PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMDx X2 CPU - mein Pentium Kracher


alpha-centauri
2005-05-13, 20:08:57
Nun, ich hab begeistert einige X2 Benchmarks und Testberichte ueber diese CPU durchgelesen. ich finds einfach nur noch oberpeinlich, dass es bei Intel aktuell nichts vergleichbares gibt. Selbst ein kleiner X2 ist noch deutlich schneller, als ein 3,2ghz Dual. Dabei zieht er auch auf Singlethread wie Games deutlich dem Intel davon.

Ich muss sagen: Fuer mein Nutzungsprofil hab ich mir persoenlich nen P4 geholt, dieser entspricht meinem Verhalten und meiner Arbeitsweise, auch mit abstrichen an Game-Performance, womit ich aber leben kann.

Wenn ich aber fuer mich persoenlich nen X2 gegen nen 3,2Ghz Intel vergleiche, ist es traurig, dass bei Intel nichts rumkommt!

Auf AMDs Seite hab ich: 1A Multithreadperformance, 1A Singlethread, weniger Abwaerme. DEUTLICH weniger Abwaerme.
Das ganze zwar zu nem Preis von ca 500Euro fuer nen kleinen X2. Aber das ist fuer die Leistung (x2) ja auch vertretbar.

Bei Intel hab ich nur ein 3,2Ghz dickes Heizelement, dass nur Waerme verpufft.

Lob an AMD. Fuer mich war ein AMD im Kapf gegen Intel leider keine Wahlmoeglichkeit, da bei mir einfach zuviel im Hintergrund und auch sehr oft parallele Tasks laufen.

Jetzt ist fuer mich wieder die Zeit gekommen, gegen Intel's vergeblichen und peinlichen Versuch zu staenkern, im DC Segment Fuss zu fassen.

Fuer nen gamer ist sicher ein X2 von wenig Interesse. Aber fuer nen Power-User, DVDRipper, Filmecodierer, oder jemand, der viel parralel rechnen laesst, sicher DIE alternative, wenn nicht wirklich die EINZIGE aktuelle Moeglichkeit, wenn man nicht auf SMP und Multiprozessor setzen moechte.

Aber wer moechte wirklich 2 3,2 Ghz P4 CPUs in nem Rechner haben, wenn man die Stromrechnung selbst zahlen muss?

Ich bezweifle, dass ausser Intel selbst, jemand FUER die Intel DC LOesung ist. Und bei Intel bin ich mir sicher, dass ihr Schnellschuss gehoerig nach hinten los gegangen ist.

Was soll kommen? Nen Intel Pentium M Kern als DC? Da feuert AMD schon lange rum.

Jetzt muessten nur die AMD X2 CPUs guenstiger werden, oder zumindest auch im 1,8 oder 2 Ghz Bereich angeboten werden. Logischerweise sollten sie ja 50% mehr Kosten, als die Singlecore Variante. Oder vielleicht auch nur 40% mehr.

Kommen werden sie sicher. Und in paar Monaten gibt dann nur noch drei Varianten: Low Budget Singe Core, Mainstream/highend Single Core und Mainstream/Highend Dual Core ;)

Warten wir's mal ab, wenn ich 500 Euro haette, wuerds sicher nen X2 werden.

Aktuell muss mein 3,6 Ghz P4 fuer meine Multithread-Arbeit herhalten. Und da ist er auch mit nem 3,2 Ghz noch vergleichbar. Oberpeinlich fuer Intel...

Snoopy69
2005-05-13, 20:58:27
Hat du mal die Benches gesehen, wo das mom. Flagschiff FX55 so richtig nass gemacht wird?
Ok, es ist nur ein SC-CPU, aber der A64 X2 lag bei den Multitaskingbenches mehr als doppelt, dreifach und mehr vor dem FX55... :eek:

Also irgendwie machen mir die A64 X2 schon ein bissl Angst... :D

Doomtrain
2005-05-13, 21:08:47
Also irgendwie machen mir die A64 X2 schon ein bissl Angst... :D

Was machen dann erst die Quad-Core A64? Die sollten doch Intel echt mal das fürchten lehren, oder?

Demirug
2005-05-13, 21:12:06
Was machen dann erst die Quad-Core A64? Die sollten doch Intel echt mal das fürchten lehren, oder?

