PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung beim be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0


Gast
2005-05-14, 12:44:54
http://www.geizhals.at/deutschland/a132989.html

Wie funktioniert die Lüftersteuerung für die 3 zusätzlichen Lüfteranschlüsse bei diesem Netzteil?
Manuell oder thermogeregelt?

hln|Cat
2005-05-14, 12:55:45
Also bei meinm Blackline 370W Temperaturgeregelt.

Kurgan
2005-05-15, 14:30:06
hatte die frage mal an be quiet abgesetzt weil ich auch nix in den specs zm 400w finden konnten. antwort:
Sehr geehrter Herr name,

die Lüfterkontrolle wird intern über das Netzteil geregelt. Im Netzteil sind Wärmesensoren verbaut und diese richten sich nach der Gehäuseinnentemperatur. Im kalten Zustand liegt eine Spannung von ca. 5V an und diese Spannung nimmt bei erhöhter Temperatur bis max. ca. 11,6V zu. Ab ca. 40 Grad Celsius werden die Lüfter schneller drehen. Eine Kennlinie haben wir leider nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Talke
Beratung/Service

ich kann das so in etwa bestätigen, die angeschlossen lüfter (2 an der zahl) erhalten etwa 5,4v. mehr war noch nicht da die 40° wohl noch nie erreicht wurden.