PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 22 noch Abitur nachholen?


afk|freeZa|aw
2005-05-15, 16:30:05
Hi,

sitz grad in einer Zwickmühle.Bin halt 22,hab nen beschissenen Realschulabschluss und keinen Ausbildungsplatz.Arbeite seit einem Jahr in einer Zeitarbeit.

Nun zu meiner Frage: Angenommen ich fange jetzt per Fernstudium an,des Abi nach zu holen.Würde 30 Monate (vorraussichtlich) dauern.Dann bin ich knapp 25.Dann erst eine Ausbildung machen,kommt mir recht komisch vor,da man mit 25 doch schon recht "alt" ist.

Mit meinem jetzigen Abschlusszeugnis ist es beinahe unmöglich einen Ausbildungsplatz zu finden.

Also was soll ich machen?Und wer hat Erfahrung mit solch einer (o.ä.) Situation?

Recht herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


greetz

Gast
2005-05-15, 16:35:03
Seit wann kan man für Bildung zu alt sein? Ich würde darüber keine Gedanken machen, was andere evtl. meinen.

drdope
2005-05-15, 16:38:06
du kannst alles machen (schaffen) solange du nur wirlich willst,
nen Kollege hat nach Hauptschulabschluß & Ausbildung auf der Zeche sein Fachabi nachgemacht und ist heute Dipl-Ing Eletrotechnik (FH)... geht alles!

Skullcleaver
2005-05-15, 16:41:27
is doch no prob. ich werd jetzt auch mein Abi nacholen bin 21. Ohne geht halt nix. Is besser wie Arbeitslos sein glaub mir, ich sprech aus 2 jähriger Erfahrung :(

Daltimo
2005-05-15, 16:42:21
Man kann doch aber nicht mit jedem Realschulabschluss Durchschnitt Abitur machen?

redfalcon
2005-05-15, 16:44:05
Man kann doch aber nicht mit jedem Realschulabschluss Durchschnitt Abitur machen?
Ich denke mal, dass das bei Fernstudiums egal ist.

afk|freeZa|aw
2005-05-15, 16:44:32
is doch no prob. ich werd jetzt auch mein Abi nacholen bin 21. Ohne geht halt nix. Is besser wie Arbeitslos sein glaub mir, ich sprech aus 2 jähriger Erfahrung :(


Ich war auch lange genug arbeitlos,soll heissen ich kenne mich auf dem Gebiet auch aus :(

Bin echt schon den ganzen Tag am grübeln,ob ich mich nicht einfach dafür anmelden sollte.

Ich glaube ich geh nächste Woche mal zum Arbeitsamt und lass mich in bisschen beraten.

Elladan
2005-05-15, 16:49:57
Joa, hau rein!

Nordmann
2005-05-15, 16:51:39
Also wenn Du die Chance hast Dich weiter zu bilden dann nutze sie! Mit 22Jahren liegst du doch noch gut im Rennen. Kenne viele Kameraden die das im Rahmen des BFD der Bundeswehr auch noch mit 3x machen.

Wie willst Du das machen? Als Fernstudium oder wie? Weil das will ja auch bezahlt werden!

afk|freeZa|aw
2005-05-15, 16:55:15
Jo,ich würde es als Fernstudium machen.
Würde insgesamt knappe 4000 Euro kosten,also irgendwas an die 200 im Monat.

Da ich noch zu Hause wohne und die Option habe auch länger zu bleiben und nebenbei halt in der Zeitarbeit mein Geld verdiene ist das mit dem Geld kein Problem.

Aber ich glaube ich werde es anpacken!

Nordmann
2005-05-15, 16:59:28
Ich denke bei der SGD oder? Jaja ist nicht schlecht! Je nachdem was Du vor hast reicht Dir ja vielleicht auch das Fachabitur.
Mal blöd gefragt: Kann man das eigentlich nicht auf einer normalen Schule nachholen? Weil da wäre der "Support" vielleicht doch etwas intensiver.

afk|freeZa|aw
2005-05-15, 17:04:55
Normale Schule kommt für mich nicht in Frage,da ich in 3-Schicht arbeite.

SGD?Kenn ich nicht :) Weiss auch noch nicht genau bei welchem "Anbieter" ich das machen werde,deswegen werde ich halt nächste Woche ein paar Infos vom Arbeitsamt einholen.

