PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-Romane


[Fox]
2005-05-13, 14:26:14
Spiele Romane werden immer Populärer, ich habe mir jetzt Warcraft Band 1 & 2 geholt und finde es bis jetzt sehr aufregend. Spiele Romane gibt es z.B. auch für:

http://uploads.bardiir.de/2005051314240932725.jpg

Habt ihr schon mal Spiele Romane ausprobiert, oder wie findet ihr die Idee. Und von welchen Spielen würdet ihr gerne Bücher lesen :ucoffee: ?

Oliver_G
2005-05-13, 14:27:29
Falsches Forum ;(

[Fox]
2005-05-13, 14:40:06
Wo soll es denn hin :confused:

CoolhandX
2005-05-13, 14:40:49
Falsches Forum ;(

Guter Kommentar :| btw. finde ich nicht das es das falsche Forum ist.


Spiele romane selber habe ich noch nicht, abgeleitet von Computer- und Videospielen gelesen, habe aber schon einmal von einem P&P Rollenspiel, nämlich Earthdawn, diverse Romane gelesen und die waren durch die Bank weg sehr gut und haben die Welt und die Charaktere sehr gut wieder gegeben.

Hmmm Resident Evil würde mich ja mal interessieren....

Oliver_G
2005-05-13, 14:47:09
Guter Kommentar :| btw. finde ich nicht das es das falsche Forum ist.

Spielst du mit Büchern oder liest du sie? -> Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=66)

Kladderadatsch
2005-05-13, 14:50:08
Spielst du mit Büchern oder liest du sie? -> Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=66)
solche bücher liest man spielend.

Oliver_G
2005-05-13, 14:51:21
solche bücher liest man spielend.
:ulol:

[Fox]
2005-05-13, 15:00:52
Spielst du mit Büchern oder liest du sie?

Sie sind von Spielen abgeleitet, wenn du z.B. Lösungsbücher für Spiele suchst packst du sie dann in's Buch-Forum :confused:

Lightning
2005-05-13, 15:02:54
Ich kenne noch keinen Roman zu einem Spiel, schlecht vorstellen kann ich mir das aber nicht. Warum auch, viele Spiele bieten da eine gute Grundlage.
Interessieren würde mich da evtl. ein Buch zur Might & Magic-Reihe oder einem Final Fantasy.


Spielst du mit Büchern oder liest du sie? -> Kunst, Musik, Film, Buch und Kultur (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=66)

Würde ich auch so sehen.

[Fox]
2005-05-13, 15:03:11
...habe aber schon einmal von einem P&P Rollenspiel, nämlich Earthdawn, diverse Romane gelesen und die waren durch die Bank weg sehr gut und haben die Welt und die Charaktere sehr gut wieder gegeben...


Das kenne ich auch, ne witzige alternative zum Zocken.

SgtDirtbag
2005-05-13, 16:53:20
Ich hab mal den Roman zu ResidentEvil 1 gelesen, der hat sich überraschenderweise SEHR dicht an die Story des Spiels gehalten, was man vom Film (den ich trotzdem klasse fand) nich behaupten kann.

Energizer
2005-05-13, 20:03:09
[x]Von mir aus,ich muss es ja nicht lesen

Ich denke nicht das so etwas sehr spannend ist....

Iceman346
2005-05-13, 20:28:45
Kommt drauf an wie gut die Autoren und damit die Bücher sind. Ich würde solche Bücher nicht per se verteufeln, denn so bieten sich mehr Möglichkeiten das Spieleuniversum kennenzulernen.

Selbst gelesen hab ich aber bisher nur das Resident Evil 1 Buch (welches ich ganz solide fand) und das erste Doom Buch (welches nicht sonderlich toll ist).

WhiteVelvet
2005-05-13, 23:41:46
Ich überlege, ob ich mir mal eines der Mechwarrior Romane kaufen soll...

SgtDirtbag
2005-05-13, 23:42:50
@WhiteVelvet: Tu das, hab hier selber noch welche rumliegen die ich empfehlen kann.
Wenn du willst, such ich die Titel noch mal raus. :)

deekey777
2005-05-13, 23:43:37
So lange "Operation: Rainbow" hier nicht auftaucht, bin ich glücklich und zufrieden. :biggrin:

SgtDirtbag
2005-05-13, 23:45:04
So lange "Operation: Rainbow" hier nicht auftaucht, bin ich glücklich und zufrieden. :biggrin:Den hab ich mir mal von nem Kumpel ausgeliehen. Bin nie über die ersten 20 Seiten hinausgekommen. X-D

Muselbert
2005-05-13, 23:53:09
Also die von dir erwähnten Warcraft-Bücher sind genial, ich hab heute "Warcraft: Krieg der Ahnen: Die Quelle der Ewigkeit (Buch 1)" fertig gelesen und kann das Erscheinen des 2. Teils der Trilogie im Juni kaum noch erwarten :(
Bücher zu anderen Spielen habe ich bisher aber noch nicht gelesen....

Heimatsuchender
2005-05-14, 00:51:58
Ich finde es nicht schlecht. Allerdings gilt auch hier: Sie müssen gut geschrieben sein.

tobife

The Dude
2005-05-14, 03:41:41
Lese gerade Halo - Die Schlacht um Reach (Vorgeschichte zu Halo 1). Genial! Hab mir auch gleich die anderen zwei Halo-Bücher bestellt. Und dabei lese ich normalerweise überhaupt keine Bücher.

Thorwan
2005-05-14, 04:24:21
Ich habe so einige Romane zu Spielen gelesen. Einige waren gut, andere weniger. Spontan fallen mir ein:

Starcraft 1-3: Waren imho ziemlich langweilig
Resident Evil 1&2: Band 1 liest sich wie eine Komplettlösung des ersten Teils, Band 2 fand ich ebenfalls bescheiden (trotz neuer Story) und habe damit auch mit der Serie abgeschlossen.
Splinter Cell: Recht gut geschrieben, weicht aber in vielerlei Hinsicht vom aus den Spielen bekannten Bild von Sam Fisher ab. Vielleicht hätte Clancy es doch lieber selbst schreiben sollen...
Battle Isle: Ist schon einige Jahre her, dass ich es gelesen habe. Soweit ich mich erinnern kann war es gut und klärte ein wenig über den "Großen Strategen" Val Haris auf :)
Ultima - The Technocrat War: Die Geschichte zum eingestellten Ultima Online 2 gehört imho zum Besten, was je an Story zu einem Spiel erschienen ist. Dumm nur, dass das Spiel nie erschien ;)

NeXuS-Arts
2005-05-14, 07:47:46
Lese gerade Halo - Die Schlacht um Reach (Vorgeschichte zu Halo 1). Genial! Hab mir auch gleich die anderen zwei Halo-Bücher bestellt. Und dabei lese ich normalerweise überhaupt keine Bücher.

Full Ack und zocke danach nochmal Halo 1 & 2 , dass kommt geil, du Identifizierst die richtig mit dem Masterchief :cool: . Hätte damals nicht gedacht das mich die Bücher so fesseln... Kann sie nur jeden empfehlen die Halo Reihe!

Azze
2005-05-14, 09:28:55
Ich habe so einige Romane zu Spielen gelesen. Einige waren gut, andere weniger. Spontan fallen mir ein:

Starcraft 1-3: Waren imho ziemlich langweilig
...


Kann ich persönlich jetzt nicht Unterschreiben. Zumindest was den ersten Band angeht, welchen ich gerade lese.
Ist recht Spannend. Mit Deathwing und so. ;) Will ja nix erzählen.
Die anderen Bücher hab ich schon parat liegen, um sie zu lesen.

WhiteVelvet
2005-05-14, 12:20:11
@WhiteVelvet: Tu das, hab hier selber noch welche rumliegen die ich empfehlen kann.
Wenn du willst, such ich die Titel noch mal raus. :)

Wie viele Teile gibt es denn davon? Und welche sind empfehlenswert?

Muselbert
2005-05-14, 12:26:30
[...]
Starcraft 1-3: Waren imho ziemlich langweilig
[...]


Kann ich persönlich jetzt nicht Unterschreiben. Zumindest was den ersten Band angeht, welchen ich gerade lese.
Ist recht Spannend. Mit Deathwing und so. ;) Will ja nix erzählen.
Die anderen Bücher hab ich schon parat liegen, um sie zu lesen.

Also Deathwing hört sich für mich eher nach dem schwarzen Drachen im WarCraft-Universum und hat in StarCraft nichts verloren ;)

redfox
2005-05-14, 12:28:41
[X] Ich find's genial

eine gute möglichkeit tiefer in die welt eines spiels einzutauchen

Azze
2005-05-14, 14:05:37
Also Deathwing hört sich für mich eher nach dem schwarzen Drachen im WarCraft-Universum und hat in StarCraft nichts verloren ;)

Aps.
*rotwerd*

Stümmt ja. Hab ich WarCraft gelesen, wo StarCraft stand.

Naja. Ich wollte euch ja nur testen ;)

SgtDirtbag
2005-05-14, 14:23:55
Wie viele Teile gibt es denn davon? Und welche sind empfehlenswert?Hier is ne Liste der Battletech Bücher (http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/listmania/list-browse/-/1PREUSQV19QE4/qid=1116071001/sr=5-1/ref=sr_5_2_1/302-7145802-4199208).

