PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues AMD64 Sys okay?


jacky
2005-05-13, 15:58:47
Also ich werde wahrscheinlich doch umsteigen :P
Wird aber wohl noch bis nächsten Monat dauern auch wegen den Venice Preisen.

Undzwar hab ich mir das so vorgestellt:

-Antec 480W TrueBlue ( hab ich noch )
-Abit AV8 oder ASUS A8V Deluxe (VIA soll ja etwas besser sein)
-AMD 3200+ Venice Kern
-Zalman CNPS 7000A AlCu ( der passt doch oder? Benutz ich noch für meinen XP aber der sollte auch für S939 passen soweit ich weiss.
-2x 512MB PC400 MDT ( machen problemlos 220Mhz mit :) vielleicht sogar mehr aber konnte ich nicht testen )
-Leadtek 6800GT AGP ( hab ich hier auch noch von meinem jetzigen Rechner )

Der Rest sind dann nur Laufwerke und ne SATA Platte.
Mir gehts größtenteils um die OC-Möglichkeiten. Einerseits heisst es, dass ASUS besser geworden ist aber andererseits soll Abit immer noch das Beste OC-Board sein.
Von der Ausstattung liegt das ASUS aber immernoch klar vorne. U.a. wegen 7.1 Onboard, 4x SATA usw.

Also was für ein Board würdet ihr mir empfehlen?

Schonmal vielen Dank für eure Antworten :)

Energizer
2005-05-13, 16:19:25
Also ich würd mir jetzt kein AGP System mehr holen.
Versuch doch deine 6800GT zu verkaufen. Am besten bei Ebay ;)

Ansosten ist die Komponenten sehr gut gewählt :)


MfG Energizer

jacky
2005-05-13, 16:26:58
Neee die 6800GT verkauf ich jez nimmer :D Die hab ich ja erst seit kurzem.
Ich glaube AGP wird noch lange bestehen und nur wegen PCI-E jetzt wieder so nen Aufwand. Da hol ich mir lieber nen Sockel 939 AGP Board und warte bis die 6800GT zu langsam wird und kaufe dann ein neues Board.

Also jetzt verkauf ich die nich mehr. Außerdem würde ich tierischen Verlust machen, weil die Preise saumäßig fallen.
Das lohnt jetzt nicht mehr.

Im Prinzip wollte ich ja nur wissen ob das System so passt ;)
Außerdem würde mich ein Verkauf der 6800GT AGP und der Kauf einer PCI-E Karte sowie Board und CPU nen extremen Verlust bescheren.

Habe auch nur begrenzte Mittel und außerdem was bringt mir PCI-E????
Schneller ist es nicht und SLI geht mir am Arsch vorbei ;)

Aber der Kühler würde auch passen und wäre auch gut genug? Und was ist mitm Board? Welches würdet ihr bevorzugen? Abit oder ASUS?
Wie siehts eigentlich mit den Preisen vom Venice aus? Sollten ja auch noch was runtergehen ne? ;)

Energizer
2005-05-13, 16:39:38
Neee die 6800GT verkauf ich jez nimmer :D Die hab ich ja erst seit kurzem.
Ich glaube AGP wird noch lange bestehen und nur wegen PCI-E jetzt wieder so nen Aufwand. Da hol ich mir lieber nen Sockel 939 AGP Board und warte bis die 6800GT zu langsam wird und kaufe dann ein neues Board.

Nein, AGP wird es nicht mehr lange geben.
Der R520 wird mit die letzte Karte sein die als AGP Version auf den Markt kommt.

Aber ich seh schon. Dich kann man nicht mehr überreden ein PCI Board zu kaufen.

Also der Kühler ist Astrein ;)
Beim Board rate ich dir zum Abit AV8

Der Preis vom Venice wird in den nächsten Tagen noch weiter sinken denke ich.

PS: Den MDT Ram wirst du nicht weiter OCen können.


MfG Energizer

Lightning
2005-05-13, 16:48:32
Nein, AGP wird es nicht mehr lange geben.
Der R520 wird mit die letzte Karte sein die als AGP Version auf den Markt kommt.


Man muss aber auch bedenken, dass man zu einer tollen Grafikkarte auch den passenden Prozessor braucht. Ich denke, die Lebenszeit von AGP ist nicht geringer der des Sockel 939.

Energizer
2005-05-13, 16:54:30
Man muss aber auch bedenken, dass man zu einer tollen Grafikkarte auch den passenden Prozessor braucht. Ich denke, die Lebenszeit von AGP ist nicht geringer der des Sockel 939.
Der Sockel 939 wird bestimmt noch länger gebaut als AGP.
Nachdem der R520 rausgekommen ist, werden keine AGP Karten mehr gebaut.
Ich würde fast wetten :D
Höchstens noch ein paar für Notebooks.


MfG Energizer

Lightning
2005-05-13, 17:11:20
Der Sockel 939 wird bestimmt noch länger gebaut als AGP.
Nachdem der R520 rausgekommen ist, werden keine AGP Karten mehr gebaut.
Ich würde fast wetten :D
Höchstens noch ein paar für Notebooks.


MfG Energizer

Gebaut vielleicht schon, ich dachte da eher an die Prozessoren, die dafür noch erscheinen. Soll nicht in relativ naher Zukunft wieder ein neuer Sockel für AMD-Prozessoren erscheinen? Da könnte man schon vermuten, dass für die jetzigen S939-Boards nicht mehr viel erscheinen wird.

jacky
2005-05-13, 17:17:07
Also ich kann mit gut vorstellen, dass auch noch die übernächste Generation der Karten für AGP kommt. Und selbst wenn ich mich irre wo ist das Problem? Kann man sich immerhin noch eine AGP Karte kaufen oder vielleicht nen neues Board und auf PCI-E umsteigen.
Ich wüsste nich wo das Problem ist. Einen Vorteil hab ich durch PCI-E eindeutig nicht.

Man wird nur teilweise dazu gedrängt das zu kaufen, weil es ja aktuell ist. Allerdings bringt es keinen Nutzen außer halt SLI zu verwenden wobei das auch Schwachsinn ist.
Denn die neuen Generationen werden wahrscheinlich sogar zwei 6800GT im SLI als Beispiel locker schlagen.

Also ich tendiere immer mehr zum Abit Board. Ich habe gesehen, dass das Abit ja nur einen 5.1 Onboard Chip hat im Gegensatz zum ASUS was einen 7.1 Chip verwendet.
Ich habe nur ein "billiges" 5.1 Komplettsystem was mir aber ausreicht ;)

Gibt es zwischen den beiden Boards große Klangunterschiede? Oder ist der Onboard Sound generell in Ordnung?

Also den Venice 3000+ allerdings gibt es bei uns verdammt günstig also nur ein Euro mehr wie beim günstigsten Anbieter in Geizhals. Nur das ich da keinen Versand zahlen müsste. Board ham die auch im Angebot ;)

Bin noch immer am Überlegen ob ich nen 3000+ oder 3200+ Venice nehmen soll. Im Prinzip zählt ja eher der HTT als der Multi. D.h. man wird eher mit nem niedrigeren Multi versuchen nen hohen Takt zu erreichen, richtig?
Somit könnte ich doch auch einen 3000+ er nehmen oder? Der läuft Default mit 1.4V Vcore richtig?
Weiss nur noch sicher welcher der Beiden sich wohl besser übertakten lässt.

Ja und der Speicher schafft locker 220Mhz bei 11-3-2-2.5 (keine super Latenzen aber für den Preis). Allerdings macht mein Board 100%ig bei 222Mhz dicht ... hab ich schon mit nem asynchronen Takt getestet.
Daher denk ich schon, dass noch 230Mhz drin sind. Welche Teiler hab ich eigentlich zur Verfügung? D.h. nehmen wir an ich würde nen 300er HT schaffen ... wieviel müsste der Speicher dann mit dem niedrigsten Teiler schaffen?

Ja und dann noch der HT, der ja 1000Mhz beträgt. Was ist das genau? Ich weiss ja, dass dieser durch den HTT*LDT Multi (hoffe das stimmt) errechnet wird. Also bei 200HTT ist der Multi auf 5. Außerdem weiss ich, dass er nie höher als 1000Mhz sein sollte ... also bei nem HTT von 300 sollte der Multi auf 3 runtergestellt werden.
Was hat es mit diesem HT auf sich? Hat es irgendwelche Nachteile den z.B. auf 1200Mhz bzw. auf nur 700-800Mhz laufen zu lassen?

Ich hoffe ich hab hier keinen Bullshit geschrieben ;) Ansonsten korrigiert mich :D

Nochmals vielen Dank an euch :)

drdope
2005-05-13, 17:25:17
Ich seh jetzt auch noch keinen akuten Grund nach PCIe zu wechseln,
da es gibt zz keinen Peformancevorteil gegenüber AGP.

Außerdem gibts es von ATI und NVidia Bridgechips (Rialto/HSI), die es den Kartenherstellern erlauben , native PCIe Chips per AGP anzubinden.

Desweiteren sind zumindest im Moment die >Oberklasse AGP-Karten noch nen ganzes Stück günstiger (siehe z.B. 6800er GT).

Wenn ich mich an den umstieg von ISA/VLB nach PCI erinnere gab da anfangs ziemlichen Streß/Kompatibilitätsprobs. Diese könnte es auch wieder mit PCIe geben (zz. gibts ja nur Graka's - mit einer einzelnen Karte hatte man unter PCI auch keine Probs)

Die verfügbaren S939 Board sind inzwischen auch schon meist sehr ausgereift, die gröbsten Bugs beseitig (Board- & Biosrevisionen > 1.0)

Spricht mmn alles dafür eher konservativ zu kaufen...
(Würde allerdings drauf achten das das Board A64 X2 kompatibel ist)

jacky
2005-05-13, 17:47:18
Ich seh jetzt auch noch keinen akuten Grund nach PCIe zu wechseln,
da es gibt zz keinen Peformancevorteil gegenüber AGP.

Außerdem gibts es von ATI und NVidia Bridgechips (Rialto/HSI), die es den Kartenherstellern erlauben , native PCIe Chips per AGP anzubinden.

Desweiteren sind zumindest im Moment die >Oberklasse AGP-Karten noch nen ganzes Stück günstiger (siehe z.B. 6800er GT).

Wenn ich mich an den umstieg von ISA/VLB nach PCI erinnere gab da anfangs ziemlichen Streß/Kompatibilitätsprobs. Diese könnte es auch wieder mit PCIe geben (zz. gibts ja nur Graka's - mit einer einzelnen Karte hatte man unter PCI auch keine Probs)

Die verfügbaren S939 Board sind inzwischen auch schon meist sehr ausgereift, die gröbsten Bugs beseitig (Board- & Biosrevisionen > 1.0)

Spricht mmn alles dafür eher konservativ zu kaufen...
(Würde allerdings drauf achten das das Board A64 X2 kompatibel ist)
Kann dir nur zustimmen :)
Ich habe grad nomma nen Test vom Abit gelesen und da haben die was von den Kondensatoren um den Sockel rum gebabbelt. Also das man da nen Kühler mit Drei-Punkt Halteklammer nicht draufkriegt.
Der Zalman wird ja per Mountingholes befestigt. Sollte also passen?

-error-
2005-05-13, 19:26:11
Gebaut vielleicht schon, ich dachte da eher an die Prozessoren, die dafür noch erscheinen. Soll nicht in relativ naher Zukunft wieder ein neuer Sockel für AMD-Prozessoren erscheinen? Da könnte man schon vermuten, dass für die jetzigen S939-Boards nicht mehr viel erscheinen wird.

Naja, die Karten sind billiger, teils sogar recht deutlich, sodass man den evtl. Verust bei dem Verkauf seiner AGP-Karte wieder reinholt.

jacky
2005-05-13, 19:43:42
Wie ist das eigentlich mitm Venice? Wird der direkt vom Board erkannt oder müsste ich vorher das Bios mit nem alten AMD 64 updaten?
Ich hoffe, dass das schon up-to-date ist. Denn ich habe leider keinen alten AMD64 hier rumfliegen ^^

Energizer
2005-05-13, 19:47:28
Na logisch wird der vom Bios erkannt.

jacky
2005-05-13, 22:34:40
Öhm kann ich eigentlich den HTT anheben wie ich grade lustig bin. Klar irgendwann muss man wohl die Vcore erhöhen aber wie siehts mit der Chipsatzspannung aus? Muss ich die auch anheben?
Und was gibt es für Teiler bei dem Board? Blick da noch net durch ^^

/edit: Wieviel Vcore verträgt der Venice Kern eigentlich? Also mit guter Lukü .. wieviel ist da sicher? Kenn mich da beim 64er noch net so aus ;) Aber laut den ganzen Posts in anderen Foren scheint der Venice ja extrem kühl zu bleiben .. selbst auf 2,7ghz.
Ach und hab einige Steppings schon gesehen. Kennt sich da jemand aus? Welches ist gut? Oder ist das egal?
Gibts eigentlich ne Möglichkeit die höheren Multis freizuschalten?

Pandur
2005-05-14, 11:57:57
Aufgrund des vermutlich bald von AMD eingeführten neuen Sockel (M2?), würde ich auch sagen, dass ein PCI-E System auch nicht wirklich zukunftsicherer ist, als ein AGP System. Zwar würde ich beim kompletten Neukauf schon ein PCI-E System nehmen, aber da er ja noch eine sehr gute AGP Karte hat...

Und wenn der R520 sogar noch für AGP erscheint ist das doch schonmal was! Mich freut das auch sehr, da ich noch nen nforce 2 System habe und im Grunde mit dem Aufrüsten noch bis zum Erscheinen von Gothic 3 warten muss (Januar nächsten Jahres) und hoffe dann vielleicht sogar eine Graka mit R520 erhaschen zu können für 250-300€ ;-)

Frage mich allerdings schon jetzt, ob sich so eine schnelle Karte bei meinem System noch lohnt (Barton XP 2500+). Spielen tue ich mit 1024*768, wie ich gelesen habe, braucht man besonders gute Karten auch insbesonder nur für höhere Auflösungen, welche ich auf meinem 15er TFT eh nicht zoggen werde....

jacky
2005-05-14, 12:22:22
Also wenn du nur in 1024*768 spielst, bringt dir so schnelle Karte eigentlich nicht viel. Außerdem würde dein 2500+er in der Auflösung limitieren.
Ich habe ja schon mit meinem 3200+ und einer Auflösung von 1280*1024 das Problem, dass der Prozzesor in GTR und F1C limitiert.
D.h. ich hatte vielleicht 5FPS mehr als mit meiner 9800Pro. Dafür kann ich ohne Performanceverlust 4xAA/16xAF einschalten.
Und außerdem ist der Sockel schon wirklich alt ... will einfach endlich ein AMD64 Sys :)

Ich hab grad bei der Via Seite nach den Treibern geguckt. Sind ja ganz schön viele. Ich hoffe ich habe die richtigen gezogen:

-VIA Hyperion 4in1 v4.56v.zip
-Vinyl AudioCode v5.90b_M.zip
-VIA IDE Miniport v3.20b.zip
-VIA IDE Accelerator v121 Beta.zip
-VIA RAID v4.30C.zip
-VT8237 Integrated LAN Combo Driver v41.zip

Ist das richtig so? Ist etwas umständlicher als bei Nvidia ;)
Achso momentan hab ich ja eine SATA Hitachi Platte. Allerdings läuft die bei meinem aktullen Board ja über einen Raid Controller, der über PCI angebunden ist.
Würde die Platte durch den nativen Raid Controller noch etwas schneller werden?