Wie sieht das eigentlich aus,weil hab durch die SuFu erfahren dass die Abschlüsse vieler Schulen bei den Firmen gar nicht angenommen werden?Erfahrungen?

---
2005-05-15, 17:08:16
.

afk|freeZa|aw
2005-05-15, 17:11:11
Naja hab gehört,dass man bei diesen Ferstudiumsachen meist so ziemlich bei 0 anfängt,DAMIT man halt erstmal wieder langsam rein kommt.

Das gute A
2005-05-15, 17:13:29
Versuch es doch. Bin 28 und habe auch mit diesem Alter meine Ausbildung angefangen - es geht alles wenn man nur will. Setz Dir ein Ziel und verfolge es - man kann zwar nichts erzwingen, aber dein Will zählt. Und der kann manchmal Berge versetzen wie man so schön sagt.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

Gruß



Hi,

sitz grad in einer Zwickmühle.Bin halt 22,hab nen beschissenen Realschulabschluss und keinen Ausbildungsplatz.Arbeite seit einem Jahr in einer Zeitarbeit.

Nun zu meiner Frage: Angenommen ich fange jetzt per Fernstudium an,des Abi nach zu holen.Würde 30 Monate (vorraussichtlich) dauern.Dann bin ich knapp 25.Dann erst eine Ausbildung machen,kommt mir recht komisch vor,da man mit 25 doch schon recht "alt" ist.

Mit meinem jetzigen Abschlusszeugnis ist es beinahe unmöglich einen Ausbildungsplatz zu finden.

Also was soll ich machen?Und wer hat Erfahrung mit solch einer (o.ä.) Situation?

Recht herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


greetz

Nordmann
2005-05-15, 17:17:35
SGD?Kenn ich nicht :) Weiss auch noch nicht genau bei welchem "Anbieter" ich das machen werde,deswegen werde ich halt nächste Woche ein paar Infos vom Arbeitsamt einholen.
Also SGD und ILS sind wohl die bekanntesten Anbieter für Fernstudien. Werde nächstes Jahr auch mit einem bei der SGD beginnen. Kannst ja mal auf deren Homepage ( www.sgd.de , www.ils.de ) schauen. Hab mir selber mal Infomaterial bestellt. Da kann man auch mal reinschauen was die so anbieten.

Fetza
2005-05-15, 17:23:40
Hi,

sitz grad in einer Zwickmühle.Bin halt 22,hab nen beschissenen Realschulabschluss und keinen Ausbildungsplatz.Arbeite seit einem Jahr in einer Zeitarbeit.

Nun zu meiner Frage: Angenommen ich fange jetzt per Fernstudium an,des Abi nach zu holen.Würde 30 Monate (vorraussichtlich) dauern.Dann bin ich knapp 25.Dann erst eine Ausbildung machen,kommt mir recht komisch vor,da man mit 25 doch schon recht "alt" ist.

Mit meinem jetzigen Abschlusszeugnis ist es beinahe unmöglich einen Ausbildungsplatz zu finden.

Also was soll ich machen?Und wer hat Erfahrung mit solch einer (o.ä.) Situation?

Recht herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


greetz

Mach dir da mal keinen kopp, ich war 23 als ich mit meinen abi angefangen habe. Jetzt bin ich 24, mit 25 hab ich`s dann aller vorraussicht nach in der tasche.

Man ist nie zu alt für bildung, und du bist auch überhaupt nicht zu alt dafür. Bei uns in der klasse haben wir sogar zwei über 40 sitzen, eine davon möchte danach sogar medizin studieren.

Allerdings würde ich an deiner stelle kein abi-online machen. Das setzt nämlich vorraus, dass du mit viel disziplin und ausdauer dir den content reinpfeifst. An deiner stelle würde ich zu einem der Weiterbildungskollegs gehen, die es mit sicherheit auch in deiner nähe gibt. Bei uns in Lippstadt ist es das weiterbildungskolleg, in Bielefeld z.b. das Westfalenkolleg. Wenn du die schule in vollzeit besucht, kannst du sogar bis zum 27 lebensjahr eltern unabhängiges bafög beantragen. In meinem fall waren bzw. sind das 354euro pro monat, da ich noch bei meinen eltern lebe. Jemand aus unserer klasse kriegt was um die 600 euro, da er eine eigene wohnung hat. Sollte das für dich noch nicht reichen, kannst du immer noch nen nebenjob machen. Is alle mal besser, als bei ner zeitfirma sich zu verschwenden.

Als ich kann dir nur die Vollzeitschule empfehlen, die haben auch ein reichliches angebot an fächern, die du dir dann aussuchen kannst.

Gruss

Fetza

Gast
2005-05-15, 17:39:08
Versuch es doch. Bin 28 und habe auch mit diesem Alter meine Ausbildung angefangen - es geht alles wenn man nur will. Setz Dir ein Ziel und verfolge es - man kann zwar nichts erzwingen, aber dein Will zählt. Und der kann manchmal Berge versetzen wie man so schön sagt.



Wieso erst mit 28, was hast du die ganzen jahre davor gemacht???

Morgaine
2005-05-15, 17:42:23
Hi,

sitz grad in einer Zwickmühle.Bin halt 22,hab nen beschissenen Realschulabschluss und keinen Ausbildungsplatz.Arbeite seit einem Jahr in einer Zeitarbeit.

Nun zu meiner Frage: Angenommen ich fange jetzt per Fernstudium an,des Abi nach zu holen.Würde 30 Monate (vorraussichtlich) dauern.Dann bin ich knapp 25.Dann erst eine Ausbildung machen,kommt mir recht komisch vor,da man mit 25 doch schon recht "alt" ist.

Mit meinem jetzigen Abschlusszeugnis ist es beinahe unmöglich einen Ausbildungsplatz zu finden.

Also was soll ich machen?Und wer hat Erfahrung mit solch einer (o.ä.) Situation?

Recht herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


greetz

Ein Freund von mir ( ebenfalls 24 Jahre alt) macht zur Zeit in der Abendschule Abi nach und Jobt am Tag nebenbei .. es ist hart das stimmt aber er hat sich vorgenommen danach an die Uni zugehn und wenn man es was wirklich will dann zieht man es auch durch egal was andere sagen ..
Lass dir nicht zuviel einreden mach das was du selbst wirklich willst .. dabei ist das Alter egal ..
es gibt in Deutschland sogar immer noch Leute die nicht Lesen und Schreiben können .. die lernen das auch erst ziemlich spät .. aber sie tun es für sich .. warum sollten sie es lassen nur weil se über 30 oder 40 sind?

Das gute A
2005-05-15, 17:43:28
Wieso erst mit 28, was hast du die ganzen jahre davor gemacht???

Nix Gescheites ;)

Habe studiert 5 Jahre und leider eine wichtige Prüfung zum 3. Mal nicht bestanden - da kam noch mehr dazu dann, aber so läuft leider manchmal im Leben..

Gruß

VanQish
2005-05-15, 18:04:06
Nix Gescheites ;)

Habe studiert 5 Jahre und leider eine wichtige Prüfung zum 3. Mal nicht bestanden - da kam noch mehr dazu dann, aber so läuft leider manchmal im Leben..

Gruß

das ist aber schon heftig mit 28, weißt du wieviel geld du in der zeit erarbeiten hättest können, stattdessen hast du deine wertvollen jahre verhauen.

was lenst du denn jetzt???

Skullcleaver
2005-05-15, 18:11:12
Man kann doch aber nicht mit jedem Realschulabschluss Durchschnitt Abitur machen?
doch geht auf manchen Schulen schon. Ich mach 2 JAhre Mediendesign und hab dann fachabi. Danach noch 2 Jahre dann bin ich informatiker multimedia gedöhns oder kann variabel noch wonanders dann das vollabi machen.

WTC
2005-05-15, 18:37:46
doch geht auf manchen Schulen schon. Ich mach 2 JAhre Mediendesign und hab dann fachabi. Danach noch 2 Jahre dann bin ich informatiker multimedia gedöhns oder kann variabel noch wonanders dann das vollabi machen.

jo, mit ner fertigen ausbildung kannst du i.d.r. auf jeden fall fachabi noch machen. Da kommt es dann gar nicht so aufs zeugnis an!

=]NuEVO[=
2005-05-15, 19:03:04
Für die ganzen Fachgymnasien braucht man auch keine so guten Notenschnitt.

Ich möchte niemanden den Traum zerstören, aber so leicht wie man sich das vorstellt ist es auch nicht. (mache selber WG)

Bin jetzt in der 12.ten und es läuft eigentlich alles suppie.....aber viele aus der 11.ten und jetzt gerade in der 12.ten werde das Jahr wiederholen müssen.

