen Haus...tschuldigung, aber das glauben die doch wohl selber nicht.

MFG

onkel2003
2005-05-13, 17:06:49
3700 euro geht ganz schnell.

gehn wir von aus kinder sind aus den gröbsten raus.

also familie mit 3 kindern.

man ca 1600 euro
frau 1000 euro
kindergeld 270 euro

so da nur bei fast 3000 euro
hat die familie haus gekauft, bekommt sie noch kohle von papa statt.
eingenheimzulage usw.

also wie man sieht kommt man ganz schnell an die 3700 euro

nur fragt sich was bekommt man für 3700 euro ;-) mit 5 Personen. nicht wirklich viel, was da über bleibt.

IVI
2005-05-13, 17:13:24
traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hat.

http://www.n-tv.de/531008.html

Sorry, ich bin Systemanalytiker, meine Frau arbeitet auch, und habe 3 Kinder, und uns geht es relativ gut, aber

a) wir können nichts sparen
b) Eigentumswohnung ist schon gar nicht drin (72% bei 3 Kindern haha).
c) bekommen wir beleibe nicht diesen Betrag zusammen.

Diese Statistik ist ein Witz, ich frage mich, wie diese zustandegekommen ist.


du als "systemanalytiker" müsstest doch wohl eigentlich die begriffe "statistischer fatalismus", "median" und "null-ergebnis" kennen.

Gast
2005-05-13, 17:17:50
Es ist ja die Rede vom Durchschnitt. Ein Durchschnitt berechnet sich immer aus allen befragten.
Wenn eine Familie 100000 € pro Monat zur Verfügung hat, eine andere jedoch nur 2500 €, dann liegt der durchschnitt bei über 50.000 €.

Aussagekräftig ist er deshalb nur, um den "Lebensstandard" mit anderen Ländern zu vergleichen, nicht jedoch um die Verhältnisse einzelner Familien zu beurteilen.

Das dürften auch die Politiker wissen, sofern sie nicht ganz dumm sind. ;)

Gast
2005-05-13, 17:26:24
Zwei verdienende Partner gibts genug, das ist nicht der Punkt. Nur schaffen es seltenst Eltern mit 2-3 Kindern, das BEIDE Partner Vollzeit arbeiten. Ohne entsprechende Ganztagsbetreuung, die in den alten Bundesländern mehr als mangelhaft ist, geht das gar nicht. Und wer diese Betreuung haben will, muß sie sehr teuer bezahlen, was dann aber nicht bei den Nettoeinkommen mit einbezogen wird.

Das vllt auch gut so?
Warum gibts es Familien wo 2 Leute Asche ohne Ende verdienen und dagegen welche wo überhaupt kein Geld verdient wird. Warum müssen beide Elternteile arbeiten,wie im Osten? Um anderen Familien die Arbeit wegzunehmen zwecks Selbstverwicklichung? Und die Kinder sind dann dumme Schlüsselkiddies die n ganzen Tag RTL gucken? Tolle Familienpolitik!

RoNsOn Xs
2005-05-13, 17:27:27
3700 euro geht ganz schnell.
man ca 1600 euro
.

selbst hier wird schon wieder hoch gepokert, dir mag es vllt normal vorkommen das "mann" 1600 verdient, aber nix iss...

Gasto
2005-05-13, 17:35:01
Dreiviertel Paare mit 3 Kinderln leben im eigenen Haus...tschuldigung, aber das glauben die doch wohl selber nicht. Die Familie meines Kollegen wohnt auf im eigenen Haus - aber nur sofern er monatlich schön die Raten bezahlt ... ;)

stav0815
2005-05-13, 17:37:07
selbst hier wird schon wieder hoch gepokert, dir mag es vllt normal vorkommen das "mann" 1600 verdient, aber nix iss...
sorry, falls es arrogant wirkt - aber 1600€ is in meinen Augen ned der Überbringer für Otto Normalo.
Selbst Gesellen die gerade ausgelernt haben bekommen bei uns ~ 1700€

gerry7
2005-05-13, 17:42:17
sorry, falls es arrogant wirkt - aber 1600€ is in meinen Augen ned der Überbringer für Otto Normalo.
Selbst Gesellen die gerade ausgelernt haben bekommen bei uns ~ 1700€

Netto????????

Dann hast der Mann 3000€ (waren mal 6000DM) brutto im Monat.

Du meist wohl Brutto, wenn nicht gib mal die Firmenadresse rüber :biggrin:

Formica
2005-05-13, 18:34:05
Netto????????

Dann hast der Mann 3000€ (waren mal 6000DM) brutto im Monat.

Du meist wohl Brutto, wenn nicht gib mal die Firmenadresse rüber :biggrin:
mir bitte auch die firmenadresse, da würde es sich sogar lohnen umzuziehen :D

onkel2003
2005-05-13, 19:41:42
also ich weis ja nicht wo ihr weg kommt, aber der keine 1600 euro netto hat verheiratet mit 3 kinder sollte sich mal nen anderen arbeitgeber suchen ;-)

also ich habe mit steuerklasse 1 bei normal stunden ja schon fast 1300 euro.
in schnitt mit überstunden habe ich 1600 euro, jetzt rechne mal aus ich habe steuerklasse 1, was ich mit der klasse verheiratet mit 3 kinder hätte. rechne also min 2000 Euro.

onkel2003
2005-05-13, 19:45:38
also habe grade mal mein bruder gefragt

verheiratet mit 2 kinder normal stunden hat er 1650 euro netto steuerklasse 3 mit 2 kinder drauf.
;D die habe ich mit steuerklasse 1, wird zeit das ich heirate :cool:

the_MAD_one
2005-05-13, 19:56:10
also ich weis ja nicht wo ihr weg kommt, aber der keine 1600 euro netto hat verheiratet mit 3 kinder sollte sich mal nen anderen arbeitgeber suchen ;-)

also ich habe mit steuerklasse 1 bei normal stunden ja schon fast 1300 euro.
in schnitt mit überstunden habe ich 1600 euro, jetzt rechne mal aus ich habe steuerklasse 1, was ich mit der klasse verheiratet mit 3 kinder hätte. rechne also min 2000 Euro.

Kommt halt immer drauf an wo man arbeitet. Hier im Osten liegt der durchschnittliche Stundenlohn für gelernte Fachkräfte mit Berufserfahrung bei etwa 6 bis 8 Euro die Stunde.

Das gute A
2005-05-13, 19:57:32
Wir fallen etwas raus vielleicht, aber mal als Vergleich.....:

Freundin = ausgelernte Tierarzthelfern ("veterinärmedizinische Assistentin" :D ), bekommt Netto ca. 1000€ raus.

Ich = Azubi Bürokfm., bekomme 500€ netto raus im 1. Jahr.

Dat mach 1500€ - gut, dass wir noch quasi "zuhause" wohnen, wenn mit eigenen Räumlichkeiten in nem 130qm Wohnfläche bietenden freistehenden Einfamilienhaus... da zahlen wir so gut wie nix an Miete.

Ansonsten käme man damit NIEMALS über die Runden.

Gruß

Lethargica
2005-05-13, 19:58:46
Ich seh da keine all zu unrealistischen Werte. Ich würde meine Familie durchaus als Durchschnittlich ansehen, und die Zahlen kommen ganz gut hin.

