PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8V - geliebtes Vcore Problem... wie kann das sein?


KillerCookie
2005-05-14, 19:32:54
Hallo,
also als erstes mal eine Frage an alle A8V Besitzer: Wieviel Vcore könnt ihr per Software einstellen? Also auswählen kann ich alles bis 1,7V und mehr, allerdings werden maximal 1,45V übernommen, alles darüber wird ignoriert. Wie ist das bei euch?

Problem:
Ich wollte mal wieder einige OC-Versuche starten und da ich nun gemerkt habe wegen dem obigen Problem kein CnQ mit CrystalCPUID und anderen realisieren zu können, das ich einfach den PC im BIOS hochtakte (2500Mhz) und auch die Vcore entsprechend einstelle (1,5V) und im OS dann beim starten den Standardtakt laden lasse. Wenn ich den PC nur zum runterladen anlasse, dann könnte ich ja ein Clockgen-Profil nutzen, was dann eben den auf minimal laufen lässt... kein Thema. aber jetzt kommts:

Wie kann ich die BIOS-Werte laden lassen? Also per Software sind sie ja nicht einstellbar... geht das irgendwie?

Und hier mal noch was lustiges... ich habe im BIOS 1,5V eingestellt und mit folgenden Programmen ausgelesen:
- CPU-Z: 1,51V
- Clockgen: 1,25V
- Central Brain Identifier: 1,158V
- Everest: 1,52V

Naja, wie kann das denn sein? Wenn ich jetzt den Vcore mit Clockgen auf 1,5V setze (also im Normalfall setzt er die Vcore dann auf 1,45V wegen dem Problem eben), so habe ich satte 1,74V anliegen... toll, oder (sagen CPU-Z und Everest)?

Scheint also als würden die Tools falsch auslesen und beim setzen der Vcore die Erhöhung einfach addieren... das kotzt mich in allerhöchstem Maße an :mad:

Hat wer Tipps wie ich die Vcore auf BIOS Werte oder per Software (bei erhöhter Vcore im BIOS) auf brauchbare Werte setze?

MfG Maik

Gast
2005-05-14, 19:40:32
- Central Brain Identifier: 1,158V


mach mal nen click auf die Voltanzeige drauf dann dürfte es stimmen. Steht auch irgendwo im Readme, dass CBI verschiedene Sensoren ausliest.

Gast
2005-05-14, 19:41:30
Nachtrag: Doppelclick in das Feld

KillerCookie
2005-05-14, 19:45:12
Hm... OK. Ich muss den Sensor 1 anstatt Sensor 0 auslesen lassen. Aber das bringt mir auch nichts, da ich die Vcore ja nicht erhöhen kann und wenn in den Tools bei erhöhter Vcore was mache hab ich ja dann viel zu viel Vcore (ich stelle da meinetwegen 1,3V ein und habe dann 1,6V oder so anliegen).

MfG Maik

Katana
2005-05-17, 09:53:59
Moin, ich habe die Erfahrung gemacht, das wenn das OS mit C+Q oder mit einem anderen Taktsteuerungstool bootet, Vcore Einstellungen im Bios über 1,45V nicht übernommen werden. Habe bei 1,5V Soll dann Werte bis 1,72V ausgelesen. Bootet das OS ohne o.g.tools werden die im Bios eingestellten Vcorewerte einwandfrei übernommen. Für eine Lösung des Probs wäre ich auch dankbar, bis jetzt geht nur entweder C+Q, oder gescheit OC.

McLuemmel
2005-05-17, 13:37:34
ich hab genau das selbe prob und hoffe, dass jemand die lösung weiß! :biggrin: