PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paladin-Geheule


Tigerauge
2005-05-14, 16:56:12
Also ich spiele WoW jetzt 1 Woche, und was ich im offiziellen WoW-Forum über Palas lese kotzt mich irgendwie an, bzw. kann ich nicht alles verstehen. Immer heisst es "Palas sind "IMBA". Was heisst denn "IMBA" ? Es geht anscheinend um den Gottesschild ?! Diese 12 Sekunden (wenn Gottesschild auf MAXIMUM, aber das dauert und ist sehr teuer)....ist ja wohl lachhaft deswegen so rumzuheulen "Palas sind unfair, zu stark, etc."

Meiner Meinung nach hat jede Klasse ihre Vor- und Nachteile. Nachtelf-Schurken können sich mit Hilfe eines "Pulvers" sogar unsichtbar machen.

Also ums kurz zu machen, ich versteh das gerede nicht. Kann es jemand erklären ?

P.S.: Wie kann ich im offiziellen WoW-Forum posten bzw. mich überhaupt registrieren ? Meine WoW-Logindaten scheinen nicht zu funktionieren. Ich werde immer als Anonymous eingeloggt, und kann nicht posten.

Kamikaze
2005-05-14, 17:19:13
was viele beim pala am meisten nervt ist einfach, er ist eine high armor klasse und hat dazu noch "4x full hp", ist also sehr schwer down zu kriegen! ausserdem stört es viele noch, dass der pala 2 "kostenlose" mounts spendiert bekommt... ;)

sei laut
2005-05-14, 17:26:08
Meiner Meinung nach hat jede Klasse ihre Vor- und Nachteile. Nachtelf-Schurken können sich mit Hilfe eines "Pulvers" sogar unsichtbar machen.

Nur ist das auch kein universeller Spruch.. ein Jäger kann den Schurken meist immer noch aufspüren.

Und zum Rest hat Kamikaze schon das meiste gesagt.. ein Paladin ist der Überlebenskünstler schlechthin. Dann noch die Aura, die seine Rüstung stark erhöht.. etc.
Da kommt schon einiges zusammen ;)

Zum deinem PS: Wenn du dich dort https://www.wow-europe.com/login/login?service=https%3A%2F%2Fwww.wow-europe.com%2Faccount%2F einloggen kannst, sollte das auch im Forum gehen. Ansonsten frag den Support.

Gruß
seiLaut

Raff
2005-05-14, 17:44:11
Der Paladin ist definitiv eine Art "Alleskönner", aber eben nicht voll ausgebaut, um andere Klassen zu ersetzen. Super Char für Anfänger, und solche, die ohne größere Probleme spielen möchten. Ich hatte schon einen Grund, nach der Beta in der Vollversion wieder zu so einem Diener des Lichts zu greifen, denn es macht einfach Spaß IMHO. Aber keineswegs unbesiegbar oder meilenweit überlegen, nur komfortabel.

Das Geheule verstehe ich daher nicht. Steht irgendwo, dass man andere Klassen nutzen muss? Warum nehmen die Heuler nicht einfach auch einen dieser Über-Chars, wenn der eh so überlegen ist? Genau, weil das nicht wirklich der Fall ist. Lasst denen, die einen Paladin spielen, ihren Spaß, greift sie nicht an, wenn ihr "Angst" habt ... oder nehmt selbst einen. So.

MfG,
Raff

zeus96
2005-05-14, 17:51:17
hm finde palas nich so dolle - sie und hunter sind für mich am leichtesten 1 vs. 1 im PVP (meine erfahrung als hexer)

[DDK]Loki
2005-05-14, 19:24:08
ausserdem stört es viele noch, dass der pala 2 "kostenlose" mounts spendiert bekommt... ;)
was soll das denn heißen.. das erste mit 40 bekommen sie um sonst das epic nicht, wenn man den quest mit dem epic mount macht bezahlt man dabei locker 700G wenn nicht mehr, weil es der quest extrem in sich hat

Kamikaze
2005-05-14, 19:29:01
du verstehst die bedeutung von diesem (") symbol? :rolleyes:

und nebenbei gesagt, würde wohl jeder lieber einen sehr schweren quest machen, als 900g zusammenfarmen zu müssen...

Adam D.
2005-05-14, 19:47:35
hm finde palas nich so dolle - sie und hunter sind für mich am leichtesten 1 vs. 1 im PVP (meine erfahrung als hexer)
Muss ich zustimmen: Ich als Jäger kann im PvP nix machen...Gar nix... :(

Gast
2005-05-14, 19:50:11
Naja, Palas sind im Anfangs- und Mittelspiel ganz brauchtbar im PvE. Aber im Endgame doch lieber Krieger und Priester für die harten Instanzen.
Der Priester heilt schneller und besser, der Krieger hält mehr aus und kann vor allem die Aggro halten.
Und im PvP. Es dauert halt bis die down gehen, aber weh tun können sie einem auch nicht so richtig :)

Gast
2005-05-14, 19:52:00
Muss ich zustimmen: Ich als Jäger kann im PvP nix machen...Gar nix... :(
Abstand halten. Sobald du Abstand gegen einem Pala hast bist du als Fernkämpfer zu 99,9% der Sieger...
Eisfalle, Verlangsamende Schuss (kA wie der heisst) usw.

sei laut
2005-05-14, 19:55:38
Abstand halten. Sobald du Abstand gegen einem Pala hast bist du als Fernkämpfer zu 99,9% der Sieger...
Eisfalle, Verlangsamende Schuss (kA wie der heisst) usw.

du meinst den erschütternden Schuss ;)

Aber das Problem ist, das es sehr schwer ist, eine Distanz im PvP aufrecht zu halten.. außer halt bei Raids, da geht das recht gut.

Gruß
seiLaut

Lokdogg
2005-05-14, 20:42:15
gegen palas hat ich noch nie probleme als schurken dauern die kämpfer ewig aber es ist machbar und als priester sind palas eig. nur opfer.

Tigerauge
2005-05-14, 21:07:31
Der Paladin ist definitiv eine Art "Alleskönner", aber eben nicht voll ausgebaut, um andere Klassen zu ersetzen. Super Char für Anfänger, und solche, die ohne größere Probleme spielen möchten. Ich hatte schon einen Grund, nach der Beta in der Vollversion wieder zu so einem Diener des Lichts zu greifen, denn es macht einfach Spaß IMHO. Aber keineswegs unbesiegbar oder meilenweit überlegen, nur komfortabel.

Das Geheule verstehe ich daher nicht. Steht irgendwo, dass man andere Klassen nutzen muss? Warum nehmen die Heuler nicht einfach auch einen dieser Über-Chars, wenn der eh so überlegen ist? Genau, weil das nicht wirklich der Fall ist. Lasst denen, die einen Paladin spielen, ihren Spaß, greift sie nicht an, wenn ihr "Angst" habt ... oder nehmt selbst einen. So.

MfG,
Raff

Du sagst es. In den ersten Levels ist der Pala schon etwas überlegen (ist ein super Einstiegscharakter), aber je weiter man kommt, desto deutlicher wird dann doch, daß der Pala im Vergleich zu anderen eher "benachteiligt" ist. Ok, er bekommt ein Pferd umsonst, dafür ist seine Ausbildung eine der teuersten. Ausserdem kann er keine Schusswaffen nutzen, und kann keine Tiere als Begleiter haben. Wo ist da die Überpower ? Genau...nirgends :-)

Ich spiele meinen Pala sehr gern :-) Ich spiele übrigens auf Onyxia, und bin Mitglied der Gilde "Guardian Angels".

Kamikaze
2005-05-14, 21:22:15
Ausserdem kann er keine Schusswaffen nutzen, und kann keine Tiere als Begleiter haben. Wo ist da die Überpower ? Genau...nirgends "

was ist denn das für eine argumentation? da könnte man ja genauso sagen, keine andere klasse kann sich 2x unverwundbar machen und sich in dieser zeit aufheilen, deswegen alle anderen klassen underpowered?

wie gesagt, das was leute am pala frustriert, ist, dass man ihn nicht so ohne weiteres tot kriegt, bei anderen klassen weiss man: "oh der hat noch 10% hp, der is gleich down", beim pala denkt man: " toll der is bei 10% hp, noch 2x dass ganze dann stirbt er vielleicht mal"...

Tesseract
2005-05-14, 21:40:19
Immer heisst es "Palas sind "IMBA". Was heisst denn "IMBA" ? Es geht anscheinend um den Gottesschild ?! Diese 12 Sekunden (wenn Gottesschild auf MAXIMUM, aber das dauert und ist sehr teuer)....ist ja wohl lachhaft deswegen so rumzuheulen "Palas sind unfair, zu stark, etc."

es geht nicht nur um den schild, es geht um die kombination aller seiner skills die, unterm strich, den paladin im gruppenspiel über alle anderen klassen stellt.

sei es nun der schild, die tatsache, dass der pala mehr debuffs curen kann als alle anderen klassen im spiel (inkl. magic) oder er ein plate tragender healer mit schild ist oder einfach lay of hands.

Steht irgendwo, dass man andere Klassen nutzen muss? Warum nehmen die Heuler nicht einfach auch einen dieser Über-Chars, wenn der eh so überlegen ist?

weil ich nicht "der beste" sein will sondern ein ausballanciertes spiel spielen will.

Adam D.
2005-05-14, 23:11:39
Abstand halten. Sobald du Abstand gegen einem Pala hast bist du als Fernkämpfer zu 99,9% der Sieger...
Eisfalle, Verlangsamende Schuss (kA wie der heisst) usw.
Klar, das hört sich in der Theorie auch nicht so schwer an, aber sobald der an dir dran ist - und das kannst du nicht die ganze Zeit verhindern -, biste verloren.

Hab jetzt auf Level 38 ~1000 Rüstung, gerade 'nen Paladin (auch 38) getroffen, der 3500 hatte :|

Raff
2005-05-14, 23:20:54
3500? :| IMHO unmöglich, selbst wenn da alles blau und super-duper-fett ist. Ich bin Lvl39 und komme gerade auf knapp über 2500 -- mit Aura ...

Erst ab 40 geht's dank Platten nach oben. :)

MfG,
Raff

Adam D.
2005-05-15, 00:00:42
Der hatte ein episches Schild mit 1400 Rüstung und 27 Blocken + alle möglichen Boni. Das Teil war heftig.

Raff
2005-05-15, 00:13:25
Ah, ok, das hatte ich nicht bedacht. Einhand-Kampf bringt in der Tat mit einem dicken Schild enorm Rüstung. Ich mache als Zweihänder lieber 30% mehr Schaden. =)

MfG,
Raff

Gast
2005-05-15, 15:34:10
es geht nicht nur um den schild, es geht um die kombination aller seiner skills die, unterm strich, den paladin im gruppenspiel über alle anderen klassen stellt.

sei es nun der schild, die tatsache, dass der pala mehr debuffs curen kann als alle anderen klassen im spiel (inkl. magic) oder er ein plate tragender healer mit schild ist oder einfach lay of hands.

Hmm, so ab Level 40 finde ich den Pala im Gruppenspiel eher überflüssig. Ist zwar nett einen als 2 Healer oder Nottank dabei zu haben, aber bei weitem kein muss.
Wie schon mal gesagt, Priester/Druiden heilen wesentlich besser (Priester bevorzugt, da sie weniger Aggro erzeugen) und Warrior halten mehr aus und haben ein wesentlich besseres Aggromanagement. Bei einem Pala als Maintank ist der Wipe zu 90% vorprogrammiert, weil er die Aggro nicht halten kann.
Ein staker Feuerball vom Mage und die Aggro springt auf den Stoffie über. Der Warrior hat genug Möglichkeiten die Aggro zurück zu bekommen. Der Pala kann dann nur noch auf den Mob einprügeln um ihn schnell down zu bringen (schwer, weil der Schaden von Pala vernachlässigbar ist) oder als Heiler versuchen den Stoffie am Leben zu halten (auch schwer, weil er zu langsam heilt und zuwenig Mana hat).
Fazit: Der Pala ist mehr als flüssig, er ist überflüssig :)

[DDK]Loki
2005-05-15, 17:10:23
du verstehst die bedeutung von diesem (") symbol? :rolleyes:

und nebenbei gesagt, würde wohl jeder lieber einen sehr schweren quest machen, als 900g zusammenfarmen zu müssen...
du verstehst nicht was ich meine, im quest muss man desöfteren items besorgen die ein normal sterblicher noch nie gesehen hat in wow und ausserdem dazu noch hier da mal ne spende von 150G leisten, das kommt im endeffekt auf dasselbe hinaus, da farme ich lieber meine 800G zusammen fürs epicmount (man ist ja schon respektvoll ;))

fizzo.
2005-05-15, 18:43:40
Fazit: Der Pala ist mehr als flüssig, er ist überflüssig :)

da bin ich als priest ganz anderer meinung: buff segen der rettung -30% aggro bei heilzauber...was gibt es schoeners:) weiters hat goettliches eingreifen schon so manche wipe verhindert. so nebenbei kann er rezzen sollte ich mal down gegangen sein und als plattentraeger haelt er schon einiges aus;)

das nennst du ueberfluessig.....

-Slicer-
2005-05-15, 18:57:48
Die Argumentation hier ist als pala wirklich witzig...

richtige Argumente bringt kaum einer und die die kommen sind sowas von banal...

1. Der pala hat nur einmal health, gut er kann es während gottesschild zur 1/2 bis 2/3 heilen, während segen des Schutzes vielleicht nochmal so viel. Mit hand auflegen einmal komplett, dabei ist aber alles mana weg. Was kann ein pala ohne mana... 120 dmg verteilen, wie gefährlich

2. Man bekommt das erste pferd geschenkt - ja und, der hexenmeister auch... Und der Pala ist wie schon geschrieben mit die teuerste klasse beim lernen.
Das Epic mount kostet dem pala übrigens ebenfalls min. 150g.

3. Pala steht lange, aber was bringt ihm die zeit wenn er dabei sehr wenig dmg austeilt.

4. Gruppensupport: Im Anfang und mittell lvl bereich ganz gut, später bekommt man zu hören - nein, haben schon einen richtigen tank oder nein haben schon priest oder druide zum heilen.
Fakt ist: pala kann aggro max von 1mob halten - schlechter tank
pala heilt viel zu langsam und taugt nur als ersatzheiler...
Die Segen werden im endgame auch zu schwach und die aura ist aufgrund dessen, dass der meiste schaden magie ist auch nicht mehr so wichtig...

5. Die meisten können einfach keinen pala spielen, was die klasse noch viel schlechter macht als sie ist... wenn ein pala schon nicht richten kann soll er es besser ganz lassen

Fazit: für Gelegenheitsspieler und solo ist der pala bequem. Für alles anderer gibt es bessere klassen, vor allem im endgame

Blackbird23
2005-05-15, 20:12:35
Hmm, so ab Level 40 finde ich den Pala im Gruppenspiel eher überflüssig. Ist zwar nett einen als 2 Healer oder Nottank dabei zu haben, aber bei weitem kein muss.
Wie schon mal gesagt, Priester/Druiden heilen wesentlich besser (Priester bevorzugt, da sie weniger Aggro erzeugen) und Warrior halten mehr aus und haben ein wesentlich besseres Aggromanagement. Bei einem Pala als Maintank ist der Wipe zu 90% vorprogrammiert, weil er die Aggro nicht halten kann.
Ein staker Feuerball vom Mage und die Aggro springt auf den Stoffie über. Der Warrior hat genug Möglichkeiten die Aggro zurück zu bekommen. Der Pala kann dann nur noch auf den Mob einprügeln um ihn schnell down zu bringen (schwer, weil der Schaden von Pala vernachlässigbar ist) oder als Heiler versuchen den Stoffie am Leben zu halten (auch schwer, weil er zu langsam heilt und zuwenig Mana hat).
Fazit: Der Pala ist mehr als flüssig, er ist überflüssig :)

Wenn ich das schon lese Wipe zu 90% vorprogrammiert.... LOL Also ich habe schon oft in Instanzen den Maintank gemacht weil kein Krieger zur Hand war und habe bis jetzt ausnahmslos positives Feedback bekommen. Aggromanagement ist mit Segen der Rettung und Weihe auch gegen mehrere Gegner i.d.r. kein Problem und wenn man sogar noch nen 2ten Pala in der Grp hat gibts noch mehr Buffs und Resistenzauren( oftmals vernachlässigt aber macht doch oftmals den Unterschied zwischen Leben und Tod aus).
Also ich bin mit meinem Pala mehr als zufrieden. DMG-Output ist mit nem langsamen 2h in Verbindung mit SOC auch mehr als in Ordnung auch im PvP. Weshalb die Meinung über den Pala allgemein so schlecht ist liegt wohl daran das er von vielen Anfängern gespielt wird. Umso schöner ist das gefühl wenn man von der Gruppe gelobt wird weil man doch besser spielt als es die Gruppe von einem Pala erwartet. (puh sry das das so lang geworden ist aber musste meiner Meinung nach gesagt werden.)

Joe
2005-05-15, 20:15:00
Das Dumme an Palas ist man kann sie eigentlich nicht töten selbst mit 10 mann laufen die noch ewig bis man sie mal erlebt hat der Paladin fightet und irgentwann sagter nö keine lust mehr macht Devine an Steigt (IM FIGHT!) auf sein Mount und reitet weg oder Portelt sich.

In einem Duell mach ich JEDEN Pala platt mit meinem Hunter und auch die meisten anderen klassen schaffens ohne große nöte den zu erlegen aber im Mass PvP Pala shield hoch in die gegnermenge AoE casten und unverwundbar zurück in den Eigenen Pulk laufen und das machen dann mal 20 gleichzeitig is das fair?!

btw @ Hunter das die meisten hunter so leicht zu besiegen sind liegt nicht am hunter sondern an den vorsichtig ausgedrückt unerfahrenen leuten die sie spielen.
Mit einem Hunter kann man Jeden Gegner knacken außer einen Soullink geskillten Warlock.

[DDK]Loki
2005-05-16, 02:31:23
Wenn ich das schon lese Wipe zu 90% vorprogrammiert.... LOL Also ich habe schon oft in Instanzen den Maintank gemacht weil kein Krieger zur Hand war und habe bis jetzt ausnahmslos positives Feedback bekommen. Aggromanagement ist mit Segen der Rettung und Weihe auch gegen mehrere Gegner i.d.r. kein Problem und wenn man sogar noch nen 2ten Pala in der Grp hat gibts noch mehr Buffs und Resistenzauren( oftmals vernachlässigt aber macht doch oftmals den Unterschied zwischen Leben und Tod aus).
Also ich bin mit meinem Pala mehr als zufrieden. DMG-Output ist mit nem langsamen 2h in Verbindung mit SOC auch mehr als in Ordnung auch im PvP. Weshalb die Meinung über den Pala allgemein so schlecht ist liegt wohl daran das er von vielen Anfängern gespielt wird. Umso schöner ist das gefühl wenn man von der Gruppe gelobt wird weil man doch besser spielt als es die Gruppe von einem Pala erwartet. (puh sry das das so lang geworden ist aber musste meiner Meinung nach gesagt werden.)
kann mich der meinung nur voll und ganz anschließen..

Adam D.
2005-05-16, 10:46:04
Also ich finde Paladine nicht zu stark und möchte sie in keiner Gruppe mehr missen, besonders in Instanzen sind starke Paladine cool. Sie verteilen zwar nicht allzu viel Schaden, stecken dafür aber sehr viel ein und ziehen oft das Aggro auf sich. Dass sie heilen können, ist genial und ebenfalls sehr hilfreich. Warum die Paladine so schlecht dastehen, verstehe ich absolut nicht.

Supernatural
2005-05-16, 11:13:07
Funny, wie einige Leute immer ihr geballtes Wissen an die Aussenwelt weiter geben wollen und absolut gar keine Ahnung haben;

gerade Zul Farrak gemacht ohne Paladin und gedacht, wow so ne "high lvl Instanz" geht ja auch ohne Pala ? ( Vorsicht Ironie )

Während Instanzen wie Stratholme und Scholomance sicherlich ohne Paladin spielbar sind, wird tortzdem nur ungern auf sie verzichtet ( schon eher auf einen Jäger oder Rouge ), da sie gewissermassen für jede Situation den passenden Konter haben ( Aura, Dispel, Heal , etc. ).
Ubrs ist einen Schritt weiter und ich kenne bisher niemanden, der da gerne ohne einen Paladin hingeht ( und wenn nur als Lückenfüller, um nicht noch einen Rouge oder Hunter mitnehmen zu müssen ).

Und dann wäre da Molten Core und wer jetzt noch davon spricht, der Pala wäre überflüssig, ist einfach nur dumm oder war noch nie da. Molten Core und Onyxia als bisheriger Endgamecontent ohne Paladin?

Also spielt das Spiel erst mal ne Weile und kommt in den Endgamecontent hinein und DANN gibt eure Meinung preis, alles anderes ist Gebrabbel von Unwissenden und Hören-Sagen.

PS: Stratholme und Scholomance sind meiner Meinung nach kein Endgamecontent sondern Einstiegsinstanzen um das Partyplay zu trainieren und nach eigen Runs fegt man da nur noch durch ( Baron Run in 45 min z.B.).
Ubrs geht mittlerweile in ca. 80 min.

Konami
2005-05-16, 11:13:18
Steht irgendwo, dass man andere Klassen nutzen muss? Warum nehmen die Heuler nicht einfach auch einen dieser Über-Chars, wenn der eh so überlegen ist? Genau, weil das nicht wirklich der Fall ist.Nein, weil ich gerne eine Klasse mit Bedeutung spiele, mit ihren Vor- und Nachteilen, die manchmal gut dasteht, und manchmal beschissen -- Rollenspiel halt. Ich will keinen überguten Alleskönner, der keine individuelle Bedeutung hat und mit dem das Spielen reine Langeweile ist. :|

Lasst denen, die einen Paladin spielen, ihren Spaß, greift sie nicht an, wenn ihr "Angst" habt ... oder nehmt selbst einen. So.LOL, dann greift er halt mich an und ich hab schon gar keine Chance mehr. :ulol:
Und das ganze "nimm doch selbst einen, wenn du ihn imbalanced findest"-Gerede geht mir auch auf die Nerven ... Kann man nicht mal etwas kritisieren? Ich WILL das nicht ausnutzen (aus o.g. Gründen), sondern einfach nur meine Meinung sagen. So. :usweet:

Das Epic mount kostet dem pala übrigens ebenfalls min. 150g.Wow, 150G, ist ja richtig viel im Vergleich zu den 800-900G, die man normalerweise hinlegt ... :ugly:
Aber Gott sei dank stimmt das ja nicht, mehrere hundert G muss man auch als Paladin hinlegen -- trotzdem spart man sich 'ne Menge.

Bei mir (Lvl59-Magier) läuft das PvP gegen einen Pala meistens folgendermaßen ab: Ich reite irgendwo entlang, plötzlich fliegt aus 10m Entfernung (!) so ein "Hammer der Gerechtigkeit" an und ich bin erstmal für 'ne Ewigkeit gestunnt, er drescht schön auf mich ein und ich verlier ca. die Hälfte meiner HP. Gut, angenommen, ich bin nicht geritten, sondern gelaufen, und stehe dann ohne Pferd da, kann ich zumindest mein "Blinzeln" anwenden, um dem Stun zu entkommen. Nur leider stunnt mich dann der Pala gleich schon wieder, und ich kann dank 15 Sek.-Abklingzeit nix machen. Spätestens dann bin ich fast tot, und ich kann nur schnell mit ein paar Instants Schaden austeilen, den Pala mit Frostnova und Kältekegel auf Entfernung halten und dann vielleicht endlich mal mit dem wirklichen Zaubern anfangen. Doch hab ich ihn endlich fast gelegt (und bin selbst auch nur noch auf wenigen hundert HP), setzt er plötzlich seinen Schild an, heilt sich komplett und ich kann derweil mein Testament schreiben ... Nach wenigen weiteren Schlägen bin ich dann tot.

:uclap:

Exxtreme
2005-05-16, 11:43:30
Naja, ich denke nicht, daß irgendeine Klasse overpowered ist. Blizzard hat eigentlich immer darauf geachtet, daß die Sache gut ausbalanciert ist. IMHO ist es wichtiger wie gut derjenige die jeweilige Klasse spielt. Ich bin gerade ein L16-Holypriest aber ich kille auch Mobs, die 1 - 2 Level über mir sind. Ich muss zwar Mana einsetzen bis es kracht aber gewinnen tue ich meist trotzdem bei solchen Gegnern. Das Schere-Stein-Papier-Prinzip dürfte aber trotzdem gelten. Sprich, jede Klasse dürfte einen Gegner haben, degen den sie alt ausschaut und umgekehrt. Das war aber in der WC-Serie immer so.

Iceman346
2005-05-16, 13:41:16
Wow, 150G, ist ja richtig viel im Vergleich zu den 800-900G, die man normalerweise hinlegt ... :ugly:
Aber Gott sei dank stimmt das ja nicht, mehrere hundert G muss man auch als Paladin hinlegen -- trotzdem spart man sich 'ne Menge.

Im Endeffekt dürfte das erreichen des Epic Mount für einen Paladin wahrscheinlich sogar länger dauern als für jemanden der einfach nur das Geld für das normale Epic Mount zusammengrindet. Einfach weil der Pala diverse Quests und Instanzen durchspielen muss.

Bei mir (Lvl59-Magier) läuft das PvP gegen einen Pala meistens folgendermaßen ab: Ich reite irgendwo entlang, plötzlich fliegt aus 10m Entfernung (!) so ein "Hammer der Gerechtigkeit" an und ich bin erstmal für 'ne Ewigkeit gestunnt, er drescht schön auf mich ein und ich verlier ca. die Hälfte meiner HP. Gut, angenommen, ich bin nicht geritten, sondern gelaufen, und stehe dann ohne Pferd da, kann ich zumindest mein "Blinzeln" anwenden, um dem Stun zu entkommen. Nur leider stunnt mich dann der Pala gleich schon wieder, und ich kann dank 15 Sek.-Abklingzeit nix machen. Spätestens dann bin ich fast tot, und ich kann nur schnell mit ein paar Instants Schaden austeilen, den Pala mit Frostnova und Kältekegel auf Entfernung halten und dann vielleicht endlich mal mit dem wirklichen Zaubern anfangen. Doch hab ich ihn endlich fast gelegt (und bin selbst auch nur noch auf wenigen hundert HP), setzt er plötzlich seinen Schild an, heilt sich komplett und ich kann derweil mein Testament schreiben ... Nach wenigen weiteren Schlägen bin ich dann tot.

Mein Gott, bist du schlecht.

Dunkelwald
2005-05-16, 14:22:05
PS: Stratholme und Scholomance sind meiner Meinung nach kein Endgamecontent sondern Einstiegsinstanzen um das Partyplay zu trainieren und nach eigen Runs fegt man da nur noch durch ( Baron Run in 45 min z.B.).
Ubrs geht mittlerweile in ca. 80 min.

Stratholme und Schlolomance sind 5er Instanzen, zu 10. sind die natürlich ein Witz. ;) Zu 5. aber durchaus ansruchsvoll; ich will die 5er Gruppe sehen, die den Baron in 45 min legt. Nur weil fast alle da nur im Raid reingehen um billig und schnell Items zu farmen werden Strath und Scholo nicht zu Raid-Instanzen. ;)

Ansonsten stimme ich dir zu, der Pala ist auch im Endgame noch sehr sinnvoll (wie alle Klassen sofern sie gut gespielt werden).

Tesseract
2005-05-16, 16:54:37
Hmm, so ab Level 40 finde ich den Pala im Gruppenspiel eher überflüssig. Ist zwar nett einen als 2 Healer oder Nottank dabei zu haben, aber bei weitem kein muss.

"ab 40" ist eine sehr schwammige aussage weil da noch extrem viel kommt danach.
ein beispiel:
bei lucifron in MC ist ein wesentlicher teil das dispellen der spellbombs. wenn das nicht gemacht wird wiped man. auf hordeseite sind alle ~8 priests ca. 70% der zeit mit dispellen beschäftigt (man hat 10 sek. zeit um 5 leute zu dispellen, sonst gibts für jeden mehrere tausend punkte schaden - und das ca. alle 15-20 sek. neu)
auf der allieseite hat man ca. doppelt so viele dispeller, wodurch der ganze kampf lächerlich vereinfacht wird.

das shield/das blessing dürfte in MC auch ziemlich imballanced sein weil es dort den pala(bzw. überhaupt jeden char) nach aggroverlust des warriors das leben rettet wo eigentlich JEDE andere klasse in ca. 2 sekunden down geht normalerweise. wenn so ein molten destroyer mal amok läuft sind leicht mal 5 leute oder mehr down.
das gilt für die meisten pulls und nahezu jeden boss, egal ob in MC oder bei onyxia.

"char X kann dieses und jenes besser" ist in dem fall einfach kein argument. kein mensch wird MC mit 40 paladinen machen.(oder doch? ;D) es ist vollkommen klar das der pala da nicht main-tankt und auch nicht mainhealer ist, aber um das gehts einfach nicht.

Iceman346
2005-05-16, 17:20:39
bei lucifron in MC ist ein wesentlicher teil das dispellen der spellbombs. wenn das nicht gemacht wird wiped man. auf hordeseite sind alle ~8 priests ca. 70% der zeit mit dispellen beschäftigt (man hat 10 sek. zeit um 5 leute zu dispellen, sonst gibts für jeden mehrere tausend punkte schaden - und das ca. alle 15-20 sek. neu)

Ist das nen Fluch oder Magie?

World Funeral
2005-05-16, 17:39:01
1. Der pala hat nur einmal health, gut er kann es während gottesschild zur 1/2 bis 2/3 heilen, während segen des Schutzes vielleicht nochmal so viel. Mit hand auflegen einmal komplett, dabei ist aber alles mana weg. Was kann ein pala ohne mana... 120 dmg verteilen, wie gefährlich



- 1. man kann sich bei göttlicher schild u. segen des schutzes KOMPLETT heilen, die zeit reicht dazu locker.


2. Man bekommt das erste pferd geschenkt - ja und, der hexenmeister auch... Und der Pala ist wie schon geschrieben mit die teuerste klasse beim lernen.
Das Epic mount kostet dem pala übrigens ebenfalls min. 150g.

- das is nich dein ernst oder ? pala is wohl mit die günstigste klasse ... spchon mal nen druiden oder schamanen gespielt ? nö haste bestimmt nicht.

-Slicer-
2005-05-16, 20:07:24
- das is nich dein ernst oder ? pala is wohl mit die günstigste klasse ... spchon mal nen druiden oder schamanen gespielt ? nö haste bestimmt nicht.
Mein druide ist 59 mein schamane 42..... habe schon fast alle klasse auf min 40 gespielt...

d2k
2005-05-16, 20:18:17
Hm,hab ich was verpasst? Der Pala hat doch insgesamt 3 Schilde wovon 2 auf einem Timer liegen und er das zweite auch auf sich legen kann (10 Sec). Btw,wenn ich das Geheule lese das der Pala sein Schild anmacht und sich heilt,frag ich mich immer was der Gegner in den 10-12 Sekunden macht. Den Chat vollkleistern und sich sich darüber beschweren wie imba der Pala is? Wenn der Pala sein Schild anmacht und sich heilt warum macht ihr nich dasselbe? Keine Heiltränke dabei? Keine Erste Hilfe gelernt? Was bin ich froh auf'm PvE zu spielen und mir das Geheule nich antun muß. Ja ich spiele auch Pala,obwohl es nur noch zur qual wird. Deshalb hab ich meinen Priester aus Mottenkiste geholt und zock erstmal mit dem weiter^^.

zeus96
2005-05-16, 23:58:52
was an palas nur nervt ist: die zeit die man brauch um ihn zu killen ... in der zeit hätte man schon wieder 2 allis killen können (zeit ist geld) xD

das zweite: 80% meiner pala-freunde machen kurz vor umfallen shild und porten weg lol
p.s. sterbt wie männer ;D

Tesseract
2005-05-17, 01:14:16
Ist das nen Fluch oder Magie?


er hat einen curse, der int und spi auf 50% reduziert (= doppelte spellkosten bis decursed) und eine magie-spellbomb die nach 10 sek mehrere k feuerdamage zufügt.

Kakarot
2005-05-17, 04:08:45
was an palas nur nervt ist: die zeit die man brauch um ihn zu killen ... in der zeit hätte man schon wieder 2 allis killen können (zeit ist geld) xD

das zweite: 80% meiner pala-freunde machen kurz vor umfallen shild und porten weg lol
p.s. sterbt wie männer ;D
signed

Gast
2005-05-17, 09:04:15
naja, kann man halten wie man will. ich bin immernoch der meinung, dass es sehr wichtig ist wie ein char gespielt wird! mein 38er pala hat bisher noch immer gut standgehalten und war meist auch in gruppen mit höherlevrigen mitspielern der letzte der ncoh auf den beinen war und im endeffekt die truppe dann wiederbeleben konnte und somit nen langen fussmarsch für die anderen erspart. ;)

was den damage angeht ist es wirklich mehr glücksspiel als alles andere, da man auf die x prozent angewiesen ist die das siegel der macht auslösen lassen. bei nem normalen schlage macht mien pala mit 2h-waffe momentan 200-300 schaden. mit siegel des befehls kommen oft schläge bei rum, die in summe (heiligschaden + normal) bei ca 1000-1200 liegen ;)

HOT
2005-05-17, 09:32:02
Palas sind IMO nicht zu stark, man muss nur akzeptieren, dass sie eine Supporterklasse sind und nur wenig Schaden austeilen. Allerdings ist der Support durchaus brauchbar, viele Gruppen werden nich darauf verzichten wollen.
Als Krieger lach ich mal kurz über die Ub0r Klasse Paladin, im 1on1 haben die nun wirklich genau 0 Chance (1. Hilfe sei Dank), dazu ist der Schaden einfach zu low.

Konami
2005-05-17, 11:43:23
Mein Gott, bist du schlecht.
Schlecht? Was hat das mit schlecht zu tun, wenn bei mir sämtliche Cooldown-Zauber verbraucht sind und ich nur noch gestunnt in der Gegend rumsteh, während der Paladin auf mich eindrescht (und bei mir machen die schon relevanten Schaden, hab ja kaum Rüstung und relativ wenig Gesundheit)?
Aber gut, angenommen ich bin wirklich so ein K4ckb00n, oder was auch immer: Weshalb steh ich dann trotzdem gegen keine der anderen Klassen so schlecht da? :|

Naja, am besten lass ich das Thema jetzt sein ... Führt zu nix.

Exxtreme
2005-05-17, 11:56:01
Schlecht? Was hat das mit schlecht zu tun, wenn bei mir sämtliche Cooldown-Zauber verbraucht sind und ich nur noch gestunnt in der Gegend rumsteh, während der Paladin auf mich eindrescht (und bei mir machen die schon relevanten Schaden, hab ja kaum Rüstung und relativ wenig Gesundheit)?
Aber gut, angenommen ich bin wirklich so ein K4ckb00n, oder was auch immer: Weshalb steh ich dann trotzdem gegen keine der anderen Klassen so schlecht da? :|

Naja, am besten lass ich das Thema jetzt sein ... Führt zu nix.
Naja, man ist meist im Nachteil wenn man den Kampf nicht als erster eröffnet.

flagg@3D
2005-05-17, 13:36:37
Schlecht? Was hat das mit schlecht zu tun, wenn bei mir sämtliche Cooldown-Zauber verbraucht sind und ich nur noch gestunnt in der Gegend rumsteh, während der Paladin auf mich eindrescht (und bei mir machen die schon relevanten Schaden, hab ja kaum Rüstung und relativ wenig Gesundheit)?
Aber gut, angenommen ich bin wirklich so ein K4ckb00n, oder was auch immer: Weshalb steh ich dann trotzdem gegen keine der anderen Klassen so schlecht da? :|

Naja, am besten lass ich das Thema jetzt sein ... Führt zu nix.

Die Abklingzeit von einem Stun ist schon erheblich, es ist gaaaaanz selten, dass ich den in einem Kampf 2x zünden kann.