Bis dahin hat Intel vielleicht die MultiCore CPUs auf der Pentium-M Basis und die Pentium4-Line in den Wind geschossen. Das was sie im Moment haben ist eine Notlösung weil sie von AMD mit heruntergelassenen Hosen erwischt wurden.

alpha-centauri
2005-05-13, 21:26:26
Hat du mal die Benches gesehen, wo das mom. Flagschiff FX55 so richtig nass gemacht wird?
Ok, es ist nur ein SC-CPU, aber der A64 X2 lag bei den Multitaskingbenches mehr als doppelt, dreifach und mehr vor dem FX55... :eek:

Also irgendwie machen mir die A64 X2 schon ein bissl Angst... :D

ja, hab ich schon gesehen. der king ist so ein FX55 nun wirklich nicht.

aber, bei egal welchem benchmark: sobald auch nur mehr als eine rechenlastige anwendung im vordergrund war, brach bei nem singlecore AMD alles ein. egal ob nun 2,6 oder 1,8 ghz A64. das ist nicht der fall bei Intel P4 HT. ich moecht aber dadrauf nicht rumreiten.

aber der A64 ist wirklich genial. crossbar. HTT. das geht ab, das teil. nur zu teuer, verdammt. jetzt noch paar games fuer sowas. UI

alpha-centauri
2005-05-13, 21:28:32
Bis dahin hat Intel vielleicht die MultiCore CPUs auf der Pentium-M Basis und die Pentium4-Line in den Wind geschossen. Das was sie im Moment haben ist eine Notlösung weil sie von AMD mit heruntergelassenen Hosen erwischt wurden.

aber extrem runtergelassenen notloesung. ich bin ja durch nen P4 nen freund der CPUs, sobald man mehr als eine anwendung mit saft laufen lassen will. ich merks ja schon, wenn ich 2 archive entpacken will. oder DrDivx ne vob konvertiere.

aber der X2 ist schon genial. was so ein 2,2Ghz X2 an leistung hat, braeuchte man schon 2 intel P4 3,4 Ghz. die haben dann zwar 4 logische CPUs ingesamt. brauchen dann aber auch + 160 W strom ;)

Snoopy69
2005-05-13, 22:04:40
aber extrem runtergelassenen notloesung. ich bin ja durch nen P4 nen freund der CPUs, sobald man mehr als eine anwendung mit saft laufen lassen will. ich merks ja schon, wenn ich 2 archive entpacken will. oder DrDivx ne vob konvertiere.

aber der X2 ist schon genial. was so ein 2,2Ghz X2 an leistung hat, braeuchte man schon 2 intel P4 3,4 Ghz. die haben dann zwar 4 logische CPUs ingesamt. brauchen dann aber auch + 160 W strom ;)
Joh - beim Encodieren geht mein P4 @ 4,0GHz schon gut ab. Nur liegt mein Schwerpunkt eher bei Games. Und der P4 zieht mit OC mächtig viel Strom.
Eine Strom-Nachzahlung von 195€ muss wirklich nicht mehr sein.

Hab unter anderem noch einen A64 3200+ als 24/7-Low-Energie-Server (85-90W Idle) laufen. Das schont meinen Geldbeutel ungemein.
AMD hat seit der Einführung des A64 seine Aufgaben besser gemacht, während P4´ immer heisser wurden... :rolleyes:

Meine nächtste CPU wird in den nächsten Wochen ein Venice oder Diego sein und nächstes Jahr viell. ein A64 X2...

Bemerkenswert ist auch die Roadmap von Intel. Wenn diese wirklich stimmt, dann ist bei 3,8GHz Schluss - selbst bei 65nm (Pentium D Presler Extreme Edition mit 4MB Cache)!!!

http://www.c627627.com/Intel/Pentium4/

Der geplante 4GHz Pressi ist jedenfalls nie erschienen...

alpha-centauri
2005-05-13, 22:26:37
Joh - beim Encodieren geht mein P4 @ 4,0GHz schon gut ab. Nur liegt mein Schwerpunkt eher bei Games. Und der P4 zieht mit OC mächtig viel Strom.
Eine Strom-Nachzahlung von 195€ muss wirklich nicht mehr sein.

Hab unter anderem noch einen A64 3200+ als 24/7-Low-Energie-Server (85-90W Idle) laufen. Das schont meinen Geldbeutel ungemein.
AMD hat seit der Einführung des A64 seine Aufgaben besser gemacht, während P4´ immer heisser wurden... :rolleyes:

Meine nächtste CPU wird in den nächsten Wochen ein Venice oder Diego sein und nächstes Jahr viell. ein A64 X2...

Bemerkenswert ist auch die Roadmap von Intel. Wenn diese wirklich stimmt, dann ist bei 3,8GHz Schluss - selbst bei 65nm (Pentium D Presler Extreme Edition mit 4MB Cache)!!!

http://www.c627627.com/Intel/Pentium4/

Der geplante 4GHz Pressi ist jedenfalls nie erschienen...

klar, @ 4 ghz. da frag ich mich, wie das gekuehlt wird. oder war das mit dem freezer?

bei mir sinds 3@3,6 ghz (3,7, aber scheiss ram teiler). laut energycheck sinds grade mal von 3 ca. 140.200 zu 150-215 w. (idle/last). also keine 10 W mehr. das ist mir ziemlich egal, dann. fuer 24/7 hab ich eh meinen esel.

groessere stromfresser sind bei mir der durchlauferhitzer fuer die warmwasserdusche.

aber encodieren stimmt: DrDivx hab ich laufen lassen, kannst noch probemlos surfen und arbeiten. einmal hab ich auch diablo2 gespielt ;)

mein 24/7 liegt bei ca 55W bei betrieb. ist ein 400@240mhz, den ich extrem getuned hab ;)

weniger waere wohl nur noch mit nem nem 150W statt 300W NT moeglich. aber dafuer geb ich kein geld aus.

ob AMD hat seine 64er, wie die XP CPUs richtung singlethread optimiert. das ist ja auch gut, fuer den zweck. nur fuer mich war's ein killerkriterium.aktuell sinds bei mir auf dem PC locker um die 60 prozesse. wenn auch wenig getan wird. aber ich brauch die power bei bedarf einfach.

dennoch: nen AMD64 nur zum zocken waere schon erstrebenswert.

jo. 3.8 oder 3.6 halt respektive. aber was soll das noch reissen? Intel legt vor, AMD zieht nach und ist wieder schneller.

selbst der EE mit 3.7 war ja ein totaler flopp gewesen. und selbst der intel pentium m ist singlethread in games schneller, als der dickste P4 Prescott.

ist echt schon ne totgeburt.

nur stell man sich mal vor, es gaeb nur intel 2005 im markt. da wuerden die CPUs heute 200W braten, braeuchten 1 kilo kupfer, kosteten 250 Euro als celeron und waeren grad mal schneller, als ne 2 ghz CPU von vor 2 jahren.

Snoopy69
2005-05-13, 22:46:06
klar, @ 4 ghz. da frag ich mich, wie das gekuehlt wird. oder war das mit dem freezer?
Steht in meiner Sig. Der XP-120 ist schon genial...
Wenn ich mich nicht täusche, dann passt der auch für den Venice bzw. Diego (ohne Retention-Modul)

http://www.forumdeluxx.de/gallery/data/500/174644055_2.jpg






http://www.forumdeluxx.de/gallery/uploads/12564/2700MHz.jpg

alpha-centauri
2005-05-14, 00:41:48
und bei welchem system konntest du noch vernuenftig im web surfen oder vielleicht mal ne 100 mb rar entpacken?

Snoopy69
2005-05-14, 01:04:46
und bei welchem system konntest du noch vernuenftig im web surfen oder vielleicht mal ne 100 mb rar entpacken?
Ich jetzt?
Der 2. Srceen ist nicht von mir.
Wollte nur klarmachen, dass dieser kleine 3000er Venice bei SuperPI davon rennt

StefanV
2005-05-14, 12:58:40
und bei welchem system konntest du noch vernuenftig im web surfen oder vielleicht mal ne 100 mb rar entpacken?
Bei keinem, da beides eincore Systeme waren.

Für das, was du hier propagierst, brauchts schon SMP oder DC...

BlackBirdSR
2005-05-14, 14:47:36
ob AMD hat seine 64er, wie die XP CPUs richtung singlethread optimiert.

Solche spontanen Einfälle vergessen wir doch gleich wieder ;)

Die K8 sind, wie jede momentane x86 CPU, durchaus mit Bedacht auf Multitaskingumgebungen entwickelt worden.
Wenn du wüsstest, wieviel Aufwand in diese Abteilung fließt...

SMT ist nunmal etwas ganz Anderes, da es erstmals ermöglicht, mehr als einen Thread pro Pipelinestufe zu halten.
Das kannst du eben nicht mit bisherigen Ambitionen vergleichen.

Deswegen ist der P4 nicht auf Multithreading optimiert, bzw der K8 auf Singlethreading.
Der P4 besitzt einfach SMT, der K8 nicht.

Ein K8 mit SMT würde in den gestellten Beispielen dann höchstwahrscheinlich ebenfalls wenig einbrechen. Umgeht man doch gleichzeitig Probleme innerhalb
der CPU und beim Scheduler von Windows.

Wäre ja schlimm, wenn all die großen RISC und Post-RISC Sevrer/Workstation CPUs nur zum Spielen gut wären, weil es ihnen an Multithreading fehlt.
Wenn man es dann findet (Power5, Montecito) dann eher um die Leistung zu steigern, nicht Multitaskingprobleme zu umschiffen.

A.Wesker
2005-05-14, 15:01:43
Ich jetzt?
Der 2. Srceen ist nicht von mir.
Wollte nur klarmachen, dass dieser kleine 3000er Venice bei SuperPI davon rennt
29.xxx ist aber auch recht langsam für ein S775 system @ 4 GHz

Snoopy69
2005-05-14, 15:07:39
29.xxx ist aber auch recht langsam für ein S775 system @ 4 GHz
Ich hab halt keinen P4 @ 5226MHz :wink:

A.Wesker
2005-05-14, 15:18:17
Ich hab halt keinen P4 @ 5226MHz :wink:
ich komme @ 4 GHz immer unter 27m

Snoopy69
2005-05-14, 15:21:31
ich komme @ 4 GHz immer unter 27m
Weil ich keinen fetten OCZ-Ram hab?

A.Wesker
2005-05-14, 15:39:49
Weil ich keinen fetten OCZ-Ram hab?
ich denke aber, dass der amd user mit den 2700 MHz auch nicht den aller schlechtesten ram benutzt ^^

Thanatos
2005-05-16, 20:26:44
ja, hab ich schon gesehen. der king ist so ein FX55 nun wirklich nicht.

aber, bei egal welchem benchmark: sobald auch nur mehr als eine rechenlastige anwendung im vordergrund war, brach bei nem singlecore AMD alles ein. egal ob nun 2,6 oder 1,8 ghz A64. das ist nicht der fall bei Intel P4 HT. ich moecht aber dadrauf nicht rumreiten.

aber der A64 ist wirklich genial. crossbar. HTT. das geht ab, das teil. nur zu teuer, verdammt. jetzt noch paar games fuer sowas. UI


Das war bei Athlon XP zeiten noch so dass die CPU sehr einbrach wenn mehere Anwendungen 1 Spiel + Hintergrundprogramme am rödeln waren, aber auch ein normaler A64 ist da schon sehr viel besser dran.

In der Aktuellen PCGH gab es einen schönen test wo sie den Vorteil von einem Dualcore simulieren wollten.

Dazu haben sie mehrere testumgebungen mit dem Spiel NFSU2 aufbauten, das erste war klinisch sauber (keine Hintergrundprogramme aktiv) , das 2. belastet (Virenscanner, AV guard + M$ Spy Guard) , dass 3. system jedoch war völlig zugemüllt (vorigen Progs +Mehrer offenen Browserfenster + Download + Teamspeak).

Das Athlon XP System brach dabei völlig ein, von ehemeals 45fps (1. Testumgebung) brach es am schluss auf 12fps (3. testumgebung ein).

Schon die 2. testumgebung führte zu einem deutlichen Leistungseinbruch.

Der Athlon 64 dagegen hatte in der 2. Testumgebung jedoch immernoch die gleiche Leistung wie in Testumgebung 1, und somit genausoviel wie ein P4 mit HTT.

Nur in der 3. Testumgebung unterlag der A64 dem Pentium mit HTT, er brauch um 12-15% ein.der pentium mit HTT verlor in der 3. testumgebung dagegen nur 5-7% an leistung.



Das intereesante daran finde ich dass der Athlon 64 sich trotz des fehlenden HTT immernoch sehr gut bei starker belastung schlägt :)

Bin schon gespannt wie es sich "anfühlt" wenn ich demnächst meinen 3700+ San Diego unter der haube hab =)

alpha-centauri
2005-05-16, 20:42:19
jetzt hast du grade wiedergegeben, was viele Intel P4 HT nutzer schon aus eigener erfahrung wissen und nicht wirklich benchen brauchen.

ich find, erst jetzt mit DC wird deutlich, dass die AMD64 oder XP einfach mieserable multithread loesungen sind und die P4 HT ode auch AMD64 X2 dafuer viel besser geeignet sind.

aber das ist fuer MICH nix neues, fuer viele andere ist es aber so, dass sie es nicht wissen WOLLEN und auch nicht HOEREN wollen.

sowieso: so langsam benoetigt man echt paar festgelegte DC methoden.

ich dacht eigentlich, mit der einfuehrung von HT bei intel wuerden paar testmagazine da was aufbauen.

aber noe: da wird immer noch stinknormal auf nem klinischen system mit einem benchmark getestet.

ich fuer meinen teil, bin zufrieden mit der leistung, des P4 HT. nur nicht mit der abwaerme.

ich geb dir mal ein beispiel aus meinem alltag: frische downloads sind fertig.
5 zip dateien, alle +100 MB gross. werden alle angeklickt und entpackt.
filme sind fertig. noch waehrend die 5 zips entpackt werden, guck ich mir im vordergrund noch ein video an.

es gibt noch diverse andere beispiele fuer die leistungsfaehigkeit einer P4 HT im vgl. zu A64. es gibt aber genauso viele beispiele, wo die A64 CPU scneller rechnet, als der HT.

mit DC wird sich das ganze noch extremer verschieben.

dass das AMD64 nur sowenig einbricht, glaub ich nicht.

da hab ich von anandtech andere zahlen gesehen. laut der ihrem bechmark fuer multithread interessiert es die DC CPUs nicht wirklich, ob noch sonstwas ableuft.

entsprechend getakte P4 HTs verlieren nur wenig leistung.

FX55/57 brachen total ein. ist aber nix neues.

fuer gamer, die auf die letzten 5 FPS stehen, und auf stromverbrauch, den sie dann mit SLI oder Nforce4 wieder rausblasen, oder zum posen, sicher AMD64.

Thanatos
2005-05-16, 21:13:13
ich werde mal die Stelle raussuchen und abtippseln............ hab das nämlich rein ausm gemerkten rezitiert.

*PCGH such*

Thanatos
2005-05-16, 21:33:56
Wesentlich besser schnitt der Athlon 3200+ ab: Von mittlerer Belastung (AV Guard, Firewall ,Echtzeit Spywareschutz, Powerstrip) zeigte sich der Prozessor unbeeindruckt und erreichte exakt die gleiche Leistung wie in der Ausgangskonfiguration ohne Hintergrundprogramme (36 minimum fps). Bei voller Belastung sank die Leistung zwar um rund 16% NFSU2 blieb aber mit mindestens 30fps spielbar. Offenbar kommt dem Athlon 64 der integrierte Speichercontroller zugute, der die bei Taskwechseln anfallenden Speicherzugriffe drastisch beschleunigt und den Cache Speicher auf dem Chip Schneller füllen kann.

Fast unbeeindruckt von den Hintergrundprogrammen erreichte der neue Zweikern-Pentium 4D bei mittlerer Belastung 38 und unter vollast 35 Bilder pro Sekunde - ein spitzenwert. NFSU2 läuft allerdings auf Intel Prozessoren besonders gut. Gegenbeispiel ist Republic Commando das einem Athlon 64 Prozessor besser liegt. Der Athlon 64 3200+ erreichte dabei ohne last 112fps und ist bei voller last mit 99fps immer noch schneller als ein Zweikern pentium-4-D ohne Hintergrundprogramme. ..................

Puh, dass war mal ein kleiner Teil von dem bericht. War sogar ein Zweikern pentium den sie getestet hatten.

K4mPFwUr$t
2005-05-16, 21:46:32
ich mache mit meinem 4000+ (10x250) DDR500 einen P-D 840XE kalt und der hat DDR2-667 :biggrin: habe gut 2GB/s mehr bei read :wink:

aber momentan hat intel absolut keine chance, es wird erst intressant werden ohne netburst bzw. P-M /P3 architektur, aber dann ist ja schon
K8+, K9 (Quad Core) und K10 cooming soon

Poweraderrainer
2005-05-17, 09:20:41
fuer gamer, die auf die letzten 5 FPS stehen, und auf stromverbrauch, den sie dann mit SLI oder Nforce4 wieder rausblasen, oder zum posen, sicher AMD64.

sry, aber das klingt schon arg nach intel-fanboy ;)

du stellst es so dar, als ob der A64 bei games n kleinen tick schneller ist und ansonsten eher nicht zu empfehlen sei.
nforce4 + SLI gibts bei intel auch ;) - außerm zwingt einen ja keiner es zu nutzen.
das, was ne intel-cpu zusätzlich an strom verbraucht kann man ja mit SLI @amd kaum wieder "rausholen" :tongue: - so ists nunmal.

der P4 kommt fast nirgendwo mehr an den A64 ran und kann nur noch selten an ihm vorbeiziehen - das ist nunmal so...und das müssen auch intelfans erkennen irgendwann..hast du eben selber noch gesagt

Snoopy69
2005-05-17, 09:32:57
Stimmt...
Intel - Office, Multitasking, Encoding
AMD - Games :D

Deshalb muss ein Venice oder Diego her ;D

The_Invisible
2005-05-17, 09:47:55
fuer gamer, die auf die letzten 5 FPS stehen, und auf stromverbrauch, den sie dann mit SLI oder Nforce4 wieder rausblasen, oder zum posen, sicher AMD64.

wenns 5fps wären könnte intel sich eh glücklich schätzen, ist aber leider nicht so, siehe 3dcenter Artikel

mfg

EL_Mariachi
2005-05-17, 10:10:15
wenns 5fps wären könnte intel sich eh glücklich schätzen, ist aber leider nicht so, siehe 3dcenter Artikel

mfg

meinst Du Diesen (http://www.3dcenter.org/artikel/2005/05-16_a.php) Artikel?

Die AMDs sind hier zwar durchweg schneller ... allerdings sehe ich hier keinen "spielwerten Vorteil".

Warum ich den "spielwerten Vorteil" einer AMD CPU nicht sehe werdet Ihr fragen?

naja ... ich spüre weder zw. 84,1 und 87,2 ( Far Cry ) noch zw. 90,5 und 99,3 ( Doom3 ) einen Unterschied ... noch spiele ich in 1024x768, was den Unterschied nochmal schrumpfen lässt!

Ich will den AMDs die Benchmarkkrone ja gar nicht absprechen ... nur Was bringts mir denn? ( nen dicken langen Schwanz hab ich ... ich muss da nix kompensieren oder so *hust* ;) )

Nichts desto trotz wird meine nächste CPU auch ein X2 ...
Hier scheint sich die Performance gegenüber einem Pentium D dann auch mal wirklich spuerbar bemerkbar zu machen! ( ich rede nicht von Games :) )

wave


/edit: grobe Schreibfehler ;)

EL_Mariachi
2005-05-17, 10:10:57
args ... doppelt :)

BlackArchon
2005-05-17, 10:41:13
...
Ich will den AMDs die Benchmarkkrone ja gar nicht absprechen ... nur Was bringts mir denn? ( nen dicken langen Schwanz hab ich ... ich muss da nix kompensieren oder so *hust* ;) )
...Beweise plz. :biggrin:

EL_Mariachi
2005-05-17, 10:46:05
Beweise plz. :biggrin:

naja ... ich hab nen P4 ... siehe Signatur :deal:
das sollte doch Beweis genug sein *hust* :D

StefanV
2005-05-17, 10:54:11
Stimmt...
Intel - Office, Multitasking, Encoding
AMD - Games :D

Deshalb muss ein Venice oder Diego her ;D
Office:

Ja, aber bitte den P3, nicht den P4!!

Das man für Office 'nen Intel braucht ist auch glatt gelogen, dafür ist jeder AMD und gerade auch G4/G5 mehr als ausreichend!!!

Snoopy69
2005-05-17, 11:05:00
Office:

Ja, aber bitte den P3, nicht den P4!!

Das man für Office 'nen Intel braucht ist auch glatt gelogen, dafür ist jeder AMD und gerade auch G4/G5 mehr als ausreichend!!!
Klar ist das ausreichend, wie ein P4 für Games...

Um eins vorweg zunehmen, ich bin eig. AMD-Anhänger (der P4 war Schnäppchen)
Ich musste aber feststellen, dass der P4 auch bei recht langen Up-Times nicht hackelt wie mein A64-Server. Der P4 läuft butterweich, reagiert prompt.
Da ich aber mehr spiele, muss der P4 weg und AMD her...

Micha80
2005-05-17, 11:08:55
Hallo DC Experten!

Wie macht Win XP/W2K das eigentlich mit der Lastverteilung? Wird automatisch der Core, mit der momentan geringsten Auslastung, der gerade gestartete Thread zugewiesen?
Im Taskmanager kann das auch manuell gemacht werden. -> Ist aber wenig komfortabel.
Itelligente Thread Verwaltung?
z.B.
CPU 1: Virenscanner, Firewall, Download, Firefox
CPU 2: Office, Acrobat Reader, Explorer, (Windows Dienste usw.)
Jetzt startet ein Spiel.
CPU 1: Virenscanner, Firewall, Download, Firefox + Office, Acrobat Reader, Explorer, (Windows Dienste usw.)
CPU 2: Spiel
Spiel kann auch Encoden mit Xvid oder sonstwas stark forderndes sein.
Ist sowas schon realität? Wie funktionierts wirklich?

StefanV
2005-05-17, 11:09:23
Klar ist das ausreichend, wie ein P4 für Games...

Eben nicht, beim P4 gibts teilweise Slowdowns, beim A64 nicht, auch sind Games alles andere als P4 optimiert (wozu auch?!)

Das von den Intel Fans so gehypte SMT ist bei Games auch eher nachteilig...

Um eins vorweg zunehmen, ich bin eig. AMD-Anhänger (der P4 war Schnäppchen)
Ich musste aber feststellen, dass der P4 auch bei recht langen Up-Times nicht hackelt wie mein A64-Server. Der P4 läuft butterweich, reagiert prompt.
Da ich aber mehr spiele, muss der P4 weg und AMD her...
Dann solltest du:
a) den A64 mal aufräumen
b) über ein SMP System nachdenken

oder aber c)
Über die Installation von Linux nachdenken.

EL_Mariachi
2005-05-17, 11:10:51
Da ich aber mehr spiele, muss der P4 weg und AMD her...

und Du glaubst wirklich, dass sich der Umstieg von nem 4 Ghz P4 auf nen A64 deiner Wahl bemerkbar macht? :| ?

na ich weiß ja net ... :ugly:

StefanV
2005-05-17, 11:13:46
und Du glaubst wirklich, dass sich der Umstieg von nem 4 Ghz P4 auf nen A64 deiner Wahl bemerkbar macht? :| ?

na ich weiß ja net ... :ugly:
Ja, das tuts.

Ich muss es ja wissen, ich tats, einige Spiele scheinen in der Tat sehr stark vom Wechsel zu profitieren, unter anderem Half Life 2.

Poweraderrainer
2005-05-17, 11:16:24
Stimmt...
Intel - Office, Multitasking, Encoding
AMD - Games :D

Deshalb muss ein Venice oder Diego her ;D

was verstehst du unter office? word? excel? das ist auf meinem 1600+ Palomino alles genausoschnell wie auf meinem A64...wieso sollte es auch anders sein?

und ja, beim encoden hat intel wohl einen vorteil? oder nicht? wer weiß? hat mal einer nen aktuellen test wo ein san diego gegen nen 6xx von intel antritt? (also wo "alles" gebencht wird, nicht nur games und 3dmark)

Multitasking: A64 X2 - ist doch auch ein AMD, oder nicht? ;)

StefanV
2005-05-17, 11:18:13
Hallo DC Experten!

