PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Powershot A510


Spasstiger
2005-05-13, 19:20:34
Mein Opa (mütterlicherseits) hat in 5 Wochen seinen 68. Geburtstag und die engere Verwandschaft möchte ihm nun eine Digitalkamera schenken, da er auch ständig von einer neuen Kamera redet ;) . Mein Part bei dem Ganzen ist die Auswahl und die Bestellung der Kamera.
Mein Opa ist zwar neuer Technik gegenüber aufgeschlossen, aber auch nicht wirklich Experte in technischen Dingen, also sollte die Bedienung der Kamera einfach erlernbar sein.

Nach ein wenig Recherche habe ich mal die Canon Powershot A510 in die engere Wahl genommen, kostet ab 160 Euro, dazu würde ich noch eine 512 MB SD-Card für ca. 40 Euro bestellen.
Die Lebensgefährtin meines Opas hat ein aktuelles Notebook (das letzte Lidl-Book) und seit letzter Woche einen Canon IP4000 Tintenstrahldrucker (hab ich ihr eingerichtet), der auch für gelegentliche Fotoausdrucke herhalten soll. Das besondere am Drucker ist, dass man Canon-Kameras direkt ohne den Umweg Notebook an den Drucker anschließen kann. Ist in Sachen Bedienbarkeit natürlich schon ein Plus. Deshalb soll es auch eine Canon-Kamera sein (mein Opa und seine Lebensgefährtin sind beide Renter und eben technisch nicht großartig bewandert, je einfacher, desto besser; modern darf es trotzdem sein).

Jetzt frage ich mal ganz allgemein, ob hier Besitzer der Canon Powershot A510 unterwegs sind und ihre Erfahrungen mit der Kamera mit mir teilen würden. Auch die Meinungen von anderen höre ich mir gerne an.
Das Preislimit für Kamera + Speicher + Versand liegt um die 200 Euro (10-20 Euro mehr sind auch noch ok).
Insbesondere interessiert mich, ob die 3 Megapixel der A510 auch für evtl. Fotodrucke in DinA4 ausreichend sind oder ob man hier schon störendes Aufpixeln erkennen würde. Die 4 Megapixel Kameras von Canon beginnen eben erst bei 200 Euro. Und 3-4-fach optischer Zoom sollte schon drin sein.

Dann legt mal los. :)

Bubba2k3
2005-05-13, 22:09:10
Hallo,
ich habe zwar keine Canon, sondern die Kodak EasyShare DX6340 mit 3,1 Megapixel.
Aber ich kann sagen, dass mir schon Bilder im Format 20x30 entwickelt wurden und die Qualität einwandfrei war. Eingestellt war auf höchste Auflösung: 2032 x 1524.
Von daher bin ich der Meinung, dass eine Kamera mit 3 Megapixel für den "Hausgebrauch" reicht.
Die SD-Karte hat bei mir zwar nur 128MB, ich kann aber trotzdem in höchster Auflösung bis zu 135 Bilder auf die Karte kriegen.

der13big-l
2005-05-14, 10:00:07
ich habe einen Canon powershot a 60 die hat nur 2 megapixel, und wenn das bild gut gelungen ist und man es auf A4 ausdruckt sieht es schon ganz gut aus, bei genauerem hinsehen sieht man natürlich pixel, dies sollte aber bei 3 megapixel nicht mehr sein.

so nun zu canon ich finde Canon ist der beste Kamerahersteller, die bilder sind super, die funktionen an der kamera einfach und sehr umfangreich.

also das beste was man machen kann.

empfehlen würde ich dir aber denoch diese cam:
http://www.geizhals.at/deutschland/a111822.html

die 2 stelligen A modelle sind um einiges besser als die 100er modelle, also besseres objektiv, besser chip mehr funktionen.

desweiteren finde ich compactflash besser als sd ist halt weiter verbreitet, genauere technische gründe habe ich jetzt nicht parat, aber es wird schon einen grund haben warum die ganzen teuren cams compactflash haben und die ganzen biligen SD. :biggrin:

und wegen informationen bezüglich Canon kann ich dir noch dieses forum empfehlen:
http://www.powershot.de/community/board/index.html

ich glaube da findest du noch einige andere gründe dies oder jenes zu kaufen.


dan viel spaß bei der suche

Lutz

Jochen v1.0
2005-05-14, 10:11:06
Auf keinen Fall die A85 kaufen......die hat im gegensatz zur A80 den kleinen 1/2.7" CCD-Chip....die A80 hat den 1/1.8" chip (beide Cams 4MP)

der Nachteil eines kleineren Chips bei gleicher MP Zahl ist das höhere Bildrauschen

der 1/2.7" Chip ist eigendlich für 2-3MP Cams vorgesehn....Canon hat den bei der A85 nur auf 4MP aufgebohrt und sogar bei einer 3MP Cam ist das rauschen mit einem 1/2.7" schon vorhanden, wenn auch noch im grünen Bereich.

