PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD-RAM/int. WLAN für IBM Thinkpad X22


robbitop
2005-05-15, 18:02:06
http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=I9NC39&

Ich bin auf der Suche nach einem 512MB SO-DIMM SDRAM Modul für mein neues X22. Der obige Link ist noch mit am Günstigsten von allen Modulen. Ist dieses mit meinem X22 kompatibel?

drdope
2005-05-15, 18:15:29
Schau mal in die Speicherkompatibilitätsliste des Herstellers,
bei Speicher der nicht auf der Liste steht, peinlichts genau auf gleiche Modulorganisation
und Größen achten, selbst wenn das passt kanns aber immer noch dran scheitern, das das Lappi-Bios das SPD des Rams nicht magt --> Glückspiel...

Hab schon bei nen paar Notebooks, die ich für Freunde und Verwandte geupgraded hab solche Probs erlebt --> Kaufe nur noch was auf Herstellerliste steht, da ist man auf der sicheren Seite...

gbm31
2005-05-15, 18:41:03
wenn die abbildung stimmt, ist das ja ein doppelt hoher. der passt nicht.

Hamster
2005-05-15, 19:42:52
nimm doch den hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a143706.html


oder shcau bei ebay, da sollten die noch günstiger weggehen.


und wo zur hölle hast du ein x22 her?

robbitop
2005-05-15, 21:36:14
nimm doch den hier: http://www.geizhals.at/deutschland/a143706.html


oder shcau bei ebay, da sollten die noch günstiger weggehen.


und wo zur hölle hast du ein x22 her?

Da steht aber "auf Anfrage". Also nicht verfügbar?

Letzteres schreibe ich dann genauer in das dann entstehende User Review ;)

Hat jemand brauchbare Alternativen?

gbm31
2005-05-15, 21:55:09
der mdt geht nicht. mein x24 wollte nicht mit 8chips und 512mb booten.

ich hab einen kinston riegel mit 512mb und 16 chips drin, der kostet allerdings beim arlt 109 euro oder so...

robbitop
2005-05-15, 22:00:28
Kingston Value Low Profile (http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?&artno=I9NC26&)

Kingston Value CL3 (http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?&artNo=I9NC25&)

Passt einer von denen?

gbm31
2005-05-15, 23:03:35
der zweite hat die gleiche bezeichnung wie meiner: KVR133X64SC3/512.

Schroeder
2005-05-15, 23:05:51
und wo zur hölle hast du ein x22 her?
Eventuell hier (http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/643/kw/IBM_Thinkpad_X22) her? ;(

robbitop
2005-05-16, 09:14:15
Eventuell hier (http://www.shiftycart.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/643/kw/IBM_Thinkpad_X22) her? ;(
Nein, war ein Schnäppchen ;)


Was haltet ihr von der 3Com XJack Office 108MBit/sek?
Ich besitze lediglich so eine Realtek 11MBit PCMCIA Karte mit recht groß herausschauender Antenne.
Ein X22 hat nur selten eine WLAN Vorbereitung (meines kommt am Donnerstag an) und somit müsste ich eine Antenne unter die Tastatur friemeln. Leider gibt es die miniPCI WLAN/Modem Kombokarten nur mit 11MBit (Modem würde ich schon gern behalten). Was meint ihr?

Funktionieren die XJACK auch, wenn man deren Antenne nicht herauszieht und nehmen sie trotz nicht vorhandenem WLAN (im Zug bsw) dennoch elektrische Leistung auf?

gbm31
2005-05-16, 11:00:27
meine xjack mit 11mbit läßt sich durch einfahren der antenne komplett ausschalten. sprich: karte wird erkannt und eingebunden, aber das wlan ist deaktiviert.
beim rausfahren wird das wlan aktiviert.
diese funktionsweise ist auch so im handbuch beschrieben.
das x24 hat integriertes 11mbit, deswegen ist die xjack jetzt arbeitslos...

frank hat abscheinend eine, die auch eingefahren noch funktioniert.

robbitop
2005-05-16, 11:40:19
meine xjack mit 11mbit läßt sich durch einfahren der antenne komplett ausschalten. sprich: karte wird erkannt und eingebunden, aber das wlan ist deaktiviert.
beim rausfahren wird das wlan aktiviert.
diese funktionsweise ist auch so im handbuch beschrieben.
das x24 hat integriertes 11mbit, deswegen ist die xjack jetzt arbeitslos...

frank hat abscheinend eine, die auch eingefahren noch funktioniert.
Wie steht es denn mit der internen Combo Card? Spart diese, wenn kein WLAN genutzt wird auch Strom oder zieht diese beharrlich weiter?
Meine Realtek WLAN PCMCIA Karte zieht ~2W selbst mit deaktiviertem WLAN.
Ich bin noch immer unschlüssig ob ich eine 108MBit XJack für 52EUR kaufen soll oder eine interne Modem/11MBit WLAN Combocard.
Letztere dürfte deutlich besseren Empfang haben und ist günstiger. Leider weniger Übertragungsrate und Herumbasteln.
Die XJack hat sicher das schlechtere Signal aufgrund der kleinen Antenne und schaut halt beim Betrieb heraus.

Ich habe vor während ich in der FH bin, mein X22 im Rucksack via WLAN Sachen aus dem Internet laden zu lassen. Das geht nicht so gut, wenn da noch eine Antenne herausschaut.

Was würdet ihr mir empfehlen?
Bei meiner Realtek bleiben, die XJack oder die interne Lösung. Was ist ihr Geld (bzw kein Geld ^^) eher wert?

gbm31
2005-05-16, 15:41:39
ob die intern verbaute wlan deaktiviert auch strom zieht, kann ich dir nicht sagen, hab sie noch nicht ausgebaut...

das x24 hat auch keinen schalter zum manuellen ausschalten, so wie mein tablet/convertible von fs.

die xjack hat für eine pcmcia-karte einen sehr guten empfang. (nur so nebenbei)

ich würde aber für das, was du vorhast, wirklich auf die interne lösung setzen...

brauchst du wirklich unbedingt ein analoges modem?
oder muß es wirklich mehr als 11 mbit sein?

weil: ohne modem gibts 54mbitter, und die modem/11mbit combo reicht fürs internet-ziehen locker aus
(ich hab an der fh trotz 54mbit-netz keinen unterschied zwischen dem x24 und dem fs (intel 2200bg-54mbit) bemerkt. gößere datenpakete zieh ich sowieso nur über kabel, da machen 54mbit nicht mehr spaß als 11. zuhause hab ich eh nur einen 11mbit router)

die interne antenne ist beim x22 gar nicht schwer zu verbauen. da ist der platz schon vorgesehen, einfach unter der tastatur durch und dann seitlich neben dem display hoch...

robbitop
2005-05-16, 16:13:26
brauchst du wirklich unbedingt ein analoges modem?
oder muß es wirklich mehr als 11 mbit sein?

die interne antenne ist beim x22 gar nicht schwer zu verbauen. da ist der platz schon vorgesehen, einfach unter der tastatur durch und dann seitlich neben dem display hoch...
1. Wäre gut eines zu haben. Ich bin selten mal bei Verwandten, die kein DSL haben und wo ich ins Inet kommen will.
2. muss es nicht, aber es ist doch heute schon standard

Aber ich hoffe, die IBM Karte hat was das angeht eine interne Stromsparfunktion. Ein Bekannter hat aus seinem X20 das Lucent Winmodem ausgebaut und hatte danach 15 Min mehr battery time. Das sind dann ~2W fürs Nichtstun. Kann das jemand bestätigen?

Beim Umbau komme ich nochmal auf dich zurück ;) (muss ich da ein spezielles Antennenkabel kaufen, oder reicht auch normaler isolierter Draht? Denn eine originale IBM Antenne kostet ~20EUR und das ist etwas viel für ein kleines Stück Draht)

Hamster
2005-05-16, 16:33:14
1. Wäre gut eines zu haben. Ich bin selten mal bei Verwandten, die kein DSL haben und wo ich ins Inet kommen will.
2. muss es nicht, aber es ist doch heute schon standard

Aber ich hoffe, die IBM Karte hat was das angeht eine interne Stromsparfunktion. Ein Bekannter hat aus seinem X20 das Lucent Winmodem ausgebaut und hatte danach 15 Min mehr battery time. Das sind dann ~2W fürs Nichtstun. Kann das jemand bestätigen?

Beim Umbau komme ich nochmal auf dich zurück ;) (muss ich da ein spezielles Antennenkabel kaufen, oder reicht auch normaler isolierter Draht? Denn eine originale IBM Antenne kostet ~20EUR und das ist etwas viel für ein kleines Stück Draht)

für das modemproblem: kauf dir doch einfach für wenig euro ein pc-card modem. die teile gehen bei ebay für ~10euro weg.


zum stromsparen: ein deaktivieren des modems in der systemsteuerung bringt ein paar milliwatt. im endeffekt ein paar minuten.
ein ausbau mag da vielleicht sogar noch effektiver sein.

zum einbau der wlankarte: ich weiß nicht obs auch auf die x serie zutrifft, aber bei meinem t23 habe ich das problem, daß kein wlan fähiges displaydeckel verbaut worden ist, so daß man einen beschissenen empfang hat. die wlan fähigen deckel haben kleine aussparungen links und rechts.

die original wlan antenne muß nicht sein, eine von wimo (http://www.wimo.de/) tuts auch.

gbm31
2005-05-16, 17:16:46
naja, die wimo kostet ja auch 15 euro...

aber bei ebay gibts die öfters günstig. selbst basteln ist nix, da erzeugt man zuviel dämpfung.

hier der betreffende teil zum einbau in die x22/23/24. die sollten eigentlich alle den gleichen deckel mit platz für die antenne haben, nicht wie die x20/21, wo wlan nicht vorgesehen ist.

http://www.gbm31.de/ftp/x22wlan.jpf

Hamster
2005-05-16, 17:24:58
naja, die wimo kostet ja auch 15 euro...

aber bei ebay gibts die öfters günstig. selbst basteln ist nix, da erzeugt man zuviel dämpfung.

hier der betreffende teil zum einbau in die x22/23/24. die sollten eigentlich alle den gleichen deckel mit platz für die antenne haben, nicht wie die x20/21, wo wlan nicht vorgesehen ist.




bei der original ibm antenne kommt aber noch mehrwertsteuer und versand per nachnahme dazu, das kostet...


beim t23 bin ich auch davon ausgegangen, daß es wlanfähig ist, da ibm ja t23 mit integeriertem wlan verkauft hat.

hat auch ewig gedauert, bis ich von diesen 2 verschiedenen deckeln erfahren habe.

ich wollte nur darauf hinweisen, nicht das später der ärger groß ist ;)

gbm31
2005-05-16, 17:44:42
thx @ hamster.

da kann uns nur noch einer helfen: (im chor) FRAAAANK!

:D

robbitop
2005-05-16, 17:58:26
Ergo: abwarten bis das X22 da ist und dann Fotos ins Netz stellen :)

@gbm
was ist denn das für ein tolles Tool da rechts unten in der Ecke? (kann man damit auch die CPU ein wenig undervolten?)

Hamster
2005-05-16, 18:05:35
Ergo: abwarten bis das X22 da ist und dann Fotos ins Netz stellen :)

@gbm
was ist denn das für ein tolles Tool da rechts unten in der Ecke? (kann man damit auch die CPU ein wenig undervolten?)#



ist mobilemeter: http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/

(sollte man aber inzwischen als notebookuser mit viel leidenschaft kennen ;) )

und damit kann man weder über- oder unter- volten/takten. ist ein reines überwachungstool.

robbitop
2005-05-16, 18:11:53
#



ist mobilemeter: http://www.geocities.co.jp/SiliconValley-Oakland/8259/

(sollte man aber inzwischen als notebookuser mit viel leidenschaft kennen ;) )

und damit kann man weder über- oder unter- volten/takten. ist ein reines überwachungstool.

Habe mich bisher nicht mit solcher Software auseinandergesetzt, da ich mit der original IBM software sehr zufrieden bin und auf jedes Unnötige Programm verzichte, dass im Hintergrund laufen muss mangels Ressourcen ;)

Ist ein undervolten bei einem P3 LV Tualatin 800MHz trotz Powermizers noch sinnvoll? Ich vermute mal: nein.

Zum WLAN: Antenne + Combocard + 2x Versand ....da komme ich auch in etwa auf den Preis einer XJack 108MBit/sek bei besserer Übertragungsrate. Wenn das X22 auf WLAN vorbereitet ist, so dass ich keine Antenne kaufen brauche, mache ich es intern, ansonsten vermutlich nicht.

gbm31
2005-05-16, 19:56:25
laut ersatzteilliste im hmm gibts für x22,23,24 nur 1 deckel.
die ibm antenne besteht scheins aus zwei antennen. der preis wäre dann gerechtfertigt.

http://www.gbm31.de/ftp/x22wlan2.jpf

zu mobilemeter hat hamster ja schon was gesagt, von mir nur: es verbraucht lediglich 1.236k im ram und pollt default nur alle 6 sek...

zum undervolten: ich glaube ibm hat da schon einiges gemacht. nicht umsonst sind meistens (afaik bis aufs x24 1,133ghz und x30 1,2ghz) low voltage cpus verbaut.

aber du hast recht. wenns da ist, tastatur runter, und wenn da zwei antennen baumeln, kannst du dir immer noch den kopf zerbrechen... ;)

gbm31
2005-06-03, 09:48:19
und?

was ist jetzt mit dem x22?

schon da?

*aufdeinreviewgespanntsei*

robbitop
2005-06-03, 10:25:33
und?

was ist jetzt mit dem x22?

schon da?

*aufdeinreviewgespanntsei*
Ich musste es leider verkaufen aus plötzlichem Geldmangel (kleinen Autounfall gebaut, dazu Studentsein und ne Freundin haben). Glücklicherweise habe ich noch mein X20. Manchmal glaube ich, dass ich verflucht bin ;(

gbm31
2005-06-03, 12:34:24
:( schade...

*mitleidhab*

robbitop
2005-06-03, 12:39:51
:( schade...

*mitleidhab*
ja ... das arme X22 ;(

Ne ach mir gehts gut und ich bin glücklich. Ist halt ärgerlich mit dem X22, aber von meinem ersten Ingenieursgehalt (2008??) werde ich mir dann ein brandneues Thinkpad der X Serie kaufen. Vieleicht vorher, wenn ich mal wieder zu Geld komme, ein gebrauchtes neueres X. Bis dahin ist das X20 auch ok. Nur die externe WLAN Karte mit ihrem schlechten Empfang stört etwas (hat dafür auch nur 11EUR gekostet damals).