Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 6800 GT von Leadtek in Rauch aufgegangen


DarkmanGER
2005-05-14, 17:29:14
Hallo Leute!

Vielleicht könnt ihr mit wieder helfen?
Letzte Woche ist meine Geforce 6800 GT aberaucht und ich möchte gerne wissen woran das gelegen hat?
Die Karte ist im normalen Windows-betrieb futsch gegangen.
Und zwar ist ein Chip ( so ein schwarzer IC mit 6 Beinchen) links unten neben den Spannungswandler durchgebrand.
Beim Neustart hat das System nur noch gepiept und das wars dann.
Als wäre überhaupt keine Karte vorhanden.
Hab sie 2 Tage danach zur Leadtek geschickt und sie hatten gemeint, das wäre zwar kein Garantiefall aber sie würden die Karte auf Kulanz reperieren. :confused:
Vielleicht könnt ihr mir sagen woran das gelegen hat?
Die GPU Temp. lag immer so um die 40 C. Also alles im grünen Bereich.

MfG Darkman


Mein System:
AMD64 3500 0,9u
ASUS A8N-SLI Deluxe
Corsair PC3200XL TwinX 1024MB
2x Seagate ST3120827AS NCQ im Raid 0
Leadtek WinFast PX6800GT-TDH PCIe
Sharkoon SilentStorm 480W
WaKü

drdope
2005-05-14, 17:34:44
Wenn die Karte nicht massiv mit voltmod overclocked wurde, und der Rest des Sys adequat gekühlt ist, würd ich spontan sagen --> fehlerhaftes/minderwertiges Bauteil....

Wie sind deine Gehäusetemps? hattest du die Graka mit Wakü betrieben?
Häufig wird ja vergessen das die restlichen Bauteile außerhalb des Wakü-Kühlkreislaufes auch rel. heiss werden....

DarkmanGER
2005-05-14, 17:41:19
Wenn die Karte nicht massiv mit voltmod overclocked wurde, würd ich spontan sagen --> fehlerhaftes/minderwertiges Bauteil....

Hi drdrope!

Nein, ich hab die Karte keinen Voltmod unterzogen und auch nicht OC!
Wie geschrieben, sie ist "einfach" in rauch aufgegangen.
Ich würde mal gerne wissen, wofür der Chip überhaupt zuständig ist?
Um ein Fehler in Zukunft zu vermeiden!
Aber ich denke mal, das ich keinen Fehler gemacht habe, wie den auch? :|

Gruß Darkman

Raff
2005-05-14, 18:04:10
Selbst wenn's im Gehäuse kocht hat die auf Default-Taktraten felsenfest zu laufen. Auf jeden Fall eine Garantiefall, da ist nichts mit Kulanz ... :|

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2005-05-14, 18:04:28
dann ist das aber sehr wohl ein garantiefall. an deiner stelle würde ich leadtek eine nette e-mail schreiben, und doch mal einen umtausch in erwägung ziehen:|

Shockmaster
2005-05-14, 18:43:59
leadtek tauscht die doch auf kulanz aus also dürfte doch egal sein obs garantie war oder nicht.
kann sein dass es ein spannungswandler war und der chip oder der speicher keinen saft mehr bekommen haben

DarkmanGER
2005-05-14, 20:52:49
leadtek tauscht die doch auf kulanz aus also dürfte doch egal sein obs garantie war oder nicht.
kann sein dass es ein spannungswandler war und der chip oder der speicher keinen saft mehr bekommen haben

Hi Leute!

Die Spannungswandler waren es 100% nicht!
Aber ich denke mal, das der Chip irgendetwas mit der Spannungsversorgung zu tun hat.
Ich könnte mir sonst nicht vorstellen, warum der so heiß wurde, das er durchgebrand ist.
Wie gesagt, mich würde es stark interessieren, warum er im normal Windows und nicht im 3D betrieb durchgebrand ist?
Im 2D betrieb ist eigendlich die Karte unterfordert und dürfte dann nicht so heiß werden. Ob das wirklich nur ein Materialfehler war oder vielleicht ist das auch so ne Krankheit von den Karten?
Ist das sonst noch einem passiert?
Im Garantiefall hätte ich die Karte aber schneller zurück bekommen und das mit der Kulanz dauert natürlich länger! :(

Gruß Darkman

Shockmaster
2005-05-14, 20:54:45
Hi Leute!

Die Spannungswandler waren es 100% nicht!
Aber ich denke mal, das der Chip irgendetwas mit der Spannungsversorgung zu tun hat.
Ich könnte mir sonst nicht vorstellen, warum der so heiß wurde, das er durchgebrand ist.
Wie gesagt, mich würde es stark interessieren, warum er im normal Windows und nicht im 3D betrieb durchgebrand ist?
Im 2D betrieb ist eigendlich die Karte unterfordert und dürfte dann nicht so heiß werden. Ob das wirklich nur ein Materialfehler war oder vielleicht ist das auch so ne Krankheit von den Karten?
Ist das sonst noch einem passiert?
Im Garantiefall hätte ich die Karte aber schneller zurück bekommen und das mit der Kulanz dauert natürlich länger! :(

Gruß Darkman
scheint eine krankheit zu sein
hat ein anderer ausn forum mit ner asus karte
genau dass selbe

Merkor
2005-05-14, 20:58:04
@DarkmanGER: Macht Leadtek direkten Endkundensupport? An wen hast du dich denn gewandt? Ich habe auf der Website keinen Kontakt gefunden...

Shockmaster
2005-05-14, 20:59:11
@DarkmanGER: Macht Leadtek direkten Endkundensupport? An wen hast du dich denn gewandt? Ich habe auf der Website keinen Kontakt gefunden...
nein machen sie soweit ich weiß nicht
schreib denen doch ne mail und frag nach

DarkmanGER
2005-05-14, 23:15:35
@DarkmanGER: Macht Leadtek direkten Endkundensupport? An wen hast du dich denn gewandt? Ich habe auf der Website keinen Kontakt gefunden...

Hi!

Nein, sie haben keinen Endkundensupport.
Hat sie dort hingeschickt, wo ich sie gekauft habe (Comtech).

Gruß Darkman