PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU's passiv gekühlt?


evilhomer
2005-05-13, 16:43:31
hallo,

ich wollt mir in ferner zukunft einen PC zusammenbauen der vollständig passiv gekühlt wird. haltet ihr das mit gängigen hardware für möglich? (vorausgesetz das netzteil befindet sich außerhalb der kiste)

mein 166 MMX @208mhz lief ohne probleme mit passivkühlung (nachdem der lüfter ausgefallen ist) :) wär das mit heutigen CPU´s auch möglich?
ich bin nicht mehr so auf den neuesten stand, aber ich hab gehört die leistungsaufnahme von athlons 64 regeln ?! stimmts?

und hat vielleicht jeamnd erfahrung mit untertakten von CPUs? wenn ich z.b. nen athlon 64 2.4ghz 0.09µ und den dann @1.8-2ghz laufen lasse, dann müsste der einiges weniger an wärme abstrahlen, oder?

Mark
2005-05-13, 17:31:49
also, man kann alles passiv kühlen, jedoch wird das extrem teuer. um einen a64 überhaupt passiv kühlen zu können, braucht es eine gute gehäusebelüftung (was das system ja dann auch wieder insgesamt nicht passiv macht) oder einen großen kühler. selbst mit c'n'q, der stromsparfunktion des 64, wird es sehr eng passiv.
für einen reinen assiven betrieb braucht man ein gehäuse das für den passiven betrieb ausgelegt ist. entweder eines was den kaminzugeffekt unterstützt (glaub da gibt es garkeines) oder halt ein gehäuse was selbst als kühlkörper dient:
http://www.silentmaxx.de/stp1.php

http://www.silentmaxx.de/pics/stp1_w_5.jpg

aber für den preis kann man sich ein schickes gehäuse und eine wasserkühlung leisten, was wohl die leiseste alternative wäre. natürlich wäre es dann nicht vollständig lautlos, aber nahe dran.

andere komponenten passiv kühlen ist fast unmöglich. passive netzteile sind unverhältnismäßig teuer und eine passive graka-kühlung ist in einem komplett lüfterlosen gehäuse wohl nicht das richtige


fazit: viel geld ausgeben für ein passiv ausgelegtes gehäuse für absolte ruhe, oder wakü mit einer kaum wahrnehmbaren geräuschkulisse

Snoopy69
2005-05-13, 18:36:19
Joh - komplett lüfterlos ist bei kleinem Budget unmöglich. Muss aber auch nicht komplett lüfterlos sein. Im meinem A64-Server sind die 3 HDD´s "lauter" als jeder gedrosselte Lüfter. Und diese (HDD´s sind schon sehr leise).
Den größten Erfolg hatte ich beim GraKa-Tausch - G4 Ti 4200 raus - Radeon 7000 (passiv gekühlt) rein. Zudem noch die Lüftersteuerung meines NT´s (mit 120mm Lüfter) modifiziert und andere noch andere Lüfter gedrosselt.
Hat alles zusammen sehr viel gebracht.
Pos. Nebeneffekt - die Radeon 7000 hat ca. 30W weniger Verlustleistung - also nochmal weniger Abwärme = Gehäuseüfter noch niedriger gedrosselt und 65€ weniger Stromkosten im Jahr.
Achso - CPU wurde auch stark undervolted - auch weniger Stromverbrauch...

huha
2005-05-13, 18:51:59
Die beste Möglichkeit, mehrere Komponenten passiv zu kühlen, ist wohl die, die Sache mittels einer passiven Wasserkühlung mit entsprechend großem Wärmetauscher aufzuziehen. Die zum Einsatz kommende Pumpe läßt sich leicht entkoppeln oder sonstwie ruhigstellen, flexibler und erweiterbarer als eine passive Luftkühlung mit fest am Gehäuse installierten Heatpipes ist sie allemal und dazu auch noch günstiger.

-huha

Snoopy69
2005-05-13, 19:17:17
Wie lang darf eig. das Datenkabel eines Laufwerks sein?
Man könnte zb den ganzen PC in einen anderen Raum stellen (wenn es günstig passt). Also dass der PC NICHT meterweit weg, sondern nur durch die entsprechende Wand getrennt wird - ich sag mal 1m oder so.
Kabel für Monitor, Tastatur und Maus duch die Wand geführt. Aber das mit längerem Datenkabel für DVD-LW hätte mich int.
Ich denke, leiser und günstiger geht es nicht mehr. Vorausgesetzt man hat die Räumlichkeiten dazu...

alpha-centauri
2005-05-13, 20:20:08
Wie lang darf eig. das Datenkabel eines Laufwerks sein?
Man könnte zb den ganzen PC in einen anderen Raum stellen (wenn es günstig passt). Also dass der PC NICHT meterweit weg, sondern nur durch die entsprechende Wand getrennt wird - ich sag mal 1m oder so.
Kabel für Monitor, Tastatur und Maus duch die Wand geführt. Aber das mit längerem Datenkabel für DVD-LW hätte mich int.
Ich denke, leiser und günstiger geht es nicht mehr. Vorausgesetzt man hat die Räumlichkeiten dazu...

dann brauchst schon SATA, fuer AFAIk 1,5 oder 3 m. oder SCSI mit je nach standard von 1,5 bis 10 m (so um den dreh)

HDDs sind ausser der 10W Leistungsaufnahme im krachmacher im PC unbedenklich.

Monitor kannst ab 3 m vergessen. danach brauchst spezialkabel, die mal so locker 50 bis 150 euro kosten. oder vielleicht bnc.

PS2 bis vielleicht 2 m, USB bis 3 m.

einfacher ist es, den PC einfach in ne Box reinzuton. Kann auch nen karton sein. Ode zwei.

Snoopy69
2005-05-13, 20:25:45
Ich meinte ja nicht 3m, sondern 1m - also User, Schreibtisch, Wand, dann wieder PC - steht aber oben...

InsaneDruid
2005-05-13, 20:44:17
Also nen A64 kann man "halbpassiv" locker kühlen, also nem Kühler, welcher im leisen Luftstrom eines 5Volt 120mm Casefans liegt. (Oder aber an den ein 120er @ 5 Volt montiert wurde, und der gleichzeitig den Job des Casefans übernimmt. Die Skythes oder auch ein Cool Scraper, evtl ne Vanessa-L schaffen das locker. Da braucht man keine Wakü.