Dr.Doom
2005-05-17, 13:43:11
Schlecht? Was hat das mit schlecht zu tun, wenn bei mir sämtliche Cooldown-Zauber verbraucht sind und ich nur noch gestunnt in der Gegend rumsteh, während der Paladin auf mich eindrescht (und bei mir machen die schon relevanten Schaden, hab ja kaum Rüstung und relativ wenig Gesundheit)?
Aber gut, angenommen ich bin wirklich so ein K4ckb00n, oder was auch immer: Weshalb steh ich dann trotzdem gegen keine der anderen Klassen so schlecht da? :|

Naja, am besten lass ich das Thema jetzt sein ... Führt zu nix.Halt Anhänger der "anderen" Seite, der iceman.
Gibt eben Leute, die den Paladin für zu stark halten, und Leute, die jeden für'n Deppen halten, weil sie gegen einen Paladin verlieren.
Überraschungsmoment bei Kampferöffnung, gestunne usw spielen ja keine Rolle (Ironie), wo eine "schwache Klasse" auch mal gewinnen kann, indem sie jemanden auf dem falschen Fuss erwischt.
Ausserdem muss man nicht zwangsläufig besonder schlecht sein: der andere kann ja auch einfach besonders gut sein.

Aber, was soll's, ich habe mit PvP eh nichts am Hut. ;)

Iceman346
2005-05-17, 18:10:56
Schlecht? Was hat das mit schlecht zu tun, wenn bei mir sämtliche Cooldown-Zauber verbraucht sind und ich nur noch gestunnt in der Gegend rumsteh, während der Paladin auf mich eindrescht (und bei mir machen die schon relevanten Schaden, hab ja kaum Rüstung und relativ wenig Gesundheit)?

Der erste Stun des Paladin hat eine Dauer von 5 oder 6 Sekunden und einen Cooldown von einer Minute. Den sollte, dank des geringen Schadens den ein Paladin macht, eigentlich jeder überleben. Danach hat der Pala nur noch ein Siegel welches mit geringer Wahrscheinlichkeit bei einem Treffer stunnt (für 1 oder 2 Sekunden afaik) und welches er nicht zwangsläufig einsetzt. Da solltest du problemlos ein Fear durchbringen gegen welches der Paladin keine Handhabe hat. Und danach hast du eigentlich schon fast gewonnen. Eine Bandage einwerfen, DoTs casten, Fear erneuern und warten ;) (Fällt Fear eigentlich auch unter dimishing returns im PvP?)

Ok, ganz so einfach ists sicherlich nicht, aber ich halte den Paladin für eine der schwächsten Klassen im (1on1) PvP.

Aber gut, angenommen ich bin wirklich so ein K4ckb00n, oder was auch immer: Weshalb steh ich dann trotzdem gegen keine der anderen Klassen so schlecht da? :|

Das ist teilweise sicherlich auch von Blizzard so gedacht, gegen manche Klassen gewinnt man halt leicht während andere Klassen schwer zu besiegen sind. Beispielsweise hab ich mit meiner lvl 60 Druidin wenig Probleme gegen Krieger und Magier, aber Warlocks oder Schamanen sind ein hartes Stück Arbeit.

Halt Anhänger der "anderen" Seite, der iceman.
Gibt eben Leute, die den Paladin für zu stark halten, und Leute, die jeden für'n Deppen halten, weil sie gegen einen Paladin verlieren.

Deppen nicht unbedingt ;) Aber gegen einen Paladin sollte kaum eine Klasse verlieren. Vielleicht der Krieger aber gute Krieger machen auch Paladine platt.

Überraschungsmoment bei Kampferöffnung, gestunne usw spielen ja keine Rolle (Ironie), wo eine "schwache Klasse" auch mal gewinnen kann, indem sie jemanden auf dem falschen Fuss erwischt.

Natürlich tun sie das. Aber Paladine haben nunmal absolut keine Möglichkeit schnell oder überraschend an dich heran zu kommen (Ausnahme das Mount ;)). Sie haben kein Charge wie der Krieger, sie haben keine Tarnfähigkeit, sie haben keinen Fernangriff.
Natürlich kann man mal Pech haben und man hat nicht nach hinten gesehen und den Gegner übersehen, aber im Allgemeinen sieht man Paladine deutlich bevor diese die Möglichkeit haben zuzuschlagen oder zu stunnen.

Blackbird23
2005-05-17, 18:28:23
Palas sind IMO nicht zu stark, man muss nur akzeptieren, dass sie eine Supporterklasse sind und nur wenig Schaden austeilen. Allerdings ist der Support durchaus brauchbar, viele Gruppen werden nich darauf verzichten wollen.
Als Krieger lach ich mal kurz über die Ub0r Klasse Paladin, im 1on1 haben die nun wirklich genau 0 Chance (1. Hilfe sei Dank), dazu ist der Schaden einfach zu low.
Sry aber gerade ihr Krieger seid die Klasse mit der ich als Pala bis jetzt die wenigsten Probleme hatte... und ja die Kriger gegen die ich gekämpft habe haben auch (versucht) erste Hilfe zu nutzen... gibt jedoch ma min. 1 Spell mit dem man das als Pala gut unterbinden kann :)

Gast
2005-05-26, 23:39:09
Die Argumentation hier ist als pala wirklich witzig...

richtige Argumente bringt kaum einer und die die kommen sind sowas von banal...

1. Der pala hat nur einmal health, gut er kann es während gottesschild zur 1/2 bis 2/3 heilen, während segen des Schutzes vielleicht nochmal so viel. Mit hand auflegen einmal komplett, dabei ist aber alles mana weg. Was kann ein pala ohne mana... 120 dmg verteilen, wie gefährlich

2. Man bekommt das erste pferd geschenkt - ja und, der hexenmeister auch... Und der Pala ist wie schon geschrieben mit die teuerste klasse beim lernen.
Das Epic mount kostet dem pala übrigens ebenfalls min. 150g.

3. Pala steht lange, aber was bringt ihm die zeit wenn er dabei sehr wenig dmg austeilt.

4. Gruppensupport: Im Anfang und mittell lvl bereich ganz gut, später bekommt man zu hören - nein, haben schon einen richtigen tank oder nein haben schon priest oder druide zum heilen.
Fakt ist: pala kann aggro max von 1mob halten - schlechter tank
pala heilt viel zu langsam und taugt nur als ersatzheiler...
Die Segen werden im endgame auch zu schwach und die aura ist aufgrund dessen, dass der meiste schaden magie ist auch nicht mehr so wichtig...

5. Die meisten können einfach keinen pala spielen, was die klasse noch viel schlechter macht als sie ist... wenn ein pala schon nicht richten kann soll er es besser ganz lassen

Fazit: für Gelegenheitsspieler und solo ist der pala bequem. Für alles anderer gibt es bessere klassen, vor allem im endgame

Ich selber spiele auch nen Pala. Der ist jetz level 42 und hat durchgehend blaue gegenstände der stufen 40-42 und ich kann nur zustimmen das der Schaden übelst gering ist und es ewig dauert bis man nen gleichlevriges Viech platt hat.

Der hier schon oft genannte Vorteil is halt , das er viel aushält.

Ich persönlich hab dann jetzt aufgehört Pala zu zocken weils nur noch nervt die ewig langen kämpfe.

Kakarot
2005-05-27, 05:23:06
Ok, ganz so einfach ists sicherlich nicht, aber ich halte den Paladin für eine der schwächsten Klassen im (1on1) PvP.
Zumindest eine der langweiligsten, das ewige Geheile, Geshielde usw., ist einfach zu nervig, besonders wenn ein Paly am Ende seiner HPs merkt, dass er verliert, Shield und Port, in der Zeit kann man als Warrior locker zwei drei Rogues killen (ok, vielleicht nicht immer gleichzeitig). Es macht nur dann Spaß gegen nen Paly zu kämpfen, wenn man ihn schnell wegcrittet oder nen Rogue ihn kurz vor seinem Shield stunned.

Ich meine, was will man als Paly eigentlich (?), man hat im PvP keine besonderen Fähigkeiten (bis auf das Shield, aber dazu später mehr), ist eigentlich in allem recht schwach, man steckt gut was ein ok... aber im Grunde hat man nen paar wenige Skills, die die Schwächen einfach kompensieren, man kann sich halt unverwundbar machen, toll, wie super interessant.
Wenn man Massen-PvP spielt will man killen (ich zumindest) und nicht dabei zugucken, wie es andere tun, angegriffen wird ein Paly eh zum Schluss, ein Paly kann also sinnlos etwas rumrennen, jedem ein wenig Schaden zufügen, ab und an mal stunnen, vielleicht mal heilen und nen AoE machen, wobei sich die meisten Hordler dabei wahrscheinlich eh fragen werden, "hat das Schaden an mir gemacht oder mich geheilt...". Sind dann alle anderen tot, wird halt der Paly, bzw. werden die Palys gekillt, wobei er entweder shielden kann und dann wegportet oder halt nach dem Shield stirbt... noch schnell nen Rogue executen oder nen Whirlwind machen, der noch nen Mage mitreisst oder ne anderen Char, der low on HPs ist, ist nicht drin.
Rein vom spielerischen her kann ich mir also nicht vorstellen, wie man auf die Idee kommt, ein Paly wäre interessant und spassig zu spielen. Wer gern defensiv spielt und Paladine für was Tolles hält, bitte... nur dann soll man sich auch nicht beschweren, wenn seine Klasse schwach ist, denn das ist sie, man hat halt nur nen Shield, hinter dem man sich verstecken kann.

Oggi
2005-05-27, 07:05:57
Zumindest eine der langweiligsten, das ewige Geheile, Geshielde usw., ist einfach zu nervig, besonders wenn ein Paly am Ende seiner HPs merkt, dass er verliert, Shield und Port, in der Zeit kann man als Warrior locker zwei drei Rogues killen (ok, vielleicht nicht immer gleichzeitig). Es macht nur dann Spaß gegen nen Paly zu kämpfen, wenn man ihn schnell wegcrittet oder nen Rogue ihn kurz vor seinem Shield stunned.

Ich meine, was will man als Paly eigentlich (?), man hat im PvP keine besonderen Fähigkeiten (bis auf das Shield, aber dazu später mehr), ist eigentlich in allem recht schwach, man steckt gut was ein ok... aber im Grunde hat man nen paar wenige Skills, die die Schwächen einfach kompensieren, man kann sich halt unverwundbar machen, toll, wie super interessant.
Wenn man Massen-PvP spielt will man killen (ich zumindest) und nicht dabei zugucken, wie es andere tun, angegriffen wird ein Paly eh zum Schluss, ein Paly kann also sinnlos etwas rumrennen, jedem ein wenig Schaden zufügen, ab und an mal stunnen, vielleicht mal heilen und nen AoE machen, wobei sich die meisten Hordler dabei wahrscheinlich eh fragen werden,"hat das Schaden an mir gemacht oder mich geheilt...". Sind dann alle anderen tot, wird halt der Paly, bzw. werden die Palys gekillt, wobei er entweder shielden kann und dann wegportet oder halt nach dem Shield stirbt... noch schnell nen Rogue executen oder nen Whirlwind machen, der noch nen Mage mitreisst oder ne anderen Char, der low on HPs ist, ist nicht drin.
Rein vom spielerischen her kann ich mir also nicht vorstellen, wie man auf die Idee kommt, ein Paly wäre interessant und spassig zu spielen. Wer gern defensiv spielt und Paladine für was Tolles hält, bitte... nur dann soll man sich auch nicht beschweren, wenn seine Klasse schwach ist, denn das ist sie, man hat halt nur nen Shield, hinter dem man sich verstecken kann.


Full ACK.

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich mich (56 Rogue) gegen Paly´s (60 versteht sich) duelliere.

Im Endeffekt läufts immer gleich ab:

Evade an, Paly trifft höchstens 1 mal richtig und ist dabei aber nach paar Sec. schon fast tot--->1 Shield + Heal.
OK, Blind und self Heal und Runde 2....Paly wieder fast tot und das nächste Shield an + Heal......weitergemacht und wieder ist Paly fast tot--->sein toller Ulti Heal womit ich dann letzt endlich den Geist aufgebe.

Is schon traurig sowas....Defensiv OK, aber Offensiv ist Pala nun wirklich für nix zu gebrauchen....kommt mir vor wie son kleines Krabbelkind das notfalls die Mama ruft die ihn beschützt und wieder Gesund macht (damit beziehe ich mich auf Mama als Shield und Healer *fg*), es selbst aber nur mit der Rassel wild rumfuchtelt.

Phoenix185
2005-05-27, 07:50:14
lolo, lol und nochmals lol, verstehe euch echt nicht, seid ihr irgendwie neidisch oder habt ihr schlecht gepennt? lasst die leute doch nen pala spielen, wenn es ihnen spass macht. zum glück sind geschmäcker verschieden! sonst würden nur krieger und magier rumspringen...

find diese diskussion einfach nur affig. sie zeugt von der intolleranz der leute!
akzeptiert einfach, dass es da eine klasse gibt, die halt von allem nen bisschen und nichts richtig kann ;D

ich selbst zock auch nen pala, momentan stufe 42 und kann nur sagen, dass ich mich immer köstlich über solche leute ammüsiere, die erst die große fresse haben, wie scheisse mein pala doch sei und dann nach dem duell zugeben, dass es auch ohne shield recht hart für sie war. und das kommt nciht grade selten vor ;)

ausserdem setzt man im pvp sein handauflegen eh net so oft ein wie manche hier denken (liegt sicher am cooldown von 60minuten :D ).
das is mir dann einfach zu schade :eek:
auch haben die shields nen cooldown von 5min, heisst so imba isser garnicht, zumindest net gegen den zweiten :D

also beendet doch diese absolut sinnfreie diskussion.
könnte genauso anfangen nen thread aufzumachen, in dem ich rumheule wie sch... die anderen klassen sind. es kommt halt immer drauf an, wie man den char spielt und was man erreichen will ;)

ich sehe den pala halt eher als supporter, der erst mit tankt und falls der priest drauf geht sein bestes tut um die gruppe nochn bisschen am leben zu erhalten ;)

Exxtreme
2005-05-27, 08:02:35
Is schon traurig sowas....Defensiv OK, aber Offensiv ist Pala nun wirklich für nix zu gebrauchen....kommt mir vor wie son kleines Krabbelkind das notfalls die Mama ruft die ihn beschützt und wieder Gesund macht (damit beziehe ich mich auf Mama als Shield und Healer *fg*), es selbst aber nur mit der Rassel wild rumfuchtelt.
Hmmm, zu dem Statement fällt mir nur ein: getroffene Hunde bellen. :D

jazzthing
2005-05-27, 08:22:47
Ich spiele sowohl Horde (Priester / Schurke) als auch Allianz. Auf Hordeseite ist jeder Pala (und davon gibt es auf Kel`thuzad mehr als genug) ein nettes Opfer. Und gerade der (Schatten-/Diszilin-)Priester is der Angstgegner des Palas. Manaburn ist dein Freund... :) Auf Allyseite hab ich nen Krieger und raide öfters mit de Gildenpalas und das passt dann schon. Gerade die Auren sind nich zu unterschätzen.

Im übrigen sind die meisten Palas Fischfutter weil sie 2Hand-Vergeltung skillen ;) Der schlechte Ruf der Palas kommt wohl von der "feigen" Kampftaktik da der Pala den Gegner zu Tode langweilt.

Phoenix185
2005-05-27, 08:35:37
naja, die skillung spielt schon eine erhebliche rolle bei der effektivität des palas :biggrin:

Dunkelwald
2005-05-27, 09:33:34
naja, die skillung spielt schon eine erhebliche rolle bei der effektivität des palas :biggrin:

In Duellen hab ich Palas schon als Jäger im Nahkampf gekillt. :D Gesterbande + schnelles Pet sei Dank.

Phoenix185
2005-05-27, 12:11:25
hab den pala nur als erstchar gewählt, da ich mich ja erstmal in des spiel an sich einfinden wollte und er dafür genau richtig ist. hab ihn net umbedingt fürs pvp hochgezogen, sondern eher für schönes teamplay in meiner festen gruppe.
fürs pvp isser net die wucht, aber man kann trotzdem gut mithalten mit allen anderen klassen. wie gesagt ist es wichtig "wie" man zocken will.

Kamikaze
2005-05-27, 12:21:30
nen Rogue ihn kurz vor seinem Shield stunned.


leider kann pala auch durch stun durch shielden...

Ich muss immer wieder schmunzeln wenn ich mich (56 Rogue) gegen Paly´s (60 versteht sich) duelliere.

wenn der pala halbwegs gut spielt und gut ausgestattet ist, siehst du mit nem lvl 56er rogue keine sonne gegen, da kannst mir nix erzählen...

Muselbert
2005-05-27, 12:41:29
was an palas nur nervt ist: die zeit die man brauch um ihn zu killen ... in der zeit hätte man schon wieder 2 allis killen können (zeit ist geld) xD

das zweite: 80% meiner pala-freunde machen kurz vor umfallen shild und porten weg lol
p.s. sterbt wie männer ;D

ebenfalls
/signed

Phoenix185
2005-05-27, 13:16:46
wenn der pala halbwegs gut spielt und gut ausgestattet ist, siehst du mit nem lvl 56er rogue keine sonne gegen, da kannst mir nix erzählen...

dem kann ich mich nur anschließen :cool:

Kakarot
2005-05-27, 14:34:54
lolo, lol und nochmals lol, verstehe euch echt nicht, seid ihr irgendwie neidisch oder habt ihr schlecht gepennt? lasst die leute doch nen pala spielen, wenn es ihnen spass macht.
Natürlich soll jeder das spielen, was er gerne möchte, keine Frage. Es beschwert sich auch niemand, dass der Paly imba ist. Es ist für viele Klassen halt recht langweilig gegen einen Paly im PvP zu kämpfen, da dauert ein Kampf mal locker 5min, wobei ich kein Duell zwischen zwei Paladinen erleben möchte.

also beendet doch diese absolut sinnfreie diskussion.
könnte genauso anfangen nen thread aufzumachen, in dem ich rumheule wie sch... die anderen klassen sind. es kommt halt immer drauf an, wie man den char spielt und was man erreichen will ;)
Also so spontan fällt mir keine andere Klasse ein, die den Hearthstone als taktische Finesse auch im Kampf benutzen kann, _das_ hat was. ;D scnr

Korak
2005-05-27, 14:55:15
Natürlich soll jeder das spielen, was er gerne möchte, keine Frage. Es beschwert sich auch niemand, dass der Paly imba ist. Es ist für viele Klassen halt recht langweilig gegen einen Paly im PvP zu kämpfen, da dauert ein Kampf mal locker 5min, wobei ich kein Duell zwischen zwei Paladinen erleben möchte.


