PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64-Nforce4-PCIe-Schlamassel


Kladderadatsch
2005-05-15, 17:22:33
ich bin beim studieren aktueller cpu-benchmarks jetzt doch unverhofft schwach geworden; jetzt kommt da auch noch mein geburtstag, an dem ich mir noch eine freude machen wollte, und nun doch zu einem ordentlichen a64-system aufrüsten werde.;)
blos habe ich mich da mit meiner 6800gt (agp) etwas festgefahren- der nforce4, bzw. die boards mit nforce 4 haben allesamt keinen agp-port mehr, weshalb mir lediglich übrig bleiben würde, auf den kt800, oder gar nforce3 auszuweichen.;(

(als cpu habe ich einen winchester 3500+, oder wenn es mit meinem konto zu vereinbaren ist, einen 3700+ san diego in augenschein genommen.)

nunja; der kt800 ist mir nicht sonderlich sympathisch, da er scheinbar ein ganzen stückchen langsamer ist. oder gibt es vielleicht doch nforce4-boards mit agp-anschluss?;(

was für ein board ist nun zu empfehlen?
(wenn überhaupt- ist das noch in relation, eine solche cpu in eines dieser älteren/kt800 boards zu stecken?)

Doomtrain
2005-05-15, 17:47:06
was für ein board ist nun zu empfehlen?
(wenn überhaupt- ist das noch in relation, eine solche cpu in eines dieser älteren/kt800 boards zu stecken?)

Wie wärs mit dem:

Gigabyte GA-K8NSC-939
Retail, Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA RAIDNVIDIA nForce3 250GbSockel AGP

€ 74,-

Ein super Board.

Oder dieses:

Asus A8V Deluxe
Sound, Gigabit-LAN, FireWire, S-ATA RAIDVIA K8T800 ProSockel 939 AGP

€ 94,-


Von der Geschwindigkeit ist ein NForce4 nicht wirklich schneller, bewegt sich so zwischen die 3-5%.....

Kladderadatsch
2005-05-15, 17:52:42
Von der Geschwindigkeit ist ein NForce4 nicht wirklich schneller, bewegt sich so zwischen die 3-5%.....
ja? das wäre ja super=)

welches board ist von der performance her an der spitze? (am geld soll es nicht liegen, solange der preis nicht zur gage verkommt...)

wie schauts mit abit aus? (haben die für ihre sockel 939-boards überhaupt den nforce3 verbaut? kann da gerade gar nichts finden)

Peleus1
2005-05-15, 17:55:20
Abit hat das AV8, mit Via Chipsatz, ist auch zu empfehlen. Abit hat keinen NF3 für s939.
Dann evtl. noch das MSI K8N NEO2, das hat auch nen NForce3.

Abit, Asus oder MSI würde ich nehmen.

Ikon
2005-05-15, 17:56:40
blos habe ich mich da mit meiner 6800gt (agp) etwas festgefahren- der nforce4, bzw. die boards mit nforce 4 haben allesamt keinen agp-port mehr, weshalb mir lediglich übrig bleiben würde, auf den kt800, oder gar nforce3 auszuweichen.;(

Da der nForce4 sowieso nur ein nForce3 mit PCIe und SATA-II ist, spricht absolut nichts gegen den Kauf des nForce3. Das Gegenstück von VIA heißt übrigens K8T800 und ist ebenso brauchbar.

nunja; der kt800 ist mir nicht sonderlich sympathisch, da er scheinbar ein ganzen stückchen langsamer ist.

Ich weiß nicht welche Tests du gelesen hast, aber wenn überhaupt ist er minimalst langsamer. Da der Speicher-Controller beim K8 in der CPU integriert ist, wäre alles andere auch unlogisch. Relevante Geschwindigkeitsunterschiede gibt es zwischen Chipsätzen für die K8-Plattform nicht mehr.

oder gibt es vielleicht doch nforce4-boards mit agp-anschluss?;(

Nein, das ist mit dem nForce4 nicht möglich. Nur einige VIA-Lösungen erlauben AGP- und PEG-Slots ohne Geschwindigkeitsverlust auf demselben Board. Wenn du einen nVidia-Chipsatz für die K8-Plattform mit AGP-Unterstützung willst, ist der nForce3 das richtige für dich.

was für ein board ist nun zu empfehlen?
(wenn überhaupt- ist das noch in relation, eine solche cpu in eines dieser älteren/kt800 boards zu stecken?)

Da der Chip(satz) bei der K8-Plattform lediglich die Funktion eines Peripherie-Controllers übernimmt, spricht absolut nichts dagegen.

Kladderadatsch
2005-05-15, 17:57:23
Abit, Asus oder MSI würde ich nehmen.
genau die sprechen mich auch am ehesten an. (da ich mit denen bisher ausschließlich gute erfahrungen machte)

Peleus1
2005-05-15, 17:58:47
Ich hab mir nen S754 System zusammengebaut und habe mir nun nen Asus K8N genommen, mit Nforce 3 250GB.

Der Via liegt schon dahinter, aber das ist wirklich nicht spürbar, oft nicht mal wirklich messbar.

Kladderadatsch
2005-05-15, 18:03:50
Da der nForce4 sowieso nur ein nForce3 mit PCIe und SATA-II ist, spricht absolut nichts gegen den Kauf des nForce3.
das hatte ich in erinnerung und wollte es noch einmal hören, danke;)

Das Gegenstück von VIA heißt übrigens K8T800 und ist ebenso brauchbar.
schon klar. aber ich glaube, die abkürzung hat jetzt nicht zur verwirrung geführt;)


dann wirds wohl das msi neo2 platinum. spricht ja nichts dagegen?
*jetzt erst nochmal tests such*



und danke euch dreien für die schnelle hilfe:)

Bender275
2005-05-15, 18:19:43
Schau mal bei Tom's Hardware, da habense nForce4 gegen nForce3 usw. getestet.
Das MSI K8N Neo2 mit NF3 war da teilweise sogar schneller als NF4.

MFG

Bender275

Kladderadatsch
2005-05-16, 07:18:41
nur nochmal zur sicherheit:
nur der nforce3 150 benötigte registered ram; der 250gb kommt mit normalen klar? (da ich bis jetzt lediglich mit athlon xp-technik konfrontiert wurde, habe ich mich damit bisher kaum auseinander gesetzt;))

drdope
2005-05-16, 07:33:22
mit dem chipsatz hat das ram nichts zu tun, der speichercontroller sitzt auf der cpu
--> sockel940 board brauchen registered Ram (Opteron 1xx und die alten S940 Athlon FX)

Kladderadatsch
2005-05-16, 07:38:37
mit dem chipsatz hat das ram nichts zu tun, der speichercontroller sitzt auf der cpu
--> sockel940 board brauchen registered Ram (Opteron 1xx und die alten S940 Athlon FX)
achso:redface:

laut diesem test (http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=54&seite=1) von hardwareluxx ist das msi k8n neo2 kontinuierlich das schnellste board- bei tomshardware dagegen unterliegt das ein wenig den k8t800-boards...

LOCHFRASS
2005-05-16, 08:28:35
Gigabyte GA-K8NSC-939
Retail, Sound, Gigabit-LAN, Serial-ATA RAIDNVIDIA nForce3 250GbSockel AGP

€ 74,-

Ein super Board.


Bei dem Board wuerde ich dringend ne richtige LAN-Karte empfehlen. Selbst an 100 MBit kann man den Marvell-Mist vergessen (uebrigens per PCI angebunden, trotz nativem GBit im nF3), ich brauch nur ein paar GB auf meinen Server rueberschieben, waehrenddessen kann ich nicht mal mehr Surfen, die Leitung ist komplett dicht. Die Intel PRO/1000 XT in meinem Server (btw. gerade mal ein K6-III 400 :rolleyes: ) interessiert das nicht im geringsten...

Faster
2005-05-16, 15:13:11
Bei dem Board wuerde ich dringend ne richtige LAN-Karte empfehlen. Selbst an 100 MBit kann man den Marvell-Mist vergessen (uebrigens per PCI angebunden, trotz nativem GBit im nF3), ich brauch nur ein paar GB auf meinen Server rueberschieben, waehrenddessen kann ich nicht mal mehr Surfen, die Leitung ist komplett dicht. Die Intel PRO/1000 XT in meinem Server (btw. gerade mal ein K6-III 400 :rolleyes: ) interessiert das nicht im geringsten...
naja, es soll ja leute geben die an so nem anschluss einfach nur ihr DSL anstöpseln, und dafür tuts sogar der marvel... :biggrin:

Kladderadatsch
2005-05-17, 14:55:48
nochmal unsicherheit beim mainboard:
eigentlich hatte ich mich schon für das msi k8n neo2 entschieden; aber nachdem ich auf planet3dnow (hier (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=181754&page=2&pp=25)) wirklich von problemen in allen bereichen gelesen habe, bin ich mir jetzt doch wieder sehr unsicher.

was mich am meisten aufregt:
angeblich laufen ab einem gig nur single-sided speicher mit 400mhz; double-sided mit 333mhz;(
von der performance her gewinnt das msi ja gegen das asus a8v...

HOT
2005-05-17, 15:09:04
Nimm das ABit AV8. Damit kann man zwar den Ref.Takt nicht so hoch ziehen beim übertakten, aber das ist wirklich nur wichtig, wenn man über 260MHz Ref.Takt möchte. Ansonsten ist es sehr Speicherverträglich, sogar 4xDDR400 sind vom Board aus kein Problem. Schnell ist das Teil auch und das BIOS lässt viele Einstellmöglichkeiten zu. Einziger Nachteil: Nur 2 SATA Stecker. Für den normalen nicht-RAID Rechner aber vollkommen ausreichend. Ein Tip: Wenn man das spezielle RAID BIOS im Board-BIOS deaktiviert, braucht man nichtmal F6 Start zu machen beim Windows-Installieren. :)

Kladderadatsch
2005-05-17, 15:15:20
jetzt zur abwechslung mal abit:D
*erst mal tests such*

also dieses s-ata gedöns interessiert mich nicht, da ich eh "nur" eine ide platte habe...


ich bin wirklich um jede (fundierte) meinung dankbar:)



hm, gamestar hat das abit av8 getestet.;)
die versprechen die schnellste spieleleistung und sehr sehr viele oc-optionen.
was mich da allerdings verwirrt:
Die Kernspannung der CPU bestimmen Sie über einen Bereich von 1,5 bis 1,85 Volt in 0,025-Volt-Schritten.

der san diego läuft imo mit 1.4v:confused:

aber der autor lässt den a64 auch noch mit fsb laufen:biggrin:


das asus fällt weg, da dort dieser pci-/agp-takt fix nicht vorhanden ist.


zum abit av8:

Die Kondensatoren rund um das Retentionmodul sind teils so nah angebracht, dass man nicht mal in der Lage ist einen CPU Kühler mit einer Drei-Punkt Halteklammer zu montieren. Auch sitzen die dortigen Kondensatoren teils schief auf dem Board, was an der Verarbeitungsqualität zweifeln lasst.