Das gute A
2005-05-13, 19:58:48
Anmerkung:

Mein Vater verdient über 3500€ netto alleine, wenn ich da später mal bin, wäre ich glücklich - scheiss Beamte :D ;)

Spasstiger
2005-05-13, 20:11:31
3700 Euro klingen eigentlich maßlos überzogen, aber selbst bin ich auch bescheidenere Verhältnisse gewohnt. Meine Eltern sind getrennt und das Geld, was monatlich zur Verfügung steht reicht meist nicht, um allen Verpflichtungen nachzukommen.
Ich finde es da manchmal lächerlich, wenn ich bei nem Kumpel bin und der stinknormales Brot verschmäht, weil er lieber Brötchen isst. Gleiches mit Sprudel, ich trinke daheim eigentlich nur Sprudel (Saft ist teuer, süßer Sprudel ist Schwachsinn), ein Kumpel dagegen trinkt nur teure fertige Sprudel-Fruchtsaft-Mixgetränke (gut, er kann es sich leisten, da wohlhabende Eltern).

xcv
2005-05-13, 20:29:56
Hm, wer weiß immer was wahr ist und was nicht...

jtkirk67
2005-05-13, 20:32:48
Hm, wer weiß immer was wahr ist und was nicht...

Hast recht, nirgends wird soviel gelogen wie beim Geld und beim Sexualleben :biggrin:

123456
2005-05-13, 20:42:46
sollte ich? meine CPU kostet soviel wie dein halber rechner. ;)
besteht also kein grund dazu. =)

Hallo, Tombman! :wave: Bist du nicht gebannt? :rolleyes:

So utopisch ist der Betrag gar nicht. Es mag sein, dass es 5 Millionen Arbeitslose und nochmal 15 Millionen Menschen gibt, die kaum etwas verdienen; aber es leben 80 Millionen Menschen in Deutschland. Darunter auch Paare, die zusammen locker 30.000€ im Monat scheffeln. ;)

Panasonic
2005-05-13, 21:58:22
Vermutlich hat man 40 arbeitslose Familien, 59 "normale" Familien und eine Managerfamilie befragt....

PHuV
2005-05-14, 02:48:04
Leute, es geht um den Durchschnittsverdienst, und da alle über 18k € pro Monat in der Statistik rausfallen, müssen also ein paar Leutchen so viel verdienen, so daß der Schnitt so nach oben getrieben wird.

Wir wissen nicht:

a) Was für Leute befragt worden sind
b) Und in welchen sozialen Schichten gefragt wurden

Und da können die Zahlen einfach so nicht stimmen, sonst würds doch unserem Lande so gut gehen :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Warum herrscht den momentan Konsumflaute? Weil in den privaten Haushalten kein Geld da ist. Jetzt kann doch jeder mal nachrechnen. Es wird behauptet, daß 72 % von Familien mit 3 Kindern ein Eigenheim haben. Und dann schauen wir mal statistisch an, wieviele Familien unter Miete wohnen, und das ist der größere Teil. Des paßt doch net.

Zudem heißt höheres Einkommen nicht gleich mehr Geld. Wenn eine Familie beispielsweise sehr viel für Miete/Pendlerkosten und Kinderbetreuung ausgeben usw. muß (Großstadt usw.), dann stimmen die Zahlen zwar so schon! Jeder, der Kinder hat, weiß, wie Kostenintensiv das ist. Wer seinen Kindern auch ein bißchen was bieten will, der kommt gar nicht zum Sparen, so wie es das SBU festgestellt hat.

Gohan
2005-05-14, 03:26:45
Neidisch? ;) .

Ich bin eher entsetzt, das du nicht für die Zukunfst oder für deine Familie sparst, sondern alles in die PCs ballerst. Stell dir mal vor was für ein geiler Urlaub für das Geld der ganzen Computer drin gewesen wäre :eek:

PCs verlieren an Wert, ein Urlaub mit der Familie bleibt immer eine schöne Erinnerung :)

onkel2003
2005-05-14, 08:18:56
Ich bin eher entsetzt, das du nicht für die Zukunfst oder für deine Familie sparst, sondern alles in die PCs ballerst. Stell dir mal vor was für ein geiler Urlaub für das Geld der ganzen Computer drin gewesen wäre :eek:

PCs verlieren an Wert, ein Urlaub mit der Familie bleibt immer eine schöne Erinnerung :)

naja der urlaub ist in 2 bis 3 wochen geschichte, der pc erst nach einigen jahren.
was lohnt da er ;-)
also hätte ich die wahl
3000 euro ausgeben für urlaub oder ein pc, würde ich ohne grosse überlegung PC kaufen.
anders sieht es natürlich aus wenn familie, man hat 3000 euro küche geht kaputt und pc, da würde ich natürlich auch er ne küche als pc kaufen. denke ich mal ;D .

onkel2003
2005-05-14, 08:21:02
und noch dabei jeder der für 6 Euro Stunde Arbeitet ist selber schuld und soll sich nicht aufregen , wenn er damit nicht klar kommt.

euch ist schon klar, das ihr mit diesen lohn die arbeitgeber nur noch mehr dazu bringt auf den lohn zu drücken.
wenn ein arbeitgeber kein findet der für 6 euro arbeitet zahlen sie auch 10 euro, und leisten können sie es sich allemale.

Gast
2005-05-14, 09:00:04
und noch dabei jeder der für 6 Euro Stunde Arbeitet ist selber schuld und soll sich nicht aufregen , wenn er damit nicht klar kommt.

euch ist schon klar, das ihr mit diesen lohn die arbeitgeber nur noch mehr dazu bringt auf den lohn zu drücken.
wenn ein arbeitgeber kein findet der für 6 euro arbeitet zahlen sie auch 10 euro, und leisten können sie es sich allemale.

äh was issn das für ne aussage?:ucrazy:

schon mal was von marktwirtschaft, kapitalismus, massenarbeitslosigkeit, mehr als 10mal soviele arbeitslose als neue stellen gehört?
die mehrheit der angebotenen jobs sind <10€jobs.
und wenn man die ablehnt bekommt man schnell schwierigkeiten mit AA.

in was für ner traumwelt lebst du eigentlich?

Gunslinger
2005-05-14, 09:07:19
Wenn ich manchmal lese welche Gehälter in Deutschland bezahlt werden wird mir schlecht. Ich schätze, dass bei uns in der Umgebung der Durchschnittslohn eines Arbeiters bei 1.200,-- Euro liegt.

Mit Matura (Abitur) verdiene ich bei uns auf der Bank derzeit 16x1.500,-- Euro netto und bekomme damit mehr als ein Großteil meiner Bekannten. Mit Studium steigt man bei uns mit rund 200,-- Euro höherem Gehalt ein.

Ein Freund von mir ist studierter Jurist und arbeitet bei einer Versicherung und verdient weniger als ich. Vor kurzem haben sie ein Kind bekommen und seine Frau ist deshalb zu Hause. Sie müssen mit einem Einkommen von unter 1.500,-- Euro zuzüglich Kindergeld im Monat für Wohnung, Lebensunterhalt usw. auskommen.

