PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumsbewerbung bitte lesen


Henrik
2005-05-13, 20:53:31
auch auf die Gefahr hin - und die besteht ganz sicher - das ich für diesen Schund in der Luft zerissen werde ;), bitte ich euch, einmal einen Blick auf meine Bewerbung zu werfen.

Der Briefteil fehlt noch, es geht mir erstmal um den Rest.

Es ist meine erste Bewerbung ever und ich habe sowas nie in der Schule gehabt, also habt Gnade mit mir :D

www.brede10c.userhost.de/download/bewerbung(1).pdf
/edit2: Link entfernt (Thx@USS Bethoven ;) )
Gleich kommt ne PDF Fassung ohne Anschrift
/edit3: Link wieder da


/edit: ja, ich weiß, dass es nicht "Programierung" heißt ;)
die Klammern im unteren Teil bedeuten, dass ich den entsprechenden Punkt wahrscheinlich weglassen werde, weil für den Job unwichtig.

Henrik
2005-05-13, 23:31:12
wo gibt's denn sowas :D ?
3DC Forum und nach 2h hat immer noch keiner gepostet :D ?

SgtDirtbag
2005-05-13, 23:33:53
Sorry, aber die 3DC-Qualitätskontrolle ist bereits im Wochenende. ;)

HH2k
2005-05-13, 23:41:32
1. Projektarbeit: also entweder stehen lassen und auf die "Fehler" nicht eingehen oder raus damit.

2. Windows XP Professional nicht Professionell

3. Ich denke es reicht wenn du schreibst Windows 95, 98 und ME (wenn sowas überhaupt noch gefordert wird. Win9x ist in der IT-Branche eigentlich nicht mehr so gefragt)

4. Was ist das für ein Laden (MR)? Ein Systemhaus?

5. OSI ist kein Netzwerkprotokoll - sollte also nicht mit TCP/IP in einem Satz genannt werden.

6. DHCP hat nichts mit der Absicherung eines WLAN zu tun.

7. Du kannst nen Kaffee aufsetzen, aber keinen Apache-Server :D Installieren und konfigurieren bietet sich da eher an ;)

8. Warum sind die Kenntnisse für Adobe Premiere Pro und CS in klammern?

9. Hobbies: DJing ist slang ... anderes Wort wählen. Mir fällt aber auch nichts anderes ein :redface:

10. Telefon (privat) ... natürlich privat. Oder gibst du die Nummer vom Sekreteriat der Schule an? Und da du kein Büro hast ... weg damit :)

orda
2005-05-13, 23:48:25
Das Photo von dir auf Seite 2 sieht sehr unprofessionell aus, ich würde dies gegenm ein richtig professionelles vom Fotografen ersetzen.

Eazy
2005-05-13, 23:51:43
Bewerbung um Praktikumsstelle

Da fehlt was. Wie wärs mit "Bewerbung um eine Praktikumsstelle" oder IMO besser "Bewerbung um einen Praktikantenstelle"

Marienmünster, den 13.05.2005

Das "den" bitte weglassen, das schreibt man heute nicht mehr.

also: Marienmünster, 13.05.2005

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen

Ich würde evtl. erst mal nach einem Vorstellungsgespräch fragen, also z.B.: "Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen."

Die Umsetzung der Bildvorlage in ColdFusion/ JavaScript Code durch
die Firma net-com AG ist leider völlig misslungen.

Ich würde versuchen, niemand anderes in der Bewerbung "schlecht" zu machen. Das kommt bei den Personalern normalerweise nicht gut an (auch wenn es nunmal so ist).

umfangreiche Kenntnisse im Umgang mit Windows XP Professionell

Ich glaube das heisst auch in der deutschen Version "Professional". Also lieber das englische Wort verwenden.

grundlegende Kenntnisse in Suse Linux Kernel 2.6 (KDE)

Hast Du wirklich Ahnung vom Kernel selbst? Ansonsten würde ich nur Linux Kenntnisse schreiben, da die Grundkenntnisse unabhängig von einerm bestimmten Kerner Release sind.

