PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datei Austausch Suse >><<Windows


desperado2000
2005-05-13, 16:54:16
Hi

Ich würde gerne auf den Suse Rechner per FTP zugreifen können.
Suse installiert doch standardmäßig einen einfachen FTP Dienst.
Aber wie administriert man diesen und richtet Benutzer und Verzeichnisse an??


Ciao und Danke

Lokadamus
2005-05-13, 19:35:37
mmm...

Hättest du nicht einfach FreeBSD nehmen können, die haben ein schönes Handbuch (http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/network-ftp.html) online :usad: ... bei einer kurzen Google suche meinte einer, man solle ansonsten einfach http://www.webmin.com/ benutzen, um FTPUser einzurichten ... die anderen werden dir ansonsten wohl sagen können, wie man das am besten macht oder hast du die Handbücher von Suse ebenfalls, dann sollte es dort auch drinne stehen ...

Alternativ könntest du unter Windows auch WinSCP (http://winscp.net/eng/index.php) benutzen, wenn bei Suse der SSH- Dienst läuft, damit kann man auch prima Dateien hin- und herschubsen, wenn der benutze Account die richtigen Rechte hat ...

Edit: WinSCP ist aber relativ langsam beim übertragen von Daten, liegt daran, dass die Daten verschlüsselt werden. scp wäre ansonsten der Befehl unter Linux/ BSD (http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=scp&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+5.3-RELEASE+and+Ports&format=html) ...

Xanthomryr
2005-05-14, 01:32:54
Warum muss es unbedingt FTP sein und nicht Samba?

desperado2000
2005-05-14, 12:13:41
Hmm meinetwegen auch Samba aber da ich davon ja keine Ahnung habe bräuchte ich Tutorials...
also ein Handbuch das ich ja nicht habe :-(

(del676)
2005-05-14, 12:17:07
Edit: WinSCP ist aber relativ langsam beim übertragen von Daten, liegt daran, dass die Daten verschlüsselt werden. scp wäre ansonsten der Befehl unter Linux/ BSD (http://www.freebsd.org/cgi/man.cgi?query=scp&apropos=0&sektion=0&manpath=FreeBSD+5.3-RELEASE+and+Ports&format=html) ...

stimmt ned, winscp ist langsam weils eben windoof ist (und sich anscheinend keiner die mühe gemacht hat das gscheid auszuprogrammieren), scp und sftp unter linux laufen in einem 100mbit netz mit 11mb/s

wegen suse ftp server, wäre gut zu wissen welcher (pure-ftpd, vsftpd, proftpd?) die config files sollten alle unter /etc liegen, müssten einfach zu finden sein.
wenn nicht versuchs damit:
find /etc/ -iname "*ftp*"

und für samba gibts eh dokus wie sand am meer :)

desperado2000
2005-05-14, 13:28:49
Ist Samba nicht schwerer zu installieren als FTP?
Braucht man eigentlich Samba wenn man ein ganz normales Netzwerk mit mehreren Windows Xp Rechnern einrichten mag???
Also Zugreifen auf die XP Workstations und einfachen Dateinaustausch?

Cleaner
2005-05-14, 14:33:47
Schwerer würde ich so nicht sagen, es kommt halt auf die Umgebung an. Selbst wenn Du nur 2 Rechner im Netz hast, ist meiner Meinung nach Samba vorzuziehen.
Das Handling letztendlich ist doch angenehmer, auf gemountete Laufwerke zuzugreifen.

MfG
Cleaner

Xanthomryr
2005-05-14, 15:07:05
Hmm meinetwegen auch Samba aber da ich davon ja keine Ahnung habe bräuchte ich Tutorials...
also ein Handbuch das ich ja nicht habe :-(
Da gibt´s die Handbücher:

http://www.novell.com/de-de/documentation/suse.html

In Administrationsguide steht alles über Samba drin.

drdope
2005-05-14, 15:36:39
!Das ist jetzt nicht arrogant oder überheblich gemeint!

