Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leadtek Kühlerdesign = Schrott


Coda
2005-05-13, 18:08:28
Also wirklich. 2t Kupfer und dann nen 7cm Küfter draufschrauben, sowas sinnloses. Das Geld für das Kupfer auf der Rückseite hätten sie in nen gescheiter Lüfter investieren können.

Zalman VF700-Cu draufgemacht. Siehe da: Temperaturen um 10°C niedriger. Und das sehr viel leiser und mit deutlich weniger Material.

Cyv
2005-05-13, 19:16:25
Der Zalman ist auch etwas teurer :/ das kann sich nicht jeder hersteller leisten.

Der Originalkühler von Leadtek find ich gut

Kane02
2005-05-13, 19:22:39
Also wirklich. 2t Kupfer und dann nen 7cm Küfter draufschrauben, sowas sinnloses. Das Geld für das Kupfer auf der Rückseite hätten sie in nen gescheiter Lüfter investieren können.

Zalman VF700-Cu draufgemacht. Siehe da: Temperaturen um 10°C niedriger. Und das sehr viel leiser und mit deutlich weniger Material.

Hehe, noch jemand der das bemerkt hat...

Blackpitty
2005-05-13, 19:27:19
Ich, hab meinen Silencer druff unf fertig. Super leise und die Temps sind auch um 10° weniger.

900 Gramm Kupfer und dann so einen kleinen und doch stark zu hörenden Lüfter draufzubauen ist echt sinnlos.

Aber wenn man auf den Kupferblock noch nen guten Lüfter drauf setzt, kühlt der bestimmt hammer.

Die Rückplatte finde ich sehr gut, weil die sehr schön aussieht, wenn man ein Window im Case hat :biggrin:

Gruß Marco

Bakunin3
2005-05-13, 21:19:34
I
Die Rückplatte finde ich sehr gut, weil die sehr schön aussieht, wenn man ein Window im Case hat :biggrin:

Gruß Marco

Sieht wirklich klasse aus.
Ich habe auch meine Karte erstmal tagelang verlibt angeschaut. ;)

Und soo schlecht kühlt er auch wieder nicht.

Gruß,
B3

Coda
2005-05-13, 22:54:25
Ja, besser als der Standardkühler wohl. Aber der Geräuschlevel bei soviel Kupferverschwendung ist einfach unnötig.
Und wie ne Karte bei mir im geschlossenen Gehäuse aussieht ist mir auch Latte ;)

Ich hatte damals Leadtek gekauft in der Hoffnung eine leise Kühllösung zu bekommen, das hat sich ja leider nicht erfüllt.

Marscel
2005-05-14, 00:06:56
Den Kühler, der auf meiner Geforce 6600GT (von Leadtek) verbaut ist, der fällt eher dadurch auf, dass jeder unnötige mm³ Material weggenommen wurde. Trotzdem ist das Teil ganz leise und effektiv.

Razor
2005-05-14, 09:09:08
Der Originalkühler von Leadtek find ich gutDem kann ich mich nur uneingeschränkt anschließen!
Im Vergleich zu anderen Karten des gleichen Typs ist er verdammt leise und zudem Effizient...
:up::up:

Der Umbau von Leadtek Original-Retail-Lüfter auf AC Silencer Rev.2 brachte bei mir folgendes:

- geringere Geräuschentwicklung
- höhere Temps

Muss allerdings sagen, dass seit der Wasserkühlung der CPU kein Lüfter mehr auf dem Board selbst für 'Turbulenzen' sorgt. Trotzdem war der Leadtek-Lüfter hier eindeutig effizienter.

Und wenn man jetzt noch bedenkt, dass Leadtek zu den günstigsten Anbietern zählt...
...nochmals:
:up::up:

Razor

P.S.: mag ja sein, dass der Zalmann Lüfter effizienter ist... nur wieviel kostet der noch gleich?
Sorry, aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!

P.P.S.: und die subjektive Wertigkeit wird durch die Backplate zudem erhöht...