Schonmal Pala gegen Druide gesehen? Wenn die einigermaßen vorsichtig vorgehen kann das schonmal dauern xD (da fällt mir die Snickers-werbung ein ;D)


Also so spontan fällt mir keine andere Klasse ein, die den Hearthstone als taktische Finesse auch im Kampf benutzen kann, _das_ hat was. ;D scnr

Ya, lol. Der Pala hat 2s um den Stein zu nutzen. Ich hab den Finger immer auf dem Earthshock. ;)

Exxtreme
2005-05-27, 15:22:25
(da fällt mir die Snickers-werbung ein ;D)

ROFL, das könnten die Marketingstrategen bei Snickers echt bringen. :D

Iceman346
2005-05-27, 15:29:35
Schonmal Pala gegen Druide gesehen? Wenn die einigermaßen vorsichtig vorgehen kann das schonmal dauern xD (da fällt mir die Snickers-werbung ein ;D)

Das dauert zwar, aber der Druide gewinnt normalerweise nach einiger Zeit, weil er mehr Mana haben sollte. Das einzige Duell gegen einen Paladin welches ich bisher verloren hab war gegen einen der damals 4 Level über mir war und ne Epic Zweihandwaffe mit sehr hohen DPS nutzte.

Paladin gegen Paladin ist da viel lustiger. Hab scho nen Duell gesehen was ~20-30 Minuten ging.

Ya, lol. Der Pala hat 2s um den Stein zu nutzen. Ich hab den Finger immer auf dem Earthshock. ;)

Wobei das Schild den Schock doch abhalten sollte, oder?

Mal so in die Runde gefragt: Ruckelt das Spiel bei euch auch immer wenn ihr nen Schock vom Schamanen abkriegt? Ist bei mir grundsätzlich der Fall und nervt extremst.

Korak
2005-05-27, 15:59:14
Wobei das Schild den Schock doch abhalten sollte, oder?

Mal so in die Runde gefragt: Ruckelt das Spiel bei euch auch immer wenn ihr nen Schock vom Schamanen abkriegt? Ist bei mir grundsätzlich der Fall und nervt extremst.

Ja klar hält es den ab. Aber das Schild hält iirc 12s. Der Zauber dauert 10s :D. War der Pala zu langsam...

Ne bei mir ruckelt da nichts.

Asaraki
2005-05-27, 17:35:52
Wie siehts mit Polymorph und Hearthstone aus? Bin zwar Mage aber probiert habe ich es, aufgrund RP Server noch nie (wär ja auch dämlich aus nem Duell wegzuporten). Klar, geht gegenüber Shield nur im 1on1 aber möglich wäre es, sofern Poly nicht unter 10sec bricht...

Joe
2005-05-27, 18:39:53
Die meisten Insignien der Horde/Allianz entsheepen einen, außerdem hast normal sofort einen DoT drauf und mit DoT kannst dich nicht porteln, außer natürlich mit devine weil es alle DoTs runternimmt ich hab das jetzt schon so oft gesehen ich hab schon paladine gesehen die sind mit ihrem mele protect shild nach orgrimmar reingerannt bis ins AH da bisschen auf sich einkloppen lassen, mit 1% life Devine an und porteln das is doch nurnoch lächerlich.
Auch hab ich schon oft Devine und aufs Mount steigen gesehen.

Kamikaze
2005-05-27, 18:54:16
setzt einen das pala shield sofort out of combat oder wie?

Korak
2005-05-27, 19:24:56
Nein du kannst den Stein im Kampf einsetzen. Nur wird der Zauber durch Schaden unterbrochen, was das Schild verhindert...

@ Joe

Das Meele-Schild lässt Zauber durch kann dispellt werden. Hätte nur ein Shamy einmal reinigen müssen und Frostschocken ;) Oder ein Mage Sheep...
Da wär er nicht bis ins AH gekommen.
------------------------------------

Ich (Shamy) hatte grade übrigens ein Duell mit einem Druiden (Nero) das über 15min ging X-D
Er hat am Ende gewonnen ;)

Tesseract
2005-05-27, 19:38:41
Ich (Shamy) hatte grade übrigens ein Duell mit einem Druiden (Nero) das über 15min ging X-D
Er hat am Ende gewonnen ;)

priest vs dru ist auch so ein beispiel für endloskämpfe. ich weiß nicht wie lange der kampf genau gedauert hat aber es müssen definitiv über 30 min gewesen sein weil der buff in der zwischenzeit abgelaufen ist.
einige haben schon gefragt ob wir da schach spielen. ;D

bei solchen kämpfen entscheidet dann nur noch das glück. in diesem fall hat er, nach schätzomativen 45 min, unglücklicherweise 4 mal hintereinander fear resisted und das wars dann. hätte ich in der zeit statt 3 mal 4 mal hintereinander smite/MB gecitet wärs andersrum ausgefallen.

Oggi
2005-05-28, 05:23:15
An alle die nicht glauben das man mit nem Rogue der n paar LvL niedriger ist keinen gut ausgestatteten Pala niedermacht:

Schonmal nen Dual Sword Rogue gezockt der auf Crit ausgelegt ist??

Sorry, aber + Evade ist das für mich kein großes Problem.

Warrior OK, da hab ich wirklich nicht den Hauch einer Chance.

Joe
2005-05-28, 10:12:55
Ein Rogue der auf Adrenalinrausch geskilled is fickt den Pala normal,
die einzige Klasse die einen Paladin aber wirklich zuverlässig niedermacht ist ein Hunter das ist einfach die Konterklasse zum Pala, kann zwar bisschen dauern aber das ende steht schon vor beginn fest :)

Normal geht das so: Damage damage damage ohn zu großenen manaverbrauch wenner dann für seinen Heilspell ansetzt Fastshot rein, manaburning drauf und gib ihm mit Hurrican braucht er ~10sek um den spell durchzuwürgen wenner in der zeit nicht tod is musser devine anmachen und das wars dann endgültig mit seinem mana wenner dann immer schön den kleinsten mana bruning drauf hat und sich keinen trank reinzwirbelt kanner nichtmal seien 30min skill nutzen

Börk
2005-05-28, 10:31:36
Also ich als Warlock muss sagen, dass der Pala mit der einfachste Gegner ist. Nervig aber einfach und das obwohl ich komplett Instanz specced bin (kein Curse of Exhaustion zum Beispiel...).
Meistens sieht der Kampf so aus:
Pala kommt angerannt, ich batz ihm erstmal meine 3 dots rein, kurz bevor er dispellen will mache ich Fear, worauf er seinen schmuck benutzt. Nach dem ersten Fear mach ich sofort Fear recast, sodass ihm der Schmuck praktisch nix bringt. Dann lass ich ihn erstmal mit den Dots rumlaufen, caste ggf. nach, falls er einen dispellt hab und hau ihm dann nen Shadowbolt rein. Wenn er dann trotzdem noch im Fear ist => noch einer. Jetzt dürfte der Pala down sein und sein Shield anmachen. Entweder versuche ich vorher noch schnell zu refearen, wenn ich ihn so schnell finishen kann, wenns nicht klappt, dann heile ich mich mit Bandagen und wandle life in Mana um. Und das ganz fängt vom neuen an...
Das einzige Prob, dass ich habe ist wenn ich nicht mehr genug mana für fear habe, weil dann wirds schwierig ihn auf Abstand zu halten, aber das ist eigentlich sehr selten der Fall...

Gruß,
Börk

Gast
2005-05-28, 10:49:33
Also ich als Warlock muss sagen, dass der Pala mit der einfachste Gegner ist. Nervig aber einfach und das obwohl ich komplett Instanz specced bin (kein Curse of Exhaustion zum Beispiel...).
Meistens sieht der Kampf so aus:
Pala kommt angerannt, ich batz ihm erstmal meine 3 dots rein, kurz bevor er dispellen will mache ich Fear, worauf er seinen schmuck benutzt. Nach dem ersten Fear mach ich sofort Fear recast, sodass ihm der Schmuck praktisch nix bringt. Dann lass ich ihn erstmal mit den Dots rumlaufen, caste ggf. nach, falls er einen dispellt hab und hau ihm dann nen Shadowbolt rein. Wenn er dann trotzdem noch im Fear ist => noch einer. Jetzt dürfte der Pala down sein und sein Shield anmachen. Entweder versuche ich vorher noch schnell zu refearen, wenn ich ihn so schnell finishen kann, wenns nicht klappt, dann heile ich mich mit Bandagen und wandle life in Mana um. Und das ganz fängt vom neuen an...
Das einzige Prob, dass ich habe ist wenn ich nicht mehr genug mana für fear habe, weil dann wirds schwierig ihn auf Abstand zu halten, aber das ist eigentlich sehr selten der Fall...

Gruß,
Börk
Wenn dein Mana alle ist, kann der Pala ja immer noch mit der Sukkubus flirten ;)

Raff
2005-05-28, 12:00:01
Also ich als Warlock muss sagen, dass der Pala mit der einfachste Gegner ist. Nervig aber einfach und das obwohl ich komplett Instanz specced bin (kein Curse of Exhaustion zum Beispiel...).
Meistens sieht der Kampf so aus:
Pala kommt angerannt, ich batz ihm erstmal meine 3 dots rein, kurz bevor er dispellen will mache ich Fear, worauf er seinen schmuck benutzt. Nach dem ersten Fear mach ich sofort Fear recast, sodass ihm der Schmuck praktisch nix bringt. Dann lass ich ihn erstmal mit den Dots rumlaufen, caste ggf. nach, falls er einen dispellt hab und hau ihm dann nen Shadowbolt rein. Wenn er dann trotzdem noch im Fear ist => noch einer. Jetzt dürfte der Pala down sein und sein Shield anmachen. Entweder versuche ich vorher noch schnell zu refearen, wenn ich ihn so schnell finishen kann, wenns nicht klappt, dann heile ich mich mit Bandagen und wandle life in Mana um. Und das ganz fängt vom neuen an...
Das einzige Prob, dass ich habe ist wenn ich nicht mehr genug mana für fear habe, weil dann wirds schwierig ihn auf Abstand zu halten, aber das ist eigentlich sehr selten der Fall...

Gruß,
Börk

Auch wenn das leicht OT ist: Rofl, genial, deinen Text könnte man stilistisch leicht modifiziert und weiter ausgeführt als Doktorarbeit durchgehen lassen, denn das Kontingent an Fachtermini lässt den gestandensten WoW-Spieler erblassen. ;D Ich muss gestehen, nur die Hälfte zu verstehen -- gegen dich verliere ich mit meinem Lvl43-Paladin ganz sicher. :D

Übrigens muss ich dem hier zustimmen:

Ich selber spiele auch nen Pala. Der ist jetz level 42 und hat durchgehend blaue gegenstände der stufen 40-42 und ich kann nur zustimmen das der Schaden übelst gering ist und es ewig dauert bis man nen gleichlevriges Viech platt hat.

Der hier schon oft genannte Vorteil is halt , das er viel aushält.

Ich persönlich hab dann jetzt aufgehört Pala zu zocken weils nur noch nervt die ewig langen kämpfe.

Ich habe auch eine blaue Waffe (seit Lvl39 das Optimum mit 38,8 Schaden pro Sek.) und es dauert wirklich arg lange, ein gleich- oder höherleveliges Viech ordentlich zu verhauen. Wenn ich mir da ansehe, was einige auf dem selben Level befindliche Magier so ziehen ...

Ist aber vielleicht nur Einbildung. Denn 150 Schaden alle 2 Sekunden wirkt irgendwie weniger als 500 alle 10 Sekunden, dabei ist es anders herum ... :ugly:

MfG,
Raff

sei laut
2005-05-28, 12:43:01
Das ist wiedermal typisch. Erst im Low lvl Berreich sau gut sein und dann meckern, wenn es das ganze Spiel nicht in dem Maße weitergeht.

Seid froh, dass ihr wenigstens Mobs noch alleine killen könnt, die auf eurem oder höher als euer Level sind. Gut, kann ich als Jäger auch.. aber dafür hatte meine Klasse anfangs oftmals Probleme, vorallem, wenn das Pet von uns nicht die Aggro halten konnte, bedeutete das unser Todesurteil.

Jede Klasse hat seine Eigenzüge.. die Palas sind nur anfangs imba, wodurch sie ein guter Anfangscharakter sind. Später im PvP sind sie das sicherlich auch noch, nicht aber im PvE.

Gruß
seiLaut

Börk
2005-05-28, 13:00:01
Wenn dein Mana alle ist, kann der Pala ja immer noch mit der Sukkubus flirten ;)
Da ich aber selten gezielt PvP mache und eher grinde, hab ich dann meist nur den Imp draussen. Ansonsten wenn ich gezielt pvp mache bin ich mitm Gaul unterwegs und da kommen meine Pets leider (noch) nicht nach. Soll sich ja mitm nächsten Patch ändern :)

Gruß,
Börk

Börk
2005-05-28, 13:04:03
Auch wenn das leicht OT ist: Rofl, genial, deinen Text könnte man stilistisch leicht modifiziert und weiter ausgeführt als Doktorarbeit durchgehen lassen, denn das Kontingent an Fachtermini lässt den gestandensten WoW-Spieler erblassen. ;D Ich muss gestehen, nur die Hälfte zu verstehen -- gegen dich verliere ich mit meinem Lvl43-Paladin ganz sicher. :D


Hmm irgendwie vergese ich manchmal, dass nicht alle den englischen Client haben und dazu noch Hexenmeister spielen :D
Ansonsten:
dispellen = fluch/debuff entfernen
Fear = Furcht (gegener rennt wirr umher)
Curse of Exhaustion = Verlangsamender Fluch (bekommt man durch Talente)
Shadowbolt = meine langsamer direkter Schadenspell
finishen = den todesstoß austeilen :D

Hoffe jetzt isses einfacher^^

Gruß,
Nachtmahr

Joe
2005-05-28, 13:12:25
Also Warlock Pala is auch ganz witzig normal hau ich dem pala dann noch einmal Shadowburn rein.
Aber der Warlock hat seine stärken ganz klar bei Rogues (außer UD Rogues) ich sag nur soullink "komm du scheiss rogue ambush mich, machst nichtmal 5% meines Healths weg" wenn der Void low is kann ich ihn immernoch opfern und einen neuen Casten und wenn ich dann low bin kann ich den nochma opfern will mal sehen wie ein Rogue 15 000 Damage macht bevor ihn meine DoTs auffressen :D

Iceman346
2005-05-28, 13:44:13
Ich habe auch eine blaue Waffe (seit Lvl39 das Optimum mit 38,8 Schaden pro Sek.) und es dauert wirklich arg lange, ein gleich- oder höherleveliges Viech ordentlich zu verhauen. Wenn ich mir da ansehe, was einige auf dem selben Level befindliche Magier so ziehen ...

Ist aber vielleicht nur Einbildung. Denn 150 Schaden alle 2 Sekunden wirkt irgendwie weniger als 500 alle 10 Sekunden, dabei ist es anders herum ... :ugly:

Da seid ihr Palas nicht allein. Druiden haben einen ähnlich niedrigen, wenn nicht noch geringeren Damageoutput als Palas. Es dauert halt, bis Gegner solo tot sind, dafür kann ich als Druide auch locker 1-2 Adds verkraften ohne ins Schwitzen zu kommen.

Kamikaze
2005-05-28, 13:47:31
An alle die nicht glauben das man mit nem Rogue der n paar LvL niedriger ist keinen gut ausgestatteten Pala niedermacht:

Schonmal nen Dual Sword Rogue gezockt der auf Crit ausgelegt ist??

Sorry, aber + Evade ist das für mich kein großes Problem.


egal ob du dagger, sword oder was auch immer zockst, nem gut ausgestatteten pala (ab full lightforge armor, ab arc reaper/obsidian edge blade) kloppst du mit deinen lvl 56 nie im leben 16k hp runter...

Joe
2005-05-28, 14:03:06
Ein Guter Rogue macht einen Pala Platt glaubs mir der Pala is fast immer im Stunlock und wenner low is kriegt ern Kick und stirbt mit voll Mana wenner sich vollheitl macht der Rogue einfach blenden und Bandagiert sich....

Kamikaze
2005-05-28, 14:09:59
Ein Guter Rogue macht einen Pala Platt glaubs mir

ich weiss wovon ich rede, ich spiel nich umsonst seit 2 monaten nen top ausgestatteten 60er rogue...

Börk
2005-05-28, 14:29:30
Also Warlock Pala is auch ganz witzig normal hau ich dem pala dann noch einmal Shadowburn rein.
Aber der Warlock hat seine stärken ganz klar bei Rogues (außer UD Rogues) ich sag nur soullink "komm du scheiss rogue ambush mich, machst nichtmal 5% meines Healths weg" wenn der Void low is kann ich ihn immernoch opfern und einen neuen Casten und wenn ich dann low bin kann ich den nochma opfern will mal sehen wie ein Rogue 15 000 Damage macht bevor ihn meine DoTs auffressen :D
Dafür reisste als Soullink Warlock in Instanzen aber nix mehr ;(
Ausser vielleicht wenn du nen Elementar bei den Packs oder bei Garr tanken musst, sonst haste nur Nachteile gegenüber nem Destruction-Warlock.
Wobei das tanken auch einfach als normaler Warlock zu bewerkstellign ist wenn man das timing hat...

Gruß,
Börk

Bezugspost getrasht/Kommentar dazu editiert. -- Kakarot

Börk
2005-05-28, 14:35:11
ich weiss wovon ich rede, ich spiel nich umsonst seit 2 monaten nen top ausgestatteten 60er rogue...
Es kommt halt sehr stark auf den Paly an, da es eben sehr viele schlechte Palys gibt, weil jeder Depp einen "edlen" Ritter des Lichts spielen will. Schlechte Palas kann man in der Tat einfahc so runtermetzeln, egal welcher Klasse man angehört, gute sind da weitaus schwerer. Und in der tat hat mans als Rogue gegen nen Pala schwer, einfach weil er durch die Platte schonmal sau viel aushält und ihm die Stunns auch nicht so viel ausmachen...

