PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dungeon & Dragons Online: Die MMORPG Hoffnung?


mobius
2005-05-13, 13:47:01
Seid gegrüßt Freunde des online Rollenspiel Genres,

seit heute gibt es ein interessantes Preview von Gameswelt.de zum kommenden MMORPG Dungeons & Dragons Online.

Die wichtigsten Fakten des Spiels kurz zusammengefasst:
· MMORPG im 'D&D'-Universum Eberron
· derzeit 5 Rassen und 8 Klassen geplant
· aktuell 20 Stufen und mögliche Epic-Level geplant
· Multi- und Prestige-Klassen
· basierend auf dem 3.5-Regelwerk
· Zauber müssen nicht eingeprägt werden

Wirklich interessant ist, dass ich dieses Spiel sehr von den bisherigen MMORPG distanzieren will, indem es keine Erfahrung für das Töten der Monster gibt, sondern nur für das lösen durch bestimmte Aufgaben. So soll erreicht werden, dass der Schwerpunkt des Spiels auf den Gruppen liegt. Heldengruppen können sich an lang ausgedehnten Abenteuern versuchen, um an große Schätze zu kommen.
Auf diese Weise wollen sie versuchen die soziale Komponente die D&D so herausragend macht, auf die Computerwelt zu übertragen. Für mich ist das die Hoffnung, dass D&DO endlich mal ein richtiges MMORPG wird und nicht wie die meisten ein sinnloses Monstergekloppte und Charakterhochleveln.

Im Moment ist das Spiel im Alpha Stadium, doch soll bald die Beta Phase erreichen.

Hier zwei Bilder um euch einzustimmen:
http://img1.gamesweb.com/pc/d/dungeonsanddragonsonline/prev03.jpg
[Quelle: Gameswelt]

http://img1.gamesweb.com/pc/d/dungeonsanddragonsonline/prev10.jpg
[Quelle: Gameswelt]

Mehr Bilder und zum Preview geht es hier:
http://gameswelt.de/artikel/?id=654&page=1

Exxtreme
2005-05-13, 13:52:08
Yess, D&D verspricht immer ein echtes Rollenspiel.

Kelron
2005-05-13, 13:58:18
Hmm,

prinzipiell freue ich mich auch auf D&D online.

Was mich an der Meldung ein wenig irritiert ist, daß gerade D&D von dem Schwerpunkt Monstermetzeln weg will.

Das Erfahrungspunktesystem im Pen & Paper ist gerade auf diesen Spielstil ausgelegt.

Punkte gibt es für Herausforderungen, damit aber in erster Linie für die Monster mit ihren Herausforderungsgraden. Auf die anderen Möglichkeiten Herausforderungen zu gestalten wird zwar im Dungeon Masters Guide eingegangen, allerdings eher zurückhaltend.

Ausserdem: Warum gerade Eberron :frown:

CoolhandX
2005-05-13, 14:50:29
Ja, sieht sehr gut aus aber bevor man keine Beta gespielt hat würde ich dringend davon abraten es eine MMORPG Hoffnung zu nennen. Ist schon bei so vielen Spielen in die Hose gegangen.

Das D&D Setting ist recht schön, leider gibt es für mich ein ganz grosses ABER und zwar:

basierend auf dem 3.5-Regelwerk

Das hat schon immer ein Computerrollenspiel kaputt gemacht. Der Levelcap in den D&D Regeln war schon immer zu niedrig egal welches Spiel man gespielt hat. Desweiteren finde ich persöhnlich das D&D Regelwerk eines der schlechtesten überhaupt. Fehlt eigentlich nur noch das für das MMORPG dann genausoviele Addons raus kommen wie für das P&P :biggrin:

Wenn ich dennoch ein MMROPG als Hoffnugn betitteln müßte, dann würde ich

Vanguard-Saga of Heroes
und
Dark and Light

nennen. Vielleicht noch Herr der Ringe Online (welches vorher Mittelerde Online hieß) wobei wie so oft wenn solch eine mächtige Lizens hinter dem Spiel stand, meißt nur Müll raus kam.