Hamster
2005-05-14, 09:21:24
och, kühlen tut der leadtek kühler schon.


eine 6800le mit 425mhz core, welcher noch nie mehr als 60°c gesehen hat, sprechen für sich.

aber laut ist das teil schon. ich würde meinen spielepc nicht zu den leisesten zählen, aber die grafikkarte hört man gut raus.

The_Invisible
2005-05-14, 10:13:18
ich wäre dafür das sich die graka hersteller mit einem lüfter hersteller zusammentun soll und was gescheites entwickeln solln, und nicht immer so eigensinnig sein

am besten wärs wenn der referenzlüfter von nen gescheiten silent-lüfterhersteller (zalman) entwickelt werden würde, nvidia hat da anscheinend ja ihr eigenes team, wie gesagt, eigensinnig

mfg

Shockmaster
2005-05-14, 11:26:37
wieso stellt ihr den lüfter nicht auf 5V runter bei mir stiegen die temps um 5-10° an und der rechner ist vieeeeeeeeeel leiser

Coda
2005-05-14, 15:44:20
Den Kühler, der auf meiner Geforce 6600GT (von Leadtek) verbaut ist, der fällt eher dadurch auf, dass jeder unnötige mm³ Material weggenommen wurde. Trotzdem ist das Teil ganz leise und effektiv.Ich hätte erwähnen sollen, dass ich das Design für die 6800 meine.

P.S.: mag ja sein, dass der Zalmann Lüfter effizienter ist... nur wieviel kostet der noch gleich?
Sorry, aber bitte keine Äpfel mit Birnen vergleichen!Das Kühlermonster von Leadtek ist sicher nicht billiger in der Produktion.

BeCreative
2005-05-14, 15:58:17
Nö, der Kühler ist gut, zumindest besser als bei der AOpen und der Gainward. :)

Coda
2005-05-14, 16:00:05
Das Ding ist unerträglich laut. Ich kann auch nix dafür dass auf Grafikkarten anscheinend nur Dreck verbaut wird.

Dago
2005-05-14, 16:07:56
Ja, besser als der Standardkühler wohl. Aber der Geräuschlevel bei soviel Kupferverschwendung ist einfach unnötig.
Und wie ne Karte bei mir im geschlossenen Gehäuse aussieht ist mir auch Latte ;)

Ich hatte damals Leadtek gekauft in der Hoffnung eine leise Kühllösung zu bekommen, das hat sich ja leider nicht erfüllt.

Genau die Hoffnung hatte ich bei meiner 6800GT von Leadtek auch, denn viel Kühloberfläche sollte eigentlich auch weniger Lüftergeräusche nach sich ziehen, so meine Überlegung. Aber Pustekuchen, ich finde den Lüfter ziemlich laut, erst bei 30% wird er erträglich, mir ist es schleierhaft warum er so oft als sehr leiser Lüfter angepriesen wird.
Aber vielleicht bin ich ja einfach zu empfindlich und mein restlicher Rechner ist wohl einfach zu leise ;).
Mir ist es übrigens auch ziemlich egal wie meine Graka aussieht, hauptsache sie läuft und bleibt dabei kühl.
Das alles hat mich jetzt zu einem Schritt bewogen, den ich schon länger vorhatte, aber ich mir immer dachte, dass es eigentlich kaum den Aufwand wert ist: Ich bau meinen Rechner komplett auf WaKü um.

Razor
2005-05-15, 11:19:25
Das Kühlermonster von Leadtek ist sicher nicht billiger in der Produktion.Reine Spekulation, oder?
Ich gehe sogar stark davon aus, dass die Zalman-Lösung um einiges teurer ist!
Massiverer Lüfter und sehr viel aufwändiger zu produzierender Fin-Kühlkörper...

Wie gesagt, der Leadtek-Kühler ist außerordentlich effizient und zudem sogar leiser als ALLE anderen von Herstellern verbauten Kühllösungen... von passiven Vertretern oder der von ArcticCooling stammenden Lösung implementierenden Galaxy mal abgesehen.

Deinen Kommentar finde ich... gelinde gesagt... reichlich überzogen.
Offenbar hast Du noch keine anderen Kühllösungen 'live' erlebt!

Razor

P.S.: wieviel Slots belegt die Zalman-Lösung noch gleich? 3? ;)

Axe Homeless
2005-05-15, 11:26:15
ich hab nur nen anderen lüfter reingemacht und den kühlkörper gelassen: temps um 12 grad runter :biggrin:

BeCreative
2005-05-15, 11:27:16
Das Ding ist unerträglich laut. Ich kann auch nix dafür dass auf Grafikkarten anscheinend nur Dreck verbaut wird.

Er kühlt gut und ist nicht lauter als der von der AOPen, wenn du mal den Kühler von Gainward hören würdest dann würde er dir als Silent vorkommen, für die 6800er Serie ist der Kühler spitze.

peterThebob
2005-05-15, 11:39:16
@Axe Homeless
Mich würde interessieren, was genau du gemacht hast. Hast du den Lüfter ganz ausgewechselt? Wenn ja, welchen Lüfter hast du benutzt? Probleme bei dem Umbau?
Thx!

Hamster
2005-05-15, 12:16:39
ich hab nur nen anderen lüfter reingemacht und den kühlkörper gelassen: temps um 12 grad runter :biggrin:


bilder? :)

Dago
2005-05-15, 14:14:30
Er kühlt gut und ist nicht lauter als der von der AOPen, wenn du mal den Kühler von Gainward hören würdest dann würde er dir als Silent vorkommen, für die 6800er Serie ist der Kühler spitze.

Das zeigt doch schon wie weit unsere Ansprüche gesunken sind und wir bereit sind eine Kühllösung zu akzeptieren, die eben nicht ganz so schlecht ist wie die meisten anderen, aber eben trotzdem Schrott ist. Es wird gespart wo es nur geht. Eigentlich schade, denn hätte Leadtek das Geld, welches in die doch etwas unsinnige Backplate investiert wurde, in einen größeren und leiserern Lüfter gesteckt, wäre es tatsächlich eine Superlösung, die den Konkurenten einiges vorraus hätte, aber eigentlich Standard sein sollte.

Coda
2005-05-15, 14:18:31
Massiverer Lüfter und sehr viel aufwändiger zu produzierender Fin-Kühlkörper...Das Ding ist auf jeden Fall deutlich leichter. Und der Lüfter ist nun wirklich nicht so teuer.

P.S.: wieviel Slots belegt die Zalman-Lösung noch gleich? 3?Auch nur 2. Das Ding ist eher niedriger als der Leadtek Kühler.

Und ich bleibe dabei, dass Leadtek Schrott gemacht hat. Wenn sie schon soviel investieren in einen eigenen Kühler, dann sollten sie gefälligst auch nen gescheiten Lüfter reinbauen.

Mag ja sein, dass er besser ist als die Konkurenz. Trotzdem ist das Design braindead.

Gast
2005-05-15, 16:39:10
Schraubt einfach das Gitter vor dem Lüfter ab und er wird wesentlich leiser.

sth
2005-05-15, 16:40:39
Gibt's eigentlich irgendwo die 6800gt schon pre-modded mit dem Zalman zu kaufen?

BeCreative
2005-05-15, 17:37:09
Mag ja sein, dass er besser ist als die Konkurenz. Trotzdem ist das Design braindead.

Gogo, dann mach noch plz 4-5 Threads auf mit "Gainwardkühler ist absolut Schrott", "Hat sie AOpen noch alle ? (Kühlsystem)" usw.

Ronny145
2005-05-15, 17:42:48
Leadtek hätte auch einfach den Referenzlüfter nehmen können, der wäre schlechter. Klar ist der Leadtek Lüfter nicht überragend, aber trotzdem noch besser als die der Konkurrenz. Das Gemeckere kann ich nicht verstehen.

BeCreative
2005-05-15, 17:45:40
Leadtek hätte auch einfach den Referenzlüfter nehmen können, der wäre schlechter. Klar ist der Leadtek Lüfter nicht überragend, aber trotzdem noch besser als die der Konkurrenz. Das Gemeckere kann ich nicht verstehen.