Wenn du dich ernsthaft mit Linux beschäftigen willst, kommts du nicht daran vorbei viel zu recherchieren und zu lesen...

Grade die sehr gute Dokumentation ist ne stärke von Linux.
(Handbücher, Manpages, Foren, Howto's Wiki's etc...)

Die Hilfbereitschaft in der Community ist sehr groß, allerdings wird Faulheit selten Supported... --> sehr Konkrete fragen mit eindeutigen Fragestellungen und genauer Problembeschreibung werden idr rel. Fix beantwortet,
aber Fragestellungen a la wie geht Samba --> read the fine manual....
ne einfache Ordenerfreigabe und ein permanentes Mounten selbiger auf nem anderen Rechner ist (grade unter Suse --> geht alles via GUI) eigentlich Trivial, weil gut dokumentiert und 10000 mal in div Foren schon durchgekaut....

Das was du bei Open Source Software an Geld sparst, mußt du an Zeit investieren...
(du gewinnst dadurch aber Wissen, und die Befriedigung ein Prob selbst gelöst zu haben)

desperado2000
2005-05-14, 18:23:16
Du hast ja recht allerdings würde ich gerne heute die Befriedigung erleben die ersten Datein vom Linux Rechner auf den Windows Pc zu übertragen da ich auch nicht den ganzen Tag Zeit vorm Rechner verbringen möchte.
Wenn es ein Tutorial gibt naja warum dann nicht den Link posten?

drdope
2005-05-14, 18:29:32
Da gibt´s die Handbücher:
http://www.novell.com/de-de/documentation/suse.html
In Administrationsguide steht alles über Samba drin.

warum nicht mal höflicherweise wenigstens die Antworten lesen? :wink:

desperado2000
2005-05-15, 03:29:53
Weil ich ein Student bin ;-)

Der Philister
2005-05-15, 09:49:27
Weil ich ein Student bin ;-)

Und wegen mündigen Menschen wie dir, welche vor 10 Jahren noch Bäcker oder Bauarbeiter geworden wären, bekommen wirklich fähige Abiturienten keinen Studienplatz mehr und dürfen sich mit Studienkonten, wahlweise Studiengebühren herumärgern.
Danke an dieser Stelle!
Der ultimative Link für SUSE-Jünger: www.linux-club.de
Wenn du zu faul bist, dort in das Sambaforum zu schauen, solltest du deinen PC einfach an einen Bedürftigen verschenken.

MfG
P.

desperado2000
2005-05-15, 09:53:25
Du bist ein Idiot

Spartakus
2005-05-15, 10:20:42
Und wegen mündigen Menschen wie dir, welche vor 10 Jahren noch Bäcker oder Bauarbeiter geworden wären, bekommen wirklich fähige Abiturienten keinen Studienplatz mehr und dürfen sich mit Studienkonten, wahlweise Studiengebühren herumärgern.
Danke an dieser Stelle!
Der ultimative Link für SUSE-Jünger: www.linux-club.de
Wenn du zu faul bist, dort in das Sambaforum zu schauen, solltest du deinen PC einfach an einen Bedürftigen verschenken.

MfG
P.

Bescheuerter geht's gar nicht mehr. *lol*

Der Doktor
2005-05-15, 10:42:51
Du bist ein Idiot

Da wäre ich doch mal für eine Verwarnung und diese schicken Punkte.

Mit Verlaub: Ich bin nicht zu unmotiviert eine Anleitung zu lesen.
Deinen Unwillen mit deinem Studentenstatus zu rechtfertigen ist einfach nur peinlich. Sei dankbar über den Link zu dem Forum, er kann dich nur weiterbrnigen, als du es in Eigenregie je schaffen wirst.
Aber leg dich besser noch eine Runde ins Bettchen, vielleicht lernt es sich ja im Schlaf.

