PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klackert nach "unfall"


Gast
2005-05-14, 21:13:33
hallo und guten abend!

zuerst will ich mal was loswerden:

DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER FCB, NUR DER FCB, NUR DER FCB ! ! ! ;)

so, und jez zu einem total ernsten thema!

gestern habe ich meinen PC offen stehn lassen ... musste kurz für kleine bübchen ... und währenddessen hat sich mein kater am PC zu schaffen gemacht!

habs grad noch rechtzeitig gesehn, hab ihn dann weggehaun und größeren schaden dadurch verhindert - DACHTE ICH!

seitdem klackert meine festplatte ab und zu. is irgendwie ganz seltsam. aber mein system läuft genau wie vorher.

muss ich jetzt angst um meine daten haben?! das wären nämlich unbezahlbare dinge, die ich nie mehr bekomme ...

bitte um hilfe. geld für neue festplatte (160GB) habe ich im moment nicht.

was kann es sein? is es schlimm? wie stell ich fest, ob die platte (Hitachi 7200 160GB) nen schaden hat?

vielen dank für eure antworten!

Shockmaster
2005-05-14, 21:26:20
meiner meinung nach mußt du keine angst haben bin dort aber kein profi
meine WD 800JB hats aber schon seit nem jahr ohne datenverlust

Gast
2005-05-14, 21:28:34
meiner meinung nach mußt du keine angst haben bin dort aber kein profi
meine WD 800JB hats aber schon seit nem jahr ohne datenverlust


hallo und danke für die antwort!

nur weiss ich leider nicht viel damit anzufangen, weil ich nicht weiss, was du meinst =)

MISTAX84
2005-05-14, 21:34:54
hallo und danke für die antwort!

nur weiss ich leider nicht viel damit anzufangen, weil ich nicht weiss, was du meinst =)
Hitachi/Drive Fitness Test
www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

;)

Dauerunreg
2005-05-14, 21:47:40
Bevor du dir weiter gedanken machst ob die platte hält oder nicht, würde ich alle wichtigen daten sichern, und dann erst weiter forschen.

Alleine schon das diese daten so wichtig für dich sind, ist es pflicht diese am besten mehrmals gesichert zu haben.

Gast
2005-05-14, 21:50:33
danke für den link!

und ich kann die daten nicht sichern, weil des an die 100 GB sind und ich keine 2. platte habe. sagte ich aber bereits oben schon ...

huha
2005-05-15, 00:03:10
danke für den link!

und ich kann die daten nicht sichern, weil des an die 100 GB sind und ich keine 2. platte habe. sagte ich aber bereits oben schon ...

Ganz einfach:

Entweder die Daten sind unbezahlbar, dann dürften auch die ~60 E für eine 120GB-HDD nichts im Vergleich dazu sein, die Daten zu verlieren.
Oder die Daten sind unwichtig, dann ist's ja egal, ob die HDD kaputtgeht oder nicht.
Klackern oder sonstige merkwürdige Geräusche sind fast immer ein Anzeichen dafür, daß was mit der HDD nicht stimmt.

-huha

(del)
2005-05-15, 00:56:06
Hatte nen ähnliches Symptpm. Hat sich darin geäußert, dass die Festplatte beim Booten geklackert hat, nach einiger Zeit ist sie dann verstorben ...

Ich geb dir mein Wort, dass deine HDD auch bald die Segel streicht. Klackern ist ein 100% Anzeichen für Totalausfall.

Sicher deine Daten so fix es geht.

sun-man
2005-05-15, 02:06:53
danke für den link!

und ich kann die daten nicht sichern, weil des an die 100 GB sind und ich keine 2. platte habe. sagte ich aber bereits oben schon ...


Wie HuHa schon sagte. Es gibt nur zwei Arten von Daten:
- unwichtige
- wichtige

Wichtige haben ganz einfach gesichert zu sein, da gibts nicht die kleinste Ausrede für. Der Ersatz für einen Backup ist eben nur ein Backup.
Bei 100GB angeblich so wichtiger Daten sollte es dir eben noch einer oder 2 Festplatten wert sein.

Regards

Gast
2005-05-15, 16:56:06
sicher wärs mir das wert, so schnell wie möglich. aber ich hab einfach kein geld und stehlen kann ich die festplatten ja wohl kaum. leuchtet ein, oder?

hätt ichs geld, dann wär ich sicher nicht ins forum und hätte nachgefragt, weil ich normalerweise auch davon ausgehe, dass was ned stimmt.

kazwei
2005-05-15, 17:03:33
verkauf den kater :D

ne, aber es ist wie die vorredner schon sagen so gut wie sicher dass die platte bald bald kaputt geht, ich bezweifle aber dass es in zusammenhang mit der katze steht