#2

Coda
2005-05-15, 23:08:14
Gogo, dann mach noch plz 4-5 Threads auf mit "Gainwardkühler ist absolut Schrott", "Hat sie AOpen noch alle ? (Kühlsystem)" usw.Mit der musste ich mich ja nicht rumärgern. Ist Kritik jetzt nicht mehr zulässig oder wie?

BeCreative
2005-05-15, 23:43:21
Mit der musste ich mich ja nicht rumärgern. Ist Kritik jetzt nicht mehr zulässig oder wie?

Doch klar, aber konstruktive Kritik, Leadtek hat bei den 6800ern wohl den besten Kühler, siehe Gainward, 2 mal so laut und höhere Temps.

Coda
2005-05-15, 23:46:54
Meine konstruktive Kritik ist, dass Leadtek um das gleiche Geld einiges mehr abliefern hätte können.

Der Threadtitel ist vielleicht ein wenig überzogen ;)

BeCreative
2005-05-16, 00:15:05
Meine konstruktive Kritik ist, dass Leadtek um das gleiche Geld einiges mehr abliefern hätte können.



Ja, das bezweifle ich auch nicht, kann ich auch nicht, keiner weiß wie viel der Kühler gekostet hat, in der Entwicklung, in der Produktion, in der Verzögerung des Releases der Karte wegen dem nicht originalen Kühler bzw. die Kosten für die mechanischen Pläne der Karte von Nvidia für die Vorentwicklung des Kühlers etc. etc.

Razor
2005-05-16, 11:11:04
Mag ja sein, dass er besser ist als die Konkurenz. Trotzdem ist das Design braindead.Merkst Du eigentlich, wie Du Dich hier wiedersprichst?
Wie kann ein Design 'braindead' sein, wenn es besser ist, als das der Konkurrenz?
Also echt...

Willst Dich hier wohl einfach nur ein bissel auskotzen, oder?
:)

Der Threadtitel ist vielleicht ein wenig überzogen ;)Ja...

Razor

dadash
2005-05-16, 11:43:02
Ich find den Kühler sehr schon.
Hab ein Leadtek WinFast A400 6800LE @ 16/6 350/900
Nicht einmal über 60° unter stress, sonst ca. 45° idle. Und das bei GT Overclock!! :rolleyes:
Mein Gehäuse Lüftern und CPU Kühler sind noch Lauter.
Bald kommt mein Spargel 6800GT, danach wird’s wahrscheinlich Lauter und Heißer!! :biggrin:

Coda
2005-05-16, 14:51:00
Merkst Du eigentlich, wie Du Dich hier wiedersprichst?Nein.

Wie kann ein Design 'braindead' sein, wenn es besser ist, als das der Konkurrenz?Öh, weil alle anderen noch beschissener sind anscheinend? Wie's besser geht zeigt doch der Zalman.

BeCreative
2005-05-16, 15:32:25
Öh, weil alle anderen noch beschissener sind anscheinend? Wie's besser geht zeigt doch der Zalman.

Weil der Zalman ja auch ein Standardkühler ist, bestimmt kostet es noch einiges das Ding zu linzenzieren...
Naja, total sinnfrei dein Thread :rolleyes:

Gummikuh
2005-05-16, 15:38:07
Ja...aber der kostet auch ein paar €...

Siehe Galaxy, da ist der Silencer in Serie drauf und viele machen einen Bogen herum, weil die Karte "überteuert" ist.Aber hinterher klatschen sich die meisten eh nen Silencer oder nen Zalman auf die Karte weil die Referenzkühler meist nervend laut sind.Hatte auch schon mal das vergnügen mit ner Asus V9999 TD.

reunion
2005-05-16, 15:44:53
Wie gesagt, der Leadtek-Kühler ist außerordentlich effizient und zudem sogar leiser als ALLE anderen von Herstellern verbauten Kühllösungen... von passiven Vertretern oder der von ArcticCooling stammenden Lösung implementierenden Galaxy mal abgesehen.


Ich hatte mal kurz eine MSI 6800GT, die fiel auch in keinster Weise negativ auf und blockiert dabei nichtmal einen PCI-Slot.