Mit den besten Grüßen,
dein P.

Aqualon
2005-05-15, 12:28:09
Du bist ein Idiot
Ein Punkt für diese Beleidigung.

Eine Diskussion über die Warnung ist bitte nicht in diesem Thread zu führen.

An den Rest, benehmt euch wieder ordentlich, mit gegenseitigen Schuldzuweisungen ist keinem geholfen.

Aqua

desperado2000
2005-05-18, 22:58:28
Sodele mittlerweile komm ich von Suse Linux auf Windows XP aber wie gehts denn umgekehrt? SMB kennt der Xp Rechner ja nicht :-)

Xanthomryr
2005-05-19, 00:00:32
Hä, was hast du den jetzt am laufen Samba?
Wenn ja dann greiftst du doch von Windows aus auf dein Samba Share zu.

SMB ist Windows und Samba ist die freie implementierung von SMB (Server Message Block).
Windows verwendet SMB um Dateien zu sharen.

desperado2000
2005-05-21, 18:57:57
Hä, was hast du den jetzt am laufen Samba?
Wenn ja dann greiftst du doch von Windows aus auf dein Samba Share zu.

SMB ist Windows und Samba ist die freie implementierung von SMB (Server Message Block).
Windows verwendet SMB um Dateien zu sharen.

Vom Xp Rechner komme ich so nicht auf den Linux Rechner
smb://192.168.0.84
Wenn ich am Linux Rechner arbeite komme ich aber so auf den Xp Rechner
smb://ipdesxprechner

Also kann ich erst auf den Linux Rechner zugreifen wenn ich einen Samba Server installiere?

Gast
2005-05-21, 20:07:43
Vom Xp Rechner komme ich so nicht auf den Linux Rechner
smb://192.168.0.84


Das wird so nicht funktionieren. Versuch mal in die Adresszeile des Explorers \\192.168.0.84 einzugeben.

Gruß,
Evil

Gast
2005-05-21, 20:32:10
Und wegen mündigen Menschen wie dir, welche vor 10 Jahren noch Bäcker oder Bauarbeiter geworden wären, bekommen wirklich fähige Abiturienten keinen Studienplatz mehr und dürfen sich mit Studienkonten, wahlweise Studiengebühren herumärgern.
Danke an dieser Stelle!
Der ultimative Link für SUSE-Jünger: www.linux-club.de
Wenn du zu faul bist, dort in das Sambaforum zu schauen, solltest du deinen PC einfach an einen Bedürftigen verschenken.

MfG
P.

Stört dich was an Bäckern oder an Bauarbeitern du EIERKOPF ?
Möchtegerne wie du einer bist find ich nur zum Kotzen ...

desperado2000
2005-05-22, 03:16:49
Das wird so nicht funktionieren. Versuch mal in die Adresszeile des Explorers \\192.168.0.84 einzugeben.

Gruß,
Evil


Hmm nein leider funktioniert das auch nicht

Lokadamus
2005-05-22, 10:35:39
Also kann ich erst auf den Linux Rechner zugreifen wenn ich einen Samba Server installiere?mmm...

Jup, weil die Linuxkiste erstmal wissen muss, in was für einer Arbeitsgruppe sie sich befinden soll und was für Ordner freigegeben sein sollen ... in einigen ct's waren immer Anleitungen drinne, ansonsten gibs dafür auch einige Tutorials, Samba ist eigentlich sehr einfach aufzusetzen ...

desperado2000
2005-05-22, 18:36:50
Ok ich versuchs mal wenn ich wieder Zeit habe :-(

Gast
2005-05-22, 20:10:00
wieso verwendest du nicht einfach ein programm wie LinNeighborhood um deine freigaben zu mounten ?
ich mache das immer so und hatte noch keinerlei probs bisher damit. da macht ein reines windows-netztwerk seltsamere dinge...

Capitan
2005-05-22, 20:14:54
wieso verwendest du nicht einfach ein programm wie LinNeighborhood um deine freigaben zu mounten ?
ich mache das immer so und hatte noch keinerlei probs bisher damit. da macht ein reines windows-netztwerk seltsamere dinge...

sorry hatte vergessen mich einzuloggen...

edit: samba muß dazu natürlich installiert sein, aber der samba-server muß dazu nicht laufen bzw. konfiguriert sein (das is auch nicht wirklich schwer, da es viele beispiel smb.conf im netz gibt ;)). du brauchst den sambaserver nur, wenn du auch vom linux-rechner aus dateien für den windows-rechner freigeben willst.

bei LinNeighborhood gibst du einfach die IP des windows-rechners an dann den benutzernamen und passwort, dann noch das verzeichnis wohin es gemountet werden soll und gut is :).
is ne sache von 10 sekunden.

Gast
2005-05-23, 13:46:22
sorry hatte vergessen mich einzuloggen...

edit: samba muß dazu natürlich installiert sein, aber der samba-server muß dazu nicht laufen bzw. konfiguriert sein (das is auch nicht wirklich schwer, da es viele beispiel smb.conf im netz gibt ;)). du brauchst den sambaserver nur, wenn du auch vom linux-rechner aus dateien für den windows-rechner freigeben willst.

bei LinNeighborhood gibst du einfach die IP des windows-rechners an dann den benutzernamen und passwort, dann noch das verzeichnis wohin es gemountet werden soll und gut is :).
is ne sache von 10 sekunden.


Na das hört sich ja lecker an das probier ich heut :-)
*freu*

RaumKraehe
2005-05-24, 22:41:34
Wo ist eigentlich das Problem. Normalerwiese kann man sich mit seinem lokalem Benutzer auf dem Rechner einloggen. Das Funktioniert mit jedem FTP-Deamonen unter Linux sofort.

Xanthomryr
2005-05-24, 22:59:21
sorry hatte vergessen mich einzuloggen...

edit: samba muß dazu natürlich installiert sein, aber der samba-server muß dazu nicht laufen bzw. konfiguriert sein (das is auch nicht wirklich schwer, da es viele beispiel smb.conf im netz gibt ;)). du brauchst den sambaserver nur, wenn du auch vom linux-rechner aus dateien für den windows-rechner freigeben willst.

bei LinNeighborhood gibst du einfach die IP des windows-rechners an dann den benutzernamen und passwort, dann noch das verzeichnis wohin es gemountet werden soll und gut is :).
is ne sache von 10 sekunden.
Ich habe gestern auch mal Samba und LinNeighborhood installiert.
LinNeighborhood ist ja wirklich praktisch, ich hatte nämlich bei meinen mp3s das Problem das die alle ausführbar waren wenn ich von hand gemountet habe.

Kann mir einer erklären wie ich das mit umask hinbekommen würde, also von hand mounten.

drdope
2005-05-25, 14:04:59
Kann mir einer erklären wie ich das mit umask hinbekommen würde, also von hand mounten.

http://www.ubuntuusers.de/wiki/netzwerk:samba_mounten

bitteschön....

Xanthomryr
2005-05-25, 15:00:54
Danke, werde ich wenn ich zuhause bin mal ausprobieren.

alpha-centauri
2005-05-25, 15:27:41
Du hast ja recht allerdings würde ich gerne heute die Befriedigung erleben die ersten Datein vom Linux Rechner auf den Windows Pc zu übertragen da ich auch nicht den ganzen Tag Zeit vorm Rechner verbringen möchte.
Wenn es ein Tutorial gibt naja warum dann nicht den Link posten?

ich erkenne gerade deine missliche lage, die sich mit meiner aktuellen situation vergleichen laesst: ich hab beschlossen, meine 24/7 p2p maschine auf linux umzustellen.

da ich aber den schwerpunkt NICHT auf FTP und samba lege, suche ich auch nach ner moeglichst EINFACHEN und SCHNELLEN moeglichkeit, dateien vom 24/7 auf meinen anderen PC per 100mbit zu transferieren.

alpha-centauri
2005-05-25, 15:28:15
Du bist ein Idiot

da hast recht,

alpha, der fuerdie abschaffung von gast accoounts ist.

Capitan
2005-05-25, 15:50:43
da ich aber den schwerpunkt NICHT auf FTP und samba lege, suche ich auch nach ner moeglichst EINFACHEN und SCHNELLEN moeglichkeit, dateien vom 24/7 auf meinen anderen PC per 100mbit zu transferieren.

wie willst du es denn sonst machen, wenn du samba nicht verwenden willst ?
samba ist schnell eingerichtet und von einem windows-rechner läßt sich so ohne probleme auf den anderen rechner zugreifen.
wenn der rechner zu dem du die dateien übertragen willst ein weiterer linux-rechner ist, würde ich allerdings nfs verwenden, da dies doch um einiges schneller ist.

edit: natürlich mußt du die ganzen freigaben einmal in der smb.conf eintragen, allerdings hält sich der aufwand danach stark in grenzen, da du diese datei z.b. nach einer neuinstallation wiederverwenden kannst und nur evtl. anpassungen durchführen mußt. tutorials zu samba samt beispiel smb.conf gibts im inet wie sand am meer (besonders zu empfehlen ist der gentoo-samba-guide: http://www.gentoo.org/doc/de/quick-samba-howto.xml ).

RaumKraehe
2005-05-25, 20:43:50
ich erkenne gerade deine missliche lage, die sich mit meiner aktuellen situation vergleichen laesst: ich hab beschlossen, meine 24/7 p2p maschine auf linux umzustellen.

da ich aber den schwerpunkt NICHT auf FTP und samba lege, suche ich auch nach ner moeglichst EINFACHEN und SCHNELLEN moeglichkeit, dateien vom 24/7 auf meinen anderen PC per 100mbit zu transferieren.

FTP ist eigentlich dafür das allerbeste. Das Protokoll heist auch irgend wie schon so. ;)

Allerdings nehmen sich alle FTP-Deamonen die ich unter Linux kenne die aktuellen User-Daten. D.h. mit genau dem gleichem Login anmelden und schon landest du im Home-Verzeichniss deines Nutzers. Da ja auch deine p2p-Programme nicht als root laufen werden werden sie auch unter deinem Benutzer laufen. Also auch alles in Home-Verzeichniß speichern. Somit ist FTP eine einfach und vor allen Dingen SCHNELLE Möglichkeit Daten zu transportieren.

Wer probleme mit Samba hat sollte wissen das Samba auch ein Webinterface mitbringt. Dort ist die Konfiguration wirklich ein Kinderspiel. Hab nur leider den Port vergessen. :(

(del676)
2005-05-25, 21:13:19
FTP ist eigentlich dafür das allerbeste. Das Protokoll heist auch irgend wie schon so. ;)

Allerdings nehmen sich alle FTP-Deamonen die ich unter Linux kenne die aktuellen User-Daten. D.h. mit genau dem gleichem Login anmelden und schon landest du im Home-Verzeichniss deines Nutzers. Da ja auch deine p2p-Programme nicht als root laufen werden werden sie auch unter deinem Benutzer laufen. Also auch alles in Home-Verzeichniß speichern. Somit ist FTP eine einfach und vor allen Dingen SCHNELLE Möglichkeit Daten zu transportieren.