Wie macht Win XP/W2K das eigentlich mit der Lastverteilung? Wird automatisch der Core, mit der momentan geringsten Auslastung, der gerade gestartete Thread zugewiesen?
Im Taskmanager kann das auch manuell gemacht werden. -> Ist aber wenig komfortabel.
Itelligente Thread Verwaltung?
z.B.
CPU 1: Virenscanner, Firewall, Download, Firefox
CPU 2: Office, Acrobat Reader, Explorer, (Windows Dienste usw.)
Jetzt startet ein Spiel.
CPU 1: Virenscanner, Firewall, Download, Firefox + Office, Acrobat Reader, Explorer, (Windows Dienste usw.)
CPU 2: Spiel
Spiel kann auch Encoden mit Xvid oder sonstwas stark forderndes sein.
Ist sowas schon realität? Wie funktionierts wirklich?
Theoretisch sollte es so sein, das die Threads der CPU zugeordnet wird, die am wenigsten zu schaffen hat.

Praktisch ists aber Windows, da kann man nie wissen, wie bescheuert der Scheduler agiert (deswegen fühlt sich übrigens auch ein P4 manchesmal besser an, deswegen sind die Steigerungen so groß, bei Linux ists weit weniger).

Du kannst mit einem DC aber recht problemlos zocken und noch was rechnen lassen, was bei einem SMT P4 nicht so ohne weiteres möglich ist (weshalb das auch wieder nutzloser ist als von einigen gehypt), Performance verlierst du aber dennoch, wenn auch nicht mehr soo viel.

PS: ev. kann ichs ja in ein paar Wochen testen, wenn mein 760MPX Brett eingetroffen ist...

Snoopy69
2005-05-17, 11:19:57
und Du glaubst wirklich, dass sich der Umstieg von nem 4 Ghz P4 auf nen A64 deiner Wahl bemerkbar macht? :| ?

na ich weiß ja net ... :ugly:
Naja, eig. weiss ich noch nicht so richtig, was ich genau machen will, aber gemacht wird was - auf jeden Fall!

Meine Interessen drehen sich Mom. sehr um "Mach 2 GT"... :D

Snoopy69
2005-05-17, 11:23:31
Multitasking: A64 X2 - ist doch auch ein AMD, oder nicht? ;)
Na den will ich auf alle Fälle, nur wird der erst im Spätjahr kommen.
Der Venice sollte ja auch schon Sep. 2004 kommen, und wann kam er raus...?

EL_Mariachi
2005-05-17, 12:09:47
Ja, das tuts.

Ich muss es ja wissen, ich tats, einige Spiele scheinen in der Tat sehr stark vom Wechsel zu profitieren, unter anderem Half Life 2.

Steam spiele ich nicht :P ... und mir ist bislang noch kein Game untergekommen, wo ich "ich muss unbedingt den Lahmen P4 Loswerden" gedacht hab.
( und mein P4 rennt "nur" @ 3.6 Ghz )

naja ... jetzt von nem P4 4 Ghz auf nen A64 aufrüsten finde ich schwachsinnig.

Da würde ich wenn schon auf den A64 X2 warten ... dann lohnt sich das.

Ronny145
2005-05-17, 12:16:13
Der Venice sollte ja auch schon Sep. 2004 kommen, und wann kam er raus...?

Wer hat das gesagt?

Snoopy69
2005-05-17, 12:21:24
Wer hat das gesagt?
Oh sch... hab mich verguckt... :biggrin:

Dr.Dirt
2005-05-17, 13:32:33
Da würde ich wenn schon auf den A64 X2 warten ... dann lohnt sich das.

Ja, auf den warte ich auch. :biggrin:

Dann wird der A64 IMHO seinen bisher einzigen Nachteil gegenüber P4 mit HTT los, und zwar, daß eine einzige CPU fordernde Anwendung das ganze System spürbar ausbremst.

alpha-centauri
2005-05-17, 13:41:01
Ja, auf den warte ich auch. :biggrin:

Dann wird der A64 IMHO seinen bisher einzigen Nachteil gegenüber P4 mit HTT los, und zwar, daß eine einzige CPU fordernde Anwendung das ganze System spürbar ausbremst.

Ich nehm das mal als Zitat auf