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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Far Cry Timedemos in 10x7 und 16x12


VoodooJack
2005-05-15, 14:32:06
Um der Frage nachzugehen, inwieweit Far Cry CPU-limitiert ist, habe ich die Timedemos Training, Research, Regulator und Pier in den Auflösungen 10x7 und 16x12 getestet. Es gäb noch viel mehr Timedemos, aber diese 4 dürften einen guten Querschnitt von Far Cry's Innen- und Außenlevel abgeben.

- Cat 5.4 High Quality
- in-game Ultra High bzw. Very High
- in-game 16xAF
- in-game 4xAA
- Geometry Instancing ON

Timedemo Training

10x7: avg 99 fps - min 46 fps
16x12: avg 62 fps - min 40 fps

Timedemo Research

10x7: avg 124 fps - min 73 fps
16x12: avg 62 fps - min 49 fps

Timedemo Regulator

10x7: avg 96 fps - min 54 fps
16x12: avg 57 fps - min 32 fps

Timedemo Pier aka "1"

10x7: avg 92 fps - min 62 fps
16x12: avg 60 fps - min 48 fps

In 16x12 übernahm ich die Werte von Run 0 (1. Durchgang), in 10x7 die Werte von Run 2 (3. Durchgang), weil sich in 10x7 die Werte erfahrungsgemäß erst nach 3 Durchgängen stabilisieren. Außerdem hab ich die Werte zwecks besserer Übersichtlichkeit mathematisch gerundet.

Schaut gar nicht sooo CPU-limitiert auf meinem System aus, oder? Wie schaut es auf eurem System aus? Natürlich könnten wir noch andere Timedemos und andere Auflösungen einbinden.

Kladderadatsch
2005-05-15, 16:55:58
Schaut gar nicht sooo CPU-limitiert auf meinem System aus, oder?
welch ironie eines fx55-besitzers;)

ich bring morgen mit meiner bescheidenen cpu natürlich auch noch einen vergleich:)

ps.: auffällig ist bei dir, dass sogar pier bei dir graka-limitiert läuft. das ist mit abstand die cpu-limitierteste fc-tdm...

ps2.: läuft alles auf standard?

Raff
2005-05-15, 18:29:48
Woher kann man Research und Trainung beziehen? Ich hab' nur Pier und Regulator, wobei letzteres ja im Patch 1.3 dabei ist.

MfG,
Raff

Kladderadatsch
2005-05-15, 18:32:02
Woher kann man Research und Trainung beziehen? Ich hab' nur Pier und Regulator, wobei letzteres ja im Patch 1.3 dabei ist.

MfG,
Raff
schau mal hier (http://farcry.gamesweb.com/downloads.php?release_id=310).
erstklassiges tool!:)

A.Wesker
2005-05-15, 18:41:03
Timedemo Training

10x7: avg 113 fps - min 48 fps
16x12: avg 84 fps - min 45 fps

Timedemo Research

10x7: avg 102 fps - min 68 fps
16x12: avg 66 fps - min 45 fps

Timedemo Regulator

10x7: avg 94 fps - min 49 fps
16x12: avg 74 fps - min 44 fps

Timedemo Pier aka "1"

10x7: avg 89 fps - min 63 fps
16x12: avg 83 fps - min 63 fps

deekey777
2005-05-15, 19:52:03
Woher kann man Research und Trainung beziehen? Ich hab' nur Pier und Regulator, wobei letzteres ja im Patch 1.3 dabei ist.

MfG,
Raff

Und Regulator ist schon seit 1.2 bei Far Cry dabei. :)
Lesen sollte ich lernen...
Bis auf Pier sind alle Timedemos seit dem Patch 1.2 dabei.
Nur die Krieger-Timedemo nicht. :D
9800Pro, XP 3000+
Research, 1024x768, alles auf Sehr Hoch:
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 23.97s, Average FPS: 63.09
Min FPS: 49.55 at frame 461, Max FPS: 78.90 at frame 743
Average Tri/Sec: 2936953, Tri/Frame: 46554
+4xAA/AF4x:
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 37.81s, Average FPS: 39.99
Min FPS: 30.22 at frame 1389, Max FPS: 51.00 at frame 713
Average Tri/Sec: 1838554, Tri/Frame: 45978

Und jetzt mit 1,67 GHz statt 2,17 GHz
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 26.21s, Average FPS: 57.70
Min FPS: 43.36 at frame 137, Max FPS: 78.74 at frame 746
Average Tri/Sec: 2686990, Tri/Frame: 46570
+4xAA/AF4x:
!TimeDemo Run 3 Finished.
Play Time: 37.84s, Average FPS: 39.96
Min FPS: 30.08 at frame 1383, Max FPS: 51.32 at frame 716
Average Tri/Sec: 1824668, Tri/Frame: 45665

Und was bedeutet das? Seit ich eine Soundblaster Live! habe, bekomme ich viel bessere Frameraten. :D
Far Cry ist dennoch bis zu einem bestimmten Grad CPU-limitiert, was ich schon früher gezeigt habe, dennoch limitiert auch meine 9800Pro, wenn bildverbessernde Maßnahmen aktiviert werden. Natürlich ist diese CPU-Limitierung bei einem FX-55 fast nicht vorhanden.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2799157&postcount=200

VoodooJack
2005-05-15, 22:25:07
@A.Wesker

Hast du mit 5 Gig oder so gebencht? Wenn ja, bench bitte das Timedemo Pier nochmals mit 3.8 Gig.

A.Wesker
2005-05-15, 22:39:19
@A.Wesker

Hast du mit 5 Gig oder so gebencht? Wenn ja, bench bitte das Timedemo Pier nochmals mit 3.8 Gig.
jo hab die timedemo mit 5 GHz durchlaufen lassen.
3,8 GHz ergebnis kommt gleich

A.Wesker
2005-05-15, 22:48:19
hm das ergebnis verwundert mich ein wenig, da es fast das selbe ist wie @ 5 GHz aber trotzdem von 1024x768 nach 1600x1200 nicht stark abfällt ... ;/


Timedemo Pier aka "1"

10x7: avg 85 fps - min 62 fps
16x12: avg 83 fps - min 62 fps


Edit: fehler gefunden, die 3800 MHz wurden nicht übernommen, obwohl sie bei cpu-z angezeigt werden...

Kladderadatsch
2005-05-16, 08:47:19
2800+@3200+
6800gt@ultra

training:
Resolution: 1024×768
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 4×
Anisotrophic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 52,28 FPS
---------------------------------------------

Resolution: 1600×1200
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Training, demo: Training.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 4×
Anisotrophic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 43,54 FPS


extrem cpu-limitiert! wenns ins freie geht, habe ich in 1024x768, wie in 1600x1200 22 fps...


regulator:
Resolution: 1024×768
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Regulator, demo: Regulator.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 4×
Anisotrophic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 50,74 FPS
--------------------------------------

Resolution: 1600×1200
Ultra quality option, Direct3D renderer
Level: Regulator, demo: Regulator.tmd
Pixel shader: default model
Antialising: 4×
Anisotrophic filtering: 16×
HDR: disabled
Geometry Instancing: enabled
Normal-maps compression: disabled

Score = 37,97 FPS

min. fps wieder cpu-limitiert bei 22.
(das bench-programm ziechnet leider die min. fps nicht auf...)

Saw
2005-05-16, 12:36:27
http://img148.echo.cx/img148/6599/mscreens1605051245369uh.jpg (http://www.imageshack.us)
http://img223.echo.cx/img223/2024/mscreens1605051249306xq.jpg (http://www.imageshack.us)

Sorry,dass es jetzt so groß geworden ist.Ich übe noch..... :biggrin:

VoodooJack
2005-05-16, 12:40:59
hm das ergebnis verwundert mich ein wenig, da es fast das selbe ist wie @ 5 GHz aber trotzdem von 1024x768 nach 1600x1200 nicht stark abfällt ... ;/


Timedemo Pier aka "1"

10x7: avg 85 fps - min 62 fps
16x12: avg 83 fps - min 62 fps


Edit: fehler gefunden, die 3800 MHz wurden nicht übernommen, obwohl sie bei cpu-z angezeigt werden...

Komische Sache. Und woher weißt du, dass der Standardtakt (3.8 Ghz) nicht übernommen wurden?

VoodooJack
2005-05-16, 13:11:22
Weil ich seh, dass einige User ein externes Benchmark-Tool benutzen, um die Timedemos laufen zu lassen. Ist gar nicht notwendig. Geht eigentlich ganz easy mit Hilfe der Konsole in Far Cry.

Erste Voraussetzung ist, dass man den -devmode Parameter an die FarCry.exe anhängt. Sieht etwa so aus:

"E:\Far Cry\Bin32\FarCry.exe" -devmode

Zweite Voraussetzung ist, dass man Far Cry gepatcht hat. Mit Patch 1.2, Patch 1.3 oder Patch 1.31. Diesen Patches wurden von UbiSoft folgende Timedemos beigelegt: Training, Volcano, Research und Regulator. Diese 4 Timedemos befinden sich bereits in den gleichnamigen Ordnern unter "Levels". Sind erkennbar an der Endung *.tmd.

Im Hauptmenü öffnet man die Konsole mit der der Taste oberhalb von der TAB-Taste und drückt dann die TAB-Taste, um den \ Strich zu erhalten.

Zuerst lädt man immer die jeweilige Map und anschließend ruft man das jeweilige Timedemo auf. Würde für das Timedemo Research so aussehen:

\map research
\demo research

Im gleichnamigen Ordner findet man dann eine gleichnamige Textdatei, in der alle Durchgänge mit avg, min und max Werten aufgezeichnet worden sind.

Die Timedemos laufen in einer Schleife ab. Gestoppt wird diese Schleife mit dem Befehl:

\stopdemo

VoodooJack
2005-05-16, 13:34:01
Ich hab noch 3 weitere Timedemos getestet. Das UbiSoft Timedemo Volcano, das Timedemo Bunker04 (made by Quasar) und das Timedemo Rebellion02 (made by BUG).