Coda
2005-05-16, 15:49:34
Weil der Zalman ja auch ein Standardkühler ist, bestimmt kostet es noch einiges das Ding zu linzenzieren...
Naja, total sinnfrei dein Thread :rolleyes:Ich habe nicht gesagt, sie sollen den Zalman benützen. Ein >10cm Lüfter in das Leadtek Ding rein und die Sache wäre erledigt gewesen. Das sind ja horrende Kosten :rolleyes:

Gummikuh
2005-05-16, 16:04:27
Wäre sicher auch nicht schlecht, wenn NVidia mal nen gescheiten Referenzlüfter konstruieren würde.

Die haben eben noch nicht so kapiert, dass bei der Lautstärkemessung nen kürzerer Balken besser ist. :naughty:

Spasstiger
2005-05-16, 17:53:02
Den Leadtek-Lüfter kann man mit dem Gainward Expert Tool auch mal auf 30% Lüfterdrehzahl oder weniger laufen lassen. Dann ist er wirklich sehr leise und die Kühlleistung ist immer noch gut.

Coda
2005-05-16, 17:54:25
Hab ich bei mir getestet. War aber immer noch deutlich zu laut für meinen Geschmack.

BeCreative
2005-05-16, 17:58:29
Hab ich bei mir getestet. War aber immer noch deutlich zu laut für meinen Geschmack.

Nach der Gainward ist einem nix zu laut xD

StefanV
2005-05-16, 17:58:31
Reine Spekulation, oder?
Ich gehe sogar stark davon aus, dass die Zalman-Lösung um einiges teurer ist!
Massiverer Lüfter und sehr viel aufwändiger zu produzierender Fin-Kühlkörper...
Reine Spekulation, oder?!

Ich gehe sogar stark davon aus, dass die Zalman Lösung um einiges Günstiger ist!
Einfach ein wenig Blech ausstanzen, Zusammenkitten, abschleifen, fertig...

Du vergisst, das der Zalman einfach nur aus gepressten und verschraubten Kupferblech besteht...

StefanV
2005-05-16, 17:59:11
Nö, der Kühler ist gut, zumindest besser als bei der AOpen und der Gainward. :)
...Was den Kühler immer noch nicht gut macht, selbst wenn andere schlechter sind...

Das macht eher die anderen noch schlechter, nciht aber den einen besser...

Wäre sicher auch nicht schlecht, wenn NVidia mal nen gescheiten Referenzlüfter konstruieren würde.

Die haben eben noch nicht so kapiert, dass bei der Lautstärkemessung nen kürzerer Balken besser ist. :naughty:

Dem kann ich einfach nur zustimmen!!

Besonders da auf den High End Karten meist der Hersteller Referenzkühler verbaut wurde...

StefanV
2005-05-16, 18:01:11
Merkst Du eigentlich, wie Du Dich hier wiedersprichst?
Wie kann ein Design 'braindead' sein, wenn es besser ist, als das der Konkurrenz?
Also echt...
Tja, dann ist das Design der Konkurenz (wofür eigentlich nV gescholten gehört, denn die sind auf die Stumpfsinnige Idee gekommen, viel Wärme mit viel Alu mit einer kleinen Turbine kühlen zu wollen) halt vom Praktikanten gemacht...

Übrigens:
Intelligente Designs sind eher sowas wie der 'MSI SOnnenkühler' -> um den Lüfter drumherumgebaut.
Auch der Kühler der Leadtek 6600 gehört dazu...

Coda
2005-05-16, 18:08:41
Ich hab den 6800 GT Referenzkühler noch nie live erlebt. Ist das Ding echt so übel? :D

Gummikuh
2005-05-16, 18:18:16
Na ja...hatte auf der Asus 6800 nen Referenzkühler und der war Schoko...der von der GT ists selbe nur eben mit einem RAM Kühler...der Ultra Kühler ist wiederum größer.

Asus hat ja immerhin Kupfer für den Kühlblock verwendet aber hilft bei dieser Krüppelkonstruktion auch nicht...ok kühlen tut er gut...wenn man mal die Lautstärke wegläßt...aber die ist bei nem gescheiten Kühler auch wichtig.

Mir wars zu laut und ausserdem verstaubt dieser Kühler extrem schnell...war bei mir jedenfalls der Fall.

