PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte. Welche?


Zantwischor
2005-05-15, 18:15:42
Hallo Zusammen,

es ist soweit, ich brauch ne externe HDD für meine Backups. Nur welche soll ich nehmen? Am günstigsten sind momentan die 160GB. Gesehen hab ich ne Western Digital XUB800BB mit der man auf Knopfdruck ein Backup erstellen kann. Das wär halt super :smile: Preis/GB ist da allerdings nicht so gut. Oder soll ich mir selbst eine bauen? Davon hab ich nur leider keine Ahnung. Was meint ihr?
Für jeden Tip ein fettes Merci.
Gruß
Zantwischor

Senior Sanchez
2005-05-15, 22:47:26
Hallo Zusammen,

es ist soweit, ich brauch ne externe HDD für meine Backups. Nur welche soll ich nehmen? Am günstigsten sind momentan die 160GB. Gesehen hab ich ne Western Digital XUB800BB mit der man auf Knopfdruck ein Backup erstellen kann. Das wär halt super :smile: Preis/GB ist da allerdings nicht so gut. Oder soll ich mir selbst eine bauen? Davon hab ich nur leider keine Ahnung. Was meint ihr?
Für jeden Tip ein fettes Merci.
Gruß
Zantwischor

Ich habe mir eine selbstgebaut und wenn man auf sonen Backup-Knöpfe oder sonstige Zusatzfeatures verzichten kann, ist das auch die günstigste Variante.

Die Frage ist auch wie du die Platte anbinden willst, die meist genutzten Möglichkeiten sind Firewire und USB 2.0. Bei Firewire sei allerdings vorsichtig, da gibt es einige Bridge-Chips die Probleme machen. Ich habe bei mir nen Combo Laufwerk mit Firewire und USB 2.0 und der dort verwendete Firewire-Chip von Prolific is kurz gesagt bullshit. Ich habe jetzt mir extra deswegen ne USB 2.0 Karte gekauft und die Festplatte läuft nun ohne Probleme, zwar net ganz so schnell wie Firewire, dafür aber keine korrupten Daten mehr oder gescheiterte Schreibvorgänge.


mfg Senior Sanchez

Zantwischor
2005-05-16, 12:13:40
Ich werde USB2.0 hernehmen da ich mich mit Firewire einfach nicht anfreunden kann. Und was ich beim stöbern so alles erfahren habe, ist wohl die WD mit 160 GB eine ganz gute Wahl.
Danke
MfG
Zantwischor

Alex31
2005-05-16, 15:34:27
Hab mir die ICY BOX 350U gekauft, das Teil sieht zwar net aus und ist auch performant, aber es fehlt der Netzwerkanschluss. Würde mir vorher genau überlegen ob du nicht irgendwann das Teil mal ins Netzwerk hängen willst. Sonst gibste jetzt Geld aus und später nochmal.

:wink:

DonVitoCorleone
2005-05-17, 09:02:10
Hab mir die ICY BOX 350U gekauft, das Teil sieht zwar net aus und ist auch performant, aber es fehlt der Netzwerkanschluss. Würde mir vorher genau überlegen ob du nicht irgendwann das Teil mal ins Netzwerk hängen willst. Sonst gibste jetzt Geld aus und später nochmal.

:wink:

Gibt es Externe HDD's mit Netzwekanschluß ?
Wäre ja ne Anschaffung wert! Hat da wer Tests, Berichte oder Shops wo man die kaufen kann ?
Und gibts da das Gehäuse auch einzeln oder nur fest verbunden mit der HDD ?