- Cat 5.4 High Quality
- in-game Ultra High bzw. Very High
- in-game 16xAF
- in-game 4xAA
- Geometry Instancing ON

Timedemo Volcano

10x7: avg 143 fps - min 89 fps
16x12: avg 74 fps - min 48 fps

Timedemo Bunker04

10x7: avg 159 fps - min 70 fps
16x12: avg 77 fps - min 39 fps

Timedemo Rebellion02

10x7: avg 119 fps - min 46 fps
16x12: avg 69 fps - min 42 fps

A.Wesker
2005-05-16, 13:44:39
Komische Sache. Und woher weißt du, dass der Standardtakt (3.8 Ghz) nicht übernommen wurden?
hab auf 3,2 GHz, 3,8 GHz, 4,5 GHz und auf 5 GHz getestet --> immer so gut wie das gleiche ergebnis.

VoodooJack
2005-05-16, 13:56:19
hab auf 3,2 GHz, 3,8 GHz, 4,5 GHz und auf 5 GHz getestet --> immer so gut wie das gleiche ergebnis.

Typischer Fall von CPU-Limitierung. Ich hatte mit meinem P4 ähnliche Sachen erlebt. Sobald ich AA und AF zuschaltete, machten selbst 500 Mhz mehr keinen Unterschied in einigen Spielen aus.

Raff
2005-05-16, 14:05:30
:confused:

Wenn AA und AF das Ergebnis immer gleich ausfallen lassen und es ohne diese beiden Qualitätsfeatures unterschiedliche Ergebnisse gibt, ist es doch offensichtlich, dass die Grafikkarte limitiert, nicht die CPU.

MfG,
Raff

VoodooJack
2005-05-16, 14:23:31
:confused:

Wenn AA und AF das Ergebnis immer gleich ausfallen lassen und es ohne diese beiden Qualitätsfeatures unterschiedliche Ergebnisse gibt, ist es doch offensichtlich, dass die Grafikkarte limitiert, nicht die CPU.

MfG,
Raff

Oder so. Ist der berühmte Streit um des Kaisers Bart. Die einen bezeichnen das Timedemo Pier als CPU-limitiert, die anderen als Graka-limitiert. Entscheidend ist letztendlich, was dabei "hinten" rauskommt, wie Altbundeskanzler Helmut Kohl zu sagen pflegte.

Kladderadatsch
2005-05-16, 14:45:29
was hattet ihr unter image quality eingestellt? mit very high hab ich genau 10 fps weniger als mit high performance:|


ps.: könnt ihr bitte mal schauen, ob der strand bei euch auch so verfärbt ist?
spinnen da die pixel shader?
(bei high performance wärs ja ok; aber das hier ist quality...)
(die fps sind da nur durch fraps so mies. das zieht im endergebnis wirklich rund 10 frames ab)
http://img52.echo.cx/img52/9254/farcry20050516145043483ti.jpg

VoodooJack
2005-05-16, 14:57:42
was hattet ihr unter image quality eingestellt? mit very high hab ich genau 10 fps weniger als mit high performance:|

Was meinst'n da mit image quality? Die Einstellungen im Control Panel oder die Einstellungen im Spiel?

A.Wesker
2005-05-16, 14:59:41
im cp hab ich quality eingestellt

Kladderadatsch
2005-05-16, 15:00:10
Was meinst'n da mit image quality? Die Einstellungen im Control Panel oder die Einstellungen im Spiel?
im cp. (~3 fps weniger als performance)

hier nochmal (ist die blaufärbung normal?):
http://img52.echo.cx/img52/4969/farcry20050516145044598hv.jpg

VoodooJack
2005-05-16, 15:11:50
- Cat 5.4 High Quality
- in-game Ultra High bzw. Very High
- in-game 16xAF
- in-game 4xAA
- Geometry Instancing ON


Ich zitier mich mal selbst. Ist ein Auszug aus meinem ersten Posting. Wie du siehst, hab ich meine Einstellungen, u. a. im CCC, dick und fett hervorgehoben.

Bei mir macht übrigens in Far Cry der Unterschied zwischen High Quality und Performance 10% bei der Leistung aus.

VoodooJack
2005-05-16, 16:52:53
@insane ...

Ich seh die Blaufärbung bei mir auch. Tritt auf, nachdem das hereingeschwappte Wasser wieder zurückgelaufen ist.

Kladderadatsch
2005-05-16, 16:56:21
@insane ...

Ich seh die Blaufärbung bei mir auch. Tritt auf, nachdem das hereingeschwappte Wasser wieder zurückgelaufen ist.
danke dir:)

Saw
2005-05-16, 19:02:17
Die Blaufärbung habe ich auch.Es ließ sich auch nicht durch verschiedene Treiberwechsel korrigieren. :|

http://img143.echo.cx/img143/7692/farcry00155bl.jpg (http://www.imageshack.us)