PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : links in neuem fenster öffnen


blubiblub
2005-05-15, 03:13:06
ich möchte links in einem neuen fenster öffnen ich benutze den befehl

<A
onclick='window.open(".blabla","NeuesFenster","height=300,width=300,scrollbars=no,toolbar=no,directories=no,status=no,resize=ye s,menubar=no")'

nun hab ich nur das problem das wenn ich auf einen 2ten link genau den selben code benutze KEIN neues fenster geöffnet wird sondern der link nur in dem als erstes aufgerufenes fenster angezeigt wird. Und das fenster dann natürlich auch nur die größe von 300x300 hat aber eigentlich die größe von 500x500 haben sollte. Sprich man muss also erst das alte fenster schliesen um das neue korrekt angezeigt zu bekommen. Wie kann ich das fixen? Ich hoffe ich hab mein problem verständlich gemacht

blubiblub
2005-05-15, 03:22:09
man bin ich dämlich

2studnen inet durchsucht anstatt mir einfach ma den code vernünftig anzugucken. Jetzt bin ich sofort drauf gekommen

<A
onclick='window.open(".blabla","NeuesFenster","height=300,width=300,scrollbars=no,toolbar=no,directories=no,status=no,resize=ye s,menubar=no")'

einfach das "NeuesFenster" für jeden neuen link nen neuen namen geben -.-
kann gelöscht werden

sorry 4 den beitrag

darph
2005-05-15, 11:39:42
MACH DAS SO NICHT!!!!11111

Ich hasse das. Einerseits schließt du damit alle aus, die kein JavaScript können/können wollen, bzw einen allzu restriktiven PopUpblocker haben, und zweitens gibt es 'ne Menge Leute die beim Tabbed Browsing einen Extra Mausbutton für "In neuem Tab im Hintergrund öffnen) haben - und die bekommen dann einfach unter Umständen einen leeren Tab.

Wenn, dann macht man das so:
<a href="./blafasel.html" onclick="return popup('./blafasel.html', 'name', 400, 600);">Klick mich</a>

Schreibst dir noch eine kleine popupfunktion und fertig. Dann funktioniert es so, wie du es willst, und trotzdem auch bei allen anderen. In die Funktion muß dann nur als letzte Zeile: return false;

Nase
2005-05-15, 22:37:43
Außerdem schreibt er kein korrektes HTML, wenn er das href-Attribut beim Link weglässt.

Gast
2005-05-16, 21:34:33
Und drittens: Die Entscheidung ob *mein* Browser Scroll- und Statusleisten und wie groß oder klein das Fenster ist bleibt schön bei mir.