Aber die Bilder von D&D sehen wirklich sehr gut aus....

Mystery
2005-05-13, 14:55:22
Höhö hoffentlich wirds besser als der D&D Film ;)

Just kidding, ich freu mich drauf! Wobei...mal wieder ein MMORPG mit Level-System...

mobius
2005-05-13, 15:40:23
Ja, sieht sehr gut aus aber bevor man keine Beta gespielt hat würde ich dringend davon abraten es eine MMORPG Hoffnung zu nennen. Ist schon bei so vielen Spielen in die Hose gegangen.

Das D&D Setting ist recht schön, leider gibt es für mich ein ganz grosses ABER und zwar:

basierend auf dem 3.5-Regelwerk

Das hat schon immer ein Computerrollenspiel kaputt gemacht. Der Levelcap in den D&D Regeln war schon immer zu niedrig egal welches Spiel man gespielt hat. Desweiteren finde ich persöhnlich das D&D Regelwerk eines der schlechtesten überhaupt. Fehlt eigentlich nur noch das für das MMORPG dann genausoviele Addons raus kommen wie für das P&P :biggrin:


Ich bezeichne das Spiel als Hoffnung, weil sie dem sinnlosen Monster kloppen ein Ende setzen wollen und egal wie das Spiel wird, es ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung. Alle MMORPG die jetz draußen sind, haben das mit dem RPG nämlich nicht verstanden.
Hast du eigentlich jemals D&D P&P gespielt, dass du die Regelwerke so gut kennst? Oder bildest du dir dein Urteil nur auf irgendwelchen Games, die wohlmöglich nicht mal in Zusammenarbeit mit Wizards of the Coast gemacht wurden? Am ehesten kann man NWN ranziehen als Vertreter von D&D und dort ist der Levelcap genau so eingerichtet, dass man genau mit Ende des Spiels das Maxlevel hat. Das ist in meinen Augen genau das richtige.

cozmo
2010-05-19, 23:17:22
http://www.ddo.com/playnow/
das spiel ist ja schon etwas länger gratis erhältlich...
gibt es hier vielleicht spieler? habe interesse an euren erfahrungen & meinungen!

ich selbst hatte es bisher noch nicht ausprobiert, konnte mich aber bereits für einige der D&D-rollenspiele begeistern und liebäugle gerade mit dem download :)

Lurelein
2010-05-20, 00:44:47
http://www.ddo.com/playnow/
das spiel ist ja schon etwas länger gratis erhältlich...
gibt es hier vielleicht spieler? habe interesse an euren erfahrungen & meinungen!

ich selbst hatte es bisher noch nicht ausprobiert, konnte mich aber bereits für einige der D&D-rollenspiele begeistern und liebäugle gerade mit dem download :)

Würde es probieren würden sie das auch in EU machen. So hab ich allerdings kein Bock auf Ami Server.

In EU gibt es immernoch Abo Modell.

BTW: Was eine Leichenschändung ... 5 Jahre ...

NeXuS-Arts
2010-05-21, 10:15:02
Ich spiele es seit 2 Wochen wieder und bin begeistert.

Kenne es noch aus der Beta und hatte vor drei Jahren mit Level 10 aufgehört und jetzt mit 5 Kollegen wieder angefangen. Das neue f2p Model gefällt mir auch ganz gut, man kann muss aber nichts kaufen! Wir sprechen uns da auch immer mit den Adventurepaks ab.

Wenn du fragen hast, stell. Ich versuche sie dann mit meinem Wissen zu beantworten!

Achso, wir sind auf Thelanis anzutreffen:
http://my.ddo.com/character/thelanis/tegoras/

Hier siehst du meine Chars und Gilde, wir sind alle deutsch sprechend.