Hab bisher nur "Entscheidung am Thunder Rift" wiedergefunden, das hat mir auch am besten gefallen.

Es is der erste Teil der "Gray Death Trilogie" in der es um Grayson Death Carlyle geht, der seit seinem zehnten Lebensjahr zum Mechkrieger ausgebildet wurde und nach dem Tod seines Vaters die Führung über das BattleMechRegiment übernimmt.

Das Buch beginnt, wie es sich für gute ScienceFiction gehört, mit jede Menge Daten über den Planeten auf dem die Geschichte stattfindet, einer Karte und einer Erklärung der verwendeten Zeitrechnung.

Die eigentliche Story ist in 3 "Bücher"/Kapitel eingeteilt und am Ende befindet sich ein ausführliches Glossar aller Fachbegriffe und Zeichnungen der vorkommenden Mechs.

Hab bei der Suche aber noch n anderes Videogamebuch wiedergefunde, was mir sehr gut gefallen hat:
Stefan Piasecki - Eine Welt im Aufbruch
--> http://img62.echo.cx/img62/7476/spewia5rc.th.jpg (http://img62.echo.cx/my.php?image=spewia5rc.jpg)

Thorwan
2007-07-19, 01:06:20
Jedem, der sich für das Spiel interessiert und des englischen mächtig ist, kann ich nur Mass Effect: Revelation ans Herz legen:

http://masseffect.bioware.com/_commonext/images/me/cover/masseffect_revelation_cover_01_745x554.jpg

PatmaN2k
2007-07-19, 07:16:18
Ich kann die Battletech-Bücher der Grey Death-Trilogie auch nur empfehlen. Sind die ersten Bücher die ich von Battletech lese (bin am Ende von Band 2), aber man kommt dank der eingestreuten Hintergrundinfos erstaunlich gut rein und spannend ist es sowieso.

Grey Death-Trilogie:
Entscheidung am Thunder Rift
Der Söldnerstern
Der Preis des Ruhms

Ich habe auch die ersten 3 Bücher über das StarCraft-Universum gelesen.
StarCraft 01. Libertys Kreuzzug
StarCraft 02. Schatten der Xel'Naga
StarCraft 03 - Im Sog der Dunkelheit
Mir haben alle drei Bücher gefallen, wobei das erste Buch noch das schwächste ist, aber für die Grundgeschichte sollte man es wohl gelesen haben.

pordox
2007-07-19, 09:17:49
Ich habe Doom 1 - 4 praktisch am Stück gelesen, fands echt unterhaltsam. Die letzten beiden Bücher haben zwar überhaupt nichts mit den Spielen zu tun, aber die sind echt gut.
Das Stalker Buch, das bei der Special Edition dabei war, hab ich auch gelesen. Das fand ich nicht sooo spannend.

TigerAge
2007-07-19, 13:09:14
Ich kann die Battletech-Bücher der Grey Death-Trilogie auch nur empfehlen. Sind die ersten Bücher die ich von Battletech lese (bin am Ende von Band 2), aber man kommt dank der eingestreuten Hintergrundinfos erstaunlich gut rein und spannend ist es sowieso.

Grey Death-Trilogie:
Entscheidung am Thunder Rift
Der Söldnerstern
Der Preis des Ruhms
Die Grey Death-Trilogie ist wirklich sehr empfehlenswert. Ebenfalls finde ich die Jadephoenix-Trilogie sehr gut, beleuchtet sie doch sehr eindrucksvoll die Clans und ihre Struktur.

Was Romane zu Computerspielen angeht, so habe ich bis jetzt noch keinen einzigen gelesen. Jedoch lese ich immer wieder Bücher zu Tablet-Tops, zu Kartenspielen oder Rollenspielen.

Grüße

PS: Dieser Threat ist für beide Unterforen passend: Für Bücher und Kultur, weil es um genau diese Thematik geht; für Spiele, da es um das Drumherum zu Spielen geht.

Funkyman
2007-07-19, 13:33:01
huhu
ich hab bis jetzt folgende Spiele Romane gelesen

Die komplette Warcraft - Krieg der Ahnen Reihe | Die waren mal einfach alle vom Feinsten irre Spannend

Und dann noch die 3 einzelnen Warcraft Bücher , wovon mir alle bis auf das mit Thrall gefallen haben.

und dann noch 2 Diablo bücher die auch recht gut waren.

Alles in allem haben sich die Bücher schon gelohnt

Baalzamon
2007-07-19, 14:25:36
Hab bei der Suche aber noch n anderes Videogamebuch wiedergefunde, was mir sehr gut gefallen hat:
Stefan Piasecki - Eine Welt im Aufbruch
--> http://img62.echo.cx/img62/7476/spewia5rc.th.jpg (http://img62.echo.cx/my.php?image=spewia5rc.jpg)
Hehe, so unterschieldich können Geschmäcker sein. Ich fand das Buch grottenschlecht, wirklich eines der schelchtesten Bücher die ich je gelesen habe.

Aber an Romanen von Computerspielen probiere ich mich auch eher selten, da das Battle-Isle Buch für mich ein ziemlicher Reinfall war und ich ansonsten nur noch den Roman zu 'The Dig (http://www.amazon.de/R%C3%A4tsel-Cocytus-gleichnamigen-Bestseller-Computerspiel/dp/3802524365/ref=sr_1_2/028-0180830-9723727?ie=UTF8&s=books&qid=1184848009&sr=8-2)' gelesen habe, welcher zwar ganz in Ordnung ist, aber auch kein Überbringer.

Arcanoxer
2007-07-19, 14:37:30
Ultima - The Technocrat War: Die Geschichte zum eingestellten Ultima Online 2 gehört imho zum Besten, was je an Story zu einem Spiel erschienen ist. Dumm nur, dass das Spiel nie erschien ;)
omg, wo bekommt man davon bitte noch alle drei bände zu humanen preisen?
oder hast du deine schon ausgelesen? ;)

€dit:
In Googel bist du mit dein post auf platz #8 wenn man nach "Ultima - The Technocrat War" sucht.

Cubitus
2007-07-19, 14:47:21
Phantasmagoria I-II gibt es auch als Romane,
wobei mir der zweite Teil besser gefallen hat.

Thorwan
2007-07-19, 14:58:10
omg, wo bekommt man davon bitte noch alle drei bände zu humanen preisen?
oder hast du deine schon ausgelesen? ;)
Keine Ahnung wo du sie noch bekommst. Ich habe damals im Rahmen meiner Newsschreiber-Tätigkeit für UOD unser RL-Treffen mitorganisiert. Dazu gehörte auch, ein paar Preise für unsere kleine Verlosung zu besorgen. Da wir seitens EA und Origin bereits mit dutzenden signierten UO Spielen und Postern versorgt waren (die sind alles andere als knauserig, wenn es um Fansites geht :eek:), habe ich etwas anderes versucht und mich per Mail an Austen Andrews (den Author der Bücher) gewandt, mit dem ich bereits zuvor in einer UO Mailgroup gesprochen hatte. Neben drei signierten Büchern für unser Treffen ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, auch für mich ein signiertes Exemplar des Erstlings zu ergattern :D
Jetzt liegen diese Bücher in meiner Vitriene, zusammen mit diversen anderen Ultima-Raritäten :)

€dit:
In Googel bist du mit dein post auf platz #8 wenn man nach "Ultima - The Technocrat War" sucht.
*lol*
Mag daran liegen, dass der Pagerank des 3DC recht hoch sein dürfte.

starsnake
2007-07-19, 15:04:14
ich habe mal 2 Bücher aus der Warhammer Serie über die Space Marines gelesen, weil ich das Spiel klasse fand.
Haben mich allerdings nur mässig begeistert.
Für Leute , die diese Art von Military SF mögen, aber sicherlich einen Blick wert.
Die Bücher zu Sacred waren sehr banal, so ähnlich geschrieben wie diese Hefte über John Sinclair, den Geisterjäger und solche Sachen, Trivialliteratur eben.
Allerdings schön dicht am Spiel, wer das gerne gespielt hat, und was wenig Anspruchsvolles für die Ferien sucht....
bis denne
Henning

BlueI
2007-07-19, 16:58:49
Ich hab' den ersten Teil zu Stalker gelesen (da er ja dem Radiation Pack beilag) und muss sagen, dass das Buch ganz gut ist. Ist unterhaltsam geschrieben und gibt einen guten Einblick in die Geschehnisse vor dem Spiel.
Mir hat's so gut gefallen, dass ich jetzt auf den zweiten Teil warte... :D

Außerdem hatte ich mal von einem Freund eine Buch zu Resident Evil geliehen bekommen. Es muss gesagt werden, dass ich keinen Teil des Spiels gespielt habe, aber die 2 Filme gesehen habe und mir von dem Freund den Inhalt des entsprechenden Spiel-Teils hab' erzählen lassen. Dem Buch wiederum hat man angemerkt, dass es irgendwie nur die Handlungen des Spiels wiedergibt: Vor allem eine Beschreibung, wo es um das Öffnen einer Tür ging, schien so deutlich aus dem Spiel rausgenommen zu sein, dass sie auch aus dem Lösungsbuch zum Spiel hätte stammen können.
Insgesamt erfuhr man nicht mehr, als auch schon im Spiel bzw. im Film erzählt wurde. Von daher eher enttäuschend.