Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonys Atrac3plus Format
Ich habe mir ein neues Sony Autoradio gekauft was MP3 und Atrac3plus abspielen kann und möchte nun testweise eine CD in diesem Format erstellen.
Nur welches Programm kann MP3,WAV in Atrac3plus wandeln?
Hat jemand Erfahrungen damit und wie ist der Platzbedarf von Atrac3plus gegenüber Mp3 bei gleicher Qualität?
Ich habe mir ein neues Sony Autoradio gekauft was MP3 und Atrac3plus abspielen kann und möchte nun testweise eine CD in diesem Format erstellen.
Hat jemand Erfahrungen damit und wie ist der Platzbedarf von Atrac3plus gegenüber Mp3 bei gleicher Qualität?
gleiche qualität ist schwer zu sagen...allerdings meine ich das atrac bei gleicher bitrate wesentlich besser anhört...ich sehe es als ähnlichen unterschied wie ogg zu mp3 (zu gunsten von ogg)...atrac3plus ist deutlich kleiner als mp3 (79min bei 256 kbit mp3: ~180mib atrac3plus: ~144mib)
unterstützt allerdings meines wissens keine variable bitraten, sonst würde das system, das atrac nutzt, nicht funktionieren (mal aufgeschnappt)
sonicstage (liegt z.B. den md playern bei) kann das umwandeln...kann allerdings nur in 32, 64 und 256 kbit umwandeln (wobei die 64er sehr nah an 128er mp3`s rankommen) ...weiss aber nicht obs noch mehr programme gibt die das können, mit entsprechendem codec ist cdex etc sicher dazu auch in der lage
Hellknight[FA]
2005-05-15, 18:06:04
Wenn Du von CBR-MP3s redest würde ich sagen:
Eine 192kbit MP3 entspricht qualitativ einer 132kbit ATRAC3-File. Bei LAME-MP3 (VBR-MP3) schaut's ungefähr 50:50 aus.
Grüße
Timo
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.