Beide sind wir in keiner Führungsposition und somit nur "normale" Angestellte. In höheren Positionen sieht das Gehalt natürlich anders aus. Ein Vorstand verdient bei uns 7.000,-- Grundgehalt netto. (Bank mit ~ 2.000 Angestellten) Vergleicht das mal mit euren Banken. :wink:

jtkirk67
2005-05-14, 10:29:27
Kann ich Dir sagen, was mittlerweile üblich ist: Es gibt grademal 13 Gehälter und ein Berufseinsteiger bekommt 1450 € brutto und das als Springkraft in ganz Schleswig-Holstein(tägliche Fahrten von 60 -140 km) und es gibt keinen(!) Zuschuß zu den Fahrtkosten. Das ist leider traurige Realität ;(

onkel2003
2005-05-14, 11:11:11
äh was issn das für ne aussage?:ucrazy:

schon mal was von marktwirtschaft, kapitalismus, massenarbeitslosigkeit, mehr als 10mal soviele arbeitslose als neue stellen gehört?
die mehrheit der angebotenen jobs sind <10€jobs.
und wenn man die ablehnt bekommt man schnell schwierigkeiten mit AA.

in was für ner traumwelt lebst du eigentlich?

dir ist klar wo keine arbeiter da keine firma, unter 10 euro ist so eine sache 9 euro sind ojk, aber 6 euro nicht.
und da können die politiker was ändern.
glaubste wenn jeder arbeitgeber min 10 euro bekommen würde währe weniger arbeit da ?.
nein die arbeit bleibt gleich, wie sollte sie auch weniger werden es sei , ausländer werden billig geworben.

arbeit ist genug da, und nicht nur für 6 euro auch deutlich über 10 euro kann man bekommen, wenn man den arsch mal morgens aus den bett bewegt, und nicht nur meint die bewerbung wird es schon machen.

lesse ich es hier teil , wo läute schreiben habe diesen monat 50 bewerbungen verschickt.
meine fresse, anstelle den ganzen tag an pc zu hängen und bewerbungen schreiben, würde ich mal den arsch bewegen.

bei bestimmten berufen, ist ne bewerbung ok, banken usw.
aber wer arbeit wirklich will, geht auch zu einer firma wo er erst mal nur an band steht, was besseres suchen kann er sich immer noch.

selbst für ein berufsanfänger ist 6 euro lächerlich.
ich habe bei mein ersten job 12 DM bekommen, genau 2 Monate hat es gedauert, da habe ich den gesagt so 18 DM oder das war mein letzter tag.
und das war vor 15 jahren heute ist 8 euro die regel und alles drunter ist veraschung die ich nicht mit machen würde.
und jeder der es macht unterschtützt den scheiss auch noch.


man überlegt doch mal wenn ihr für 6 euro arbeitet, dann dauert es 1 monat dann findet er ein der für 5 arbeitet, findet er aber kein, bleibt ihn garnichts über als 8 euro zu zahlen.


es wird höchste zeit das der gesetzgeber, den mindestlohn macht, ausländischen arbeiter es nicht mehr hier erlaubt zu arbeioten, wenn er hier nicht wohnt, und die arbeiter mit ihrer gewerkschaft ganz schnell mal den arbeitgeber zeigt wo es lang geht.

anstelle dies werden grosse firmen von ausländischen firmen geschluckt, und dicht gemacht.

deutschland hat die hohen lohnkosten, aber deutschland hat auch die qualität, die teils wichtiger ist wie die hohen lohnkosten.

oder warum glaubt ihr das die technik hier in deutschland gemacht wird, und das verpacken in malaysia, oder ungarn, und wo auch immer.

die qualität ist wichtig, aber so wie es aussieht sind die deutschen arbeitnehmer sogar zu faul mal zur firma zu fahren und nach arbeit zu fragen.
die bewerbung wird es schon richten ja is klar.

anstelle bis 3 uhr morgen in 3dcenter zu hocken, sollten die arbeitslosen die hier rumheulen, morgens mal aus der falle kommen, und arbeit suchen.

sun-man
2005-05-14, 11:25:00
@onkel2003

Du hast scheinbar nicht mal ansatzweise eine Ahnung was auf dem Arbeitsmarkt los ist und drischts nur blöde Stammdtischparolen raus.
So nen Unsinn kann man nur schreiben wenn man echt keine Ahnung was da draussen los ist. Unglaublich.....
Meine Frau wurde z.B. eine 7 Tage Woche angeboten, frei gabs nicht....als wir das selbstverständlich ablehnten bot man Ihr (selbe Firma) an 5 Tage Woche, 8-16Uhr...Lohn=400€/Monat. Ach ja, sie hat einen Übergangsjob gesucht, Zimmermädchen, Verkäuferin usw usw usw und war bei mehr Geschäften als Dir vermutlich lieb ist. Knappe 6 Monate war Sie arbeitslos und hat nur durch Zufall einen super Halbtagsjob in der City von Frankfurt gefunden.
Von diesen Beispielen kann ich Dir noch ein paar bringen.
Mach mal die Augen auf und versuch mal die Bildzeitung und das gelesene zu vergessen, beschöftige Dich mal mit den richtigen Arbeitsmarkt, dann wirst Du schnell sehen das die Leute hier mehr Ahnung haben als Du vorgibts.

MFG

onkel2003
2005-05-14, 11:57:47
@onkel2003

Du hast scheinbar nicht mal ansatzweise eine Ahnung was auf dem Arbeitsmarkt los ist und drischts nur blöde Stammdtischparolen raus.
So nen Unsinn kann man nur schreiben wenn man echt keine Ahnung was da draussen los ist. Unglaublich.....
Meine Frau wurde z.B. eine 7 Tage Woche angeboten, frei gabs nicht....als wir das selbstverständlich ablehnten bot man Ihr (selbe Firma) an 5 Tage Woche, 8-16Uhr...Lohn=400€/Monat. Ach ja, sie hat einen Übergangsjob gesucht, Zimmermädchen, Verkäuferin usw usw usw und war bei mehr Geschäften als Dir vermutlich lieb ist. Knappe 6 Monate war Sie arbeitslos und hat nur durch Zufall einen super Halbtagsjob in der City von Frankfurt gefunden.
Von diesen Beispielen kann ich Dir noch ein paar bringen.
Mach mal die Augen auf und versuch mal die Bildzeitung und das gelesene zu vergessen, beschöftige Dich mal mit den richtigen Arbeitsmarkt, dann wirst Du schnell sehen das die Leute hier mehr Ahnung haben als Du vorgibts.

MFG

daran siehst du es doch wie firmen abzocken wollen.
wobei ich dir jetzt mal nicht glaube das sie 8 stunden 5 tage woche also ca 168 stunden in monat für 400 euro arbeiten sollte.
das währe glaub ich mal die dreiste firma in DE ;-)

So und deine frau hat arbeit gefunden in 6 monaten, also wo das prob sie hat arbeit.
und so wie ich es aus deinen sätzen lesse, ist es kein abzock job. also hast du genau das gemacht was ich sagte.
sie arbeitet nicht für wenig kohle, sucht weiter und findet was besseres.
ein fehler meiner meinung währe es gewessen den ersten job mit 7 tagewoche zu machen.
macht sie das wollen die iregend wann 7 tage woche / tag 10 stunden usw. usw.

sagen zehn läute hinter einander den job ab, dauert es nicht lange und der arbeitgeber überdenkt dies noch mal ;-)

übrigens kenne ich auch welche die 7 tage die woche arbeiten , 12 tage in jahr urlaub bekommen, und ca 1200 euro in monat bekommen.
nur sorry was soll ich sagen als selber schuld, ich würde es nicht machen.

und wenn ich will habe ich in 1 woche neue arbeit, das mag zwar von stadt zu stadt anders sein, in frankfurt wird dies ein wenig schwerer, aber nicht unmöglich.

und hinzu kommt ein umzug kann wahre wunder bewirken ;-)

sun-man
2005-05-14, 12:14:40
übrigens kenne ich auch welche die 7 tage die woche arbeiten , 12 tage in jahr urlaub bekommen, und ca 1200 euro in monat bekommen.

