PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-S Receiver oder USB DVB-S?


starfish
2005-05-15, 14:43:45
Hi

Ich werd mir demnächst einen neuen Computer zulegen.
Mein alter PC wird deswegen als Media Center PC verwendet.
Komponenten sind:

Radeon 9700Pro
Athlon XP 3000+
512 MB Ram
160 GB-Festplatte
DVD-Brenner
Shuttle SN45 Nforce 2 Ultra Barebone
Winfast TV 2000 XP Expert (analog Kabel)

HD Videos laufen darauf ohne Probleme.
Ich will jedoch auf DVB-S umsteigen.
Nun zur Frage:

Was ist für mich geschickter:
Eine Dreambox Receiver fürn Fernseher oder einen USB Receiver für den PC.

Sinn der Sache ist es, auf dem Fernseher das Zeug sehen zu können und auf dem PC die Videos aufzunehmen.
D.h. es muss keine der großen Dreamboxen mit Festplatte sein.
Wichtig ist mir auch, HD Videos aufnehmen zu können.
Dies soll auch mit Dolby Digital geschehen.

Schafft die Dreambox das über Netzwerk zu schicken?
Oder fahre ich doch mit einer USB Lösung bzw. PCI Lösung besser?
Das Problem ist auch noch, dass ich den PC leider im Moment noch über den TV-Out an den Fernseher anschliesen muss.

Es soll alles auf dem Fernseher so gut wie möglich aussehen, daher auch meine Tendenz eher zur Dreambox, weil ich über den TV-Out soviel Qualität verlier.
Dass die HD Videos nicht auf dem Fernseher laufen ist mir klar, ich will sie jedoch am PC aufnehmen können.

Danke schonmal.

Plutos
2005-05-15, 19:32:26
Also wenn du eh nen neuen Rechner kaufst, dann nimm doch nen Receiver fürs TV und zusätzlich nen USB/PCI-Dings für den PC. Auf das Geld kommts dann auch nimmer an, und du kannst dann gleichzeitig aufnehmen und was anderes anschauen.

starfish
2005-05-16, 11:29:10
d.h. ich muss das signal von der satschüssel splitten.
wo gibt es denn einen splitter der das ohne qualitätsverlust macht?

Edit:
Kann die Dreambox 5620 eigentlich HD?
Sie hat ja einen MPEG Hardware Decoder.
Daher denke ich mal nicht.

Oder brauche ich dazu eine der größeren 7000er Modelle?
Können die das?