Pandur
2005-05-14, 12:41:01
Sorry das ich deinen Threat jetzt so bissl ausnutze, hoffe das ist ok für dich ;-)

Naja, aber ich will auch wirklich nur Gothic 3 mit höchsten Details und vielleicht AA und Anisotropen Filter flüssig spielen. Andere Games interessieren mich überhaupt nicht.

Und so einen Athlon XP 2500+ mit Barton Kern müsste man doch auch wunderbar übertakten können, wenn es nötig wird, oder? Also vielleicht auf 11*200Mhz? Da ist doch auch nicht gelockt oder so, ne? Da kann ich doch einfach im BIOS was anderes einstellen, oder?

Kühl ist der, der wird bei Spielen im Moment laut Mainboard Monitor nicht heisser als 40°C. Da ist doch noch was drinn, oder nicht?

Im Moment weis man natürlich noch nicht, wie das mit Gothic 3 denn nun sein wird, also was für System da ausreichen wird. Aber mehr als diese Spiel flüssig spielen will ich nicht. RAM will ich ausserdem kaufen, weil ich wahrscheinlich schon 1GB dafür brauche. Der Vorgänger G2 brauchte schon 512...

drdope
2005-05-14, 12:41:35
Aufgrund des vermutlich bald von AMD eingeführten neuen Sockel (M2?), würde ich auch sagen, dass ein PCI-E System auch nicht wirklich zukunftsicherer ist, als ein AGP System. Zwar würde ich beim kompletten Neukauf schon ein PCI-E System nehmen, aber da er ja noch eine sehr gute AGP Karte hat...

Wirkliche zukunftssicherheit gibts ja bei PC Hardware sowieso nicht...
(btw woanders auch nicht - nur der Tod ist sicher...)
Was viele mit Zukunftssicherheit verwechseln ist Investitionssicherheit.

Da muß man halt schauen...
Was habe ich derzeit? (A)
Was will ich haben? (B)
Was kommt in absehbarer zeit an neuen Technologien? (C)
Wie komme ich am günstigsten von A --> B ohne mir den Weg zu C zu verbauen?

Der PC und die darin verbauten Technologien sind ja idr kein Selbstzweck, sondern Mittel zum Zweck (hier Spiele)

In dem hier geschilderten Fall ist mmn der Weg A64 S939 / AGP sinnvoll, da ne gute AGP Graka vorhanden ist.
Später kann man CPU-seitig immer noch nen A64 X2 upgraden, und falls die Graka mal zu langsam wird und nen Neukauf ansteht, würd ich den Wechsel auf PCIe machen und direkt ein neues Board mitkaufen....

jacky
2005-05-14, 13:04:59
Genau so hatte ich mir das auch vorgestellt :)

@Pandur: Kein Problem ;) Ich will nicht sagen, dass Gothic 3 bei dir nicht läuft.
Du wolltest ja wissen ob ne neue Graka was bringt. Und wenn du in so ner niedrigen Auflösung und ggf. auch noch ohne AA/AF spielst dann brauchste keinen R520 ^^

Wenn du dir nicht sicher bist dann würde ich halt noch abwarten wenn dir die momentane Leistung deines Systems ausreicht ... warum auch dann überhastet aufrüsten?

Sind die Treiber oben denn korrekt? Und wie war das jez nomma mit der Chipsatzspannung? Muss man die ggf. erhöhen für einen hohen HTT?
Und was kann man nem Venice an Vcore zumuten?
Ach und es gibt ja unterschiedliche Revisionen beim Abit AV8 ... inwiefern unterscheiden die sich? Wurden Fehler behoben? Wenn ja welche?