BeCreative
2005-05-16, 18:41:19
...Was den Kühler immer noch nicht gut macht, selbst wenn andere schlechter sind...

Das macht eher die anderen noch schlechter, nciht aber den einen besser...



Relativ gesehen ist er dann gut :)...

BeCreative
2005-05-16, 18:42:25
Ich hab den 6800 GT Referenzkühler noch nie live erlebt. Ist das Ding echt so übel? :D

Naja, für dich ist wohl auch eine Wakü nicht gut genug, daher kann wohl keiner deine Frage beantworten.

Coda
2005-05-16, 20:23:12
Blödsinn. Mit dem Zalman bin ich jetzt völlig zufrieden.

Fetza
2005-05-18, 18:33:47
Also ich bin auch mit der referenzkühlung der leadtek absolut zufrieden, die karte macht 420/1150 takt mit, hab sie allerdings auf ultra takt laufen.

BeCreative
2005-05-18, 18:46:45
Also ich bin auch mit der referenzkühlung der leadtek absolut zufrieden, die karte macht 420/1150 takt mit, hab sie allerdings auf ultra takt laufen.

Jop, hab das Originalbios auch auf Ultra Taktraten geflasht, bisher nicht mehr probiert, obwohl alle sagen dass sie noch weiter geht, irgendwann wenn ich mal Zeit habe werde ich die genauen Takraten ermitteln und dann noch mal flashen, derzeit bin ich mit dem Ultra Takt mehr als nur zufrieden, läuft problemloser als bei meiner Gainward 6800GT GS.

Saugbär
2005-05-18, 18:57:41
Ich habe die 6800er LE Retail :lol:
Bin von dem Lüfterkonzept echt positiv überrascht worden.
Mit den Experttools ist es sogar Perfekt. 400/900 unter 60°.
Der NV5 liegt bei mir in der Ecke

BeCreative
2005-05-18, 18:59:12
Ich habe die 6800er LE Retail :lol:
Bin von dem Lüfterkonzept echt positiv überrascht worden.
Mit den Experttools ist es sogar Perfekt. 400/900 unter 60°.
Der NV5 liegt bei mir in der Ecke

Merkwürdig, werden bei dir nicht nach jedem Neustart im ExperTool die Taktraten wieder auf standard gesetzt?

Saugbär
2005-05-18, 19:32:21
@ BeCreative
Nö habe keine Probleme damit. Habe jedoch ein leicht gemoddetes Bios.
2D 1.1V@ 300/700 3D 1.2V@ 390/850. Low3D :smile: :smile: mit 350/700 scheint laut Rivatuner auch zu funktionieren

BeCreative
2005-05-18, 20:37:28
@ BeCreative
Nö habe keine Probleme damit. Habe jedoch ein leicht gemoddetes Bios.
2D 1.1V@ 300/700 3D 1.2V@ 390/850. Low3D :smile: :smile: mit 350/700 scheint laut Rivatuner auch zu funktionieren

Gainwardbios?

Saugbär
2005-05-18, 23:05:41
Leadtek Bios 68le3429.rom
Habe ich aus dem Forum von MVKtek (http://www.mvktech.net/component/option,com_simpleboard/Itemid,34/)
finde aber den genauen Link nicht mehr

Razor
2005-05-21, 20:15:46
Leadtek Bios 68le3429.rom
Habe ich aus dem Forum von MVKtek (http://www.mvktech.net/component/option,com_simpleboard/Itemid,34/)
finde aber den genauen Link nicht mehrNice...
Ist das ein gemoddetes original Leadtek BIOS?
Täte mich auch mal interessieren.

Kannst Du das nicht mal uppen?
Sind ja nur ein paar kB...

Thx in advance!

Razor

BeCreative
2005-05-22, 01:49:39
Leadtek Bios 68le3429.rom
Habe ich aus dem Forum von MVKtek (http://www.mvktech.net/component/option,com_simpleboard/Itemid,34/)
finde aber den genauen Link nicht mehr

Merkwürdig, dachte dass die Frequenzen nicht zurückgesetzt werden funktioniert nur mie einem Gainwardbios...