PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung für Power LED?


Avalox
2005-05-15, 13:27:48
Kann mit jemand sagen, wie hoch die Spannung ist, mit der normalerweise die Powerl-LED des Gehäuses vom MB versorgt wird.

aCiD
2005-05-15, 14:17:22
Kann mit jemand sagen, wie hoch die Spannung ist, mit der normalerweise die Powerl-LED des Gehäuses vom MB versorgt wird.
ca. 1,7-2,5 Volt würde ich sagen. Wenn du sie einfach gegen blaue austauschst, funktioniert das in den meisten Fällen aber auch problemlos, hatte jedenfalls noch nie Probleme damit dass die Spannung zu niedrig war..

Greetz
aCiD

anddill
2005-05-15, 17:01:56
Nix Spannung, Strom. Das Board speist so etwa 20mA in den Anschluss.

zwanzischmark
2005-05-15, 19:06:59
warum Strom???? die LED brauch ne bestimmte Spannung, das Board kann man nur mit 20mA belasten..

anddill
2005-05-15, 22:21:33
So, ich hab extra mal an einem Asrock-Board nachgemessen. Die LED-Leitung hängt offensichtlich an der 5V-Schiene, denn das ist die Spannung am unbelasteten Anschluß. Der Kurzschlußstrom ist exakt 15mA, also ist auf dem Board ein Vorwiderstand von (R=U/I) 330Ohm eingelötet. Mit Hilfe der Flußspannungsangaben der einzelnen LED-Typen kannst Du Dir jetzt den Strom genau ausrechnen. In jedem Fall ist es nicht zuviel, und nur für einen Blaue wirds strommäßig knapp (ca. 5mA), aber die sind meist so hell, daß est trotzdem reicht.
Ich hab an meinem Dritt-PC eine weiße LED dran, und die ist hell genug.

Und @ zwanzischmark:
Nein, Du beschreibst da eher eine Glühlampe. Deine Kenntnisse der Optoelektronik sind Mangelhaft. ;)

Madman123456
2005-05-17, 13:31:21
Für die blaue LED wirs zu knapp, hab das letztens ausprobiert. Die blaue superhelle funzelt nur ganz erbärmlich vor sich hin. Merkwürdigerweise tut sie das auch wenn der Rechner aus ist (?). Ich hab sie dann an einen 12 V Strang eines Laufwerks gehängt. Das kriegt strom sobald der Rechner hochfährt und ich hab eine Power on Leuchte ungefähr so hell wie die Sonne.

aCiD
2005-05-17, 14:39:20
Für die blaue LED wirs zu knapp, hab das letztens ausprobiert. Die blaue superhelle funzelt nur ganz erbärmlich vor sich hin. Merkwürdigerweise tut sie das auch wenn der Rechner aus ist (?). Ich hab sie dann an einen 12 V Strang eines Laufwerks gehängt. Das kriegt strom sobald der Rechner hochfährt und ich hab eine Power on Leuchte ungefähr so hell wie die Sonne.

Du hast nicht wirklich ne LED an 12V angeschlossen ohne nen Vorwiderstand, oder? 5 Volt sind schon mehr als genug, aber lange wird die LED bei 12 Volt nicht leuchten.
Abgesehen davon dass ich noch kein aktuelles Board hatte, bei dem ne blaue oder weiße LED nicht mehr als hell genug leuchtet bei reinem Anschluss ans Mobo.

Greetz
aCiD

Madman123456
2005-05-25, 17:31:07
Natürlich hab ich einen Vorwiderstand rein. 100 Ohm X-D .

Wenn du eine LED, egal welche Farbe an 12 Volt hängst leuchtet diese nicht nur sehr kurz, sondern auch sehr sehr hell.

Ich erinnere mich da an einen Kollegen aus meiner Lehre: "Guck mal, die rote LED leuchtet auf einmal gelb..." "Aber nich mehr lange!" X-D

Meine blaue leuchtet mir nun fast schon zu hell. Sie strahlt vom Gehäuseboden aus zwischen den beiden vorderen Eisenrollen (ich wiege 130 kilo und kann problemlos auf dem Rechner die Strasse runterrollen ;D ) durch auf den Boden, wo man dann eine grosse blaue leuchtende Scheibe sieht.
Würde man direkt in die LED sehn, hätte man Augenschäden zu befürchten :eek:

Gast
2005-05-25, 18:32:28
Für die blaue LED wirs zu knapp, hab das letztens ausprobiert. Die blaue superhelle funzelt nur ganz erbärmlich vor sich hin. Merkwürdigerweise tut sie das auch wenn der Rechner aus ist (?). Ich hab sie dann an einen 12 V Strang eines Laufwerks gehängt. Das kriegt strom sobald der Rechner hochfährt und ich hab eine Power on Leuchte ungefähr so hell wie die Sonne.

Die blaube funzt auf jedenfall. Habe bei mir an den HDD Anschluss vom Board eine super helle blaue LED angeklemmt und die leuchtet schön hell und reagiert auch sehr schnell. Ganz normal wie die anderen LED´s vorher auch.