Die Durchfallrate ist doch enorm, es schaffen maximal 40-50 % das Abi ohne ein Jahr zu wiederholen.

VanQish
2005-05-15, 19:14:46
jo, mit ner fertigen ausbildung kannst du i.d.r. auf jeden fall fachabi noch machen. Da kommt es dann gar nicht so aufs zeugnis an!

wie läuft das denn dann wenn ich eine ausbildung habe aber dann noch abitur machen will.

afk|freeZa|aw
2005-05-15, 19:15:46
Dagegen hilft nur eiserne Disziplin,die ich hoffentlich laaaange haben werde :)

Ansonsten hab ich auch ein paar Leute die mir in den Arsch treten,wenn die sehen dass ich durchhänge. :wink:


greetz

Gast
2005-05-15, 19:17:57
Dagegen hilft nur eiserne Disziplin,die ich hoffentlich laaaange haben werde :)

Ansonsten hab ich auch ein paar Leute die mir in den Arsch treten,wenn die sehen dass ich durchhänge. :wink:


greetz

wenn du schon leute brauchst die dir in den arsch treten würde ich es an deiner stelle ganz gleich bleiben lassen.

afk|freeZa|aw
2005-05-15, 19:23:40
Nö.

=]NuEVO[=
2005-05-15, 19:23:52
Dagegen hilft nur eiserne Disziplin,die ich hoffentlich laaaange haben werde :)

Ansonsten hab ich auch ein paar Leute die mir in den Arsch treten,wenn die sehen dass ich durchhänge. :wink:


greetz

Wenn du wirklich den festen Willen hast, das Abi zu schaffen, dann wirste es auch schaffen.

Aber du musst deinen inneren Schweinehund überwinden und wirklich an dir arbeiten, dann kannst du alles im Leben erreichen.

Ich drück dir auf jedenfall bei Daumen =)

afk|freeZa|aw
2005-05-15, 19:26:10
Danke. :)

Werd mich da auf jedenfall voll und ganz reinhängen.

greetz

---
2005-05-15, 20:37:32
.

alpha-centauri
2005-05-15, 20:47:48
Hi,

sitz grad in einer Zwickmühle.Bin halt 22,hab nen beschissenen Realschulabschluss und keinen Ausbildungsplatz.Arbeite seit einem Jahr in einer Zeitarbeit.

Nun zu meiner Frage: Angenommen ich fange jetzt per Fernstudium an,des Abi nach zu holen.Würde 30 Monate (vorraussichtlich) dauern.Dann bin ich knapp 25.Dann erst eine Ausbildung machen,kommt mir recht komisch vor,da man mit 25 doch schon recht "alt" ist.

Mit meinem jetzigen Abschlusszeugnis ist es beinahe unmöglich einen Ausbildungsplatz zu finden.

Also was soll ich machen?Und wer hat Erfahrung mit solch einer (o.ä.) Situation?

Recht herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


greetz

ich finde, das beste ist einfach das abi nachzuholen und IN DER ZEIT weiter nach ner ausbildung zu suchen!

ich sags mal so. mein laufbah

4 jahre grundschuele
9 jahre guemnasium mit allgemeinem abi
1 jahr bund
ausbildung

ich haette die 3 jahre abi mir sparen koennen.
mein realschulabschluss war auch nicht die kroenung: englsich 2, franz 2 deutsch 5.

mein abizeugnis war 3.1. auch nciht das beste.

mit der ausbildung hatte ich glueck und hab sie waerhend der bund zeit ausgiebig gesucht und mich beworben.

wenn du meinst, es wuerde nur an deinem zeugnis liegen, dan nversuch duch ein praktikum nen fuss zu fassen.

das kommt immer gut. geht natuerlich nicht in jedem betrieb.

mein onkel z.B. bei liebherr gibt vielen immer ne woche praktikum und schaut auch mal ueber die noten etwas hinweg.


was alt angeht> ich komm mit 22 mir auch alt vor.
mein kumpel ist sogar 25 und der ist bei mir in de ausbldilgng.

hat halt noch viele jahre schule gemacht.

davon abgesehen: ich hab leute, die 27 sogar sind!!!!!!

Gast
2005-05-15, 21:15:24
Mein Vater hatte mit mir zusammen ABI gemacht...natürlicht nicht auf meinem Gymi...nur zeitlich...