Wer probleme mit Samba hat sollte wissen das Samba auch ein Webinterface mitbringt. Dort ist die Konfiguration wirklich ein Kinderspiel. Hab nur leider den Port vergessen. :(

dann versuch mal ein cd image über ftp zu mounten oder in winamp mp3s drüber abspielen ;)
samba ist und bleibt wohl die einfachste methode mit windows dateien auszutauschen, ebenso muss man nicht mit den linux usern rumhantieren, wenn man auf der windows und linux maschine die gleichen passwörter benutzt (also windows account und samba user account) dann gehts garnimmer einfacher ;)

RaumKraehe
2005-05-25, 21:21:54
dann versuch mal ein cd image über ftp zu mounten oder in winamp mp3s drüber abspielen ;)


Das ist klar das es nicht funktioniert.

Die Frage ist halt simple installation = simple aber schnelle funktion (FTP) oder etwas kompliziertere installation und mehr Komfort in der Anwendung. (Samba)

Ich betreibe beides parallel. ;)

Wenn ich z.b. pro Tag 500 Gig kopieren müsste, warum auch immer, würde FTP defenitiv einen Zeitvorteil, aufgrund höherer Perfomance gegenüber SMB-Netzwerken, bringen.

(del676)
2005-05-25, 21:26:00
nur bei großen files ist ftp schneller.
und der installationsaufwand von samba ist verdammt gering
emerge samba
und eine config datei einstellen

bei ftp musst du genausoviel machen

RaumKraehe
2005-05-25, 21:33:34
Ja weiß ich doch, hab doch gar nicht gegen Samba geflamed. :( Ich respektiere und anerkenne eher die Arbeit der Entwickler. Immerhin ist es ja nun in Zukunft möglich sich an Windows-Domainen anzumelden. Sogar das Passwort konnte verändert werden. Und das alles ohne vernünftige Dokumentation oder Support seitens Microsoft. Hut ab.

Spartakus
2005-05-26, 09:28:47
leer

Der Berater
2005-05-28, 18:07:21
Ja weiß ich doch, hab doch gar nicht gegen Samba geflamed. :( Ich respektiere und anerkenne eher die Arbeit der Entwickler. Immerhin ist es ja nun in Zukunft möglich sich an Windows-Domainen anzumelden. Sogar das Passwort konnte verändert werden. Und das alles ohne vernünftige Dokumentation oder Support seitens Microsoft. Hut ab.

Ja, und Microsoft ist der Ursprung des Bösen. Und wenn wir schon dabei sind, dann vergleichen wir Bill doch mit dem Östereicher, der zu schlecht für die Kunsthochschule war.
Warum höre ich immer die gleichen holen Phrasen, aus den immer gleichen Mündern?
Hallo, Microsoft hat mit SAMBA keine Probleme. MS hat die Entwicklung von SAMBA mit der Bereitstellung von Interna und Software vorangetrieben.
Das ist leider Fakt und man kann sich die diversen Interviews mit Andrew Tridgell gerne durchlesen und dann staunen. Aber MS-Bashing ist eben doch einfacher.
Wie ich diesen fast schon religösen Fanatismus hasse. Besonders dann, wenn die Kenntnisse mal so gar nicht vorhanden sind.

MfG
P.

CannedCaptain
2005-05-31, 11:11:52
Ey sorry, aber muss das sein?

RaumKraehe
2005-05-31, 21:33:51
Ja, und Microsoft ist der Ursprung des Bösen. Und wenn wir schon dabei sind, dann vergleichen wir Bill doch mit dem Östereicher, der zu schlecht für die Kunsthochschule war.
Warum höre ich immer die gleichen holen Phrasen, aus den immer gleichen Mündern?
Hallo, Microsoft hat mit SAMBA keine Probleme. MS hat die Entwicklung von SAMBA mit der Bereitstellung von Interna und Software vorangetrieben.
Das ist leider Fakt und man kann sich die diversen Interviews mit Andrew Tridgell gerne durchlesen und dann staunen. Aber MS-Bashing ist eben doch einfacher.
Wie ich diesen fast schon religösen Fanatismus hasse. Besonders dann, wenn die Kenntnisse mal so gar nicht vorhanden sind.

MfG
P.

hä? Öhm. Und was hast du für ein Problem?