Gruß,
Börk

Kamikaze
2005-05-28, 14:52:17
klar ist ein pala für nen 60er rogue machbar, aber die rede war ja von nem 56er rogue!

und das will ich sehen wie der 56er rogue gegen nen 60er pala ca 26000 effektive hitpoints (--> mindestens 40% armor reduction) austeilen kann und nebenher im besten fall (!) nur 6000 hp einstecken darf, wobei der pala mit nem arc reaper oä auf ihn einknüppelt...

gruntzmaker
2005-05-29, 18:08:57
Ne ganz gute Methode für nen Rogue ist es das Gednaknegift auf einen Dolch aufzutragen und auf dem anderen tödliches Gift.

Trotz Selbstheilung dagegen ist bei mir schon manch ein Pala schneller verendet als er gucken konnte auch und obwohl der letzte auf den ich traf gute 2-3 Levels höher war als ich ;)

Tesseract
2005-05-29, 18:38:47
und das will ich sehen wie der 56er rogue gegen nen 60er pala ca 26000 effektive hitpoints (--> mindestens 40% armor reduction) austeilen kann und nebenher im besten fall (!) nur 6000 hp einstecken darf, wobei der pala mit nem arc reaper oä auf ihn einknüppelt...

ganz zu schweigen davon wenn der pala >400 defence hat was garnicht mal so schwer zu erreichen ist.

World Funeral
2005-05-29, 19:28:59
ich weiss wovon ich rede, ich spiel nich umsonst seit 2 monaten nen top ausgestatteten 60er rogue...

dito, und ich hab bis jetzt jeden pala im duell besiegt :)

Tesseract
2005-05-29, 22:09:16
dito, und ich hab bis jetzt jeden pala im duell besiegt :)

würde mich echt mal interessieren wie du einen pala mit 400+ defence treffen willst.

Phlex
2005-05-29, 22:49:47
erstmal vorweg.. imba = imbalanced, overpowered

imho hat blizz das alles in allem sehr gut gemacht..

schaut euch mal im forum um:

pala imba wegen den schilden..
rogue weil er vanish hat..
shamy wegen totems und mail..
druid bald in den BGs..
hunter weil er in PvE ownt..
warlock kann fast alles solo machen..
warrior hat 6k+ hp..
priest kann healen und hat SW: P etc..
mage macht bis zu 3k crits..

perfekt balanced geht schlecht und die leute machen ihre arbeit gut..

es heult sowieso immer jmd rum..

Kamikaze
2005-05-29, 23:45:53
würde mich echt mal interessieren wie du einen pala mit 400+ defence treffen willst.
soweit ich weiss, verringert ein höherer defense wert doch nur die chance zu critten?

naja und das andere von world funeral lass ich mal unkommentiert stehen... ;)

Kakarot
2005-05-29, 23:56:36
soweit ich weiss, verringert ein höherer defense wert doch nur die chance zu critten?
Ein erhöhter Def. Wert erhöht die Chance zu parrieren, ob es die Chance zu critten ebenfalls verringert, kann ich nicht sagen, zumindest hab ich noch nichts dazu gefunden.

Tesseract
2005-05-30, 03:51:18
soweit ich weiss, verringert ein höherer defense wert doch nur die chance zu critten?

wenn ein rogue auf einen 400+ defence warrior schlägt trifft er fast nie. da geht einfach ein sehr großer teil ins leere.
so zumindest die erfahrungsberichte von einem warr und rogue mit denen ich oft zusammenspiele im pvp, welche werte dadurch genau wie modifiziert werden weiß ich nicht.
macht sich auch im pve sehr stark bemerkbar.

flagg@3D
2005-05-30, 09:43:20
erstmal vorweg.. imba = imbalanced, overpowered

imho hat blizz das alles in allem sehr gut gemacht..

schaut euch mal im forum um:

pala imba wegen den schilden..
rogue weil er vanish hat..
shamy wegen totems und mail..
druid bald in den BGs..
hunter weil er in PvE ownt..
warlock kann fast alles solo machen..
warrior hat 6k+ hp..
priest kann healen und hat SW: P etc..
mage macht bis zu 3k crits..

perfekt balanced geht schlecht und die leute machen ihre arbeit gut..

es heult sowieso immer jmd rum..


Genau so sieht es aus, in fast jedem Forum und auf jedem Server das ständige Geheule wg. des Palas und jetzt hier im Thread sieht es ja so aus, als könne jeder den Pala weghauen :|

HOT
2005-05-30, 11:24:55
erstmal vorweg.. imba = imbalanced, overpowered

imho hat blizz das alles in allem sehr gut gemacht..

schaut euch mal im forum um:

pala imba wegen den schilden..
rogue weil er vanish hat..
shamy wegen totems und mail..
druid bald in den BGs..
hunter weil er in PvE ownt..
warlock kann fast alles solo machen..
warrior hat 6k+ hp..
priest kann healen und hat SW: P etc..
mage macht bis zu 3k crits..

perfekt balanced geht schlecht und die leute machen ihre arbeit gut..

es heult sowieso immer jmd rum..

Jo, so sehe ich das auch :)
Wenn alle gleichviel rumheulen siehts mit dem Balancing ziemlich gut aus. Es kommt nunmal immer auf die Speccung, Ausrüstung und persönlicher Spielstil an. Es gibt nunmal Klassen, die Anfällig gegen andere sind.

Kakarot
2005-05-31, 02:57:42
wenn ein rogue auf einen 400+ defence warrior schlägt trifft er fast nie. da geht einfach ein sehr großer teil ins leere.
so zumindest die erfahrungsberichte von einem warr und rogue mit denen ich oft zusammenspiele im pvp, welche werte dadurch genau wie modifiziert werden weiß ich nicht.
Def. erhöht die Chance zu parrieren und zu blocken, sofern man ein Shield trägt. Das geht allerdings nur, wenn man vor dem Gegner steht, sprich ein etwaiger Backstab kann nicht parriert werden, egal wie hoch der Def. Wert ist, alleine deshalb, weil der Rogue dafür hinter dem Gegner stehen muss. Bei dodge gilt das Selbe, wobei der Def. Wert die Chance auszuweichen nicht aufwertet.

Dr.Doom
2005-05-31, 10:35:30
pala imba wegen den schilden..
rogue weil er vanish hat..
shamy wegen totems und mail..
druid bald in den BGs..
hunter weil er in PvE ownt..
warlock kann fast alles solo machen..
warrior hat 6k+ hp..
priest kann healen und hat SW: P etc..
mage macht bis zu 3k crits..

perfekt balanced geht schlecht und die leute machen ihre arbeit gut..*unwissend* Was ist denn an SW: Pain so besonderes, dass du es in der Liste als eine Besonderheit des Priesters hervorhebst?

Phlex
2005-05-31, 18:50:10
sollte nur ein bespiel sein, dass n shadowpriest auch gut dmg machen kann.. zusätzlich zum healen

Gandharva
2005-06-01, 00:53:33
Ein erhöhter Def. Wert erhöht die Chance zu parrieren, ob es die Chance zu critten ebenfalls verringert, kann ich nicht sagen, zumindest hab ich noch nichts dazu gefunden.

ja, es verringert auch die chance gecrittet zu werden. leider rückt blizz nicht mit genauen zahlen raus. mit meinem momentanen tank gear (~385 defense) critten mich z.b. in molten core als main tank nichtmal die endbosse. lt. amiforen is die chance in molten core mit einem defense wert von ~390-400 gecrittet zu werden bei weit unter 1%.

auch im pvp lohnt es sich z.b. gegen rouges als warri in das tank-gear zu wechseln. overpower crittet sowieso :)

sollte nur ein bespiel sein, dass n shadowpriest auch gut dmg machen kann.. zusätzlich zum healen

gegen nen shadowpriest braucht man als warri gar nicht anfangen. die zerreissen einen in der luft.

@topic

gegen palas hab ich als warri eigendlich keine probs. ausser er fängt an tränke zu saufen und/oder packt nen arkanitdrachen oder so aus.

Kai
2005-06-01, 01:51:01
Und wenn der Pala demnächst noch seine ranged attack bekommt, geht das Geheule wieder von vorne los ^^

Muselbert
2005-06-01, 06:36:22
Und wenn der Pala demnächst noch seine ranged attack bekommt, geht das Geheule wieder von vorne los ^^

Ich hoffe das sind keine Insiderinfos von Blizzard, die solltest du mir doch per pn schicken :mad: ;)

Oggi
2005-06-01, 06:50:25
Und wenn der Pala demnächst noch seine ranged attack bekommt, geht das Geheule wieder von vorne los ^^


Bumerang ;D

flagg@3D
2005-06-01, 08:47:46
Hier ein Statement zu den Palas, vom offiziellen WoW-Forum, was so an Feintuning in Zukunft angedacht ist (dts.Übersetzung hat wohl ein Forumsmitglied gemach, also ohne Gewähr):

Hallo Paladine. Ich komme mit Feedback von meinem Treffen mit den Entwicklern zu euch. Ihr alle habt mir hervorragendes Feedback gegeben und das meiste davon war in ziviler Form vorgebracht. Dafür Dankeschön! Ich habe eure Hauptanliegen den Entwicklern vorgetragen; die Antworten die ich erhalten habe findet ihr unten. Bitte beachtet, daß viele eurer Anliegen behandelt werden, wenn die Talentbäume näher betrachtet werden.

Siegel
Viele von euch machen sich Gedanken um das Siegel des Befehls - im Besonderen darüber, daß die höheren Ränge dieser Fähigkeit nicht das Mana wert sind sie zu nutzen. Die Entwickler werden sich das ansehen und werden versuchen, die höheren Ränge wertvoller zu machen.

Das Siegel der Gerechtigkeit ist ein weiteres heißes Thema. Es herrscht eine falsche Auffassung davon vor, wie Betäubungseffekte zur Zeit arbeiten. Alle Betäubungseffekte sind von der selben abnehmenden Wirkung betroffen, also sind Hamer der Gerechtigkeit, Siegel der Gerechtigkeit usw. alle betroffen. Im Allgemeinen wird das ganze Siegel-System in der Zukunft näher untersucht werden und Änderungen werdem, falls nötig, vorgenommen werden.

Talentbäume
Wie bei allen Klassen werden de Talentbäume des Paladins untersucht werden. Die Entwickler möchten die Bäume verschiedenartiger gestalten. Bitte seid euch bewusst, daß diese Talentänderungen nicht in den nächsten Content Patches enthalten sein werden. Wir hoffen, das existierende Siegel- und Richturteil-System zu verbessern, so daß ihr mehr Kontrolle über euren Schade habt und Kämpfe interaktiver werden.

Klassenrolle
Paladine sind in vielen Dingen gut, einschließlich Heilen, andere von Debuffs befreien und am Leben bleiben. Deshalb sind sie nicht in eine bestimmte Rolle gesetzt. Die oben erwähnten Verbesserungen an den Talentbäumen sollten helfen, die Rlle von Paladine in einer Gruppe zu bestimmen. Die Entwickler mögen den Gedanken, einen Paladin mit dem Heilig-Baum in einen Heiler, mit dem Vergeltung-Baum in einen Kämpfer und mit dem Schutz-Baum in einen Tank zu verwandeln. Wir werden euch zu den anstehenden Änderungen nähere Details bekanntgeben können, sobald wir mit den Talentbaum-Verbesserungen anfangen.

Fernkampf-Slot
Da Paladine keinen Fernkampf-Angriff, abgesehen von Heiliger Schock im Heilig-Baum, haben, fragt man sich, wieso es im Charakterbildschirm einen Slot für Fernkampf gibt. Wir hoffen, in der Zukunft alle leeren Slots an jedem Carakter zu füllen. Die Entwickler haben viele Ideen, wie dieser Slot gefüllt werden soll - wir werden euch weitere Informationen zukommen lassen, sobald sie verfügbar sind.

Auras
Die meisten Spieler bleiben bei der Hingabe-Aura in Gruppen oder wechseln auf die Vergeltungs-Aura wenn ein anderer Paladin bereits die Hingabe-Aura aktiviert hat. Es gibt einige Instanzen, in denen eine besondere Aura benötigt wird, aber im Allgemeinen ist es Hingabe oder Vergeltung. Die Entwickler sind sich dessen bewusst und werden darüber nachdenken, wie sie alle Auras nützlicher gestalten können.

PvP
Viele von euch finden, daß der überwiegende Teil eurer Fähigkeiten auf PvE zugescnitten snd, dies gilt für alle Klassen. Die Entwickler erkennen das an und werden über Wege nachdenken, den Paladin effektiver im PvP zu machen.

Buff-Dauer
Derzeit ist die Dauer von Segen auf 5 Minuten festgelegt. Viele finden, daß diese Zeit zu kurz ist, da Segen häufig in Dungeons oder Raids neu gegeben werden müssen. Wäre diese Dauer allerdings länger, müßten wir die Manakosten erhöhen. Dies ist der Fall, da Buffs um nützich zu sein ausgeglicen werden müssen, aber sie werden nicht euer ganzes Mana verbrauchen wenn ihr wiederbelebt werdet oder jemand in der Gruppe neu gebufft werden muß. Dies ist besonders wichtig in de Battlegrounds, in denen man häufig stirbt und das Mana zwischen Heilung und Buffs verteilt werden muß.

Segen der Freiheit
Der Segen der Freiheit arbeitet nicht korrekt und wird in enem kommenden Patch repariert. Derzeit ist man entweder vollständig oder gar nicht betroffen. Sobald dies geändert wird, werdet ihr nicht mehr von den bewegungseinschränkenden Effekten betroffen sein, nehmt aber den vollen Schaden des Zaubers. Dies gilt für Zauber und Fähigkeiten sowohl von Monstern als auch von Spielern. Der Benommenheits-Effekt, den Spieler bekommen wenn sie versuchen von einem Monster wegzulaufen, wird von diesem Segen allerdings nicht beeinflußt. Der Benommenheits-Effekt wurde absichtlich eingebaut um Spieler daran zu hindern, große Teile des Spiels zu umgehen, in dem sie ungehindert durch Zonen laufen.

Bugs
Die folgenden Bugs werden in einem kommenden Patch gefixt:


* Weihe wird nicht mehr den Nahkampf-Schlagtimer neu starten
* Abrechnung (Reckoning) wird nicht mehr die Waffe sperren und einen am Angreifen hindern bis man von einem kritischen Treffer getroffen wird
* Der Tooltip des Segen des Lichts wird geändert um die tatsächliche Wirkung des Spruchs anzugeben
* Siegel des Befehls funktioniert nicht, da es "noch nicht bereit" ist



Das Folgende sind keine Bugs:


* Segen der Macht gibt keine Fernangriffs-Angriffskraft. Dies ist korrekt. Der Tooltip soll neu formuliert werden.
* Vergeltungs-Aura bekommt keinen Bonusschaden von +Heilig Effekten oder Auras. Die Vergeltungs-Aura bekommt keine Boni von +Zauberschaden-Gegenständen, genauso wie Dornen oder der Feuerschild des Imps keine Boni bekommen. Auf diese Art funktionieren Schadens-Schilde.
* Widerstands-Auras ergänzen sich nicht mit anderen Widerstands-Effekten. Dies ist korrekt. Die Auras sind designed allein zu arbeiten, und sich nicht auf andere Effekte zu verlassen, um sich mit ihnen zu ergänzen.
* Die Betäubungseffekte verschiedener Fähigkeiten sind von abnehmender Wirkung betroffen. Dies ist korrekt; alle Betäubungseffekte sind Teil derselben abnehmenden Wirkung bei jedem Charakter.

Exxtreme
2005-06-01, 09:10:17
Ich hoffe das sind keine Insiderinfos von Blizzard, die solltest du mir doch per pn schicken :mad: ;)
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=222673

Supernatural
2005-06-01, 10:02:08
Was die Amis längst verstanden haben, aber hier in Europa dank der kürzeren Spieldauer noch nicht durchgedrungen ist:

der Paladin ist der schwächste Char, er suckt im PvP und er ist Cleansingbot in MC. Mit zunehmender Spieldauer wird das irgendwann jeder begreifen.
Wenn erst mal alle genügend Erfahrung im Endgamebereich gesammelt haben, werdet ihr merken, wie schlecht der Pala im Vergleich zu allen anderen Klassen abschneidet.

Einige werden jetzt mit Sicherheit mit "Aber" ankommen: wartet noch 2-3 Monate und wenn der Pala bis dahin nicht gebufft wird (also die Balance so bleibt, wie sie ist), werdet ihr das einsehen.

PS:
Ich spiele selber Pala und bin lvl 60 seit ca. 2.5 Monaten, habe das volle Lightforge Set und diverse andere nette Items und kann nicht behaupten, dass der Paladin imba ist (eher imba im Sinne von zu schwach).
Seit 1 Monat bin ich mit meiner Gilde regelmässig in MC und ich beherrsche meinen Char.

Dr.Doom
2005-06-01, 10:08:25
Fernkampf-Slot
Da Paladine keinen Fernkampf-Angriff, abgesehen von Heiliger Schock im Heilig-Baum, haben, fragt man sich, wieso es im Charakterbildschirm einen Slot für Fernkampf gibt. Wir hoffen, in der Zukunft alle leeren Slots an jedem Carakter zu füllen. Die Entwickler haben viele Ideen, wie dieser Slot gefüllt werden soll - wir werden euch weitere Informationen zukommen lassen, sobald sie verfügbar sind.Ich fänds schön, wenn man wieder einen Hammerdin machen könnte... :D

Hucke
2005-06-01, 23:00:31
Ich bin ja mal gespannt. Mir persönlich geht der Schild und Heilerei Mist der Palas ziemlich auf den Keks. Der Pala ist der einzige Char, dem ich als Schamane seinen Schild nicht nehmen kann. Find ich ziemlich nervig. Und wenn der Pala stärker wird, wer braucht auf Allie Seite noch nen Krieger?

Aber wie gesagt, bin mal gespannt was im Endeffekt rauskommt. Schließlich soll jeder seinen Spaß am Spiel haben und die angesprochenen Nachteile des Pala würden auch mich als Pala Spieler stören.