Da war er 37 und hat nebenher Vollzeit beim Zoll gearbeitet!
Danach hat er auch noch 6 1/2 Jahre erfolgreich BWL nebenher studiert...


Allso machen...v.a. wenn ich sonst wenig zu tun habe!

Das gute A
2005-05-15, 22:03:09
das ist aber schon heftig mit 28, weißt du wieviel geld du in der zeit erarbeiten hättest können, stattdessen hast du deine wertvollen jahre verhauen.

was lenst du denn jetzt???

Ich lerne jetzt - erfolgreich - Bürokaufmann mit Schwerpunkt Personalwesen.

Schule ist Easy, Schnitt 1,4 oder so, obwohl ich nicht viel dafür tue.

Und das Wissen des Studiums ist mir so oder so ein Vorteil, das kann mir keiner nehmen - ich hab die Jahre ja nur abschlussmäßig umsonst studiert, das Wissen nehme ich aber mit.

Gruß

VanQish
2005-05-15, 22:09:50
Ich lerne jetzt - erfolgreich - Bürokaufmann mit Schwerpunkt Personalwesen.

Schule ist Easy, Schnitt 1,4 oder so, obwohl ich nicht viel dafür tue.

Und das Wissen des Studiums ist mir so oder so ein Vorteil, das kann mir keiner nehmen - ich hab die Jahre ja nur abschlussmäßig umsonst studiert, das Wissen nehme ich aber mit.

Gruß

ja das wissen vielleicht aber knapp 8-9 jahre verschleudert, die kann dir keiner mehr geben.
welche schule meinst du jetzt, die Berufsschule?

HanSolo78
2005-05-15, 22:21:15
Also ich würds einfach machen!!!
Hab grad mein ABi nachgeholt und das mit 26 ;D
Vorher hab ich schon Ausbildung zum Industriekaufmann und Fachabi gehabt bzw. abgeschlossen.
Naja.. Bildung is immer gut.. fang dann im Herbst mitm Studium an :devil: :crazy:

Edit:

Ich würd empfhelen das ganze Prjekt an einem Abendgym zu machen, wenns sich vereinbaren lässt! Dort is die Möglichkeit sich hängen zu lassen wesentlich geringer!

ZilD
2005-05-15, 22:25:54
das problem ist weniger die ausbildung sondern eher die möglichkeit einen job zu finden.

in meinen bekantenkreisen hat kaum wer auf offiziellen weg was gefunden. das waren zum grossteil so freundschafts-job-beschaffungsangebote.

bei mir ist es ähnlich!
ich hab offiziell nur hauptschulabschluss, aber bin in ein musiklabel und in eine grafiker/druckfirma reingerutscht durch andere die mich kennen bzw. vermitelt haben.

wenn bei firmen eine stelle ausgeschrieben ist bekommen die hunderte bewerbungen .. hunderte.
tja... dementsprechend sehen auch die chancen aus da einen job zu bekommen.

ich kenns von freunden die zum grossteil abi haben oder studierten .. studieren ... und nix finden.
also sie finden schon was aber in der regel nicht auf dem gebiet was sie gelernt haben!
entweder das nehmen was die arbeitswelt bietet oder selbstständig machen ist die devise.

Unioner86
2005-05-15, 23:08:53
Hi,

sitz grad in einer Zwickmühle.Bin halt 22,hab nen beschissenen Realschulabschluss und keinen Ausbildungsplatz.Arbeite seit einem Jahr in einer Zeitarbeit.

Nun zu meiner Frage: Angenommen ich fange jetzt per Fernstudium an,des Abi nach zu holen.Würde 30 Monate (vorraussichtlich) dauern.Dann bin ich knapp 25.Dann erst eine Ausbildung machen,kommt mir recht komisch vor,da man mit 25 doch schon recht "alt" ist.

Mit meinem jetzigen Abschlusszeugnis ist es beinahe unmöglich einen Ausbildungsplatz zu finden.

Also was soll ich machen?Und wer hat Erfahrung mit solch einer (o.ä.) Situation?

Recht herzlichen Dank für Eure Aufmerksamkeit.


greetz


Mach Dir mal keine Sorgen, bin gerade 35 geworden und habe noch vor das Abi zu machen! :smile: :smile: :smile:

afk|freeZa|aw
2005-05-16, 05:17:20
Positive Intentions,genau das was ich gebraucht hab!!!Und durch das viele überlegen,bin ich zu dem Schluss gekommen...ich werde nach dem ABI studieren gehen!



greetz

Das gute A
2005-05-16, 10:29:34
ja das wissen vielleicht aber knapp 8-9 jahre verschleudert, die kann dir keiner mehr geben.
welche schule meinst du jetzt, die Berufsschule?

