PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was gibt es für downsampling algorithmen?


Gast
2005-05-14, 14:18:58
hi,
ich bau grade ein kleines interface für sone kleine messbox für die serielle schnittstelle. ich hab mir überlegt, dass es ja vielleicht ganz nett aus sehen würde, wenn man den graphen per supersampling ein wenig glättet. wie rechne ich am besten den graphen in der höheren auflösung auf die niedrige runter? einfach simpel den mittelwert der farbwerte bilden, oder gibt es da bessere möglichkeiten?

ethrandil
2005-05-14, 14:47:59
Was benutzt du denn, um den Graphen zu zeichnen?
Je nach grafik-api gibt es nämlich die Möchlichkeit, Antialiasing z.B. fürs Linienzeichnen zu aktivieren :).

Ansonsten wäre der Mittelwert natürlich das einfachste. Bei Linien gibt das dann vier unterschiedliche Graustufen ;). Auch für Text dürfte das nicht die beste Methode sein...

- Eth

Coda
2005-05-14, 15:53:49
Für sowas würde ich auch einfach Edge-AA verwenden. Supersampling ist da völlig unnötig, weil man eh sortiert rendern muss.

nino
2005-05-14, 17:37:42
naja, die sache ist die, dass ich mich nicht so doll damit auskenn weil ich das ja nur ma nebenbei zum spaß mache :) ich zeichne den graphen in delphi in ein image mittels lineto. ich hab halt an supersampling gedacht, weil das ja relativ einfach zu realisieren ist, obwohl ihr recht habt, dass das für einen graphen etwas unnötig ist. wie funktioniert denn edge-aa?
edit: mir ist klar, dass es bestimmt diverse komponenten gibt, mit den man das perfekt realisieren kann, ich würd nur ma gern sowas selber bauen :)

Coda
2005-05-14, 18:44:45
Naja im Prinzip benützt man halt Wu's Line Antialiasing. Das geht auch für die Kanten von Polygonen.

Supersampling ist natürlich deutlich einfacher, wenn du es selber machen willst.