Kamikaze
2005-06-01, 23:01:51
ein pala kann und wir nie den highlvl content tanken können...

Iceman346
2005-06-02, 00:10:45
ein pala kann und wir nie den highlvl content tanken können...

Jup. Als Tank ist ein Druide in Bärform jedem Pala deutlich überlegen. Der Druide hat wenigstens nen Taunt ;)

Ich bin ja mal gespannt. Mir persönlich geht der Schild und Heilerei Mist der Palas ziemlich auf den Keks. Der Pala ist der einzige Char, dem ich als Schamane seinen Schild nicht nehmen kann. Find ich ziemlich nervig. Und wenn der Pala stärker wird, wer braucht auf Allie Seite noch nen Krieger?

Schamanen regen mich auch auf im PvP. Aus dem Snare Effekt des Frostshocks kann man immer noch nicht rausshiften, der Earthshock bringt mein Spiel zum ruckeln, der Chain Lightning macht erstaunlich viel Schaden und im Nahkampf haut der Schamane auch übelst zu wenn er etwas Glück hat. Dazu Cleanse und nen skillbarer Instantheal (ok, den hab ich als Druide auch ;)). Der Schmane ist imo einer der stärksten PvP Chars im Spiel, da sollte man auch mal etwas an der Balance schrauben.

Kamikaze
2005-06-02, 00:25:28
Jup. Als Tank ist ein Druide in Bärform jedem Pala deutlich überlegen. Der Druide hat wenigstens nen Taunt ;)


beim richtigen highlvl content (mc/onyxia/kazzak/azuregos) reichen auch die tank fähigkeiten des druiden nicht aus, da die meisten viecher/bosse taunt resistent sind und der druide mit normalen skills nicht genug aggro erzeugt! ;)

Tesseract
2005-06-02, 01:20:23
und er ist Cleansingbot in MC.

ich muss schon sagen, die fähigkeit mehr dispellen zu können als jeder andere char im spiel ist wirklich ein schlimmer nachteil. was willst du in MC denn sonst machen? tanken?
glaubst du lucifron, geddon, sulfuron etc. sind ohne pala auf hordenseite leichter? da müssen großteils die druiden und shamas heilen weil es neben dem priest einfach keine dispeller gibt. und wenn es curses zusätzlich gibt wird es mit dem healing überhaupt sehr knapp.

Iceman346
2005-06-02, 07:59:21
beim richtigen highlvl content (mc/onyxia/kazzak/azuregos) reichen auch die tank fähigkeiten des druiden nicht aus, da die meisten viecher/bosse taunt resistent sind und der druide mit normalen skills nicht genug aggro erzeugt! ;)

Klar. Aber die "normalen" Instanzen (also Dire Maul, Scholo, Strat, LBRS) kann man auch noch mit einem Druiden als Tank spielen. Weiß ich aus eigener Erfahrung ;)

glaubst du lucifron, geddon, sulfuron etc. sind ohne pala auf hordenseite leichter? da müssen großteils die druiden und shamas heilen weil es neben dem priest einfach keine dispeller gibt. und wenn es curses zusätzlich gibt wird es mit dem healing überhaupt sehr knapp.

Äh? Priester können doch auch auf Hordenseite nur Magie und Krankheiten entfernen, oder? Natürlich können diese beide auch von Paladinen entfernt werden, aber darauf muss man sich als Gruppe halt einrichten und ein paar mehr Priester einpacken. Das der Paladin auch noch Gift entfernen kann dürfte in MC doch kaum ins Gewicht fallen, oder?
Und für Flüche braucht man sowieso Druiden oder Magier, auch bei der Allianz.

Natürlich macht der Paladin andere Taktiken möglich und nötig, genauso wie dies der Schamane tut (der ja auch Gift und Krankheiten entfernen kann). Aber dieses ständige Paladin Rumgeheule von der Hordenseite find ich einfach lächerlich.

AtTheDriveIn
2005-06-02, 08:55:00
Schamanen regen mich auch auf im PvP. Aus dem Snare Effekt des Frostshocks kann man immer noch nicht rausshiften, der Earthshock bringt mein Spiel zum ruckeln, der Chain Lightning macht erstaunlich viel Schaden und im Nahkampf haut der Schamane auch übelst zu wenn er etwas Glück hat. Dazu Cleanse und nen skillbarer Instantheal (ok, den hab ich als Druide auch ;)). Der Schmane ist imo einer der stärksten PvP Chars im Spiel, da sollte man auch mal etwas an der Balance schrauben.

Ein wenig imba ist er schon, das stimmt. Ich als Mage hab in Duellen eigentlich nur eine chance, wenn ich extrem viel glück habe. 2Crits oder so.

Einmal nicht richtig reagiert, das gegen-Sheep-immun-mach-Totem übersehen oder im richtigen Moment den Heal nicht unterbrochen und ich kann einpacken.

Schamis sind im PvP imho die deutlich stärkste Klasse, obwohl auch ein guter Pala nicht zu verachten ist.

Mal ehrlich, gegen wen hats ein Schami denn wirklich schwer?

Bei Duelle nervt mich ohnehin, dass der Schami seine Totems schon vor Beginn des Duells aufstellen kann, was wirklich sux.

Kamikaze
2005-06-02, 09:25:48
Mal ehrlich, gegen wen hats ein Schami denn wirklich schwer?


gut gespielter shadow priest

Supernatural
2005-06-02, 10:44:26
Was die Hordler nie schnallen werden:

für Allianzler ist der Schamane die nervigste Klasse, für Hordler der Pala, allerdings Schamane>Paladin in jedem Aspekt. Wer das nicht weiss, hat einfach null Ahnung vom Paladin und sieht immer nur dieses Schild, das der Paladin alle 5 Minuten casten kann.

Was sollst du als Paladin sonst machen?

Wenn überhaupt irgendwas mit dem Paladin zwecks Balancing geschehen sollen, dann buffen oder seine Talente umgestalten, damit er auch mal was killen kann.

Dunkelwald
2005-06-02, 11:13:07
Ich bin ja mal gespannt. Mir persönlich geht der Schild und Heilerei Mist der Palas ziemlich auf den Keks. Der Pala ist der einzige Char, dem ich als Schamane seinen Schild nicht nehmen kann. Find ich ziemlich nervig. Und wenn der Pala stärker wird, wer braucht auf Allie Seite noch nen Krieger?

Aber wie gesagt, bin mal gespannt was im Endeffekt rauskommt. Schließlich soll jeder seinen Spaß am Spiel haben und die angesprochenen Nachteile des Pala würden auch mich als Pala Spieler stören.

N Pala kann in High-lvl Instanzen überhaupt nicht mehr tanken, weil er die Aggro nicht halten kann. Selbst mein Pet zieht die Aggro von jedem Pala runter mit dem ich bisher gespielt habe. Ein Pala in der Gruppe ist sozusagen die "Nummer sicher"-Variante, weil die Party wegen Segen der Rettung, Auren und Rezz weniger fehleranfällig wird. Ich ziehe im 5er aber trotzdem jeden gut gespielten Schurken nem Pala vor. Im PvP (Duellerfahrung meinerseits) ist der Pala in der Regel für einen auf Bestienherrschaft mit Geisterbande geskillten Jäger eine leichte Beute, weil das Pet den Grossteil des Pala-Schadens einfach wegheilt, sollte er mal rankommen. Ok es dauert ewig bis die down sind aber ein Prob sind se nicht.

Korak
2005-06-02, 13:51:43
Ich würd dem Pala etwas mehr Dmd geben, was er ja auch bekommt.
Aber:

Das Gotteschild dauert iirc 12s. Wenn es aktiv ist würde ich die Casttime des Ruhesteins auf 13s anheben.
Das ist das einzige was mich am Pala stört. Er kann immer (Timer des Schilds natürlich auf Null) fliehen, egal mit wieviel HP. Da kämpft man mit ihm ballert alles mögliche raus um ihn endlich down zu kriegen, dann verdrückt er sich ;(.
Sollte nicht gehen.

€: vertips0rt

Kakarot
2005-06-02, 13:54:32
Mal ehrlich, gegen wen hats ein Schami denn wirklich schwer?
Druide und Warrior

Sollte nicht gehen.
Hearthstone sollte unterbrochen werden, sobald das Schild Schaden/Spell absorbieren muss.

Desweiteren sollte kein Autoshield mehr möglich sein, d.h., sobald ein Paly unter 20% HPs fällt, gibt es UI Hilfsmittel, mit denen man automatisch shieldet, sowas sollte verboten werden. Entweder man shieldet per Hand rechtzeitig oder man hat halt Pech gehabt.

Stein
2005-06-02, 13:57:03
Mal ehrlich, gegen wen hats ein Schami denn wirklich schwer?


Gegen Krieger!
Nicht gegen alle, aber wenn die richtig PvP geskillt sind, hast du als Schamane keine Chance. Die haben, hmm, 7000 oder 8000 HP (schätz ich mal). Und haun dich locker mit 4-5 Schlägen um.

Die halten einfach zu viel aus und gegen die Schläge kannst dich nicht wehren, wie zB gegen Zaubersprüche mit Groundingtotem und Earthschock.

Und abhaun kannst auch ned. Wennst genügend Abstand hast kriegst nen Intercept.

Wobei Ghostwolf als Fluchtmittel sowieso sinnlos ist.
Man versucht mit GW abzuhaun, gewinnt Abstand und dann is der Kampfmodus vorbei und dein Gegner steigt einfach aufs Pferd und reitet dir hinterher.
Das einzig sinnvolle für Ghostwolf is in nem Kampf mal schnell kurze Strecken zum nächsten Gegner etwas schneller zu bewältigen.
Ein weiteres Problem mit GW ist, wenn man da gestunnt wird kann man nix machen. Normal kannst deine Insignien benutzen, aber in GW kannst gar nix benutzen.

Paladine sind für mich allerdings inzwischen nur noch ne Pflichtübung, Angst hab ich vor denen nimmer.

Edit zu Kakarot: jo Druiden hätt ich fast vergessen. Unter freiem Himmel nahezu unmöglich kleinzukriegen und abhaun kann man auch ned.
Ich hatte letzte Woche nen 11minuten Duel mit nem NE-Druiden und hab schließlich nur gewonnen, weil wir in dem Crusader-Turm gekämpft haben. In Gebäuden hat n Druide nen kleinen Nachteil, is aber trotzdem verdammt hart

Blackbird23
2005-06-02, 14:35:04
Ich würd dem Pala etwas mehr Dmd geben, was er ja auch bekommt.
Aber:

Das Gotteschild dauert iirc 12s. Wenn es aktiv ist würde ich die Casttime des Ruhesteins auf 13s anheben.
Das ist das einzige was mich am Pala stört. Er kann immer (Timer des Schilds natürlich auf Null) fliehen, egal mit wieviel HP. Da kämpft man mit ihm ballert alles mögliche raus um ihn endlich down zu kriegen, dann verdrückt er sich ;(.
Sollte nicht gehen.

€: vertips0rt
Hmm hab ich was verpasst? Dann läufste mir halt 12 Secs hinterher und killst mich dann... wo ist das Problem... Es ist vielmehr so das JEDE Klasse dem pala abhauen kann und er nichts dagegen machen kann...
Ach ja:
Ihr Schamenen die ihr hier rumheutl das das Schild vom pala imba ( wie ich das Wort hasse...) sei: ROFL ( mehr gibts da echt net zu sagen sry)

Gandharva
2005-06-02, 14:42:51
Dann läufste mir halt 12 Secs hinterher und killst mich dann... wo ist das Problem...

wohin denn hinterher? von TM oder XR nach Ironforge?

ROFL ;D

Exxtreme
2005-06-02, 14:47:21
Hmm hab ich was verpasst? Dann läufste mir halt 12 Secs hinterher und killst mich dann... wo ist das Problem...
Ähhhm ... Ruhestein ... hallo?

Korak
2005-06-02, 14:49:08
Hmm hab ich was verpasst? Dann läufste mir halt 12 Secs hinterher und killst mich dann... wo ist das Problem... Es ist vielmehr so das JEDE Klasse dem pala abhauen kann und er nichts dagegen machen kann...


Ja du hast was verpasst: Den Inhalt meines Postings ;)

Es geht mir doch nicht darum, dass er das Schild hat.
Es geht mir nur darum, dass er den Ruhestein benutzen kann wenn er das Schild anmacht.

@ Striper: LOL

Iceman346
2005-06-02, 14:49:35
Das Gotteschild dauert iirc 12s. Wenn es aktiv ist würde ich die Casttime des Ruhesteins auf 13s anheben.
Das ist das einzige was mich am Pala stört. Er kann immer (Timer des Schilds natürlich auf Null) fliehen, egal mit wieviel HP. Da kämpft man mit ihm ballert alles mögliche raus um ihn endlich down zu kriegen, dann verdrückt er sich ;(.
Sollte nicht gehen.

Jo, dass finde ich auch nicht so toll, dass man sich unter Schild mit dem Heartstone wegbeamen kann. Ok, ich bezweifle, dass es allzu viele Leute machen, immerhin muss man dann lang wieder zurückreisen und das geht auch nur einmal in einer Stunde, aber wirklich toll ist das nicht.

IMO fehlt dem Paladin aber ne Möglichkeit zu fliehen, praktisch jeder Charakter kann seine Gegner verlangsamen oder sich beschleunigen nur dem Pala fehlten da die Möglichkeiten. Ein Skill ala Hamstring für den Pala fänd ich noch ganz gut.


Desweiteren sollte kein Autoshield mehr möglich sein, d.h., sobald ein Paly unter 20% HPs fällt, gibt es UI Hilfsmittel, mit denen man automatisch shieldet, sowas sollte verboten werden. Entweder man shieldet per Hand rechtzeitig oder man hat halt Pech gehabt.

Gibt genauso UI Hilfsmittel die einem automatisch nen Trank reinhauen etc. Das kannst du nicht verhindern. Und ob man jetzt die Taste drücken muss oder nicht ist auch kein so extremer Unterschied, vor allem da ein automatisches Schild sicherlich nicht immer im besten Moment losgeht.

Blackbird23
2005-06-02, 14:53:40
Ähhhm ... Ruhestein ... hallo?
Ähhhm... 60 Minuten ... hallo?
Außerdem is es mehr als nervig dann von IF oder wo auch immer wieder dahin zurückzulaufen wo man war... glaub mir wegen einem Tod würd ich das wirklich nur in seltenen Fällen machen...

Jo, dass finde ich auch nicht so toll, dass man sich unter Schild mit dem Heartstone wegbeamen kann. Ok, ich bezweifle, dass es allzu viele Leute machen, immerhin muss man dann lang wieder zurückreisen und das geht auch nur einmal in einer Stunde, aber wirklich toll ist das nicht.

IMO fehlt dem Paladin aber ne Möglichkeit zu fliehen, praktisch jeder Charakter kann seine Gegner verlangsamen oder sich beschleunigen nur dem Pala fehlten da die Möglichkeiten. Ein Skill ala Hamstring für den Pala fänd ich noch ganz gut.



Gibt genauso UI Hilfsmittel die einem automatisch nen Trank reinhauen etc. Das kannst du nicht verhindern. Und ob man jetzt die Taste drücken muss oder nicht ist auch kein so extremer Unterschied, vor allem da ein automatisches Schild sicherlich nicht immer im besten Moment losgeht.
So ist es nämlich... Glaub mir wenn der Pala ne andere Möglichkeit hätte würden das auch net so viele machen mit dem Ruhestein... aber es gibt für den Pala keine andere Möglichkeit sich aus dem Kampf zu entfernen wie es eigentlich jede andere Klasse kann...

Korak
2005-06-02, 15:04:00
Ähhhm... 60 Minuten ... hallo?
Außerdem is es mehr als nervig dann von IF oder wo auch immer wieder dahin zurückzulaufen wo man war... glaub mir wegen einem Tod würd ich das wirklich nur in seltenen Fällen machen...


So ist es nämlich... Glaub mir wenn der Pala ne andere Möglichkeit hätte würden das auch net so viele machen mit dem Ruhestein... aber es gibt für den Pala keine andere Möglichkeit sich aus dem Kampf zu entfernen wie es eigentlich jede andere Klasse kann...

Wenn ich noch 20% Life habe, hmm, wie entkomme ich denn da, ähh garnicht.

Börk
2005-06-02, 15:11:46
Ähhhm... 60 Minuten ... hallo?
Außerdem is es mehr als nervig dann von IF oder wo auch immer wieder dahin zurückzulaufen wo man war... glaub mir wegen einem Tod würd ich das wirklich nur in seltenen Fällen machen...


So ist es nämlich... Glaub mir wenn der Pala ne andere Möglichkeit hätte würden das auch net so viele machen mit dem Ruhestein... aber es gibt für den Pala keine andere Möglichkeit sich aus dem Kampf zu entfernen wie es eigentlich jede andere Klasse kann...
Dann frag mal nen Hexxer wegen entkommen.
Gar nicht, ausser er benutzt 5 Talentpunkte dafür und selbst dann ist die Chance es zu schaffen auch noch sehr gering.
Ansonsten was willste denn mehr an Immunität als dein Schild? Willste dich denn zusätzlich noch Instant beamen können?
Also über fehlende defensive Fähigkeiten bruach sich imho kein Paladin nur im Ansatz zu beschwören, das einzige wasa bei ihm fehlz ist der Schaden. Wenn der allerdings gesteigert wird, dann ist der Pala wieder zu stark...

Gruß,
Nachtmahr

P.S.: Was mich viel mehr stört ist, dass ein gut ausgestatteter Krieger imho viel zu stark ist. Richtig gespielt macht er fast genauso viel Schaden wie ein Schurke hält aber ungleich mehr aus. Generell werden die Melee Klassen viel zu stark, je weiter man im Content voranschreitet. Imho sollte die Möglichkeit für magiebasierte Chars bestehen ebenso den Schaden stark zu steigern...

Tesseract
2005-06-02, 15:17:53
Äh? Priester können doch auch auf Hordenseite nur Magie und Krankheiten entfernen, oder? Natürlich können diese beide auch von Paladinen entfernt werden, aber darauf muss man sich als Gruppe halt einrichten und ein paar mehr Priester einpacken. Das der Paladin auch noch Gift entfernen kann dürfte in MC doch kaum ins Gewicht fallen, oder?
Und für Flüche braucht man sowieso Druiden oder Magier, auch bei der Allianz.

in MC gibt es magic und curse. curse ist meist kein problem weil es, wie schon richtig gesagt, 2 klassen gibt, die decursen können.
allerdings können auf hordeseite nur priests dispellen. bei geddon beispielsweise sind eigentlich alle priester rund um die uhr mit dispellen beschäftigt und d.h. die fehlen einfach bei der healpower. wenn shamas dispellen könnten würde der kampf so lächerlich vereinfach, dass man ihn mit 20 leuten machen könnte. :|

in mc kannst du auch nicht einfach "ein paar mehr priester einpacken" weil die gruppe gewissen richtlinien entsprechen muss.
du brauchst bestimmt viele damagedealer, ducurser, dispeller, tanks, banisher etc. sonst funzt das ganze einfach nicht und so sind 40 plätze schnell mal reserviert. ein "nehmen wir halt 20 priests mit" spielts da nicht.

Tesseract
2005-06-02, 15:25:13
Dann frag mal nen Hexxer wegen entkommen.

oder priest. der ist als stoffiecaster ohne instant-DD sogar auf distanz angewiesen. aber im gegensatz zum warlock geht fear nur alle 30 (bzw. 26) sekunden und lässt sich - hurra - ohne probs sofort dispellen.

P.S.: Was mich viel mehr stört ist, dass ein gut ausgestatteter Krieger imho viel zu stark ist. Richtig gespielt macht er fast genauso viel Schaden wie ein Schurke hält aber ungleich mehr aus. Generell werden die Melee Klassen viel zu stark, je weiter man im Content voranschreitet. Imho sollte die Möglichkeit für magiebasierte Chars bestehen ebenso den Schaden stark zu steigern...

das denke ich mir schon die längste zeit. durch die ganzen tier1/tier2 epics bekommt jeder char sehr viele resistenzen gegen alle möglichen casts wodurch die caster schwächer werden. bei melees ist das genau umgekert, die legen durch bessere waffen extrem zu. zB warrior durch quel'serrar.
ganz zu schweigen von den legendary drops später die >=80DPS haben.

fizzo
2005-06-02, 16:31:48
in MC gibt es magic und curse. curse ist meist kein problem weil es, wie schon richtig gesagt, 2 klassen gibt, die decursen können.
allerdings können auf hordeseite nur priests dispellen.

dispellen ist ja magie aufheben oder...kann das nicht auch ein shamane?

Gast
2005-06-02, 16:38:33
dispellen ist ja magie aufheben oder...kann das nicht auch ein shamane?Wenn überhaupt, dann nur mit einem der Totems (bin da aber nicht sicher). 'Direkt' kann der Schamane nur Gift und Krankheiten heilen. Reinigen (Purge) zieht nur positive Effekte der Gegnern runter, aber nicht von Mitspielern.

flagg@3D
2005-06-02, 16:44:48
Uff jetzt wird nach dem Pala und dem Schamenen noch der Warrior als imba gehandelt, lol, so langsam haben dann alle chars durch, Blizz hat doch wirklich nen Scheiß-Job hingelegt ;)

Hucke
2005-06-02, 16:51:44
Schamanen regen mich auch auf im PvP. Aus dem Snare Effekt des Frostshocks kann man immer noch nicht rausshiften, der Earthshock bringt mein Spiel zum ruckeln, der Chain Lightning macht erstaunlich viel Schaden und im Nahkampf haut der Schamane auch übelst zu wenn er etwas Glück hat. Dazu Cleanse und nen skillbarer Instantheal (ok, den hab ich als Druide auch ;)). Der Schmane ist imo einer der stärksten PvP Chars im Spiel, da sollte man auch mal etwas an der Balance schrauben.

Schamanen haben keinen instant Heal. Ich glaub dann wären wir auch wirklich zu stark. :D

Hucke
2005-06-02, 16:53:32
Wenn überhaupt, dann nur mit einem der Totems (bin da aber nicht sicher). 'Direkt' kann der Schamane nur Gift und Krankheiten heilen. Reinigen (Purge) zieht nur positive Effekte der Gegnern runter, aber nicht von Mitspielern.

Schamanen haben keine Möglichkeit direkt nen Magieeffekt aufzuheben genausowenig wie nen Fluch zu kurieren. Es gibt allerdings ein Totem, das negative Zaubereffekte absorbieren soll. Nur konnte ich im Kampf noch nie feststellen, daß das Ding was gebracht hätte.

Kamikaze
2005-06-02, 17:11:25
durch die ganzen tier1/tier2 epics bekommt jeder char sehr viele resistenzen gegen alle möglichen casts wodurch die caster schwächer werden.

wenn ich mich richtig erinnere, braucht man für ~ 50% resistance chance gegen einen firespell zb, 355 fire resist! - also zieht das resistenzen argument nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass ein tier2 epic set ca 30-60 resist all gibt, da muss man dann schon auf die legendary/artifact sets warten um wirklich wegen den resistenzen wettern zu können! ;)

bei melees ist das genau umgekert, die legen durch bessere waffen extrem zu. zB warrior durch quel'serrar.
ganz zu schweigen von den legendary drops später die >=80DPS haben.

quel'serrar ist nur zum tanken zu gebrauchen und sonst zu nichts :D

aber bei dem anderen geb ich euch recht, der dmg output der melees steigt durch die epic waffen immer mehr (vom pala mal abgesehen ;D ) und die stoffies bekommen kaum verbesserung in sachen dmg!
aber ich denke da wird sich blizzard noch was einfallen lassen für die zukunft, zb epic spell book drops, die das spell lvl um 1-2 stufen erhöhen könnten oder so...

Gast
2005-06-02, 17:20:10
Schamanen haben keinen instant Heal. Ich glaub dann wären wir auch wirklich zu stark. :DDoch, mit Nature's Swiftness einmal alle 3 Minuten (oder waren es 5?).

Iceman346
2005-06-02, 17:43:27
in MC gibt es magic und curse. curse ist meist kein problem weil es, wie schon richtig gesagt, 2 klassen gibt, die decursen können.
allerdings können auf hordeseite nur priests dispellen. bei geddon beispielsweise sind eigentlich alle priester rund um die uhr mit dispellen beschäftigt und d.h. die fehlen einfach bei der healpower. wenn shamas dispellen könnten würde der kampf so lächerlich vereinfach, dass man ihn mit 20 leuten machen könnte. :|

in mc kannst du auch nicht einfach "ein paar mehr priester einpacken" weil die gruppe gewissen richtlinien entsprechen muss.
du brauchst bestimmt viele damagedealer, ducurser, dispeller, tanks, banisher etc. sonst funzt das ganze einfach nicht und so sind 40 plätze schnell mal reserviert. ein "nehmen wir halt 20 priests mit" spielts da nicht.

Dann siehs als Herausforderung anstatt "Pala ist imba" zu rufen ;)

Schamanen haben keinen instant Heal. Ich glaub dann wären wir auch wirklich zu stark. :D

Wie der Gast schon sagte. Nature's Swiftness macht einmal alle 3 Minuten einen Naturspell Instant. Das ist dann natürlich normalerweise ein Heilspell. Ist für Druiden quasi Pflichtskillung und hat mich bereits so einige Male im PvP überleben lassen. Möglich, dass das bei Schamanen anders aussieht.

Tesseract
2005-06-02, 17:57:13
wenn ich mich richtig erinnere, braucht man für ~ 50% resistance chance gegen einen firespell zb, 355 fire resist! - also zieht das resistenzen argument nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass ein tier2 epic set ca 30-60 resist all gibt, da muss man dann schon auf die legendary/artifact sets warten um wirklich wegen den resistenzen wettern zu können! ;)

was meinst du mit 50% chance auf resist? kompletter resist?
die resistenz funktioniert jedenfalls nicht mit einem absoluten prozentwert sondern verändert die chance des schadenswertes auf crit/100%/50%/25%/etc.

das wesentliche an der resistenz sind auch nicht die etwas verringerten DPS sondern das schlechtere verhältnis schaden/mana. ein, im schnitt, 10%iger unterschied ist da schon gewaltig.

quel'serrar ist nur zum tanken zu gebrauchen und sonst zu nichts :D

dann lass uns bitte an deiner schier unendlichen weisheit teilhaben und erkläre auch wieso eines der stärksten einhandschwerter im spiel für "fast nichts" gut sein soll.

Tesseract
2005-06-02, 18:00:18
Dann siehs als Herausforderung anstatt "Pala ist imba" zu rufen ;)

innerhalb der gruppe ist das auch so. wir haben onyxia (anders als die meisten anderen) deshalb auch ohne alt+F4 exploit gemacht weil wir sowas einfach nicht nötig haben.
das ändert aber nichts daran, dass eine imballance im spiel störend ist.

Korak
2005-06-02, 18:01:31
Ne Shamys könne keine Flüche oder Magie entfernen/heilen.

Das Erdungstotem kann nur alle 10s einen Spell abfangen, der nicht direkt Dmg macht und kein AoE ist. Macht der Spell direkt Dmg, ist das Totem kaputt ;)

Dafür können wir per Totem Fear für die ganze Gruppe brechen (naja oder es zumindest versuchen, funzt nicht gescheit).

Hucke
2005-06-02, 18:26:12
Doch, mit Nature's Swiftness einmal alle 3 Minuten (oder waren es 5?).

Ah. K, das kann natürlich sein. Muß ich dann mal testen. :D

Kamikaze
2005-06-02, 19:44:05
dann lass uns bitte an deiner schier unendlichen weisheit teilhaben und erkläre auch wieso eines der stärksten einhandschwerter im spiel für "fast nichts" gut sein soll.

schaun wir mal die stats an, 84-126 dmg bei 2,0 speed! das teil kann nur warrior (und pala) tragen.
wenn ein warrior dual wield spielt, trägt er in der mainhand ein möglichst langsames schwert mit hoher max dmg und in der offhand ein möglichst schnelles mit hoher dps! beides trifft auf quel'serrar nicht zu, also fällt es für einen dual wield warri aus!
für einen tanking warri hingegen ist das teil top und nichts anderes hab ich geschrieben ;)

Börk
2005-06-03, 00:06:52
wenn ich mich richtig erinnere, braucht man für ~ 50% resistance chance gegen einen firespell zb, 355 fire resist! - also zieht das resistenzen argument nicht wirklich, wenn man bedenkt, dass ein tier2 epic set ca 30-60 resist all gibt, da muss man dann schon auf die legendary/artifact sets warten um wirklich wegen den resistenzen wettern zu können! ;)

Falsch!

50 Resi = 15% weniger dmg im Schnitt
100 Resi = 30%
150 = 45%
...
250 = 75% weniger dmg

Wobei 250 resi max ist.
Daran sieht man, dass sich 50 Resi kaum lohnen, aber wenn man mal über die 100 hinaus ist, dann machen zusätzliche Punkte in Resi doch einiges aus...

Gruß,
Börk

Kamikaze
2005-06-03, 01:28:09
Falsch!

50 Resi = 15% weniger dmg im Schnitt
100 Resi = 30%
150 = 45%
...
250 = 75% weniger dmg

Wobei 250 resi max ist.
Daran sieht man, dass sich 50 Resi kaum lohnen, aber wenn man mal über die 100 hinaus ist, dann machen zusätzliche Punkte in Resi doch einiges aus...


naja dann hatt ichs wohl anderst in erinnerung, ändert aber nichts an der tatsache, dass 40-60 resist all den dmg ouput der stoffies nicht sonderlich stark beschneiden im pvp! ;)

Oggi
2005-06-03, 08:15:18
naja dann hatt ichs wohl anderst in erinnerung, ändert aber nichts an der tatsache, dass 40-60 resist all den dmg ouput der stoffies nicht sonderlich stark beschneiden im pvp! ;)


Wäre auch allzu einfach bei 50 resist sagen wir mal schon 50% dmg reduce zu haben oder?

Ich mein die halten schon nix aus, da dürfens doch ruhig ein bissl austeilen oder? ^^

Tesseract
2005-06-03, 12:27:29
wenn ein warrior dual wield spielt, trägt er in der mainhand ein möglichst langsames schwert mit hoher max dmg und in der offhand ein möglichst schnelles mit hoher dps!

warum?
für das starke in der mainhand gibt es ja noch gründe aber warum in der off ein schnelles?
ich bin mir auch nicht so sicher ob das langsame in der main die beste lösung ist weil mit dualwield die chance auf verfehlen steigt gegenüber one-hand. das was man damit bei damagepeaks gewinnt, verliert man im gegenzug beim verfehlen.

Tesseract
2005-06-03, 12:35:05
naja dann hatt ichs wohl anderst in erinnerung, ändert aber nichts an der tatsache, dass 40-60 resist all den dmg ouput der stoffies nicht sonderlich stark beschneiden im pvp! ;)

caster != melee

wenn durch diese -15% der manapool zu früh leer wird ist der kampf vorbei.
eine ausnahme ist da wohl der mage, dem der manapool nicht so wichtig ist wie wie sein life da er nicht healen kann.

Kamikaze
2005-06-03, 12:40:58
warum?
für das starke in der mainhand gibt es ja noch gründe aber warum in der off ein schnelles?
weil du durch das schnellE in der offhand natürlich auch mit dem langsamen in der mh viel öfters zuschlägst...

ich bin mir auch nicht so sicher ob das langsame in der main die beste lösung ist

doch ist es! ;)

Kamikaze
2005-06-03, 12:43:07
wenn durch diese -15% der manapool zu früh leer wird ist der kampf vorbei.


ja der kampf ist dann vorbei, aber du kannst doch nich kritisieren, dass durch absolutes top equip der kampf für den spieler, der es trägt einfacher wird!

das ist nunmal in fast jedem rpg so, dass man durch gutes equip (zb hohe resistenzen) weniger einstecken muss, das ist doch nix neues in wow...

Tesseract
2005-06-03, 13:15:46
ja der kampf ist dann vorbei, aber du kannst doch nich kritisieren, dass durch absolutes top equip der kampf für den spieler, der es trägt einfacher wird!

wenn es eine einseitige verbesserung ist die nicht ausgeglichen werden kann schon. melees können durch stärkere waffen immer gegen schadensreduzierung wirken. spellschaden ist allerdings fix und lässt sich nur minimalst verändern. wenn da einer mit speziellem res-equip kommt kannst du da auch mit 100% legendaries nicht entgegenwirken.

weil du durch das schnellE in der offhand natürlich auch mit dem langsamen in der mh viel öfters zuschlägst...

da hab ich die stellungnahme von blizzard bzgl. dualwield aber ganz anders in erinnerung. ich schau mal ob sie noch finde.

Kamikaze
2005-06-03, 13:22:26
wenn es eine einseitige verbesserung ist die nicht ausgeglichen werden kann schon. melees können durch stärkere waffen immer gegen schadensreduzierung wirken. spellschaden ist allerdings fix und lässt sich nur minimalst verändern. wenn da einer mit speziellem res-equip kommt kannst du da auch mit 100% legendaries nicht entgegenwirken.


ja, aber du hast ja damit argumentiert, dass einem mage zb 15% schneller das mana ausgeht! aber dass der mage vielleicht auch 15% mehr mana und hp hat wenn er ebenso wie der gegner ein epic set trägt, musst du natürlich auch beachten!

und btw kann man auch spelldmg stark erhöhen, wir haben im mc meist warlocks dabei, die vorallem darauf ausgerüstet sind und die sind meist unter den top dmg dealern vertreten, das bild mal als beispiel:

http://kenen.capsulcom.de/wow/dmg.jpg

Tesseract
2005-06-03, 14:01:29
ja, aber du hast ja damit argumentiert, dass einem mage zb 15% schneller das mana ausgeht! aber dass der mage vielleicht auch 15% mehr mana und hp hat wenn er ebenso wie der gegner ein epic set trägt, musst du natürlich auch beachten!

mehr hp bekommt der melee am anderen ende aber genauso dazu.
außerdem steht das weniger an schaden in keiner relation zum mehr an mana. zwischen dem rare-set und dem epic-set sind ein paarhundert manapunkte unterschied aber nie im leben 20-25%, die man noch relativ "bequem" durch res-equip erreichen kann.

und btw kann man auch spelldmg stark erhöhen, wir haben im mc meist warlocks dabei, die vorallem darauf ausgerüstet sind und die sind meist unter den top dmg dealern vertreten, das bild mal als beispiel:

wie repräsentativ dieses beispiel mit 60% critchance auf einen bis zum anschlag debufften mc'ler ist sei mal dahingestellt. ;)
es ist kein geheimnis, dass warlocks gute damagedealer sind, das sind sie aber nackt auch.
würde mich aber interessieren wieviel die locks da im schnitt wirklich rausholen gegenüber dem "nackten" damage. was haben die so an?

Kamikaze
2005-06-03, 14:15:30
wie repräsentativ dieses beispiel mit 60% critchance auf einen bis zum anschlag debufften mc'ler ist sei mal dahingestellt. ;) deswegen is es ja auch nur ein beispiel, hatte halt gerade kein besseres bild parat!

was haben die so an?
uh das kann ich nich genau sagen, ich hab im raidchat nurmal was von ca >+175 zu spelldmg gelesen, aber ob das jetzt sehr viel oder nur durchschnitt ist, kann ich nich sagen...

Tesseract
2005-06-03, 14:55:20
uh das kann ich nich genau sagen, ich hab im raidchat nurmal was von ca >+175 zu spelldmg gelesen, aber ob das jetzt sehr viel oder nur durchschnitt ist, kann ich nich sagen...

es ist recht viel, aber dadurch geht auch viel mana und life drauf. da muss die gesammte ausrüstung (oder große teile davon) drauf ausgelegt sein.

Börk
2005-06-03, 15:12:30
Mana ist beim Warlock praktisch egal, da er Life Tap hat, so 6k sollte selbst mit Dmg-Only Ausrüstung jeder haben und das langt meist auch...
Und ja, man kann durch Ausrüstung schon einiges an dmg rausholen, aber im Vergleich zu den Melee Klassen ist das verschwindend wenig.
Obiges Bild ist natürlich schon krass (Crits über 1,8k sind bei mir extrem selten), aber irgendwann hat man wohl immer genug Glück auf eine derartige Crit-Reihenfolge zu kommen. Wobei bei mir knapp unter 2,4k bisher das Maximum war, ich allerdings auch nicht vollen Schaden für meine Shadowbolt geholt habe, mir waren die 15% mehr Leben wichtiger...

Gruß,
Börk

Tesseract
2005-06-03, 15:19:21
Mana ist beim Warlock praktisch egal, da er Life Tap hat, so 6k sollte selbst mit Dmg-Only Ausrüstung jeder haben und das langt meist auch...

für mc schon, aber für pvp?
+shadowdmg sachen haben meist nicht mehr als 8-10 sta und kaum mehr int
außerdem handelt es sich hier um ein "up to", d.h. der wert wird eigentlich nicht erreicht.

Kamikaze
2005-06-03, 15:22:38
Wobei bei mir knapp unter 2,4k bisher das Maximum war, ich allerdings auch nicht vollen Schaden für meine Shadowbolt geholt habe, mir waren die 15% mehr Leben wichtiger...


bei uns im raid hört man öfters, wie sich ein warlock mal wieder (!) über einen 3+k dmg crit freut...

aber imo ist es auch sinnlos den stoff klassen ähnlich starke dmg booster zu geben, wie den melees, denn spell dmg ignoriert die rüstung und man kann seine hitpoints auch nicht beliebig steigern als melee charakter...

Tesseract
2005-06-03, 15:26:29
aber imo ist es auch sinnlos den stoff klassen ähnlich starke dmg booster zu geben, wie den melees, denn spell dmg ignoriert die rüstung und man kann seine hitpoints auch nicht beliebig steigern als melee charakter...

ich wär für sowas wie "-x resistenz" oder so.

Dunkelwald
2005-06-03, 15:52:50
Falsch!

50 Resi = 15% weniger dmg im Schnitt
100 Resi = 30%
150 = 45%
...
250 = 75% weniger dmg

Wobei 250 resi max ist.
Daran sieht man, dass sich 50 Resi kaum lohnen, aber wenn man mal über die 100 hinaus ist, dann machen zusätzliche Punkte in Resi doch einiges aus...

Gruß,
Börk

Hä? Irgendwie kapier ich deine Logik nicht. 50 resis bedeutet 15% weniger Schaden, völlig egal ob die 50 jetzt auf 200 drauf kommen oder ob`s die ersten 50 sind. Das heisst, der absorbierte Schaden ist in beiden Fällen exakt der selbe --> null Unterschied was die Effizienz angeht.

Börk
2005-06-03, 15:58:19
bei uns im raid hört man öfters, wie sich ein warlock mal wieder (!) über einen 3+k dmg crit freut...

aber imo ist es auch sinnlos den stoff klassen ähnlich starke dmg booster zu geben, wie den melees, denn spell dmg ignoriert die rüstung und man kann seine hitpoints auch nicht beliebig steigern als melee charakter...
Joh ich bin halt auch nicht wirklich auf dmg ausgelegt, mal sehen was zusätzliche felheart items bringen. Evtl sollte ich auch noch ein bisschen umskillen, mein aktuelles build ist nicht nur auf MC ausglegt, sondern auch auf die Standard-Instanzen und beitet demzufolge Nachteile in MC (ca. 10% weniger Schattenschaden).
Ansonsten mögen die up to 175 dmg erstmal nach nicht so viel Klingen, aber da kommen noch einige Boni dazu: Crit, Improved Shadobolt (+20% gesamtschaden, wenn ein Crit vorangegeangen ist) und bis zu 100% wegen dem Schatten Fluch. Das Talent zählt auch nochmal dazu, falls man es geskilled hat (+10%).
Durch die ganzen Sachen hat ein Warlock definitiv üblere Crits, als die meisten Mages, vorallem wenn man bedenkt das ein Schattenblitz nur 2,5 Sekunden Casttime hat.

Gruß,
Börk

P.S.: Ansonsten bin ich definitiv für Spell drops. Es muss sich ja nicht um eine starke Steigerung handeln, aber so 10-15% würden schon einiges helfen.
Ansonsten mag das Argument mit der Rüstung zwar stimmen, aber man darf nicht vergessen, dass je weiter man kommt auch die Resistenzen sich stark steigern.
bei Shazzrah zum Beispiel habe ich gestern regelmässig nur 400-500er Crits gemacht, trotz Schatten Fluch und allem und das obwohl meine Crits meistens im Bereich von 1100-1400 sind...

Börk
2005-06-03, 16:03:41
Hä? Irgendwie kapier ich deine Logik nicht. 50 resis bedeutet 15% weniger Schaden, völlig egal ob die 50 jetzt auf 200 drauf kommen oder ob`s die ersten 50 sind. Das heisst, der absorbierte Schaden ist in beiden Fällen exakt der selbe --> null Unterschied was die Effizienz angeht.
Nicht wirklich. Wenn die Effizienz gleich bleiben würde, dann müsste sich die Resistenz wie eine E-Funktion verhalten.
Als Beispiel:
Spell Schaden = 1000 ohne Resistenz
50 ressi: 850
200 ressi: 250
250 Ressi: 100

Daran sieht man, dass 50 Ressi im vergleich zu 0 Ressi 15% weniger Schaden bringen. 250 Ressi im Vergleich zu 200 Ressi bringt allerdings 60% weniger Schaden. Das ist schon eine enorme Steigerung.
Du kannst also bei 200 Ressi deinen genommen Schaden um nochmals mehr als 50% abschwächen indem du nur 50 zusätzlich Ressi dazugewinnst...

Hoffe das wurde jetzt ersichtlich.

Gruß,
Börk

Tesseract
2005-06-03, 17:55:04
magieresistenzen funzen sowieso nicht mit einem fixen absorbwert.

die spells haben eine gewisse chance auf einen gewissen schadensbereich.
ein spell kann immer auch die hälfte des normalschadens machen.
so in der art sind die möglichkeiten: 100%/75%/50%/.../resist wobei jeder dieser werte für sich critten kann.
und die chancen dazu sieht zB so aus: 90%/2%/.../0,1%

die resistenzen verändern die wahrscheinlichkeit, mit der diese crits eintreten.
die %e verlagern sich von vorne nach hinten. d.h. mit hoen res hat man eine sehr geringe chance 100% einzustecken, dafür eine viel größere af 50% etc.

ich geh mal die tabelle suchen
edit:
http://www.worldofwarcraft.com/info/basics/resistances.html

Dunkelwald
2005-06-03, 18:50:01
Falsch!

50 Resi = 15% weniger dmg im Schnitt
100 Resi = 30%
150 = 45%
...
250 = 75% weniger dmg

Wobei 250 resi max ist.
Daran sieht man, dass sich 50 Resi kaum lohnen, aber wenn man mal über die 100 hinaus ist, dann machen zusätzliche Punkte in Resi doch einiges aus...

Gruß,
Börk

Nicht wirklich. Wenn die Effizienz gleich bleiben würde, dann müsste sich die Resistenz wie eine E-Funktion verhalten.
Als Beispiel:
Spell Schaden = 1000 ohne Resistenz
50 ressi: 850
200 ressi: 250
250 Ressi: 100

Daran sieht man, dass 50 Ressi im vergleich zu 0 Ressi 15% weniger Schaden bringen. 250 Ressi im Vergleich zu 200 Ressi bringt allerdings 60% weniger Schaden. Das ist schon eine enorme Steigerung.
Du kannst also bei 200 Ressi deinen genommen Schaden um nochmals mehr als 50% abschwächen indem du nur 50 zusätzlich Ressi dazugewinnst...

Hoffe das wurde jetzt ersichtlich.

Gruß,
Börk

In Deinen oberen Zitat schreibst du 250 resi = 75% weniger Schaden, was 250 Restdamage macht bei einem Ausgangsschaden von 1000 dmg. Wie kommst du auf die Zahlen in Deiner unteren Rechnung?

Tesseract
2005-06-04, 02:15:36
In Deinen oberen Zitat schreibst du 250 resi = 75% weniger Schaden, was 250 Restdamage macht bei einem Ausgangsschaden von 1000 dmg. Wie kommst du auf die Zahlen in Deiner unteren Rechnung?

das frag ich mich auch gerade weil der effizienzgewinn noch um einiges gewaltiger ist als beim momentanen linearen system.
der rest stimmt allerdings. von 0 auf 50 gibt es eine 15%ige schadensreduzierung. von 200 auf 250 hat man zwar den selben absoluten unterschied wie von 0 auf 50, jedoch einen 60%igen relativen unterschied:
bei 200 steckst du noch 40% ein, bei 250 noch 25% - ergibt einen relativen unterschied von 60% (400 sind 160% von 250 bzw. 250 62,5% von 400)

Kakarot
2005-06-04, 03:49:41
da hab ich die stellungnahme von blizzard bzgl. dualwield aber ganz anders in erinnerung. ich schau mal ob sie noch finde.
Dual Wield ist nicht so gut wie der Kampf mit einer 2H Waffe, da die Missrate zu hoch ist. MS und eine sehr langsame 2H Waffe (z. B. Arcanite Reaper) sind deshalb immernoch die beste Lösung, zumal ein Warrior auf "burst Dmg", sprich Schadensspitzen angewiesen ist, zumindest wenn man PvP spielt, im PvE sieht das wieder etwas anders aus. Die neuen Dual Wield Talente ändern daran wenig, dass 2H besser als DW ist, da das Problem die Missrate, inbesondere die Missrate von Spezialschlägen ist, nicht der fehlende Schaden.

Börk
2005-06-04, 11:17:13
In Deinen oberen Zitat schreibst du 250 resi = 75% weniger Schaden, was 250 Restdamage macht bei einem Ausgangsschaden von 1000 dmg. Wie kommst du auf die Zahlen in Deiner unteren Rechnung?
Oki hab ich die Falschen Werte genommen, aber immernoch ist der unterschied von
1000 zu 850 prozentual kleiner als von 400 auf 250.
Einmal 15% weniger, das andere 37,5% weniger

Gruß,
Börk

Muselbert
2005-06-04, 11:21:57
Dual Wield ist nicht so gut wie der Kampf mit einer 2H Waffe, da die Missrate zu hoch ist. MS und eine sehr langsame 2H Waffe (z. B. Arcanite Reaper) sind deshalb immernoch die beste Lösung, zumal ein Warrior auf "burst Dmg", sprich Schadensspitzen angewiesen ist, zumindest wenn man PvP spielt, im PvE sieht das wieder etwas anders aus. Die neuen Dual Wield Talente ändern daran wenig, dass 2H besser als DW ist, da das Problem die Missrate, inbesondere die Missrate von Spezialschlägen ist, nicht der fehlende Schaden.

Mein Schurke will auch nen Arcanite Reaper und damit SinisterStrike machen X-D

Dunkelwald
2005-06-08, 19:33:30
Oki hab ich die Falschen Werte genommen, aber immernoch ist der unterschied von
1000 zu 850 prozentual kleiner als von 400 auf 250.
Einmal 15% weniger, das andere 37,5% weniger

Gruß,
Börk

Ja, aber der absorbierte Schaden ist in beiden Fällen exakt der gleiche. Oder anders ausgedrückt: Die Anzahl der widerstandenen Spells nimmt in beiden Fällen um den selben absoluten Wert ab. Das heisst, die Zeit die das + an resi den Tod hinauszögert ist in beiden Situationen exakt gleich. Der relative Wert ist hierbei egal und deshalb verstehe ich nicht, warum ein + an Resi bei einer höherern Grundresi mehr bringen soll als bei niedrigerer, ausser (irrelevanter) Zahlenspielereien...

Tesseract
2005-06-08, 23:28:02
Das heisst, die Zeit die das + an resi den Tod hinauszögert ist in beiden Situationen exakt gleich. Der relative Wert ist hierbei egal und deshalb verstehe ich nicht, warum ein + an Resi bei einer höherern Grundresi mehr bringen soll als bei niedrigerer, ausser (irrelevanter) Zahlenspielereien...

das stimmt nicht. wenn du beispielsweise von 98% auf 99% kommst (extrembeispiel zur veranschaulichung) verdoppelt sich die zeit, die der gegener braucht um dich down zu bringen (bei konstantem schaden) bei nur einem % punkt.
von 0% auf 1% hingegen merkst du nichtmal was.

Börk
2005-06-09, 00:21:24
das stimmt nicht. wenn du beispielsweise von 98% auf 99% kommst (extrembeispiel zur veranschaulichung) verdoppelt sich die zeit, die der gegener braucht um dich down zu bringen (bei konstantem schaden) bei nur einem % punkt.
von 0% auf 1% hingegen merkst du nichtmal was.
Genau auf diese simple mathematische Tatsache wollte ich hinaus...

Gulu-Gulu
2005-06-17, 18:58:24
Genau auf diese simple mathematische Tatsache wollte ich hinaus...

Dann mal los *g:

Verhältnis (Abzug dmg) : Res ist proportional.
0% res <=> 0% Abzug
50% res <=> 15% Abzug
100% res <=> 30% Abzug

Formel: Abzug = f(res) = (res * 30) / 100

das Verhältnis Res : absolut dmg ist dann auch linear
0% res <=> 100 dmg
50% res <=> 85 dmg
100% res <=> 70 dmg

Formel: dmg = f(res) = Grunddmg - (res * 30) / 100

aber diese Formel über die Zeit (also dmg über Zeit):

Formel: dmg = f(res, t) = (Grunddmg - (res * 30) / 100) * t

Man stibt dann in 0 = f(res, t) = HP - (Grunddmg - (res * 30) / 100) * t
ticks

Bsp:
1. HP = 1000, Grunddmg = 100, res= 0 => 10 ticks überlebt man.
2. HP = 1000, Grunddmg = 100, res= 50 => 11.76 ticks überlebt man.
3. HP = 1000, Grunddmg = 100, res= 100 => 14.29 ticks überlebt man.
3. HP = 1000, Grunddmg = 100, res= 150 => 18.18 ticks überlebt man.
4. HP = 1000, Grunddmg = 100, res= 200 => 25 ticks überlebt man.
5. HP = 1000, Grunddmg = 100, res= 250 => 40 ticks überlebt man.

=> von 0 auf 50 res bringen einem 1,76 ticks Zeit.
von 200 auf 250 res bringen einem 15 ticks Zeit
=> Je höher der Grundreswert ist, desto mehr Zeit gewinnt man bei gleichem Resanstieg.

Nix neues, nur nochmal ausführlich.

BK-Morpheus
2007-04-12, 11:29:06
Klar, das hört sich in der Theorie auch nicht so schwer an, aber sobald der an dir dran ist - und das kannst du nicht die ganze Zeit verhindern -, biste verloren.

Hab jetzt auf Level 38 ~1000 Rüstung, gerade 'nen Paladin (auch 38) getroffen, der 3500 hatte :|

Du hast kein Schild, oder?
Ich habe mit Stufe 24 schon ~1700 Rüstung ;)



[...]
4. Gruppensupport: Im Anfang und mittell lvl bereich ganz gut, später bekommt man zu hören - nein, haben schon einen richtigen tank oder nein haben schon priest oder druide zum heilen.
Fakt ist: pala kann aggro max von 1mob halten - schlechter tank
pala heilt viel zu langsam und taugt nur als ersatzheiler...
Die Segen werden im endgame auch zu schwach und die aura ist aufgrund dessen, dass der meiste schaden magie ist auch nicht mehr so wichtig...

[...]
Ich glaube die Palas, die du kennst können wirklich nicht gut spielen, denn gerade gegen mehrere Gegner ist der Pala ein sehr guter Tank. Durch erhöhte Heiligaggro, Vergeltungsaura (die Angreifern Heiligschaden zurückwirft) und den Segen/Buff dergenommen Schaden reduziert und dafür Heiligschaden zurückwirft und zusätzlich durch Weihe, kann der Pala sehr viel besser einen größeren Mobhaufen an sich halten, als ein Krieger. Gegen einzelne Gegner kann der Krieger wiederum besser tanken, da er durch's Rüssi reissen viel Aggro aufbauen kann.

Mir macht der Paladin spaß und auch wenn ich ihn erst wenige Tage selber spiele (kenne seine Vorteile eher durch andere Palas aus unserer Gilde), so finde ich, dass es prima klappt mit dem Aggro halten usw.

Tidus
2007-04-12, 11:38:14
Respekt, dass du diesen Thread wieder ausgegraben hast :uup: :ulol:

BK-Morpheus
2007-04-12, 12:21:48
Respekt, dass du diesen Thread wieder ausgegraben hast :uup: :ulol:
hab's auch grade gemerkt..hatte einfach mal nach "Paladin aoe" gesucht und dann angefangen hier zu blättern.

Tidus
2007-04-12, 12:23:54
hab's auch grade gemerkt..hatte einfach mal nach "Paladin aoe" gesucht und dann angefangen hier zu blättern.
Macht ja nix^^ War nur recht amüsant, als ich deinen Text gelesen hab :D

BK-Morpheus
2007-04-12, 12:47:17
Also zu Zeiten von BC finde ich den Pala wirklich vernünftig aufgewertet, so dass man ihn wieder gut spielen kann.

Gerade als Schutzpaladin gegen 5 Gegner gleichzeitig anzukommen finde ich super (auch wenn mein Magier das besser konnte xD)

Tidus
2007-04-12, 13:03:12
Also zu Zeiten von BC finde ich den Pala wirklich vernünftig aufgewertet, so dass man ihn wieder gut spielen kann.

Gerade als Schutzpaladin gegen 5 Gegner gleichzeitig anzukommen finde ich super (auch wenn mein Magier das besser konnte xD)
Ich bin komplett Holy... also alleine Questen oder Ruf farmen mach ich nicht mehr :usad:

Ziehe immer mit nem Hexer oder Mage los. Er tötet, ich heile X-D

flagg@3D
2007-04-12, 16:33:48
Ich bin komplett Holy... also alleine Questen oder Ruf farmen mach ich nicht mehr :usad:

Ziehe immer mit nem Hexer oder Mage los. Er tötet, ich heile X-D

So geht es mir auch, bis LV70 Vergelter , jetzt komplett Holy, der Baum ist extrem gut, riecht nach nerf und im BG küssen Sie einem die Füße :rolleyes: