PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage bzgl. smbus


private.joker
2005-05-15, 12:46:38
hallo!
kurze frage:
hab ein msi neo4 mit nforce 4 chip...wollte mal fragen,was eigentlich dieser smbus ist und was er bewirkt.wär nett wenn ihr mich kurz aufklärt.
dieser smbus controller teilt sich nämlich nen irq mit dem ide controller.habe aber nur nen ide dvd-brenner,festplatte läuft über sata.
sollte der smbus controller nen eigenen irq haben,oder macht das nix.

tööö + gruß
joker

nino
2005-05-15, 18:24:49
über den smbus läuft hardware-monitoring, also sowas wie die temps und spannungen. wenn alles problemlos läuft is doch ok

huha
2005-05-15, 18:56:29
Der SMBUS ist ein ziemlich niedrig getakteter, serieller Bus. Benutzt wird er für Temperatursensoren sowie zum Auslesen des SPD des RAM.
Daß der sich einen IRQ teilt, dürfte keine Rolle spielen, da das Ding sowieso extrem wenig Last verursacht.


-huha