Evtl. Kenntnisse einer Programmiersprache vorhanden? Würde sich denke ich mal noch ganz gut machen.

Der Lebenslauf sieht ansonsten auf den ersten Blick gut aus. Es fehlen allerdings noch die Sprachen, vor allem Deine Englischkenntnisse!

Gruß und viel Glück mit der Bewerbung ;)
Eazy

HH2k
2005-05-13, 23:57:44
Neuerdings schreibt man auch "Mit freundlichem Gruß" statt "Mit freundlichen Grüßen" ;)

ernesto.che
2005-05-14, 00:01:08
- DHCP hat nichts mit WLAN Absicherung zu tun.
- eingeschränkte Konten, also nicht mit großem E
- So ein Mehrbenutzerkonzept wie du es kennst wird in einer Firma keine Verwendung finden
- Warum steht manches zusammenhanglos wirkend in Klammern?
- Win 95, 98, ME als Win 9x abkürzen
- (X)HTML u. CSS Programmierung ist keine Programmierung
- kath. Grunschule ? Grunschule? Viel gebracht hat der Besuch wohl nicht
- Projektarbeit ohne Anschwärzen der net-com AG
- Das Foto lässt keine fortgeschrittene Kenntnisse in Adobe Photoshop 7 und 8/CS erkennen
- Entscheide dich, ob du bei einem neuen Aufzählungspunkt immer groß oder immer klein anfängst


Andererseits, es geht lediglich um ein Praktikum.

Gast
2005-05-14, 00:08:41
Sehr geehrter Herr Meyer,
bla bla bla blubb
Grunschule
Die Bewerbung ist erst zur Hälfte fertig, du hast noch nicht drübergelesen, aber gibst sie schon zur Bewertung frei? Seltsames Vorgehen.

Das Bild würde ich an den Lebenslauf heften und nicht im Großformat auf ein eigenes Blatt ausdrucken. Aber vielleicht finden das ja andere toll.

Projektarbeit
Ich hab die genannte Adresse nicht besucht, aber der Text in der Bewerbung ist eine einzige Entschuldigung dafür daß die Projektarbeit offensichtlich daneben ging. Sowas hat hier nichts verloren.
Wenn du glaubst die entsprechende Webpräsenz ist ein Pluspunkt für dich, dann nenn sie einfach - ohne Entschuldigung. Wenn nicht, dann laß es ganz weg.

Betriebssysteme
Finde es unsinnig jedes Produkt einzeln aufzuzählen.

SSID Broadcasting, MAC-Filter
Soll das bedeuten, daß du in der Lage bist über die Weboberfläche eines Access Points das Senden der SSID abzuschalten? Da würde ich mir als Personalfuzzi irgendwie verarscht vorkommen.

Henrik
2005-05-14, 00:22:29
1. Projektarbeit: also entweder stehen lassen und auf die "Fehler" nicht eingehen oder raus damit.

Ich wollte halt gerne was zum vorzeigen haben - also doch weg

2. Windows XP Professional nicht Professionell

3. Ich denke es reicht wenn du schreibst Windows 95, 98 und ME (wenn sowas überhaupt noch gefordert wird. Win9x ist in der IT-Branche eigentlich nicht mehr so gefragt)

Viel kann ich auch nicht mehr unter Win9x, ist halt schon verdammt lange her :| Aber nur XP hört sich so leer an ;) Fliegt aber trotzdem

4. Was ist das für ein Laden (MR)? Ein Systemhaus?

Jup. Maxdata-Reseller

5. OSI ist kein Netzwerkprotokoll - sollte also nicht mit TCP/IP in einem Satz genannt werden.

Unglückliche Formulierung, stimmt.

6. DHCP hat nichts mit der Absicherung eines WLAN zu tun.

Nein, nicht zwingend ;-)

7. Du kannst nen Kaffee aufsetzen, aber keinen Apache-Server :D Installieren und konfigurieren bietet sich da eher an ;)

k, danke ;)

8. Warum sind die Kenntnisse für Adobe Premiere Pro und CS in klammern?

9. Hobbies: DJing ist slang ... anderes Wort wählen. Mir fällt aber auch nichts anderes ein

Ich habe alles in Klammern gesetzt, was ich nicht für wichtig halte.
Für das Praktikum hat das wenig Relevanz, weil die mit sowas wohl gar nicht arbeiten.