/edit: Ich hab noch etwas über das Abit AV8 gelesen undzwar machen mich da einige Dinge unsicher. Undzwar heisst es, dass der AGP/PCI Fix über 250 HTT nicht mehr richtig funktioniert. Andererseits lese ich im Abit Forum von Leuten, die ihren 3000+ mit 280HTT betreiben.
Kann man diesen Bug jetzt mit nem Bios Update beheben oder ist der Bug nur bei ner alten Revision?

jacky
2005-05-14, 19:33:39
Oh man ich hoffe ich werde nich erschlagen :D
Ich werde mich wohl doch für ein MSI K8N Neo2 Platinum entscheiden. Der Grund ist das mit dem AGP/PCI Fix ... ich brauche mit nem 3000+ nen hohen HTT wegen dem 9er Multi. Und da ich nur wenige gefunden habe, die keine Probs mit AGP/PCI Fix hatten, bin ich unsicher.

Eigentlich bietet das MSI alles was ich brauche. Es hat zwar auch einen Haken. Undzwar das man 2 von den 4 SATA Anschlüssen beim ocen nicht benutzen kann.
Weiss jetzt aber grade eigentlich nicht ob es die 2 Anschlüsse über PCI oder den Chip sind.

Gibt es bei MSI auch unterschiedliche Revision oder spielt das keine Rolle?
Also falls jemand eins günstig abzugeben hat ;) Brauche allerdings das ohne W-Lan.

oliver667
2005-05-14, 21:25:11
Hallo,

habe momentan:

AMD 64, 3200+ Winchester
ASUS A8V deluxe Rev. 2
1GB DDR 400 Speicher
Radeon 9800pro

möchte die GraKa nun durch eine X800XL ersetzen...soll ich mir die noch für AGP holen oder ein neues PCI-E Mainboard + entsprechende GraKa?
Die Karte, die mich am meisten interessieren würde, wäre die Sapphire Ultimate X800 XL, die gibt es nämlich nur für PCI-E...
Welches Board würdet Ihr mir in dem Fall empfehlen? VIA K8T890 oder NForce 4? Haben diese Boards noch viele "Kinderkrankheiten"? Sollte man auf eine Revision 2 warten?

Danke schon mal im Voraus

Gruß, Oliver

jacky
2005-05-14, 22:31:39
Also ich finde das beste PCI-E Board ist das DFI mitm nForce4.
Ist zwar eher für Hardcore-Overclocker gedacht aber ich glaube es soll auch sehr stabil sein. Allerdings auch ein netter Preis :)
Ansonsten nimm das ASUS wenn du nicht übertakten willst.

Energizer
2005-05-14, 23:36:53
Also ich finde das beste PCI-E Board ist das DFI mitm nForce4.
Ist zwar eher für Hardcore-Overclocker gedacht aber ich glaube es soll auch sehr stabil sein. Allerdings auch ein netter Preis :)

Japp, das DFI ist ein richtiges OCer Board, welches ich mir auch holen werde.

Zum OCen ist auch noch das Abit AX8 geeignet ;)


MfG Energizer

Daltimo
2005-05-15, 09:55:13
Japp, das DFI ist ein richtiges OCer Board, welches ich mir auch holen werde.

Zum OCen ist auch noch das Abit AX8 geeignet ;)


MfG Energizer

Mal noch eine Anfügung, das Gigabyte GA-K8NF-9.

Energizer
2005-05-15, 11:00:00
Mal noch eine Anfügung, das Gigabyte GA-K8NF-9.
AARGGH!!
Das vergess ich immer wieder.
Das Gigabyte GA-K8NF-9 ist ein sehr billiges Board (85€) welches auch gut zum OCen geeignet ist ;)

Daltimo
2005-05-15, 11:02:00
AARGGH!!
Das vergess ich immer wieder.
Das Gigabyte GA-K8NF-9 ist ein sehr billiges Board (85€) welches auch gut zum OCen geeignet ist ;)

Japp bietet sogar meist bessere Features an als Abit und Co

Energizer
2005-05-15, 11:03:47
Japp bietet sogar meist bessere Features an als Abit und Co
Dad war aber ne schnelle antwort :D

Meinst du damit, das das Gigabyte besser ist als das AX8??

Daltimo
2005-05-15, 11:07:29
Dad war aber ne schnelle antwort :D

Meinst du damit, das das Gigabyte besser ist als das AX8??

Ja kann man schon sagen, wenn man zum Beispiel den Sound betrachtet. So bietet Abit "nur" 6 Kanal Sound on Board an und Gigabyte 8 Kanal Sound. Also wenn man das von solchen Sachen abhängig macht, dann ist Gigabyte schon besser.

jacky
2005-05-15, 13:19:15
Öh hab letztens nen Rechner mit dem Board zusammengebaut und eingerichtet. Also ich fand das Bios ziemlich unübersichtlich.
Außerdem frag ich mich wofür diese komische "Steckkarte" aufm Board ist. Das Teil hat irgendwie immer bei Festplattenzugriff geblinkt :)

Sah alles irgendwie billig aus. Aber naja ich würde trotzdem das Abit bzw. DFI bevorzugen. Mag Gigabyte nicht :)

/edit: Ich bin irgendwie am überlegen mir in der nächsten Zeit noch 2x512er MDT 's zu holen wegen 2GB Ram ^^
Die 1024er Module soll ja schlecht fürs ocen sein. Wie siehts denn mit 4x512er Modulen aus? Meine aktuellen gehen auf meinem jetzigen A7N8X Deluxe bis 222Mhz bei CL2.5 allerdings steigt da das Board oder CPU aus (hab ich mit asynchron getestet also Speicher höher laufen lassen)
Würden die zwei zusätzlichen das ocing bremsen wenns nich gerade beschissene Module sind?

Ach und kann man beim nForce3 eigentlich jeder Teiler benutzen. Also sagen wir ich bekomme den HTT auf 400 ^^ (nur ein Beispiel) und ich würde den Teiler auf DDR200 stellen. Dann würde der Speicher auf 200Mhz laufen.
Die Speicherbandbreite würde natürlich nicht zunehmen aber die von der CPU ne? Sollte also schon was bringen dann? Also der Speicher bremst die CPU dann nicht aus oder?

jacky
2005-05-15, 22:05:09
Okay das mit dem Speicher hat sich erledigt. Ich habe DS Module und bei mehr als 2 gibts da aufm MSI Probleme.
Naja 1GB reichen ja eh erstma ;)

Sagt ma gibts eigentlich noch nen besseren Luftkühler als meinen Zalman? Also nicht einen der vielleicht 3°C besser kühlt sondern schon deutlich ;)

Also gibts da noch andere?

Energizer
2005-05-16, 11:33:31
Okay das mit dem Speicher hat sich erledigt. Ich habe DS Module und bei mehr als 2 gibts da aufm MSI Probleme.
Naja 1GB reichen ja eh erstma ;)

Sagt ma gibts eigentlich noch nen besseren Luftkühler als meinen Zalman? Also nicht einen der vielleicht 3°C besser kühlt sondern schon deutlich ;)

Also gibts da noch andere?
Welchen Zalman hast du denn??

jacky
2005-05-16, 12:24:17
Ich habe den Zalman CNPS7000A-AlCu

Energizer
2005-05-16, 12:40:42
Ich habe den Zalman CNPS7000A-AlCu
Na, der ist doch schon was feines ;)

Wenn du noch mehr Leistung haben willst, dann hol dir den XP-120.
Der kostet dann aber auch etwas mehr.

Den Zalman würd ich dir vielleicht abkaufen.


MfG Energizer

jacky
2005-05-16, 12:42:18
Hm achso das is nur der Kühlkörper beim XP-120. Hmm ich werde erstmal den Zalman testen wies läuft :)
Wenn der doch schon so gut is :)