PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eine Frage auf Stabilität testen


Killer999
2005-05-15, 16:16:32
Hi
ich habe ja mein cpu übertaktet und wollte ihn nun auf Stabilität testen

Dann habe ich dieses Faq gelesen

F: Wie teste ich auf Stabilität?

A: Da empfehle ich mehrere Tools... (nenne jeweils nur die zur zeit optimalsten)

CPU: Prime95 neueste Version oder HotCPUTester im 6h Test.
RAM / CPU /FSB check: memtest86 im Full test für 2-3 Stunden
Grafikkarte: 3Dmark looping über nacht, sowie die jeweils am stärksten belastenden Spiele (z.B. U2)


Wenn ich nun dieses Prime95 laufen lasse 6 stunden muss ich dabei sein?
oder kann ich weg geheh und wenn er fehlerauspuckt was passiert dann?
Kann der CPU dann kaputt gehen wenn ich nicht da bin und er fehler auspuckt.?

OCPerformance
2005-05-15, 18:47:33
wenn Prime nen Fehler ausspuckt passiert schon mal garnichts er hört nur auf den CPU zu stressen!!

Du kannst auch prime95 laufen lassen und nebenbei Surfen z.B kannste aber auch in der Nacht laufen lassen ;)

Snoopy69
2005-05-15, 21:22:20
Kommt auch drauf an, was du so am PC machst...
Wenn du viel zockst, würde ich auf Prime nicht allzuviel geben. Dann eher mit den Games testen, die du mom. zockst...
Anders ist es bei Berechnungen, Packen von Daten, Encoden...
Hab mal gehört, dass TMPEGEnc angeblich empfindlicher als Prime sein soll.
Wenn dein PC also Prime-Stable erscheint, könnte es trotzdem Fehler beim Encoden mit TMPEGEnc. geben...
Eine Garantie hab ich dafür aber nicht... :wink:

Kurgan
2005-05-15, 21:48:27
zum thema prime:
ich krieg nach ca. 0,5 sekunden fehler bei prime torture test, hab ansonsten aber null probleme mit dem rechner (far cry, ut2k4, nfsu2). rome total ist eigentlich recht empfindlich was "zuviel" angeht (hatte im alten sys trotz primestabil nur mit 1mhz weniger fsb keine probs), lüppt aber dennoch einwandfrei. memtest86 auch.

fazit: mir ist schnurz was prime95 sagt.

nino
2005-05-15, 22:32:58
zum thema prime:
ich krieg nach ca. 0,5 sekunden fehler bei prime torture test, hab ansonsten aber null probleme mit dem rechner (far cry, ut2k4, nfsu2). rome total ist eigentlich recht empfindlich was "zuviel" angeht (hatte im alten sys trotz primestabil nur mit 1mhz weniger fsb keine probs), lüppt aber dennoch einwandfrei. memtest86 auch.

fazit: mir ist schnurz was prime95 sagt.

joa, kommt halt immer drauf an was man mit dem rechner macht. wenn die sachen die die cpu berechnet wichtig sind würd ich net bis zur grenze übertakten :)

Killer999
2005-05-16, 00:50:15
ok danke