Aber von der Marke her kann ich Canon auch nur empfehlen.....ich hab eine 2,5 Jahre alte A40 und bin eigendlich ziehmlich zufrieden damit.

Black-Scorpion
2005-05-14, 14:30:26
Ich habe mir vor ein paar Wochen die A510 gekauft.
Bin ganz zufrieden, bin aber auch nur ein Freizeitknipser. ;)

Hier sind mal ein paar Bilder die ich hier im Forum gepostet habe.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2951256&postcount=4024
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2952346&postcount=4039
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2970103&postcount=4201

Vielleicht hilft es dir weiter.

Spasstiger
2005-05-14, 14:31:09
Erst mal danke für die Antworten.
Die A80 kostet deutlich über 300 Euro, fast sogar doppelt so viel wie die A85 und ist damit disqualifiziert.
Die A85 ist dafür in den ganzen Shops, die sie günstig anbieten würden, nicht lieferbar.
3 Megapixel scheinen ja wohl ausreichend zu sein.
Wie wäre denn dann die Powershot A75? Besser oder schlechter als die A510?
Sollte halt zusammen mit 256-512 MB Speicher nicht viel mehr als 200 Euro kosten.

Spasstiger
2005-05-14, 19:03:30
Ich hab mir jetzt auch noch die Canon Digital Ixus 30 angeschaut hat, welche ja gegenüber der Powershot A510 und der A75 mit ihren 1:2,7" CCD-Sensoren über einen größeren 1:2,5" CCD-Sensor verfügt.
Wenn ich richtig geschaut habe, verfügt die Ixus auch über einen Akku. Ist da dann auch ein Ladekabel dabei?
Das Gewicht der Ixus ist wieder fast zu gering, troztdem erstaunlich, was Canon da alles reingepackt hat. Das Display der Ixus 30 wäre 2 Zoll groß gegenüber 1,8 Zoll bei den anderen beiden.

Welches der Modelle A510, A75 und Ixus 30 würdet ihr wählen?

der13big-l
2005-05-15, 10:41:31
die ixus 30 is ja auch so günstig, normalerweise sind die sauteuer.

also von der verarbeitung her und ausstattung her würde ich ganz klar zu der ixus greifen, die is vorallem schön klein. Was bei meinen riesen händen zwar ein nachteil wäre, aber ich glaube deinem Opa würde die gefallen.

und da ist ein ladekabel dabei, bei Canon hat man eigentlich so ziemlich alles dabei was man brauch.

also nimm die ixus, wenn jochen nix dagegen hat, er ist da bissel mehr bewandert als ich in sachen digitalkamera.

mfg Lutz

Spasstiger
2005-05-23, 17:16:31
Hab jetzt die Canon Digital Ixus 30 bestellt, bei Amazon für 198 Euro.
Dazu noch eine 512 MB SD-Speicherkarte "Kingston Elite Pro" für 43 Euro, damit auch Videoaufnahmen in 640x480 bei 30 fps klappen. Ne Ledertasche hab ich dann auch noch dazu bestellt, macht mehr her und schützt auch sinnvoll. Schließlich soll es ja auch ein besonderes Geschenk werden (und die Lebensgefährtin meines Großvaters hat sich auch großzügig am Geschenk beteiligt ;)).

Maßgeblich für die Kaufentscheidung waren:
- Akku + Ladekabel statt Batterien -> mehr Komfort
- einfache Bedienung "dank" dem Fehlen von manuellen Einstellungen
- liegt trotz der geringen Größe gut in der Hand (getestet bei MM) und lässt sich sogar locker einhändig bedienen
- nur 20 Euro teuerer als die Powershot A510
- 2" Display statt 1,8" wie bei der A510
- größerer CCD als bei der A510

Jetzt bin ich mal gespannt, was mein Opa an seinem Geburtstag zur Kamera sagt. Er wird sicherlich überascht sein, welche Technik man in so ein kleines Gerät packen kann, wenn er dann die Bilder auf einem großen Bildschirm sieht ;).