Bevor ich im Monat von 435€ leben muß mache ich auch so einen Job.

wobei ich dir jetzt mal nicht glaube das sie 8 stunden 5 tage woche also ca 168 stunden in monat für 400 euro arbeiten sollte.

Da ich Anzeige erstattet habe kannst Du das ruhigen Gewissens glauben.
In einem anderen Arbeitsvertrag stand im übrigen drinn das Sie in die Privatwohnung des Firmenchefs sollte um dort seine Wäschen teilweise von Hand zu waschen und nur unter seiner Aufsicht seine Hemden zu bügeln. Alles schwarz auf weiß im Arbeitsvertrag....natürlich nicht beim Probetag.

und so wie ich es aus deinen sätzen lesse, ist es kein abzock job. also hast du genau das gemacht was ich sagte.

Schön. Was mache ich? Ich hab ein recht hohes Gehalt, zu welchen Firmen soll ich gehen? Keiner wird mich einstellen weil jeder weiß das ich, sobald ich was besseres bekomme, wieder weg gehe. Wenn ich sag das ich vorher 4000€ brutto hatte fragen viele ob ich nicht Ihren Laden kaufen will (ich war mal kurz davor Arbeitslos zu werden in Kiel). Du kannst keinen Doktor oder Ingeneur sagen er soll zu den Firmen gehen....wo nichts ist kann man auch nicht hingehen.

MFG

PHuV
2005-05-14, 12:25:45
Ich bin eher entsetzt, das du nicht für die Zukunfst oder für deine Familie sparst, sondern alles in die PCs ballerst. Stell dir mal vor was für ein geiler Urlaub für das Geld der ganzen Computer drin gewesen wäre :eek:

PCs verlieren an Wert, ein Urlaub mit der Familie bleibt immer eine schöne Erinnerung :)

Hör mal zu, Du Ahnungsloser:


1) Zudem gibt es auch immer Gründe, warum man etwas hat, danach fragst Du beispielsweise nicht, sondern Du be- und verurteilst gleich aufgrund weniger Fakten.

2) Ich verdiene mit und um Computer mein Geld. Und wenn Du ein bißchen Ahnung hättest, dann wüßtest Du, das Fortbildung ein sehr kostbares Gut ist und beileibe viel Wissen nicht in der Firma, sondern privat erworben wird.

Der Arbeitsmarkt ist heute deutlich härter geworden, die Firmen selbst zahlen kaum Fortbildungen, ebenso sieht es mit SW und Büchern aus. Wenn Du Dich informieren willst und aktuelle bleiben willst, sei es um UNIX/LINUX, Netzwerke, Eclipse, Java und Co, dann muß man privat was dafür tun.

3) Von Urlaub man kein weiteres Wissen erwirbt (unabhängig davon, daß ein Urlaub bisher immer noch drin war ;) )

4) Ein Teil der HW von der Firma bezahlt wird bzw. vom Finanzamt abgesetzt werden kann, sonst könnte ich es mir nicht so einfach leisten.

5) Wenn man aufgrund seines Wissenstandes entlassen wird, weil man nicht up-2-date ist, dann nützt einem Erspartes nichts. Schau Dir doch heute mal die Harz-IV Gesetze an, da wird man noch bestraft, wenn man was gespart wird. Das ist leider traurige Realtität, und es kann heute jedes Arbeits/Sozialamt von Dir verlangen, von Deinem Privatvermögen bzw. Ersparten zu leben, auch wenn es für die Kinder angespart wurde. Genauso sieht es mit Bafög oder sonstigen Dingen später aus. Die, die es haben, werden automatisch weniger gefördert. Ist zwar ein Witz, aber Realität. Ich mußte beispielsweise selbst bitter erleben, daß ich in den 90ern kaum Bafog bekam, weil angeblich meine alleinstehende Mutter als Putzfrau zuviel verdiente mit Bruder in der Ausbildung. Ein Studienkollege bekam den vollen Satz, weil sein Vater freier Unternehmer war, und bekam noch Wohnung und Auto von Vater bezahlt, kein Joke!

6) Du läßt mich so dastehen, als ob ich alles in Computer reinballere und meine Kinder nackend und hungrig rumrennen müßten, aber da kann ich Dich beruhigen, so sieht es nicht aus.

7) Hast Du ein Auto? Gehst Du abends öfters fort, machst Kneipenbesuche, gehst ins Kino, Fitnesscenter usw.? So etwas machen wir beispielsweise nicht, und ein Auto leisten wir uns gar nicht (in Berlin auch nicht notwendig).

8) Natürlich kann man etwas sparen, aber es ist nicht das, was sich das BAS ausgerechnet hat (als Durchschnitt wohlgemerkt!).

Es ist immer leicht zu verurteilen, was jemand hat, wenn man nicht weiß, warum das so ist! Mein Geld steckt wenigstens da drin, wo ich beruflich noch einen Benefit haben, andere versaufen, verfahren oder verhuren es oder sonstwas, daß solltest Du Dir mal überlegen. Jeder setzt seine Prioritäten anders, und etwas Luxus sollte ja auch drin sein, gelle ;).

Und einerseits sollste sparen, andererseits sollte die Volkswirtschaft ankurbeln, ja was nun?

Und ich beschwere mich ja auch nicht, so wie ich lebe, darum geht es mir nicht, uns gehts ja als Familie recht gut. Aber was mit aufregt sind die Zahlen, die ermittelt wurden, und die stimmen vorne und hinten nicht! Beispielsweise kann ich mir kaum Eigentum leisten, weil Du dafür ein enormes Eigenkapital benötigst. Die meisten schaffen das nur durch Elternbeihilfe oder großes Erben. Oder man zieht dahin, wo es billig ist, aber dann verdienste beliebe nicht das, um das alles zu finanzieren usw. usw. Und da ich viele so kenne, kann ich es nicht glauben, daß 72% der Familien mit 3 Kinder ein Eigenheim haben.

NeXuS-Arts
2005-05-14, 12:37:35
Hör mal zu, Du Ahnungsloser:


1) Zudem gibt es auch immer Gründe, warum man etwas hat, danach fragst Du beispielsweise nicht, sondern Du be- und verurteilst gleich aufgrund weniger Fakten.

2) Ich verdiene mit und um Computer mein Geld. Und wenn Du ein bißchen Ahnung hättest, dann wüßtest Du, das Fortbildung ein sehr kostbares Gut ist und beileibe viel Wissen nicht in der Firma, sondern privat erworben wird.

Der Arbeitsmarkt ist heute deutlich härter geworden, die Firmen selbst zahlen kaum Fortbildungen, ebenso sieht es mit SW und Büchern aus. Wenn Du Dich informieren willst und aktuelle bleiben willst, sei es um UNIX/LINUX, Netzwerke, Eclipse, Java und Co, dann muß man privat was dafür tun.

3) Von Urlaub man kein weiteres Wissen erwirbt (unabhängig davon, daß ein Urlaub bisher immer noch drin war ;) )

4) Ein Teil der HW von der Firma bezahlt wird bzw. vom Finanzamt abgesetzt werden kann, sonst könnte ich es mir nicht so einfach leisten.

5) Wenn man aufgrund seines Wissenstandes entlassen wird, weil man nicht up-2-date ist, dann nützt einem Erspartes nichts. Schau Dir doch heute mal die Harz-IV Gesetze an, da wird man noch bestraft, wenn man was gespart wird. Das ist leider traurige Realtität, und es kann heute jedes Arbeits/Sozialamt von Dir verlangen, von Deinem Privatvermögen bzw. Ersparten zu leben, auch wenn es für die Kinder angespart wurde. Genauso sieht es mit Bafög oder sonstigen Dingen später aus. Die, die es haben, werden automatisch weniger gefördert. Ist zwar ein Witz, aber Realität. Ich mußte beispielsweise selbst bitter erleben, daß ich in den 90ern kaum Bafog bekam, weil angeblich meine alleinstehende Mutter als Putzfrau zuviel verdiente mit Bruder in der Ausbildung. Ein Studienkollege bekam den vollen Satz, weil sein Vater freier Unternehmer war, und bekam noch Wohnung und Auto von Vater bezahlt, kein Joke!

6) Du läßt mich so dastehen, als ob ich alles in Computer reinballere und meine Kinder nackend und hungrig rumrennen müßten, aber da kann ich Dich beruhigen, so sieht es nicht aus.

7) Hast Du ein Auto? Gehst Du abends öfters fort, machst Kneipenbesuche, gehst ins Kino, Fitnesscenter usw.? So etwas machen wir beispielsweise nicht, und ein Auto leisten wir uns gar nicht (in Berlin auch nicht notwendig).

8) Natürlich kann man etwas sparen, aber es ist nicht das, was sich das BAS ausgerechnet hat (als Durchschnitt wohlgemerkt!).

Es ist immer leicht zu verurteilen, was jemand hat, wenn man nicht weiß, warum das so ist! Mein Geld steckt wenigstens da drin, wo ich beruflich noch einen Benefit haben, andere versaufen, verfahren oder verhuren es oder sonstwas, daß solltest Du Dir mal überlegen. Jeder setzt seine Prioritäten anders, und etwas Luxus sollte ja auch drin sein, gelle ;).

Und einerseits sollste sparen, andererseits sollte die Volkswirtschaft ankurbeln, ja was nun?

Und ich beschwere mich ja auch nicht, so wie ich lebe, darum geht es mir nicht, uns gehts ja als Familie recht gut. Aber was mit aufregt sind die Zahlen, die ermittelt wurden, und die stimmen vorne und hinten nicht! Beispielsweise kann ich mir kaum Eigentum leisten, weil Du dafür ein enormes Eigenkapital benötigst. Die meisten schaffen das nur durch Elternbeihilfe oder großes Erben. Oder man zieht dahin, wo es billig ist, aber dann verdienste beliebe nicht das, um das alles zu finanzieren usw. usw. Und da ich viele so kenne, kann ich es nicht glauben, daß 72% der Familien mit 3 Kinder ein Eigenheim haben.

Hör mal du zu, bleib mal auf dem Teppich und fühl dich nicht von jedem scheiss angepisst! In jedem Thread das gleiche und ihr wollt Erwachsen sein ;(

onkel2003
2005-05-14, 13:09:47
Bevor ich im Monat von 435€ leben muß mache ich auch so einen Job.





MFG

ja und genau mit dieser einstellung, sorgst du nur dafür das noch mehr arbeitgeber so denken.

ich lebe lieber von 435 euro bevor ich
7 tage die woche arbeite mit 12 tage urlaub in jahr bei ein netto einkommen von 1200 euro.

das ist abzocke und da spiele ich nicht mit, da suche ich mir ein teilzeit job wo ich das bekomme was ich so grade zum leben brauch, aber dies spiel würde ich nicht mit machen.

sun-man
2005-05-14, 13:15:08
ja und genau mit dieser einstellung, sorgst du nur dafür das noch mehr arbeitgeber so denken.
ich lebe lieber von 435 euro bevor ich
7 tage die woche arbeite mit 12 tage urlaub in jahr bei ein netto einkommen von 1200 euro.
das ist abzocke und da spiele ich nicht mit, da suche ich mir ein teilzeit job wo ich das bekomme was ich so grade zum leben brauch, aber dies spiel würde ich nicht mit machen.


Es gibt genug Polen die diesen Job mit Handkuss nehmen. Freund würde ich mich darüber nicht, aber ich sorge lieber selber für mein geld als mich vom Staat aushalten zu lassen. Natürlich ist es Ausbeutung....aber 3x mehr Geld ist es mir für eine Zeit lang wert. Ohne das Geld hockst Du nämlich zu Hause und kannst Dir NICHTS leisten...ich glaub das sind so 3€ am Tag, denn es kommt nur noch ein Mietzuschuß dazu. Wenn Du ein Auto hast welches 70€ Versicherung kostet kannst Du Dir das nicht mehr leisten und ohne Auto kommst Du zu noch weniger Stellen hin.
Außerdemkannst Du nicht ernsthaft glauben das es jemanden interesseirt. An der Grenze warten 5 neue (auch illegale ) Menschen um Dir den Job weg zu nehmen, egal welchen.

MFG

onkel2003
2005-05-14, 13:26:59
Es gibt genug Polen die diesen Job mit Handkuss nehmen. Freund würde ich mich darüber nicht, aber ich sorge lieber selber für mein geld als mich vom Staat aushalten zu lassen. Natürlich ist es Ausbeutung....aber 3x mehr Geld ist es mir für eine Zeit lang wert. Ohne das Geld hockst Du nämlich zu Hause und kannst Dir NICHTS leisten...ich glaub das sind so 3€ am Tag, denn es kommt nur noch ein Mietzuschuß dazu. Wenn Du ein Auto hast welches 70€ Versicherung kostet kannst Du Dir das nicht mehr leisten und ohne Auto kommst Du zu noch weniger Stellen hin.
Außerdemkannst Du nicht ernsthaft glauben das es jemanden interesseirt. An der Grenze warten 5 neue (auch illegale ) Menschen um Dir den Job weg zu nehmen, egal welchen.

MFG

deswegen habe ich auch gesagt, dies muss sschnell unterbunden werden.
keine arbeit für ausländer die nicht in DE wohnen fertig, keine debate.
mindestlohn von 8 euro. egal welche art arbeit
und teilverbot wie überstunden was das zeug gibt, und doppelbeschäftigung.

ich selber mache teil 240 stunden, nicht weil ich es muss, sondern um noch mehr zu verdiennen ;-) und dies muss auch unterbunden werden, auch wenn ich mir jetzt selber in arsch trette.
es kann nicht angehn das jemand 240 stunden machen kann, oder so hard ist und 2 und mehr jobs macht, jo ich kenne jemanden der macht zwei jobs,.
diese sachen nehmen anderen die arbeit weg.

aber nichts desto trotz ist jeder arbeitnehmer der für 5 oder 6 euro ein job macht schuld an diese scheisse die hier läuft.
ihr macht es, und darum geht es, und der gesetzgeber muss ganz schnell nen riegel vor die ausländerarbeiter machen.

ich denke mal ich muss hier kein sagen, wenn ein pole hier 5 euro stunde bekommt, das es in polen für ihn das 4 fache ist.

ich verstehe einfach nicht warum die politiker hier nicht eingreifen, und dies verhindern.

PHuV
2005-05-14, 15:57:34
Hör mal du zu, bleib mal auf dem Teppich und fühl dich nicht von jedem scheiss angepisst! In jedem Thread das gleiche und ihr wollt Erwachsen sein ;(

Wieso? Wenn jemand so ein Stuß abläßt und anhand weniger Fakten urteilt, kann mich das sehr wohl aufregen.

Jaja, immer das gleiche, alle wollen sie so klug und erwachsen sein, und haben den Verstand von Pupertierenden!

PHuV
2005-05-14, 16:08:21
deswegen habe ich auch gesagt, dies muss sschnell unterbunden werden.
keine arbeit für ausländer die nicht in DE wohnen fertig, keine debate.
mindestlohn von 8 euro. egal welche art arbeit
und teilverbot wie überstunden was das zeug gibt, und doppelbeschäftigung.


aber nichts desto trotz ist jeder arbeitnehmer der für 5 oder 6 euro ein job macht schuld an diese scheisse die hier läuft.
ihr macht es, und darum geht es, und der gesetzgeber muss ganz schnell nen riegel vor die ausländerarbeiter machen.

ich denke mal ich muss hier kein sagen, wenn ein pole hier 5 euro stunde bekommt, das es in polen für ihn das 4 fache ist.

ich verstehe einfach nicht warum die politiker hier nicht eingreifen, und dies verhindern.

Aber schaue Dir mal das Beispiel mit dem Spargelstechen an. Die Polen habe heute das, was früher den Deutschen zugesagt wurde, sie sind pünklich, fleißig und freuen sich über ihr Gehalt. Dann schau Dir mal die ganzen Harz-IV Langzeitarbeitslosen an, wenn sie auf diese Jobs angesprochen werden. Da kommen Ausreden, da schlackerst Du mit den Ohren.

Es ist ein Problem, daß viele unser soziales Netz als Selbstbedienungskasse fürs Faulenzen mißverstehen. Und was ich dann immer zum Kotzen finde, daß die Leute, die wirklich hilfebedürftig sind, weil sie schwer krank sind, dann sich zigfach rechtfertigen müssen, wenn sie was benötigen. Wenn da junge gesunde Leute mit 20-25 im Arbeitsamt rumlummeln, da läuft definitiv was falsch bei uns.

AlfredENeumann
2005-05-14, 16:20:49
Wenn wir Bild nicht hätte !!!

Wie setzt sich das so hohe Einkommen statistisch zusammen? BILD erklärt es:

Die Statistiker haben errechnet, daß der Haupternährer einer deutschen Durchschnittsfamilie 2388 Euro brutto im Monat verdient. Der Ehepartner steuert durchschnittlich 564 Euro brutto monatlich zum Lebensunterhalt bei. Das Statistische Bundesamt erfaßt außerdem Familien mit Gehalt aus selbständiger Arbeit (z. B. Handwerker).

Sie verbessern das statistische Durchschnittseinkommen um 387 Euro monatlich. Dazu addieren die Statistiker weitere Posten, zum Beispiel:

519 Euro für Einnahmen aus Vermögen. Dazu zählen etwa Zinsen, Mieteinnahmen, aber auch die „ersparte Miete“ bei Eigenheimbesitzern. Denn viele Familien leben in den eigenen vier Wänden: Bei einem Kind sind es 47 %, bei zwei Kindern schon 64 % und bei drei Kindern sogar 72 %.

717 Euro bekommen Familien durchschnittlich von Vater Staat. Darunter fallen etwa das Kindergeld (im Schnitt 271 Euro), Erziehungsgeld und Arbeitslosenunterstützung.

170 Euro erhalten Familien im statistischen Durchschnitt außerdem als regelmäßige „Finanzspritze“ z. B. von den Großeltern. Auch Geld von Versicherungen erfassen die Statistiker in diesem Betrag.

Unterm Strich kommen die 6,75 Millionen Familien mit Kindern auf ein monatliches „Haushaltsbruttoeinkommen“ von 4753 Euro.

Zieht man Steuern, Soli und Sozialversicherungsbeiträge ab, bleiben im Schnitt 3753 Euro im Monat.

Allerdings: rein statistisch, wohlgemerkt! Alleinerziehenden mit einem oder mehr Kindern geht es deutlich schlechter als Paaren! Sie haben im Monat nur 1789 Euro netto zum Leben.


Also liebe Statistiker. Ist seit absolut unfähig.
Das geht so dermassen an der realität vorbei.
Was haltet ihr davon mal wirklich ein paar Leute zu befragen die aus normalen verhältnissen kommen?

NeXuS-Arts
2005-05-14, 18:22:42
Wieso? Wenn jemand so ein Stuß abläßt und anhand weniger Fakten urteilt, kann mich das sehr wohl aufregen.

Jaja, immer das gleiche, alle wollen sie so klug und erwachsen sein, und haben den Verstand von Pupertierenden!

Auch wieder war ;) Wollte dich auch damit nicht angreifen und da ich auch keine Ahnung habe lese ich es mir nur weiter durch.

Hamster
2005-05-14, 21:42:42
Wenn wir Bild nicht hätte !!!

Wie setzt sich das so hohe Einkommen statistisch zusammen? BILD erklärt es:

Die Statistiker haben errechnet, daß der Haupternährer einer deutschen Durchschnittsfamilie 2388 Euro brutto im Monat verdient. Der Ehepartner steuert durchschnittlich 564 Euro brutto monatlich zum Lebensunterhalt bei. Das Statistische Bundesamt erfaßt außerdem Familien mit Gehalt aus selbständiger Arbeit (z. B. Handwerker).

Sie verbessern das statistische Durchschnittseinkommen um 387 Euro monatlich. Dazu addieren die Statistiker weitere Posten, zum Beispiel:

519 Euro für Einnahmen aus Vermögen. Dazu zählen etwa Zinsen, Mieteinnahmen, aber auch die „ersparte Miete“ bei Eigenheimbesitzern. Denn viele Familien leben in den eigenen vier Wänden: Bei einem Kind sind es 47 %, bei zwei Kindern schon 64 % und bei drei Kindern sogar 72 %.

717 Euro bekommen Familien durchschnittlich von Vater Staat. Darunter fallen etwa das Kindergeld (im Schnitt 271 Euro), Erziehungsgeld und Arbeitslosenunterstützung.

170 Euro erhalten Familien im statistischen Durchschnitt außerdem als regelmäßige „Finanzspritze“ z. B. von den Großeltern. Auch Geld von Versicherungen erfassen die Statistiker in diesem Betrag.

Unterm Strich kommen die 6,75 Millionen Familien mit Kindern auf ein monatliches „Haushaltsbruttoeinkommen“ von 4753 Euro.