10. Telefon (privat) ... natürlich privat. Oder gibst du die Nummer vom Sekreteriat der Schule an? Und da du kein Büro hast ... weg damit

Nein, weil ich kein Handy hab ;) Sieht man zwar auch an der Nummer, hab ich mir aber von einer Vorlage abgeschaut ;)

Henrik
2005-05-14, 00:24:04
Das Photo von dir auf Seite 2 sieht sehr unprofessionell aus, ich würde dies gegenm ein richtig professionelles vom Fotografen ersetzen.

Das ist ein Schnappschuss, den ich ohne Selbstauslöser durch Ausstrecken eines Armes und ohne Blitz bei schlechten Lichtverhältnissen selbst geschossen habe :tongue:

Ich habe mir überlegt, mein Passfoto einzuscannen. Das ist zwar eigentlich von einem "Profi" gemacht, aber der hat da noch billiger rumretuschiert als ich ;D

Henrik
2005-05-14, 00:26:36
Da fehlt was. Wie wärs mit "Bewerbung um eine Praktikumsstelle" oder IMO besser "Bewerbung um einen Praktikantenstelle"



Das "den" bitte weglassen, das schreibt man heute nicht mehr.

also: Marienmünster, 13.05.2005



Ich würde evtl. erst mal nach einem Vorstellungsgespräch fragen, also z.B.: "Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen."

Okay, änder ich ab, danke.



Ich würde versuchen, niemand anderes in der Bewerbung "schlecht" zu machen. Das kommt bei den Personalern normalerweise nicht gut an (auch wenn es nunmal so ist).

Dann muss es wohl rausfliegen, sonst mache ich mich lächerlich ;)



Ich glaube das heisst auch in der deutschen Version "Professional". Also lieber das englische Wort verwenden.

Jup, thx ;)



Hast Du wirklich Ahnung vom Kernel selbst? Ansonsten würde ich nur Linux Kenntnisse schreiben, da die Grundkenntnisse unabhängig von einerm bestimmten Kerner Release sind.

Okay, danke.

Evtl. Kenntnisse einer Programmiersprache vorhanden? Würde sich denke ich mal noch ganz gut machen.

WinLogo :ulol:
Ansonsten nichts.

Der Lebenslauf sieht ansonsten auf den ersten Blick gut aus. Es fehlen allerdings noch die Sprachen, vor allem Deine Englischkenntnisse!

Stehe 2 - sollte sich also ganz gut machen ;)

Gruß und viel Glück mit der Bewerbung ;)
Eazy

Danke :)

Henrik
2005-05-14, 00:26:57
Neuerdings schreibt man auch "Mit freundlichem Gruß" statt "Mit freundlichen Grüßen" ;)

Thx :)

Henrik
2005-05-14, 00:31:19
- DHCP hat nichts mit WLAN Absicherung zu tun.

Wie gesagt, unglücklich formuliert :usad:


- eingeschränkte Konten, also nicht mit großem E
- So ein Mehrbenutzerkonzept wie du es kennst wird in einer Firma keine Verwendung finden

Irgendwas muss ich ja schreiben :usad:
Du willst sagen: streichen - richtig?

- Warum steht manches zusammenhanglos wirkend in Klammern?

S.o

- Win 95, 98, ME als Win 9x abkürzen k
- (X)HTML u. CSS Programmierung ist keine Programmierung Ich weiß. Soll ich etwa schreiben: Kenntnisse in den Auszeichnungssprachen..... ?
- kath. Grunschule ? Grunschule? Viel gebracht hat der Besuch wohl nicht ;)
- Projektarbeit ohne Anschwärzen der net-com AG kk ;)
- Das Foto lässt keine fortgeschrittene Kenntnisse in Adobe Photoshop 7 und 8/CS erkennen

Wie gesagt, Quelle war ziemlich mies ;) Dann ganz schnell 30sek freistellen, anderen Hintergrund, Gradiationskurve ändern, Warmfilter, Wischfinger -> fertig ;) Hat mich ja auch nur 3min gekostet...
Aber du hast natürlich Recht, ich werd's wohl austauschen.

- Entscheide dich, ob du bei einem neuen Aufzählungspunkt immer groß oder immer klein anfängst


Andererseits, es geht lediglich um ein Praktikum.

Mach ich, danke :)

Henrik
2005-05-14, 00:34:05
Die Bewerbung ist erst zur Hälfte fertig, du hast noch nicht drübergelesen, aber gibst sie schon zur Bewertung frei? Seltsames Vorgehen.

Ich wollte wissen, ob die grobe Richtung in Ordnung geht. Es ist meine erste Bewerbung, sorry ;)

Das Bild würde ich an den Lebenslauf heften und nicht im Großformat auf ein eigenes Blatt ausdrucken. Aber vielleicht finden das ja andere toll.

Hab ich von einer Vorlage abgeschaut.


Ich hab die genannte Adresse nicht besucht, aber der Text in der Bewerbung ist eine einzige Entschuldigung dafür daß die Projektarbeit offensichtlich daneben ging. Sowas hat hier nichts verloren.
Wenn du glaubst die entsprechende Webpräsenz ist ein Pluspunkt für dich, dann nenn sie einfach - ohne Entschuldigung. Wenn nicht, dann laß es ganz weg.

Dann muss sie - wie gesagt - fliegen.


Finde es unsinnig jedes Produkt einzeln aufzuzählen. Sondern? Reicht es, "Grafikprogramme" etc. zu schreiben?


Soll das bedeuten, daß du in der Lage bist über die Weboberfläche eines Access Points das Senden der SSID abzuschalten? Da würde ich mir als Personalfuzzi irgendwie verarscht vorkommen.

(y)

alpha-centauri
2005-05-14, 00:37:06
Kaffee kann ich aufsetzen, aber kein OS

Also dass du nen DLINK Router per MAC Absichern kann, glaub ich dir. Dazu muss man nicht studiert haben.

Fuern Praktikum ists ausreichend. fuer ne eigentliche Bewerbung fuer z.B. ne Ausbildungsstelle musst nicht wundern, wenn da nur 3 sekunden nen Blick drauf geworfen wird.

Dunkeltier
2005-05-14, 01:33:45
Das Foto sieht etwas Low-Quality mäßig aus. Keinenfalls bitte aufs Papier aufdrucken, sondern ein separates und echtes auf das Deckblatt kleben.
"den" bei der Datumsangabe weglassen.
Hast du einen "Ansprechpartner"? Wenn ja, dann diesen im Briefkopf erwähnen und direkt anschreiben.
Es heißt: "Mit freundlichem Gruß".
Bewerbung als Praktikant würde ich nicht so auf dem Deckblatt stehen lassen, sondern es genauer spezifizieren.
Eigentlich werden die Eltern und der Familienstand bei der erstmaligen Praktikums- und Ausbildungsstellensuche noch mit in den Lebenslauf reingeschrieben, danach allerdings nicht mehr.
Man schreibt seinen beruflichen Werdegang andersherum, das heißt von neu nach alt und nicht von alt nach neu wie du es getan hast.
Grundlegende Kentisse der Firewall von Windows XP = ;D (kein Kommentar)

Gast
2005-05-14, 04:09:04
Finde es unsinnig jedes Produkt einzeln aufzuzählen.
Sondern? Reicht es, "Grafikprogramme" etc. zu schreiben
Dein Zitat ist unvollständig, da stand "Betriebssysteme" drüber, und darauf hat sich die Kritik auch bezogen.
Also: Die einzelnen Windows oder Suse Versionen aufzuzählen finde ich falsch. Du schreibst ja auch nicht "Kenntnisse in OOo 1.0, OOo 1.1, OOo 1.1.3... Wenn man das eine kennt, kennt man auch die anderen.

Henrik
2005-05-16, 13:45:45
Mit dem Foto hab ich mir jetzt mal ein bischen mehr Mühe gegeben:

Vorher:
http://img33.echo.cx/img33/3452/vorher4sh.jpg (http://www.imageshack.us)

1ste Version:
http://img33.echo.cx/img33/7828/1stry7nn.jpg (http://www.imageshack.us)

2te Version:
http://img33.echo.cx/img33/6858/finish3qm.jpg (http://www.imageshack.us)

Ich feile grade noch an dem Text, finde ich verflucht schwierig :usad:

ernesto.che
2005-05-16, 13:50:11
Für ein Foto, das im Zusammenhang mit dem Wort "Bewerbung" steht, geht man zum Fotografen und lässt Bilder machen. ;)

---
2005-05-16, 14:02:57
.

satanicImephisto
2005-05-16, 14:04:33
Das Foto ist einfach nur schlecht. Deine linke Gesichtshälfte ist durch das Tageslicht vom Fenster einfach nur überstrahlt, hinzukommend ist die Spiegelung der Brille.

Hansmaulwurf
2005-05-16, 14:16:04
1. Du solltest mal Gründe nennen warum du ausgerechnet zu ihnen kommst. Oder steht das im Blablubb Teil ?

Genau das ist sehr wichtig, wichtig ist es auch sich sofort am anfang der Bewerbung von den anderen(Bewerbern) ab zu heben ;)

XxTheBestionxX
2005-05-17, 12:23:04
Bin mich auch gerade um eine Ausbildungstelle am bemühen, habe jetzt schon ca. 80 geschrieben und fast nur absagen bekommen. Daher wollte ich mal Fragen ob es reicht wenn ich schreibe gute PC Kenntnisse im Hard und Softwarebereich o0der ob ich da mehr ins Detail gehen soll wie 3dfx ? Kenne mich auch mit oc,netzwerken,videoencoding,modding usw aus !

satanicImephisto
2005-05-17, 12:28:31
Oc und Case-Modding interessiert keine Ausbildungstelle, eher was du in Richtung Netzwerktopolgien etc. drauf hast. Halt das, dass du auch in der Ausbildung machst.

XxTheBestionxX
2005-05-17, 12:30:58
Kaffee kann ich aufsetzen, aber kein OS

Also dass du nen DLINK Router per MAC Absichern kann, glaub ich dir. Dazu muss man nicht studiert haben.

Fuern Praktikum ists ausreichend. fuer ne eigentliche Bewerbung fuer z.B. ne Ausbildungsstelle musst nicht wundern, wenn da nur 3 sekunden nen Blick drauf geworfen wird.

Kannste mir mal für ne ausbildungstelle eine sehr gute Vorlage geben für Lebenslauf Bewerbung etc ?
Bin schon seit einem Jahr ne ausbildungstelle am suchen habe aber anscheinend nur pech. Achja bei den meisten steht ja letztes Zeugnis mitschicken. aber ich habe auf einer Berufsschule meinem Fachoberschulabschluss mit quali gemacht das ding ist aber in der fachrichtung firtschaft und verwaltung das stehen z.b keine physik oder chemie noten drauf anstatt mtathe kaufmänisches rechnen usw. Sollte ich dann mein zeugnis von der hauptschule auch noch mitschicken ?

HH2k
2005-05-17, 19:42:05
Schick mir mal ne PN mit deiner Mail-Adresse ... ich habe hier ein 88-Seiten PDF mit Tipps & Tricks zu bewerbungen usw. ;) Ist allerdings 1MB gross

ernesto.che
2005-05-17, 19:50:55
Schick mir mal ne PN mit deiner Mail-Adresse ... ich habe hier ein 88-Seiten PDF mit Tipps & Tricks zu bewerbungen usw. ;) Ist allerdings 1MB gross
schick mir das bitte auch mal an ernesto.che@gmx.net

Gast
2005-05-21, 11:20:15
Hier ist das 88-Seiten PDF zu finden:
Klick (http://rapidshare.de/files/1890685/Bewerbung-aber-Richtig.pdf.html) ;)