PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC stürzt ab beim Windows installieren.


*skn*
2005-05-15, 17:23:15
Hallo,

habe folgendes Problem habe einen PC zusammengestellt:

AMD 3800+ Venice

DFI Lanparty nF4 Ultra-D

250GB S-ata 150

x800xl Iceq Turbo 2

1GB COrsair 3200LL


mein Problem ist, dass der PC bei der Windows Installation abstürzt es kommt ein Bluescreen und es wird auf Hardware überprüfung hingewiesen.

Woran kann das liegen ?


Ich habe schon des öfteren PC´s zusammen gestellt kann es sein das der Venice sich nicht mit dem Board versteht oder das Bios nicht geupdatet ist wenn aj wie update ich das Bios wenn ich nicht ins Windows komme.


Danke im vorraus !!!

Gruß, *skn

Digg
2005-05-15, 17:29:01
mein Problem ist, dass der PC bei der Windows Installation abstürzt es kommt ein Bluescreen und es wird auf Hardware überprüfung hingewiesen.

Woran kann das liegen ?



an welcher stelle der installation bricht er ab? ist es immer die selbe?

*skn*
2005-05-15, 17:32:07
Unterschiedlich 1x habe ich windows drauf bekommen,

Und dann startet er einfach neu es kommt hardwarefehler oder treiber ....

beim windows Installieren bei der 24ten minute oder auch früher manchmal sogar schon ganz am anfang es kann nichts kaputt sein, da alles neu ist !!!

predprey
2005-05-15, 17:35:08
stell mal im bios die SSE Unterstützung aus !

Macht komischerweise probleme und haben auch mehrere ...

*skn*
2005-05-15, 17:46:33
Jo unter wo finde ich die im Bios ?

predprey
2005-05-15, 18:13:12
keine Ahnung, nutze mal die Suchfunktion im Bios :uexplode:


Ne sry ich kann dir das nicht sagen, musst mal suchen, da ich mein DFI erst am Dienstag bekomme ... aber soll wohl helfen ^^

Loci
2005-05-15, 18:16:14
Servus

Welchen fehler wirft der Bluescreen aus ???
Ich hatte das selbe problem, bis ich drauf gekommen bin, das einer meiner Ram bausteine kaputt ist.Lass mal einen MemTest drüber laufen.

Gruß
Chris

Bender275
2005-05-15, 18:21:31
Speicher-timings langsamer, BIOS-Update, ggf. älteres BIOS versuchen, etc.

Andere Hardware durchtesten.

MFG

Bender275

nino
2005-05-15, 18:25:45
du musst ein bios update machen, das hatte ich mit meinem utra-d auch...

*skn*
2005-05-15, 19:13:01
hi nino wie mache ich denn das Update denn genau kannst du mir treiber geben ?

Gast
2005-05-15, 19:52:25
Für ein Biosupdate gibt es keine Treiber. Du gehst auf die Seite des Herstellers und lädst Dir da das neuste Bios runter. Dann die Anleitung lesen und danach vorgehen.

predprey
2005-05-15, 20:28:35
hast du es denn mal mit der Einstellung ausprobiert ???

Sollte ja wenn geholfen haben, da das mit dem Venice so ist ...

Aber ein neues Bios ist nie verkert ;)

btw. kannst du das auch über windows machen, falls du mal rein kommst ^^

*skn*
2005-05-15, 20:52:18
Okay Ich werde das mal Testen mit dem Befehl gab es schon des öfteren solche Probleme mit dem Venice ?

*skn*
2005-05-15, 20:56:00
und was bewirkt der befehl SSE ?!?! :)

nino
2005-05-15, 22:20:01
sse ist einfach ein befehlssatz der cpu. kann sein dass das bios mit dem venice noch nicht ganz klar kommt, also saug dir von der dfi- homepage das neuste bios. wenn du n diskettenlaufwerk hast, dann lädst du dir am besten die software zum flashen und das bios darauf und lässt dein computer davon starten. es gibt aber auch ein flashtool für windows, kannst du auch ausprobieren.

predprey
2005-05-16, 00:57:36
Mit dem offiziellem wird er wohl nicht weit kommen, das geht glaub nur bis 310 oder 310p.

Die neuesten inoff. haben die nummer 5xx.

Er kann erstmal den Befehl testen und dann von Windows aus flashen, dass sollte immernoch das einfachste sein für Leute denen die Erfahrung in solchen Sachen fehlt.

nino
2005-05-16, 12:20:02
bei meinem winchester musste ich übrigens "use external cache" auf disabled stellen, dann lies sich windows installieren. kannst du ja auch mal probieren... flashen würd ich das bios allerdings trotzdem weil du damit den l2 cache der cpu deaktivierst und das dding somit viel langsamer arbeitet

Popeljoe
2005-05-16, 12:28:01
Hm, schon mal an ein zu schlappes NT gedacht?
Das produziert nämlich auch so ein Fehlerbild, wenn es die Komponenten nicht mit genügend Saft versorgen kann!;)
Was haste denn drin?
P1

*skn*
2005-05-16, 13:12:11
Gast hast du irgendwie nix zu tun wenn du lange weile hast und nicht vor deinem PC wech kommst dann geh was anderes machen, als leute zu verarschen Ich schreibe hier nicht aus Spass rein.

Danke

StefanV
2005-05-16, 14:04:24
Hallo,

habe folgendes Problem habe einen PC zusammengestellt:

AMD 3800+ Venice

DFI Lanparty nF4 Ultra-D

250GB S-ata 150

x800xl Iceq Turbo 2

1GB COrsair 3200LL


mein Problem ist, dass der PC bei der Windows Installation abstürzt es kommt ein Bluescreen und es wird auf Hardware überprüfung hingewiesen.

Woran kann das liegen ?


Ich habe schon des öfteren PC´s zusammen gestellt kann es sein das der Venice sich nicht mit dem Board versteht oder das Bios nicht geupdatet ist wenn aj wie update ich das Bios wenn ich nicht ins Windows komme.


Danke im vorraus !!!

Gruß, *skn
a) an die S-ATA Treiber für die Platte gedacht?
b) wenns bei der Windows Installation klemmt, dann ist dein Rechner nicht stabil...

nino
2005-05-16, 15:03:01
@skn: haste jetzt mal n bios update gemacht?

*skn*
2005-05-16, 16:43:02
Nein ich bekomme das irgendwie nicht hin nino S-Ata teiber habe ich alle.

Könntest du mir genau erklären wie das geht mit dem Bios Update wenn ich nicht ins Windows komme ?


Danke.

nino
2005-05-16, 17:45:18
also,
auf der dfi homepage findest du die bios-files:
http://www.dfi.com.tw/Support/Download/bios_download_de.jsp?PRODUCT_ID=3471&CATEGORY_TYPE=LP&STATUS_FLAG=A&SITE=DE
das zweite davon sollte das richtige sein
(http://www.dfi.com.tw/Upload/BIOS/NF4LD310.zip)
runterladen
dann erstellst du an nem anderen pc ne dos startdiskette
packst die 2 dateien aus dem archiv darauf
schiebst die diskette ins laufwerk von dem rechner mit dem ultra-d, stellst im bios ein dass er von diskette starten soll
lässt ihn starten, wenn er fertig ist, gibst du awdflash ein, dann startet das flash tool, da musst du eigentlich nur noch den dateinamen von dem image, welches auch mit in dem zip war eingeben und enter drücken... dauert n paar sekunden, dann ist es fertig.
aber vorsicht, wenn du was falsch machst, bootet das board gar nicht mehr

*skn*
2005-05-16, 19:09:27
Bevor ich das nun mache, UND WAS FALSCH MACHE

Was mache ich wenn das Board nicht mehr Bootet Bios Reset ?

predprey
2005-05-16, 20:19:05
Hmm hats du denn wenigstens mal den SSE befehlsatz zu deaktivieren ausprobiert ???

Und wie gesagt, flashe lieber mal die neueren biose, das 510 zum BLeistift oder aber wenigstens das 310p ...


Schau einfach mal hier :

http://www.techpowerup.com/articles/other/114


510-1 for both kinds of rams
510-2 for BH5/CH5 etc.
510-3 for TCCD etc.

Ansonsten kann ic hdir auc hnicht weiter helfen, wenn du nicht auf ratschläge eingehst ^^

nino
2005-05-16, 20:37:48
wenn das board net mehr bootet hast du n prob :( dann musst du entweder irgendwo den biosbaustein neu flashen lassen, oder wenn du glück hast lässt sich das bios mit strg-pos1 neu einspielen. normalerweise sollte es aber problemlos klappen wenn du nicht ein fehlerhaftes image saugst.

@predprey: sse usw zu deaktivieren wär ja auch nur ne vorübergehende lösung, weil man ja gern die komplette leistung des prozzis ausnutzen will :) auch wenn es vielleicht nur n paar % sind.

predprey
2005-05-16, 20:40:04
Ja, da hast recht, aber somit wüsste man den Fehler und er könnte von Win aus flashen ... sollte das einfachste sein, aber wenn ers nicht testet können wir lange raten ... zu mal er nicht der erste mit dem Prob ist ...

alpha-centauri
2005-05-16, 20:53:26
Hallo,

habe folgendes Problem habe einen PC zusammengestellt:

AMD 3800+ Venice

DFI Lanparty nF4 Ultra-D

250GB S-ata 150

x800xl Iceq Turbo 2

1GB COrsair 3200LL


mein Problem ist, dass der PC bei der Windows Installation abstürzt es kommt ein Bluescreen und es wird auf Hardware überprüfung hingewiesen.

Woran kann das liegen ?


Ich habe schon des öfteren PC´s zusammen gestellt kann es sein das der Venice sich nicht mit dem Board versteht oder das Bios nicht geupdatet ist wenn aj wie update ich das Bios wenn ich nicht ins Windows komme.


Danke im vorraus !!!

Gruß, *skn


steck mal nur das notwendigste rein und nimm fuer HDD und CD/DVD getrennte kabel. oder t ausch die kabel. und takte die kiste normal.

takte mal den HTT runter.