PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mediencenter fürs Wohnzimmer


Voidhawk
2005-05-14, 13:49:38
Hallo zusammen...

Ich spiele mit dem Gedanken mit einen kleinen Barebone fürs Wohnzimmer zusammenzustellen, damit mein Fernseher auch mal zu was gut wird ;)

Sollte also für alle möglichen Videoformate, DVDs, Fernsehen (auch mit Aufnahme auf Festplatte) usw geeignet sein.
Und vor allem leise, das is für mich sehr wichtig bei der ganzen Sache.

Als Software hatte ich an Windows MCE 2005 gedacht.

Dazu dann schonmal folgende Hardware:

-512 MB MDT Ram ~45€
-DVD Toshiba MD-1912 ~22€
-Hauppauge WinTV PVR 150 MCE ~70€
-MCE 2005 Fernbedienung ~35€

Eine Festplatte hab ich noch.

Bin mir bei der TV Karte allerdings auch nicht ganz sicher, da ich davon relativ wenig Ahnung habe.

Abgesehen davon fehlt natürlich das wichtigste, der Barebone und die CPU.
Kriterien sind natürlich ausreichende Leistung und wie erwähnt vor allem die Lautstärke.

Ich habe hier noch einen 1700+ rumliegen, würde der zusammen mit der TV-Karte schon ausreichen?
bzw, gibt es einen dazu passenden, leisen Sockel-A Barebone?

Oder welche andere Kombination wäre empfehlenswert?
Ob jetzt Intel oder AMD, Desktop oder Mobile Prozessor soll mir recht egal sein.

Gast
2005-05-14, 14:09:10
Hallo zusammen...



Als Software hatte ich an Windows MCE 2005 gedacht.



Würg *g*

Da nimmt man Linux -> VDR!!!

baker
2005-05-14, 14:33:01
Nimm einen Mac Mini mit Firewire TV- Tuner.

Voidhawk
2005-05-14, 14:49:55
Würg *g*

Da nimmt man Linux -> VDR!!!

Tjo, von mir aus würde ich das auch unter Linux laufen lassen, wenns gut funktioniert. Daran solltes net liegen ;)

Nimm einen Mac Mini mit Firewire TV- Tuner.

hmmm... da hätte ich dann gerne schon ein paar mehr Infos.
Mac Mini schön und gut, das wären ja schonmal 500€ für das Gerät...
Und was für einen Firewire TV-Tuner meinst du?
Sowas hier: http://store.apple.com/Apple/WebObjects/germanstore.woa/91303/wo/Pb6uMeOFlwlv2ysmK2G2GwJDZFo/7.0.13.1.0.6.12

oder gibts da auch noch Alternativen die nicht gerade 330€ kosten? ;)

Gast
2005-05-14, 15:01:45
Würg *g*

Da nimmt man Linux -> VDR!!!
was genau ist dann der elementare vorteil?

Rhönpaulus
2005-05-14, 15:13:37
vdr,was besseres gibt es nicht in diesem bereich.
ich nutze den seit 4 jahren und kann jedesmal nur schmunzeln wenn neue komerzielle geräte mit ihren "neuen features" für teures geld vorgestellt werden und dabei doch nur alles halb beherschen.
vdr-wiki (http://www.vdr-wiki.de)
vdr-portal (http://www.vdr-portal.de)

Gast
2005-05-14, 15:42:15
mac mini ist cool aber für den zweck unbrauchbar.


nimm linvdr...
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder


oder evtl auch mythtv

DavChrFen
2005-05-14, 18:59:13
Wegen Hardware: Ob da ein 1700+ ausreicht, weiß ich nicht.
Wegen der TV-Karte: wie empfängst du zur Zeit TV? Wird das bei dir auf digital umgestellt? Und einen Hardware-MPEG-Encoder sollte die Karte auch haben, damit beim aufnehmen nicht der Prozessor die Arbeit machen muß.

Daltimo
2005-05-15, 09:27:07
mac mini ist cool aber für den zweck unbrauchbar.


nimm linvdr...
http://de.wikipedia.org/wiki/Video_Disk_Recorder


oder evtl auch mythtv


Würde ich nicht unbedingt sagen, das er unbrauchbar ist.

Ich würde mir auch den mac holen und dazu eine externe TV Karte. Somit kommt man dann auch ne weile aus:)

Warum findest du das er unbrauchbar ist?

Will67
2005-05-15, 10:32:21
Nicht unbedingt unbrauchbar, aber warum die 25 Cent für einen Digital-Out eingespart wurden verstehen nur die Controller bei Apple. Surround-Sound fällt damit flach.

USB-Soundlösung, USB-Tuner-Lösung und nötige Firewire-Festplatte lassen den Platzvorteil ganz schnell verschwinden.

Daltimo
2005-05-15, 10:35:59
Nicht unbedingt unbrauchbar, aber warum die 25 Cent für einen Digital-Out eingespart wurden verstehen nur die Controller bei Apple. Surround-Sound fällt damit flach.

USB-Soundlösung, USB-Tuner-Lösung und nötige Firewire-Festplatte lassen den Platzvorteil ganz schnell verschwinden.

Man kann doch auch externe Soundkarten kaufen;)

Will67
2005-05-15, 10:41:32
Schrieb ich doch, USB. Mangels interner Expansionsmöglichkeiten sammelt sich schnell ein munterer Gerätepark an.

Barebone-Gehäuse aka Shuttle-XPC mit einem PCI-Slot und Platz für 2 interne Festplatten stellen imho das Minimum dar.

Daltimo
2005-05-15, 10:48:12
Schrieb ich doch, USB. Mangels interner Expansionsmöglichkeiten sammelt sich schnell ein munterer Gerätepark an.

Barebone-Gehäuse aka Shuttle-XPC mit einem PCI-Slot und Platz für 2 interne Festplatten stellen imho das Minimum dar.

Naja gut wenn man das Teil im Wohnzimmer stehen hat dann braucht man aber auch nicht soo viel oder?

Gast
2005-05-15, 10:52:27
Ich dachte die Problemstellung war Mediacenter. Und da stösst der Mac mini halt an Grenzen.

Als Mediaextender (Fileserver im Keller) ginge es noch.

Daltimo
2005-05-15, 11:01:08
Und wie siehts aus mit Vaio Systemen?

Voidhawk
2005-05-15, 19:18:46
hmmm...

Also die Mac Mini Lösung überzeugt mich noch nicht so ganz, da sind die Kosten für so eine vorgeschlagene externe Firewire Lösung ja schon recht hoch.

Da kommt mir ein "normales" Barbonesystem (vll halt auf Linux VDR Basis) brauchbarer vor.

Hab mal etwas in dem VDR Wiki gestöbert, anscheinend wärs dafür dann schon optimal eine Karte wie die WinTV PVR 350 zu haben, da die Encoder und Decoder hat.

Die Frage wäre dann aber immernoch ob dann in Kombination mit der Hardware unterstützung der TV-Karte mein 1700+ noch reicht, welchen Barebone man dafür nehmen könnte, bzw welche andere CPU/Barebone Kombination leise und gut genug ist.

Jemand noch Vorschläge? ;)

Daltimo
2005-05-15, 19:38:58
hmmm...

Also die Mac Mini Lösung überzeugt mich noch nicht so ganz, da sind die Kosten für so eine vorgeschlagene externe Firewire Lösung ja schon recht hoch.

Da kommt mir ein "normales" Barbonesystem (vll halt auf Linux VDR Basis) brauchbarer vor.

Hab mal etwas in dem VDR Wiki gestöbert, anscheinend wärs dafür dann schon optimal eine Karte wie die WinTV PVR 350 zu haben, da die Encoder und Decoder hat.

Die Frage wäre dann aber immernoch ob dann in Kombination mit der Hardware unterstützung der TV-Karte mein 1700+ noch reicht, welchen Barebone man dafür nehmen könnte, bzw welche andere CPU/Barebone Kombination leise und gut genug ist.

Jemand noch Vorschläge? ;)

Klingt zwar jetzt dumm aber hast du mal im Otto Katalog nachgeschaut, da haben die auch ein Barebone drinnen!?

Voidhawk
2005-05-15, 20:21:49
hm, danke für den Tipp, ich geh mal davon aus das du diesen Schneider AV-Cube meinst. Der is ja schön und gut, aber 1500€ übersteigen dann doch mein Budget ;)

Wie gesagt, wenn ich meinen 1700er weiter nutzen könnte, und dann sagen wir diesen ( http://www2.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=SBJO03&#tecData ) Barebone hole, komme ich insgesamt mit ~400€ aus, und das hört sich doch schon anders an.

TheBear
2006-03-15, 16:28:09
Also ich kann die Linux/VDR-Lösung auch wärmstens empfehlen. Ich hab selbst einen Barebone (AOpen XC Cube AV - EA65-II) im Betrieb. Hab den kleinsten möglichen Prozessor (Intel Celeron 2.0GHz) drauf und 256MB RAM. Ein Problem hatte ich hier mit der DVD-Wiedergabe. Konnte ich umgehen indem ich das DVD-Laufwerk extern über USB angeschlossen habe. Ein anderes Problem hatte ich, weil die SAT-Karte (Hauppauge Nexus-S) etwas zu groß war. Die habe ich mit klopfendem Herzen zur Seite gebogen um den Laufwerkskäfig einzubauen. Läuft aber auch wenn sie gebogen ist ;-)

Das schöne an VDR ist, dass Du jede beliebige Linux-Distri als Unterbau nehmen kannst. Ich benutze den Rechner gleichzeitig als Fileserver mit Gentoo. Wenn Du nicht so viel Spaß an Linux hast, ist eine fertige VDR-Distribution (LinVDR) aber besser geeignet.

Mittlerweile ist der Rechner meine Multimedia-Zentrale. Musik lagert drauf, der Rechner ist (analog) an meine Hi-Fi Anlage gekoppelt. 5.1 wäre auch möglich, aber meine Ohren erkennen den klanglichen Unterschied eh nicht ;-). DVDs brennt er tadellos sowohl R als auch RW (ich glaube das waren +R/RW).

Und ich denke der Bareboden von Alternate den Du gennant hast müsste es tun. Da würde ich sogar hoffen, dass Du nicht die Platzprobleme mit der TV-Karte hast. Und leistungsmäßig reicht Deine CPU allemal aus. Konvertieren und brennen macht man ja sowieso meist so "nebenbei".

Hoffe das hilft Dir etwas.

Gruß

Björn

Ladyzhave
2006-03-15, 16:31:11
Schon mal daran gedacht ein Viiv-System von Intel anzuschaffen?
Hardwaremäßig sind die recht üppig ausgestattet, allerdings auch furchtbar laut für einen Wohnzimmer-PC.

Gast
2006-03-15, 17:56:42
Nimm doch einen Shuttle SN41G2 Sockel A Barebone mit integrierter GF4 MX440.