PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tuturial für Bierkasten PC?


nietzko
2005-05-13, 13:44:55
hi!

habe vor mal aus spass einen bierkasten pc zu bauen. gibt es irgendwo ein tuturial dazu oder hat jemand hinweise dazu? es soll keine high-end hardware verbaut werden, also nur so`n fun pc halt...

also her mit allem was ihr habt bzw. findet!

nietzko
2005-05-15, 12:23:37
hat denn keiner ne idee, oder nen tipp???

:|

Cherubim
2005-05-15, 12:53:27
wenn es keins gibt....dann schreib doch eins.


besorg dir nen bierkasten, die hardware und ne cam und leg los.
vorher sollte man natürlich auch überlegen, wie man es machen will.

Daltimo
2005-05-15, 14:21:03
Naja erstmal musst du einen schönen Bierkasten finden. Dann würde ich innendrin das Gerüst entfernen damit man Platz hat.

Darauf evtl. Holz verkleben oder so, damit man die Schrauben auch fest machen kann. Dann der Fanatsie freien lauf lassen.

Du musst dir eben nur mal die Mase versorgen, damit du alles einbauen kannst.
Mehr muss man nicht beachten. Und Natürlich einen genauen Plan!!!

Energizer
2005-05-15, 14:26:13
Ich mach mal nen Tutorial:

1. Bierkasten kaufen
2. Party veranstalten und Freunde finden
3. Mit den gefundenen Freunden Ideeen finden wie man soetwas machen kann
4. Dann muss man das Innenleben aus dem Bierkasten so zurecht schneiden das die Laufwerke etc. richtig rein passen.
5. Ein paar LEDs und Kaltlicht Kathoden einbauen.
6. Als Seitenpanel eine Glasplatte nehmen, damit die Komponenten nicht rausfallen.
7. Die Ideeen deiner Freunde "benutzen"

So geht das!!









































Sorry, aber musste sein ;(

Alex31
2005-05-15, 14:37:48
Einfach mal googlen, hilft meistens:

http://www.normanriess.de/modding/bierserver.htm

:wink:

HyperX
2005-05-15, 15:15:36
Einfach mal googlen, hilft meistens:

http://www.normanriess.de/modding/bierserver.htm

:wink:
Sorry aber wie billig ist das denn? so was käame nicht in mein zimmer besonders das letzte pic ... wie bei den Floders! :P

Daltimo
2005-05-15, 15:29:52
Naja hast du eigentlich schon ideen?

nietzko
2005-05-15, 16:26:15
jaja, das meiste kann man sich ja denken. ich weiß halt noch nicht wie ich die komponenten anordne (liegend/stehend/...?). wahrscheinlich stehend in einem beck`s kasten (sieht einfach nur geil aus, machen aber viele mit beck`s - vielleicht sternburg :rolleyes: ) naja, sollte halt noch platz für`n paar bierchen sein.
komponenten dachte ich an folgendes:
amd 1700 - 2200er oder so
via board (is billig und hab keinen ärger mit speicher wie bei nforce 2)-> mit lan und sound onboard
512mb ddr speicher
graka: ? (hab noch ne fx5200 128mb rumliegen, die wirds wohl erstmal tun)
netzteil habe ich auch noch nen 350w da
optisches laufwerk (dvd-rom oder so)
40gb platte - habe ich auch noch
disketten-laufwerk

dann noch 2 80er lüfter für frischluft und bierkühlung und eventuell noch ne kaltlichtkathode rein oder so.

huha
2005-05-15, 16:30:54
Kleiner Tip:

Wenn du dir einen ATX-PC bauen willst, dann ist ein Besuch von www.formfactors.org nebst Download der ATX-Spezifikationen Pflicht. Das Englisch ist einfach gehalten, allerdings steht da alles drin, was man braucht, sprich: Maße, andere Sachen, die es zu beachten gibt et cetera.
Achte auch darauf, daß das Gehäuse des Bierkastens aus Plastik ist, ich würde also dafür sorgen, daß alle Komponenten vernünftig geerdet werden. Beim Mainboard z.B. bei einer der Befestigungsschraube eine Metallöse mit dranschrauben, an der ein Kabel befestigt ist, das mittels einer zweiten Metallöse am Netzteilgehäuse angebracht wurde. Gilt natürlich auch für die HDDs und optischen Laufwerke. (Ja, ich weiß, daß man darüber streiten kann, ob das unbedingt notwendig ist, schaden kann's aber nicht)


-huha

anddill
2005-05-15, 17:00:40
Für die Funktion sind keine zusätzlichen Masseleitungen nötig, da reichen die an den Steckern. Und EMV kannste bei sowas eh total vergessen.

nietzko
2005-05-15, 17:28:26
danke für den link, geht leider grad nicht :(

Silencer54
2005-05-22, 19:40:55
Wie wäres mit ner WaKü ? Dann solltest noch n bischen Platz für 2-4 Bier lassen und kannst immer wennst den Pc auf ner Lan dabei hast kühles Bier trinken :biggrin:

Odal
2005-05-22, 20:47:19
also ich hatte einen "schönen" bierkasten PC mal in einem modding forum gesehen...dort waren auch die entwicklungsschritte erläutert... leider weiss ich nichtmehr wo...aber gemacht haben das schon mehrere

Silencer54
2005-05-22, 20:54:42
Hier is mal ne grobe Anleitung evtl. hilfts dir ja; find die Idee mit dem gekühlten Bier immernoch cool !
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-5800.html

Edit: Beckskästen werden anscheinend bevorzugt ;)