PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brummen beim Bootup...


g0ne²
2005-05-13, 19:07:45
In letzer zeit hab ich beim hochfahren immer so ein tiefes Brummen.
Nach gründlicher rechneruntersuchung hab ich rausgefunden das es der Lüfter meiner relativ neuen Leadtek 6600gt ist. Das Brummen verschwindet auch nach ein paar minuten wieder. Die Temperaturen der Graka sind soweit normal(60°C bei volllast, 34° im Desktopbetrieb) aber ich mach mir trotzdem sorgen. Der Lüfter könnte ja mal ausfallen und die Graka wär dann hin..
Hat jemand ein ähnliches Problem und sollte ich doch besser den Lüfter austauschen??

lilgefo~
2005-05-13, 19:58:06
In letzer zeit hab ich beim hochfahren immer so ein tiefes Brummen.
Nach gründlicher rechneruntersuchung hab ich rausgefunden das es der Lüfter meiner relativ neuen Leadtek 6600gt ist. Das Brummen verschwindet auch nach ein paar minuten wieder. Die Temperaturen der Graka sind soweit normal(60°C bei volllast, 34° im Desktopbetrieb) aber ich mach mir trotzdem sorgen. Der Lüfter könnte ja mal ausfallen und die Graka wär dann hin..
Hat jemand ein ähnliches Problem und sollte ich doch besser den Lüfter austauschen??

Ich hatte exakt dasselbe Problem vor einigen Jahren mit einer Hercules Radeon 7500: beim Kaltstart gab es immer ein Brummen, dass nach ca 1min wieder weg ging (ich glaube hängt mit der raumtemperatur zusammen). Ich hab mich erst gewundert und die Karte mal festghelaten beim Booten: das Geräusch trat nicht mehr auf. Ok dacht ich mir dann brummts halt...nach einigen Monaten (ohne Defekt) hab ich die Karte dann durch eine Geforce 4 Ti ausgetauscht die im selben Board kein solches Brummgeräusch verursachte. Meine radeon 7500 hab ich in einen anderen rechner gebaut in dem das Brummgeräusch nicht auftritt.

In deinem Fall geh ich mal davon aus, dass deine Karte noch recht jung ist und du sie somit ohne Probleme austauschen kannst.
Btw: was hast du denn für eine Kühler-Lüfter Einheit? bist du einer der unglücklichen die die 6600gt tdh mit dem referenzlüfter bekommen haben oder hast du die "original" leadtek kühler-lüfter einheit?

Tritt das Brummen auch bei einem Warmstart auf?

g0ne²
2005-05-15, 13:45:15
also.. das brummen tritt nicht beim warmstart auf. Ich hab die karte mal ausgebaut und geguckt ob der Lüfter eingestuabt ist ,aber nix is. Alles schön staubfrei.
Ich bin mir nicht sicher welchen Version ich habe.. der lüfter ist relativ klein und ich erinnere mich dunkel das ich sogar ein paar euro mehr ausgegeben habe weil es 2 versionen gab und der verkäufer meinte der eine lüfter sei besser als der andere.Ich glaube aber das es der referenzkühler ist..

hier der link : http://www.leadtek.nl/nts/uk/products/gc/index.php?page=gc.php&pronameid=160&tab=1&sid=81

Oh man ich hoffe ich hab die rechnung noch irgendwo rumliegen.. :redface: