PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abit NF-7 DIMM Slot defekt?


Gast
2005-05-13, 21:12:09
Hi,

habe mir zwei neue 512MB PC 3200 CL 2.5 Riegel von GEIL gekauft. Nachdem ich sie in mein Board eingebaut hatte (DIMM Slot 1+2) blieb der Rechner beim hochfahren stehen. Gleichzeitig bemerkte ich schon einen verbrannten Geruch und habe sofort den Stecker gezogen. Nun ist ein Riegel defenitiv kaputt. Der Händler hat mir das Teil getauscht. Habe jetzt aber Angst das der auch abrauchen könnte wenn ich den wieder in den gleichen Slot packe. Gibt´s eine Möglichkeit die Slots irgendwie zu testen bzw. kann ich auch die Slots 1+3 benutzen?

Danke

Thomas M.

Mein System

Abit NF-7 2.0
AMD Athlon XP 3200+
Sparkle 6600GT 128MB
1x 512 MB GEIL PC 3200
nichts übertaktet

OCPerformance
2005-05-13, 22:12:22
ich würd mir den Slot mal ansehen ob du was siehst ???

hast du den anderen falsch oder nicht richtig reingesteckt ??

Kurgan
2005-05-14, 00:40:33
benutzen kannst du 1+3 schon, schlimmstenfalls verliest du dualchannel (wenn der defekte der einzelne slot ist).
die frage ist aber ob das mobo überhaupt noch läuft.

Gast
2005-05-14, 08:44:52
also laufen tut das Board noch einwandfrei halt nur mit einem Ram Modul und zu sehen ist da nichts. Ich habe noch einen Riegel 512MB mit FSB266 versuche den mal, da ist das nicht so schlimm wenn der abraucht. Läuft der GEIL Speicher wenn ich den auf 266 runtertakte zusammen mit dem alten?

Danke

Kurgan
2005-05-14, 11:11:09
also laufen tut das Board noch einwandfrei halt nur mit einem Ram Modul und zu sehen ist da nichts. Ich habe noch einen Riegel 512MB mit FSB266 versuche den mal, da ist das nicht so schlimm wenn der abraucht. Läuft der GEIL Speicher wenn ich den auf 266 runtertakte zusammen mit dem alten?

Danke
theorie: ddr ram ist abwärtskompatibel, heisst ddr400 sollte auch als ddr333, 266 und 200 laufen.
praxis: 95% ja, 5% er muckt rum ;)

Shockmaster
2005-05-14, 11:32:44
der ram ist auf jeden fall abwärtskompatibel
wenn es dir mit dem rigel nicht so wichtig ist kann ich dir meine adresse geben ^.~

OCPerformance
2005-05-14, 19:10:14
RAm slots gehen auch schnell im Arsc. wenn man viel die Speicher wechselt. :(