PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illegal oder legal?


Gast78
2005-05-15, 12:09:48
Hi,
ist das eigentlich legal oder illegal , wenn man bei E-Mule und CO. Musik downloadet, die es nirgendswo mehr zu kaufen gibt. Würde mich mal brennend interessieren? Wie sieht das rechtlich aus?

Oliver_G
2005-05-15, 12:13:59
Weil die Limited Edition von X mit dem Lied Y vergriffen ist, heißt das nicht, dass du dir einfach irgendwas runterladen darfst.

darph
2005-05-15, 12:14:34
Das Urheberrecht auf ein Werk erlischt nach X Jahren, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wie viele. Die meisten klassischen Werke sind frei. Aber: Ihre Interpretationen, unterliegt dem Urheberrecht derjenigen, die das Spielen. Nur weil Mozart seit einiger Zeit tot ist und damit seine Werke Public Domain sind, ist die Aufnahme der Londoner Philharmoniker nicht auch frei. Im Gegenteil, diese Aufnahme ist natürlich geschützt.

Nur weil etwas nicht mehr vertrieben wird, wird es damit auch nicht einfach frei: Dann wäre das Konzept der limitierten Auflage ja völlig hinfällig.


€dit: X = 50 Jahre nach Veröffentlichung.

Gast78
2005-05-15, 12:18:18
Nur wo soll ich dann die CD von diesem Künstler her bekommen, wenn dies nicht auf legalem Wege möglich ist?

Günther
2005-05-15, 12:19:47
Nur wo soll ich dann die CD von diesem Künstler her bekommen, wenn dies nicht auf legalem Wege möglich ist?

verlag anmehlen :(
oder bei legalen saugseiten guggen ob sie es haben

Hayabusa
2005-05-15, 12:22:10
Das Urheberrecht auf ein Werk erlischt nach X Jahren, wobei ich mir jetzt nicht sicher bin, wie viele. Die meisten klassischen Werke sind frei. Aber: Ihre Interpretationen, unterliegt dem Urheberrecht derjenigen, die das Spielen. Nur weil Mozart seit einiger Zeit tot ist und damit seine Werke Public Domain sind, ist die Aufnahme der Londoner Philharmoniker nicht auch frei. Im Gegenteil, diese Aufnahme ist natürlich geschützt.

Nur weil etwas nicht mehr vertrieben wird, wird es damit auch nicht einfach frei: Dann wäre das Konzept der limitierten Auflage ja völlig hinfällig.


€dit: X = 50 Jahre nach Veröffentlichung.

:unono:


Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, d. h. es besteht von der Schaffung des Werkes an während der ganzen Lebensdauer des Schaffenden und 70 Jahre nach seinem Tod. Mit dem Tode des Urhebers geht das entsprechende Recht auf die Erben über. Steht das Urheberrecht mehreren Personen gemeinsam zu, so erlischt es 70 Jahre nach dem Tod des längstlebenden Miturhebers. Bei anonymen Werken endet das Urheberrecht 70 Jahre nach Veröffentlichung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsgesetz

darph
2005-05-15, 12:26:01
:unono:


Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers, d. h. es besteht von der Schaffung des Werkes an während der ganzen Lebensdauer des Schaffenden und 70 Jahre nach seinem Tod. Mit dem Tode des Urhebers geht das entsprechende Recht auf die Erben über. Steht das Urheberrecht mehreren Personen gemeinsam zu, so erlischt es 70 Jahre nach dem Tod des längstlebenden Miturhebers. Bei anonymen Werken endet das Urheberrecht 70 Jahre nach Veröffentlichung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrechtsgesetz
:unichtganz: Das gilt beispielsweise für die Partitur.

Tonaufnahmen und Bildaufnahmen verlieren den Schutz in der Regel jedoch schon 50 Jahre nach deren Veröffentlichung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht#Schutzdauer

darph
2005-05-15, 12:27:16
Nur wo soll ich dann die CD von diesem Künstler her bekommen, wenn dies nicht auf legalem Wege möglich ist?
Ebay? Flohmarkt?

Hayabusa
2005-05-15, 12:29:29
:unichtganz: Das gilt beispielsweise für die Partitur.

Tonaufnahmen und Bildaufnahmen verlieren den Schutz in der Regel jedoch schon 50 Jahre nach deren Veröffentlichung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht#Schutzdauer


Die Rechte der ausübenden Künstler erlöschen 50 Jahre nach der Darbietung

Gast78
2005-05-15, 12:30:59
verlag anmehlen :(
oder bei legalen saugseiten guggen ob sie es haben
Legale Saugseiten!? Die haben doch eh alles nur das selbe Angebot , ala Jeantte Biedermann und CO.
Verlag anmailen!? Ich werd es mal probieren. Kann mir aber nicht vorstellen , das die mir eine einzelne CD pressen. Und die nächste Frage, existiert der Verlag überhaupt noch.
Das Problem ist , das es Musik gibt, die nirgendswo mehr zu bekommen
ist , ausser bei E-Mule und CO.

Alex31
2005-05-15, 12:33:25
Ich glaube die Frage geht eher dahin wo bekomme ich z.B. verbotene Platten von Künstlern deren Werke nicht mehr auf dem Markt zu bekommen sind. Frühe Alben von z.B. den Böhsen Onkelz.

:wink:

darph
2005-05-15, 12:36:49
Die Rechte der ausübenden Künstler erlöschen 50 Jahre nach der Darbietung
Sag ich ja. Und darum geht es doch. Oder nicht? Entweder reden wir hier in diesem Fall von aktuellen Künstlern, die vermutlich noch leben und daher keine der beiden Bedingungen erfüllen - oder von (vermutlich, weil in der Regel) klassischen Werken, bei denen der Autor gewiß länger als 70 Jahre tot ist, die "ausübenden Künstler" aber sicher noch nicht.

Gast
2005-05-15, 12:37:00
Ebay? Flohmarkt?
Ebay? Naja es mag zwar viel geben, aber am Ende , hab ich es nach Jahren noch nicht. Das selbe gilt für den Flohmarkt.

http://www.mp3search.ru/ <--- Ist sowas legal. Die haben das was ich suche. Pro Titel wollen die 0.10$.

Gast
2005-05-15, 12:38:09
Ich glaube die Frage geht eher dahin wo bekomme ich z.B. verbotene Platten von Künstlern deren Werke nicht mehr auf dem Markt zu bekommen sind. Frühe Alben von z.B. den Böhsen Onkelz.

:wink:


Nix illegales...

darph
2005-05-15, 12:38:16
Ich glaube die Frage geht eher dahin wo bekomme ich z.B. verbotene Platten von Künstlern deren Werke nicht mehr auf dem Markt zu bekommen sind. Frühe Alben von z.B. den Böhsen Onkelz.
Ehm.... jetzt mal rein Interesse halber: Ist nur der Handel damit verboten, sprich die Verbreitung - oder auch schon der bloße Besitz?

Hayabusa
2005-05-15, 12:40:47
Sag ich ja. Und darum geht es doch. Oder nicht? Entweder reden wir hier in diesem Fall von aktuellen Künstlern, die vermutlich noch leben und daher keine der beiden Bedingungen erfüllen - oder von (vermutlich, weil in der Regel) klassischen Werken, bei denen der Autor gewiß länger als 70 Jahre tot ist, die "ausübenden Künstler" aber sicher noch nicht.

ausübenden Künstler = Interpret

Komponist = Urheber

darph
2005-05-15, 12:41:34
Ebay? Naja es mag zwar viel geben, aber am Ende , hab ich es nach Jahren noch nicht. Das selbe gilt für den Flohmarkt.

http://www.mp3search.ru/ <--- Ist sowas legal. Die haben das was ich suche. Pro Titel wollen die 0.10$.
Oh, das ist nicht so einfach. Grundsätzlich ist es nicht illegal, weil man davon ausgehen darf, daß die in Rußland ja entsprechende Verträge haben (Beispiel allofmp3). Allerdings ist es auch nicht ganz legal, weil es hier in Deutschland nicht vertrieben werden darf - hier fehlen die Verträge mit den Verwertungsrechteinhabern.

Man könnte argumentieren, daß die gängige Praxis bei online-Verträgen ja die ist, daß das Geschäft in dem Land zustande kommt, in dem der Server steht bzw. der Verkäufer sitzt, und dort wäre es legal - in etwa wie wenn ich mir im Ausland eine CD kaufe und mir die als privaten (und offiziell geduldeten) "Grau"-Import mitbringe.

Dazu fehlt noch ein Grundsatzurteil.

darph
2005-05-15, 12:42:32
ausübenden Künstler = Interpret

Komponist = Urheber
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..... und? Wir reden von MP3s. AUDIOwerken. Und die werden ja wohl sicher von irgendjemand interpretiert, sonst könntest du es nicht hören. :rolleyes:

Gast
2005-05-15, 12:43:09
Ich glaube die Frage geht eher dahin wo bekomme ich z.B. verbotene Platten von Künstlern deren Werke nicht mehr auf dem Markt zu bekommen sind. Frühe Alben von z.B. den Böhsen Onkelz.

:wink:


ach, den fascho krams von den onkelz... gleich zusammen mit den hörern an die wand stellen die typen.

einmal rechts, immer rechts! :mad:

Gast78
2005-05-15, 12:52:04
ach, den fascho krams von den onkelz... gleich zusammen mit den hörern an die wand stellen die typen.

einmal rechts, immer rechts! :mad:
Was hast du denn für nen Problem? Erstens geht es nicht um sowas, und das ist wohl nen NaziTreffen wo der Führer auftritt: http://www.eurospeedway.de/tickets/ticket_detail.php?id=20

deekey777
2005-05-15, 13:15:30
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa..... und? Wir reden von MP3s. AUDIOwerken. Und die werden ja wohl sicher von irgendjemand interpretiert, sonst könntest du es nicht hören. :rolleyes:

Und wenn diese urheberrechtlich nicht geschützt sind, dann darf man damit machen, was man will. Oder so...