Zieht man Steuern, Soli und Sozialversicherungsbeiträge ab, bleiben im Schnitt 3753 Euro im Monat.

Allerdings: rein statistisch, wohlgemerkt! Alleinerziehenden mit einem oder mehr Kindern geht es deutlich schlechter als Paaren! Sie haben im Monat nur 1789 Euro netto zum Leben.


Also liebe Statistiker. Ist seit absolut unfähig.
Das geht so dermassen an der realität vorbei.
Was haltet ihr davon mal wirklich ein paar Leute zu befragen die aus normalen verhältnissen kommen?


also wenn das wirklich stimmt, dann frag ich mich, warum diese 'statistiker' noch in lohn und brot stehen. also das ist ja mal so dermaßen :lol:

onkel2003
2005-05-14, 21:45:34
Aber schaue Dir mal das Beispiel mit dem Spargelstechen an. Die Polen habe heute das, was früher den Deutschen zugesagt wurde, sie sind pünklich, fleißig und freuen sich über ihr Gehalt. Dann schau Dir mal die ganzen Harz-IV Langzeitarbeitslosen an, wenn sie auf diese Jobs angesprochen werden. Da kommen Ausreden, da schlackerst Du mit den Ohren.

Es ist ein Problem, daß viele unser soziales Netz als Selbstbedienungskasse fürs Faulenzen mißverstehen. Und was ich dann immer zum Kotzen finde, daß die Leute, die wirklich hilfebedürftig sind, weil sie schwer krank sind, dann sich zigfach rechtfertigen müssen, wenn sie was benötigen. Wenn da junge gesunde Leute mit 20-25 im Arbeitsamt rumlummeln, da läuft definitiv was falsch bei uns.

komm höhr doch auf solche sachen zu vergleichen ich würde mich auch nicht für 2 euro auf ein feld stellen und spagelstechen.
und das sie sich dann polen besorgen ist nicht meine schuld weil ich es nicht für 2 euro mache sondern von der politik die da zu sieht wie die hier rüber kommen und arbeiten.

macht die politik ein riegel davor bekommen deutsche diesen job und bekommen dafür dann auch 7 euro, und wenn machen es dann halt automaten.

nichts hat damit zu tun das ich weder in eine notlage noch weil ich geldgierig bin ein 5 euro job machen würde.

ganz einfach nein, der arbeitgeber kann mehr zahlen, und das weis jeder, dieser angeblichen wirschaft in deutschland geht es ganz gut, solange man kein normal arbeiter ist.

die hohen läute stecken sich die gehälter in arsch und ich soll für 5 euro arbeiten ?, mit sicherheit nicht.
dann gehe ich er jeden morgen durch die einkaufsstrasse und such nach müll.


übringens möchte ich dir mitteilen nicht das du ein falsches bild hast.

ich bin 33 seit 16 jahren berufstätig, und war gesammt 9 Monate Arbeitslos.
und habe noch nicht 1 cent von papa statt bekommen oder verlangt.

die 9 monate arbeitslos rechne ich nicht mit den immerhin ist dies eine versicherung, und kein allmosen von statt.
bzw jetzt dank hartz4 wird dies es aber sein.


aber du mit deiner einstellung lieber ein 5 euro job machen als garnichts, machst mehr kaputt wie alles andere.
das du für 5 euro arbeitest, bedeutet ein andere der 6 euro möchte bekommt den job nicht

seh es mal so

sun-man
2005-05-14, 22:53:52
macht die politik ein riegel davor bekommen deutsche diesen job und bekommen dafür dann auch 7 euro, und wenn machen es dann halt automaten.

Tja, dann kostet das Kilo abergleich 15€ und kein Schwein kauft es mehr, also wird es nicht mehr angebaut.

ganz einfach nein, der arbeitgeber kann mehr zahlen, und das weis jeder, dieser angeblichen wirschaft in deutschland geht es ganz gut, solange man kein normal arbeiter ist.

Wen vergleichst Du nun? Den Bauern ? Der hat GANZ sicher nicht genug Kohle das 3fache zu zahlen, dann muß er auch das dreifache verlangen. Da heutzutage aber stellenweise Milch schon billiger als Wasser ist machen wir, und nicht die Chefs, was falsch.
aber du mit deiner einstellung lieber ein 5 euro job machen als garnichts, machst mehr kaputt wie alles andere.

Wo hast Du diesen Unsinn her? Sollen wir wieder ne DDR aufmachen? Falls es an Dir vorbeigegangen ist, Europa ist da. Du warst scheinbar wirklich noch nie in ner Notlage oder musstes mit jedem Cent rechnen. Ich bin wegen meinem job 600km umgezogen. Wenn ich so denken würde wie Du wäre ich in Kiel geblieben weil ja irgendjemand da sein müsste der mir meine 20€ Stunde bzw meiner Firma 10tsd Euro im Monat für mich zahlt.
So ist es nicht und das schon seit Jahren. Völlig egal ob es Polen, Türken, Chinesen oder Deutsche sind, es wird IMMER jemanden geben dem es schlechter geht als Dir selbst und der den Job dafür macht. Geh mal durech die Stadt, ich wette das es genug Penner geben wird die denselben Job auch für 2,50€ machen - Hauptsache GELD. Du müsstes schon die komplette Gesselschaft und den Kapitalismus (und nichts anderes haben wir) ändern.

Ich kenne ebenso mehr als genu Fälle wo IT Leute Jobs nicht bekommen haben weil der Familienvater von nebenan zu der Firma hingegangen ist und sagte "Ich mache es auch für 20% weniger, Hauptsache ich kann arbeiten". Arbeiten bedeutet Verbidnungen und bedeutet Lebenqualität mit der Chance auf einen besseren Job. Arbeitslosigkeit bedeutet einsames abhängen ohne Verbindungen zu Lieferranten, Kunden oder Kollegen die einem was besseres verschaffen könnten.

MFG

Pfote
2005-05-15, 00:08:42
Tja, dann kostet das Kilo abergleich 15€ und kein Schwein kauft es mehr, also wird es nicht mehr angebaut.


Einfach mal nachrechnen ob das so stimmt.

Deutscher Spargel kostet je nach Witterung, die im wesentlichen das Angebot bestimmt, so zwischen 5 € bis etwa 12 € das Kilo. Je nach Ertragslage werden von einer Person zwischen drei bis fünf Kilo Spargel pro Stunde gestochen. Typischer Stundenlohn beträgt dabei rund 5 Euro. So nun haben wir alle Fakten die wir brauchen.

Der Kostenanteil für die Arbeitskräfte, die den Spargel auf dem Feld stechen beträgt demnach rund 1 € bis etwa 1€ 66 Cent.

Eine Verdoppelung des Stundenlohns auf cirka 10 Euro würde bedeuten das sich diese Kosten ebenfalls verdoppeln; sie würden dann also cirka 2 bis 3 Euro 30 betragen.

Werden diese Zusatzkosten voll an den Endverbraucher weitergegeben, kämen also Preise von etwa 6 bis 14 Euro zustande, das entspräche einer Preiserhöhung von etwa 15 bis 20 %

sun-man
2005-05-15, 00:38:52
...und aber mehr als 400€ sind Sozialabgaben fällig, zumindest wenn es Deutsche machen ;) - dann kommt nochmal ein wenig mehr auf den Arbeitgeber zu.
In div. Firmen müssen ab 20 Angestellten so viele Zettel ausgefüllt werden das ein neues oder größeres Büro nötig ist = nochmal mehr.
Werden diese Zusatzkosten voll an den Endverbraucher weitergegeben, kämen also Preise von etwa 6 bis 14 Euro zustande, das entspräche einer Preiserhöhung von etwa 15 bis 20 %

Was die Bildzeitung zu der schlagzeile bringt:
"Deutscher Spargel zu teuer weil wir uns zu Schade sind für weniger zu arbeiten"

MFG

AlfredENeumann
2005-05-15, 00:52:54
Einfach mal nachrechnen ob das so stimmt.

Deutscher Spargel kostet je nach Witterung, die im wesentlichen das Angebot bestimmt, so zwischen 5 € bis etwa 12 € das Kilo. Je nach Ertragslage werden von einer Person zwischen drei bis fünf Kilo Spargel pro Stunde gestochen. Typischer Stundenlohn beträgt dabei rund 5 Euro. So nun haben wir alle Fakten die wir brauchen.

Der Kostenanteil für die Arbeitskräfte, die den Spargel auf dem Feld stechen beträgt demnach rund 1 € bis etwa 1€ 66 Cent.

Eine Verdoppelung des Stundenlohns auf cirka 10 Euro würde bedeuten das sich diese Kosten ebenfalls verdoppeln; sie würden dann also cirka 2 bis 3 Euro 30 betragen.

Werden diese Zusatzkosten voll an den Endverbraucher weitergegeben, kämen also Preise von etwa 6 bis 14 Euro zustande, das entspräche einer Preiserhöhung von etwa 15 bis 20 %

Und der Spargel ist natürlich sofort auf dem Feld da ohne das jemand was duzutun muss? Und natürlich wirft das gleiche Feld wenn der Spargel noch nicht reif ist auch ne menge Kohle ab. Und Das Feld kümmert sich auch ganz von allein um sich selbst?

Das Kostet alles Kohle. Pack das mal in deine Rechnung rein !!!!

PHuV
2005-05-17, 10:50:32
Wenn wir Bild nicht hätte !!!
AlfredENeumann

Danke für das Post, war sehr erhellend. Interessant fand ich vor allen Dingen, daß Geld von Großeltern mit eingerechnet wird. Demnächst werden noch alle Rabatte bei Museen und Öffentlichen Verkehrsmittel mitgerechnet.

Sorry, da wurden fast nur Einnahmen reingerechnet, aber was ist mit den Ausgaben?

In Berlin müssen wir beispielsweise mittlerweile die Schulbücher (per Senatsgesetz) bis 150 €/Jahr selbst bezahlen. Für Hort/Kindertagesstätten usw. geht pro Monat ca. 300 € drauf. Des weiteren haben die Kinder noch weitere Aktivitäten wie Ausflüge usw., wo ebenso mal 50 € pro Monat rausgehen.

Also wenn schon Kosten berechnen, dann aber richtig!

Hardwaretoaster
2005-05-17, 12:13:55
Ich hab' das Samstag morgen in der Zeitung gelesen und mir ist fast das Brötchen im HJAls stecken geblieben, wir sind 'ne Familie mit 4 Personen und haben das noch nicht mal brutto, doch zählen wir, wenn man sich im Bekanntenkreis umschaut, zu denen, die verhältnismäßig sehr gut darstehen, das lässt mich zu dem Schluss kommen, das viele unter diesem veröffentlichten Schnitt liegn und dafür einige wenige mit den bis 18.000€ den Schnitt sehr stark verfälschen.
Wo ist das denn gerecht??
Außerdem wird da gleich wieder so jemand wie die bekannteste Promenadenmischung (Hundt) das zum Anlass nehmen, niedrigere Löhne zu fordern, wenn trifft's??

Genau, diem die sowieso schon unter dem Schnitt liegen, die die drüber liegen bleiben dann unbehelligt oder nehmen sich vielleicht sogar mehr, bei der nächsten Erhebung liegt die Erhebungsobergrenze dann bei 25.000€ und der Schnitt fällt und fällt nicht.

WIE DENN AUCH??
Das Kapital ist da, es ist bloß für zu Ungunsten vieler schlecht verteilt.

alpha-centauri
2005-05-17, 13:15:01
3700 euro geht ganz schnell.

gehn wir von aus kinder sind aus den gröbsten raus.

also familie mit 3 kindern.

man ca 1600 euro
frau 1000 euro
kindergeld 270 euro

so da nur bei fast 3000 euro
hat die familie haus gekauft, bekommt sie noch kohle von papa statt.
eingenheimzulage usw.

also wie man sieht kommt man ganz schnell an die 3700 euro

nur fragt sich was bekommt man für 3700 euro ;-) mit 5 Personen. nicht wirklich viel, was da über bleibt.

tja, jetzt wo du es mal kurz gsgesagt hast, finde ich, dass du sogar reht chast. bundessdurchschnitt sind soch sowas von 1000 bis 1500 euro pro monat netto geld.

wobei ich sagen muss, dass fuer mich 1000 Euro netto schon recht viel sind.

man sollt aber schon mal bedenken, dass z.B. in ner grosstadt 20 qm schon schnell 500 Euro kosten koenne, wobei man auf dem land fuer 500 euro schon 100 oder 150 qm wohnflaeche bekommt. demhingegen verzieht sich das.

alpha-centauri
2005-05-17, 13:23:48
3700 Euro klingen eigentlich maßlos überzogen, aber selbst bin ich auch bescheidenere Verhältnisse gewohnt. Meine Eltern sind getrennt und das Geld, was monatlich zur Verfügung steht reicht meist nicht, um allen Verpflichtungen nachzukommen.
Ich finde es da manchmal lächerlich, wenn ich bei nem Kumpel bin und der stinknormales Brot verschmäht, weil er lieber Brötchen isst. Gleiches mit Sprudel, ich trinke daheim eigentlich nur Sprudel (Saft ist teuer, süßer Sprudel ist Schwachsinn), ein Kumpel dagegen trinkt nur teure fertige Sprudel-Fruchtsaft-Mixgetränke (gut, er kann es sich leisten, da wohlhabende Eltern).

so, und? das schlimmste ist, dass du jetzt in neid versinkst!

ich geb dir mal ein kurzer auszug, aus meinem leben, extreme kurzfassung:

bis zum 4. lebensjahr mit beiden eltern. sheidung. bis zum 18. bei der mutter gewohnt. immer sparsam, aber immer dach ueber dem kopf und immer was zu essen abends. auch wenns keine woche ne neue cd gab und immer was zum anziehen.
krach mit mutter, zum vater.
vater, 2 jahre dort. krach mit vater.
ausgezogen, kleine wohnung, mein rech. ich komm mit azubigeld+Kgeld rund.

und? bei mir gibts auch brot jeden tag. aber nen kasten mezzomix sehe ich nicht ein zu kaufen.

du lernst bei sowas nur fuer spaeter, glaubs mir. mein vater war ein verschwender. bei dem kam 1+1 = 3 immer raus. meine mutter hat mirs rechnen, sparen und einkaufen gelehrt. und das praktiziere ich. auch nach jetzt 9 monaten eigene wohnung kann ich immer noch rechnen und bin kein abgedrehter.