Das stimmt - aber das ändert ja nichts daran, dass es so ist. Zudem hab ich Abi mit 20 gemacht, dann direkt 1 1/2 Jahre Zivi (war damals, '97, noch länger) und somit sind es 7 Jahre etwa, die "für die Katz" sind. Kann ich jetzt eh nichts mehr dran ändern, also Blick nach vorne :)

Schule = Berufsschule, richtisch :)

Gruß

{655321}-Hades
2005-05-16, 10:35:58
Ein ehemaliger Mathelehrer von mir ist 20 Jahre zur See gefahren, war dann 35, hat seinen Hauptschulabschluss, Realschulabschluss und Abitur noch an der Abendschule nachgeholt, studierte dann Mathematik und Physik und unterrichtete später, bereits auf die 50 zugehend.

Der kam sich für Bildung auch nicht zu alt vor!

Und besser, du investierst jetzt die Zeit, als später laaaange arbeitslos rumzuhocken und dann eh nichts zu tun zu haben. Zeitarbeit bringt es doch auf Dauer auch nicht, oder? ;)

afk|freeZa|aw
2005-05-16, 13:45:13
Zeitarbeit bringt es doch auf Dauer auch nicht, oder? ;)


:up: Da hast Du schon recht,aber damit lässt sich das ganze gut finanzieren! :D

XxTheBestionxX
2005-05-17, 12:46:02
Habe auch nur haupschulabschluss gemacht danach Fachoberschulreife mit quali und nem schnitt von 2,4. Die Fachrichtung war Wirtschaft und Verwaltung. Jetzt suche ich schon seit einem Jahr ne Ausbildung in der IT Branche und bekomme aber irgendwie keine. Jetzt habe ich auch nochmal nen Termin beim Arbeitsamt gemacht um zu schauen ob die mir vielleicht helfen können. Hatte auch vor wenn ich keine Ausbildung bekomme Schule weiter zu machen. Fachabi mit Richtung Elektro oder IT. Weil die Bundeswehr mich jetzt auch noch haben will und ich da dann auch 9monate bleiben muss zieht sich das für mich auch alles zu lang hin. bin jetzt auch 20 und wollte doch mal bald anfangen :-). Kann ich etwas geld beantragen wenn ich Schule weiter machen sollte ? Sowas wie Barfög oder irgendwelche anderen unterstützungen vom Arbeitsamt ? Hmm alles blöd warum gibt mir niemand ne Ausbildung *heul !

Skullcleaver
2005-05-17, 12:48:59
jo, mit ner fertigen ausbildung kannst du i.d.r. auf jeden fall fachabi noch machen. Da kommt es dann gar nicht so aufs zeugnis an!
ich hab ja keine Ausbildung nur'n ganz normales FOR ohne Q

HanSolo78
2005-05-17, 13:23:53
. Kann ich etwas geld beantragen wenn ich Schule weiter machen sollte ? Sowas wie Barfög oder irgendwelche anderen unterstützungen vom Arbeitsamt ? Hmm alles blöd warum gibt mir niemand ne Ausbildung *heul !

Also man kann sowohl, wenn man ne Ausbildung macht eine komplette Förderung vom Staat bekommen... insofern man z.B. nicht mehr zu Haus wohnt.
Auch Kindergeld bekommt man.. ähm.. bis zum 27. oder 28. Lebensjahr mein ich.
Jede schulische Ausbildung wird nicht vom Staat übernommen.... man muss oder sollte sich vorher erkundigen, ob die Schule Bafög-bewilligt ist!
Bei mir war das so, dass ich ab dem 2. Semester in der 12. Bafög bekommen habe. Da ich eh FH Reife hatte, konnte ich ab der 12. anfangen.
Also.. geht schon... man muss sich nur informieren!!!!

XxTheBestionxX
2005-05-17, 18:18:53
O.k danke werde das dann mit dem typ bei Arbeitsamt besprechen.

FortniteGambler30
2005-05-17, 18:42:47
[X] Auf jeden Fall, also ich werd die Matura auch nachholen :up: