PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue S-ATA platte!(Samsung SP1614C sata)


Gast
2005-05-13, 19:11:35
hallo zusammen,

da meine hdd´s die ich im mom im system habe (seagate sata 160gig mit ncq) beim zugriff VIEL zu laut sind wollte ich mir gerne 2 neue platten ins system einbauen. ich weis nun nur nich ob die die ich mir ausgesucht habe gut sind im bezug auf leistung und vorallem lautheit!

und zwar sollten es 2 hdd´s von samsung werden und zwar das model "Samsung SP1614C" mit 160 GB.

kann mir jemand sagen ob das model gut oder schlecht ist? oder was für erfahrunge ihr damit gemacht habt?? oder ob ihr doch eher zu einer anderen platte greifen würdet!
da ich noch niemals eine samung hdd hatte frage ich lieber erstmal nach :-)

thx :-)

Dr.Dirt
2005-05-13, 19:23:30
Die 1614C hab ich selber, ist besonders leise, kühl und liefert gute Performance. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen.

Kenny1702
2005-05-13, 20:18:01
Muß mich Dr.Dirt anschließen, hab die Platte seit fast einem Jahr. Empfehlenswert:up:

Lasse
2005-05-13, 20:46:43
Auch von mir absolute Kaufempfehlung, ich meinem gedämmten Gehäuse ist sie unhörbar. ;)

MonsyX
2005-05-13, 20:53:10
ich hab auch die pltte, und obwohl sie entkoppelt ist und geräusch gedämmt höre ich sie immer noch, war keine zugriffsgeräusche, abe das allgemeine laufgeräusch, und das nervt ziemlich, wenn du ne leise platte haben willst nehm eine andere und nicht die. ich hab gehört die hitachi platten sollen leise sein, besonders wenn man sie im raid benutzt.
also am besten finger weg von samsung!!!!


MfG MonsyX

Digg
2005-05-13, 20:55:29
habe die auch seit kurzem drin.

wobei, eigentlich schon die zweite denn die erste hielt keine 24 stunden bis sie kaputt war. :ugly:
aber die zweite jetzt funktioniert einwandfrei. hat die gleichen niedrigen temps wie meine hitachi, ist glaub sogar etwas leiser aber auch ein klein wenig langsamer. ;) aber geht schon.

MonsyX
2005-05-13, 21:25:11
Hi nochmals, wusste das ich gelesen habe das mehr als eine samsung interferenzen ergeben, hab hier nochmals den link dazu

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=37691

MfG MonsyX

NucleusZett
2005-05-13, 21:32:13
Hi nochmals, wusste das ich gelesen habe das mehr als eine samsung interferenzen ergeben, hab hier nochmals den link dazu

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=37691

MfG MonsyX
Stimmt, hab 2 im Raidverbund und gelegentlich kommt es zu einem Brummen, was aber nicht weiter stört und schnell wieder verschwindet.
Was mich eher nervt - die beiden Platten werden sehr heiss. Liegt aber wohl an meiner miesen Gehäusebelüftung (Tagan sei dank).

Gast
2005-05-13, 22:29:27
hmm die mehrzahl scheint ja nur gutes über die platte zu sagen......wobei ich hoffe das die die keine gute erfahrungen hatten nur einzelfälle waren :-) wenn die platten MAL leicht brummen sollten geht das schoN! bei neinem northbridge kühler hört man eh nix anderes mehr ^^

Gast
2005-05-13, 22:34:31
hmm sonst hätte ich noch diese hier gefunden 160 GB Western Digital WD1600JD kennt die wer? :)

gruß

Faster
2005-05-14, 13:35:23
ich bin mit der samsung auch sehr zufrieden!
ich hör sie zwar auch noch minimal raus, aber was leiseres wäre mir nicht bekannt...

Thanatos
2005-05-14, 16:12:15
Also ich denke mal ich kann auch für die Samsung eine Empfehlung aussprechen, obwohl ich nur das "alte" IDE Modell habe, aber mechanisch basieren sie ja alle auf dem gleichen Modell.

Bin sehr zufrieden mit den 2 festplatten, hatte sie auch mal kurzzeitig im Raid 0 laufen, und auch in diesem falle waren sie beide ruhig, nur hat mein scheiss enmic billig controller dem ein ende gesetzt..........naja, demnächst gibts dann nen richtigen von 3ware.

Elrood
2005-05-14, 18:21:56
Nur so als Tipp:

von Samsung gibts seit kurzem auch 200GB Festplatten. :)