PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 250 GB P-ATA Festplatten fuer RAID 5?


LOCHFRASS
2005-05-15, 05:41:30
So langsam sind meine beiden Samsung P80 120 GB @ RAID 1 voll, jetzt soll was neues her, meine Voraussetzungen:

- geringe Waermeentwicklung (der PC ist komplett passiv gekuehlt)
- kein nerviges Idle-Geraeusch, leise Zugriffe
- min. 3 Jahre Herstellergarantie

Da springt mir die Samsung V120 ins Auge, gibts dazu schon Reviews? Gefunden habe ich jedenfalls noch keins oder hat hier zufaellig jemand die Platte?

drdope
2005-05-15, 06:04:03
Plattenarrays und passiv Kühlen ist keine gute Idee... auf kurz oder lang killt das die HDD's... ---> schau mal hier in den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3030842#post3030842) , die temps entstanden mit 12x Samsung 120GB 5400upm in nem stark belüfteten Gehäuse!

nicht ohne guten Grund sind 19' Fileserver (http://www.rackmountpro.com/productsearch.php?&topsellers=0&catid=149&vid=0&startrow=21&showallproducts=0) massiv ventiliert,
die HDD Temp hat nen direkten einfluß auf die Lebensdauer selbiger.....

von Pata würd ich bei ner Neuanschaffung auch absehen, Master/Slave betrieb bremmst gewaltig, Sata ist da weniger problematisch und du bekommst günstigere 4-8 Port Sata Karten als es bei Pata der Fall ist....

Raid5 ohne Hotspare ist auch sehr riskant! Deshalb ist nen R5 mit weniger als 5 HDD's sinnfrei (3 HDD R5 + 1x Hotspare entspricht von der Nettokapazität 2x R1)
--> R5 mit HS Nettokapazität = (Anzahl der HDD's - 2) * Größe einer HDD

LOCHFRASS
2005-05-15, 07:09:34
Plattenarrays und passiv Kühlen ist keine gute Idee... auf kurz oder lang killt das die HDD's... ---> schau mal hier in den Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3030842#post3030842) , die temps entstanden mit 12x Samsung 120GB 5400upm in nem stark belüfteten Gehäuse!

Die beiden P80 laufen bei mir problemlos ungekuehlt bei ca. 40C, ich will ja auch nur drei HDs verwenden, ausserdem sollten die V120 kuehler bleiben. Notfalls koennte ich mir auch nen Passivkuehler bauen, ich komme ueber nen Arbeitskollegen billigst an Alublech und -profile. =)

Nicht ohne guten Grund sind 19' Fileserver (http://www.rackmountpro.com/productsearch.php?&topsellers=0&catid=149&vid=0&startrow=21&showallproducts=0) massiv ventiliert,
die HDD Temp hat nen direkten einfluß auf die Lebensdauer selbiger.....

In Rackservern hat man aber auch meistens 10k oder 15k Platten, die werden um einiges waermer. Auf meiner Fujitsu MAS kann ich locker Wuerstchen Grillen, wenn kein Luefter davor sitzt. ;)

von Pata würd ich bei ner Neuanschaffung auch absehen, Master/Slave betrieb bremmst gewaltig, Sata ist da weniger problematisch und du bekommst günstigere 4-8 Port Sata Karten als es bei Pata der Fall ist....

P-ATA-RAID-Controller von 3ware oder Promise gibts recht billig auf ebay, mit etwas Glueck erwischt man einen fuer <100 EUR, ich brauch ja auch kein 12-Kanal-Monster. :usweet:

Raid5 ohne Hotspare ist auch sehr riskant! Deshalb ist nen R5 mit weniger als 5 HDD's sinnfrei (3 HDD R5 + 1x Hotspare entspricht von der Nettokapazität 2x R1)
--> R5 mit HS Nettokapazität = (Anzahl der HDD's - 2) * Größe einer HDD

Riskant? Davon hab ich bisher noch nichts gehoert, woran liegts denn? Mit nem guten Controller kann man AFAIK noch aufs RAID zugreifen, wenn eine Platte tot ist (Redundanz ist dann halt = 0, aber das RAID ersetzt sowieso kein regelmaessiges Backup).

drdope
2005-05-15, 07:37:27
Die Hotspare ist nur dafür da, das bei nem ausfall einer HDD, sofort ein Rebuild einsetzen kann --> Redundanz wird wieder hergestellt....

Das RAID ersetz zwar kein Backup, aber man ist rel. schnell bei Datenmengen die sich nicht mehr kostengünstig sichern lassen ;-) und für ne AV Sammlung (womit bekommt man die Platten sonst voll) kauft man sich nicht umbedingt nen DLT oder AIT Autoloader...

Abwärmetechnisch würd def. genauer beobachten, bei 3 HDD's ist es noch rel. unkritisch, bei größeren Mengen HDD's wird erfahrungsgemäß problematisch....

btw Promise und 3Ware spielen nicht in der selben Liga, nen kleiner 3Ware ist def. die bessere Wahl... erwarte aber keine Wunder von der Schreibperformance...
ne gute Alternative ist auch nen Soft-Raid unter Linux......

LOCHFRASS
2005-05-15, 08:11:06
Das RAID ersetz zwar kein Backup, aber man ist rel. schnell bei Datenmengen die sich nicht mehr kostengünstig sichern lassen ;-) und für ne AV Sammlung (womit bekommt man die Platten sonst voll) kauft man sich nicht umbedingt nen DLT oder AIT Autoloader...

Das was ich sichern wuerde, passt zum Glueck noch auf ein paar DVDs, hauptsaechlich sind gerippte MP3s, Software und ein paar FreeBSD- und Linux-ISOs drauf, da waere Datenverlust nicht so schlimm. :)


btw Promise und 3Ware spielen nicht in der selben Liga, nen kleiner 3Ware ist def. die bessere Wahl... erwarte aber keine Wunder von der Schreibperformance...
ne gute Alternative ist auch nen Soft-Raid unter Linux......

Soft-RAID-5 ist sicher nett, nur nicht auf nem K6-IIIE+ 400. ;) Da waere ein Upgrade auf was zeitgemaesses wohl teurer, als ein Hardware-RAID-Controller von ebay. Ausserdem wuerde ne aktuelle CPU in Richtung P4 oder A64 den Stromverbrauch ziemlich in die Hoehe treiben, ohne HDs zieht die Kiste gerade mal ca. 20W, mit drei Platten und Controller duerften das kaum mehr als 60-70W werden. =)

Sailor Moon
2005-05-15, 13:07:36
Raid5 ohne Hotspare ist auch sehr riskant!
Im Dauerbetrieb: Zustimmung.
Wer wie ich seinen Filseserver wirklich immer nur dann laufen hat, wenn Daten verschoben werden, dem ist es eigentlich ziemlich wurscht. Cold Spare reicht dann. Im Ernstfall kann man ja -wenn man die richtigen Backplanes einsetzt- ohnehin online wechseln. Der Zeitvorteil tendiert in diesem Anwendungsfall sowieso gegen Null. Bereits mit 8 120er Platten dauert ein Rebuild auf einem 3Ware lange. Die Chance, dass hier ein weiterer Ausfall auftritt ist gar nicht mal so gering. Sicherung wäre also notwendig bzw. eine Abwägung wie wertvoll die Daten sind. Ich selbst speichere nur DVB Files ab, die ich noch nicht gebrannt habe. Sind sie weg, ist es ärgerlich (daher das RAID-5), aber wenn doch, ist es zumindest keine Katastrophe; daher keine Sicherungsstrategie.
In Sachen Controller kann ich 3Ware u.a. empfehlen, aber auch hier schlägt die WritePenalty recht stark zu. Andere Controller können das inzwischen besser, z.B. der Broadcom BC4852. Der bietet zudem noch eine Online Kapazitätserweiterung, die ich bei 3Ware schmerzlichst vermisse. Ebenso ist ein Array über mehrere Controller hinweg verwaltbar. Meine Empfehlung geht also eher mit der Tendenz zu Broadcom.
Vernünftige Backplanes wären noch wichtig. Ich habe hier die 3Ware 4in3 Rahmen....halten die Platten zwar kühl, machen aber einen Höllenlärm. Nichts für empfindliche Gemüter, deshalb läuft der Fileserver auch nur, wenn Daten kopiert werden müssen.

Gruß

Denis