PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zecke im unterarm


piker
2005-05-15, 12:25:50
hallo leutz,

mein tag begann eben nicht so prickelnd. als ich vorm spiegel stand und meine haarpracht mit der bürste bearbeitet habe, sah ich einen dunklen kleinen fleck auf meinem unterarm. es stellte sich raus, daß es sich dabei um eine zecke handelte, die sich kurz über dem handgelenkt festgesagut hatte.

ich habe das viech mit einer pinzette rausgedreht.

da ich in der vergangenheit schon ganz gruselige geschichten über zeckenbisse und deren folgen gelesen habe, frage ich mich nun ob es erforderlich ist damit zum arzt zu gehen. die stelle wo die zecke sich festgesaugt hatte, ist bereits jetzt schon nicht mehr auszumachen.

was denkt ihr?

Sailor Moon
2005-05-15, 12:27:38
- wo wohnst du denn?
- ist wirklich die gesamte Zecke draußen?
- würde aber unabhängig davon, dennoch mal beim Arzt vorbeischauen.

Gruß

Denis

darph
2005-05-15, 12:30:54
Wir haben früher nahe am Wald gewohnt. Ich hab schon unzählige Zecken gehabt, und mir geht's noch immer gut. Eine Exfreundin von mir ist allerdings mal fast dran (Borreliose) gestorben. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_hmm.gif

Wenn du in einem gefährdeten Gebiet wohnst, solltest du ruhig mal zum Arzt gehen. Der kann dich zumindest gegen Frühsommer-Meningoenzephalitis (http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%BChsommer-Meningoenzephalitis) impfen.

Gast
2005-05-15, 12:31:09
Auf jeden Fall zum Arzt und was präventiv machen lassen.
Borreliose ist einfach ne scheiss Krankheit die dann irgendwann nicht mehr aufzuhalten ist.
Aber wenn die Zecke "frisch" gebissen hatte passiert da meisten nix.

aCiD
2005-05-15, 12:31:47
- wo wohnst du denn?
- ist wirklich die gesamte Zecke draußen?
- würde aber unabhängig davon, dennoch mal beim Arzt vorbeischauen.

Gruß

Denis
Wenn wirklich die gesamte Zecke draußen ist, dann ist das schon ok. Ansonsten kann wenn da noch n Stück drin ist noch was passieren, würde also auf jeden Fall zur Sicherheit mal zum Arzt gehen..

Greetz
aCiD

piker
2005-05-15, 12:33:19
- wo wohnst du denn?
- ist wirklich die gesamte Zecke draußen?
- würde aber unabhängig davon, dennoch mal beim Arzt vorbeischauen.

Gruß

Denis

ruhrgebiet/do

zecke ist komplett raus. ich kann wie gesagt nicht mal mehr erkennen wo sie war.

was würde ein doc wohl machen? spritze?

Ikon
2005-05-15, 12:35:00
Auf jeden Fall zum Arzt gehen, auch wenn du FSME-geimpft sein solltest. Es ist egal, ob die Bisswunde schon verheilt ist, Borreliose oder FSME kann man trotzdem bekommen.

Selbst wenn er dir keine Spritze/n verpasst, kann er dir sagen auf welche Symptome du in den nächsten Wochen/Monaten achten musst.

Sailor Moon
2005-05-15, 12:39:05
Ruhrgebiet gehört ja nicht zu den FSME Risikogebieten. Eine passive Impfung wird daher vermutlich nicht durchgeführt werden, aber sicher ist sicher. Bin hier auch schonmal von einer Zecke gebissen worden und vorsichtshalber zum Arzt gegangen.

Gruß

Denis

Gast
2005-05-15, 12:44:58
Arzt sagt dir welche Symptome bei Borreliose auftreten.
Müdigkeit, Abgeschlagenkeit, Unwohlsein...
Gibt dann Antibiotika und gut is (wenn früh genug erkannt).

The_Lutzifer
2005-05-15, 12:45:23
was würde ein doc wohl machen? spritze?
Als ich mal in der selben Situation war, bin ich damit auch zum Arzt gegangen.
Der hat dann lediglich genau nachgeschaut, ob noch ein Rest von der Zecke in meinem Arm steckt
und mir geraten, falls die Stelle sich doch noch röten sollte, sofort wiederzukommen.
Nach deiner Beschreibung solltest du dir nicht allzuviele Sorgen machen müssen.

Amarok
2005-05-15, 12:53:04
Also Spritze solltes du in keinem Fall bekommen....


Wen die Einstichstelle gerötet ist, die in den folgenden Tagen einen Ring bildet der nach Außen wandert --> ab zum Arzt, hochgradiger V.a. Borreliose

Solltest du nicht gegen FSME geimpft sein "kann" es problematisch werden. Ev. lässt dir der Doc dann Blut abnehmen und untersuchen.

Liam
2005-05-15, 13:07:27
Ich hatte bislang nur eine! Und zwar im Zeltlager 2001 am Rücken!
Ich hasse diese Viecher, die sind zu nix da :mad:

Die Leiterin hat sie da halb rausgekratzt,der Kopf war noch drin!
Dann waren wir beim Arzt auf Sylt :| und der hat den Rest da halb rausgeschnitten!

Aber in sachen Zecken hab ich erfahrung! Wir haben eine Hund ;D
Und wie jeder weiß, sind die gern mal in Büschen ;)

Aber geh mal lieber zum Arzt,sicher ist sicher

Stormtrooper
2005-05-15, 13:07:44
Es gibt keine FSME gefährdete Gebiete mehr ...
Mittlerweile kann man den Scheiß überall bekommen.

Das gute A
2005-05-15, 13:46:15
Es gibt keine FSME gefährdete Gebiete mehr ...
Mittlerweile kann man den Scheiß überall bekommen.

So war das - denke ich - auch nicht gemeint. Es gibt aber Regionen, in denen tendenziell eine höhere GEfahr besteht - gerade im süddeutschen Raum.

Ausschließen kann man das aber, das gebe ich Dir Recht, nirgendwo mehr.

Gruß

Gast
2005-05-15, 13:48:36
Sofort ins Krankenhaus, wenn du das nicht innerhalb von 5 Stunden machst, ist dein Unterarm nicht mehr zu retten.
In deiner Region hat sich nämlich eine neue, hoch gefährliche, mutierte Zeckenart ausgebreitet und die Chancen, dass du von so einer gebissen wurdest sind extrem hoch.

atlantic
2005-05-15, 13:48:39
Erstmal, verbreitet doch nicht so ne Panik hier. Ich hab in den letzten 10 Jahren sicher 20 Zecken gehabt, weil viel in Wald und Garten unterwegs. Wenn sich in den nächsten 5 bis 14 Tagen keine Rötung um die Bißstelle oder grippeähnliche Symptome zeigen, dürfte alles iO sein. Eine Rötung tritt meines Wissens eh nur in etwa 40 % der Fälle auf. Man sollte deshalb ne Weile die Bißstelle im Auge behalten, aber auch bei Auftreten grippeähnlicher Symptome an den Zeckenbiß denken. Dann zum Arzt und die Zecke erwähnen. Wenn man ganz sicher sein will, beim Arzt einen Antikörpertest machen lassen, dann aber frühzeitig.

FSME ist seltener und drastischer. Man kann hier (http://www.rki.de/) einiges über die Sachen nachlesen.

Sofort ins Krankenhaus, wenn du das nicht innerhalb von 5 Stunden machst, ist dein Unterarm nicht mehr zu retten.
In deiner Region hat sich nämlich eine neue, hoch gefährliche, mutierte Zeckenart ausgebreitet und die Chancen, dass du von so einer gebissen wurdest sind extrem hoch.

ich liebe diese Gastkommentare....:ugly:

Energizer
2005-05-15, 14:00:11
Erstmal, verbreitet doch nicht so ne Panik hier. Ich hab in den letzten 10 Jahren sicher 20 Zecken gehabt, weil viel in Wald und Garten unterwegs. Wenn sich in den nächsten 5 bis 14 Tagen keine Rötung um die Bißstelle oder grippeähnliche Symptome zeigen, dürfte alles iO sein. Eine Rötung tritt meines Wissens eh nur in etwa 40 % der Fälle auf. Man sollte deshalb ne Weile die Bißstelle im Auge behalten, aber auch bei Auftreten grippeähnlicher Symptome an den Zeckenbiß denken. Dann zum Arzt und die Zecke erwähnen. Wenn man ganz sicher sein will, beim Arzt einen Antikörpertest machen lassen, dann aber frühzeitig.

FSME ist seltener und drastischer. Man kann hier (http://www.rki.de/) einiges über die Sachen nachlesen.
So ist es.
Man muss halt warten und gucken ob eine rötung eitritt.

Aber es passiert manchmal das die Zecke abgerissen ist und noch ein Teil drinne steck.
Musst einfach nochmal gucken ob man noch einen kleinen scharzen Zipfel sieht, wenn nicht ist alles i.o. ;)

piker
2005-05-15, 14:06:56
ja also ich danke euch erstmal für eure anteilnahme :smile: , sowie für die geposteten links.

ich habe eben meinen heilpraktiker angerufen. der sagte ich solle teebaumöl draufmachen u. die stelle beobachten. da er mir gleich alles mögliche erzählt hat über zecken und symptome und krankheiten u.s.w. habe ich den eindruck daß er genau weiss was er erzählt. (sowieso, dieser mensch ist genial) ich vertraue ihm und seiner empfehlung. ich habe also nun teebaumöl (riecht einfach nur widerlich) darufgemacht und warte ab ob sich morgen eine rötung zeigt.

falls ich mir doch etwas "eingefangen" habe, werde ich wohl bald so :crazy: durch die gegend laufen.

gruß piker

Popeljoe
2005-05-15, 14:08:41
Unterarm ist doch noch relativ harmlos!
Die Scheißviecher lieben Stellen an denen die Haut schön weich ist!
Mir ist son Vieh mal in den Schritt gewandert! :rolleyes:
Da wurd mir auch ganz anders!;D
P1

CaraCara
2005-05-15, 16:43:31
Kein Stress. Ich hatte mal ne Zecke als ich so 5 war, und hab davon Borreliose bekommen. Klar, das sollte man nicht unterschätzen, und ich musste ziemlich lange Antibiotika nehmen.

Aber ich war auch nicht sofort am selben Tag beim Arzt.
Bei mir sind damals so rote Ringe an den Oberschenkeln aufgetaucht.... (Die Zecke war aber in der Ellenbogenbeuge.)

Das gute A
2005-05-15, 17:31:37
ja also ich danke euch erstmal für eure anteilnahme :smile: , sowie für die geposteten links.

ich habe eben meinen heilpraktiker angerufen. der sagte ich solle teebaumöl draufmachen u. die stelle beobachten.

gruß piker

Das hilft nicht gegen die Infektion - Teebaumöl ist nur eine pflanzliche Desinfektionsmöglichkeit, wird bei Wunddesinfektion oft genutzt. Gegen Borreliose nützt das aber nichts, so Du denn infiziert sein solltest.

Stelle trotzdem aufmerksam beobachten weiterhin, damit hat er selbstverständlich Recht.

Grüße