PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mathe in der 9. und 10. Klasse


MrMaster
2005-05-15, 19:13:01
Siehe Topic...was nimmt man da so durch? Is bei mir schon so lange her und es is ja bei jeder Schule anders.

Ich frag nur, weil ich in mathe nachhilfe geben will.

Also schreibt einfach mal was ihr so gemacht habt...oder bekannte

MfG Master

lilgefo~
2005-05-15, 19:15:15
9. und 10. Klasse..ok aber an welcher Schulform?

MrMaster
2005-05-15, 19:17:29
9. und 10. Klasse..ok aber an welcher Schulform?

ich denke nicht, dass das was ändert O_o

naja...sagen wir mal realschule und gymnasium...der rest is eh zu blöd :biggrin:

Senfgnu
2005-05-15, 19:19:13
Geraden- und Parabelgleichungen (natürlich mit den Graphen dazu), dann noch Gleichungssysteme mit zwei Unbekannten und Flächenberechnungen aller Art

sei laut
2005-05-15, 19:20:26
Simple Funktionstherme rechnen.. nach x auflösen und so ein Kram.

Eventuell noch Prozentrechnung, gegen Ende noch ganz wenig Stohastik (dürfte inzwischen aber komplett gestrichen sein).

Den Rest hab ich verdrängt :D

Gruß
seiLaut

MrMaster
2005-05-15, 19:22:38
Simple Funktionstherme rechnen.. nach x auflösen und so ein Kram.

Eventuell noch Prozentrechnung, gegen Ende noch ganz wenig Stohastik (dürfte inzwischen aber komplett gestrichen sein).

Den Rest hab ich verdrängt :D

Gruß
seiLaut

Stochastik ist wahrscheinlichkeitsrechnung oder?

Senfgnu
2005-05-15, 19:24:01
ja. Hatte ich aber in der Realschule nicht. Sollte es am Gym vorkommen wirds wohl nur die Multiplikationsregel sein

Asyan
2005-05-15, 19:24:40
Stochastik ist wahrscheinlichkeitsrechnung oder?
Ja, und zumindest in Niedersachsen steht es noch auf'm Lehrplan - neben Stereometrie, sprich Volumen/Oberfläche von Kegeln/Stümpfen, Pyramiden etc. pp.

redfalcon
2005-05-15, 19:30:13
Logarithmen, Trigonometrie (Sinus, Cosinus, Tangens...), Gemoetrie (Pytagoras...), Parabeln (Steigungen, "Wie sieht der Graph von x³ aus?"...).
Ist bei mir erst ein Jahr her (Hessen, Gymnasium), insofern dürfte es recht aktuell sein ;)

SgtDirtbag
2005-05-15, 19:35:20
Stochastik hab ich (Gymnasium an einer Kooperativen-Gesamtschule) erst inner 13. bekommen. 0o

Wolf2k
2005-05-15, 19:59:37
Stochastik hab ich (Gymnasium an einer Kooperativen-Gesamtschule) erst inner 13. bekommen. 0o

Dann haste was verpasst. 0o

Stochastik wird zwei mal durch genommen.

In der 13.ten wird es tiefgehender behandelt und mehr Formeln angewendet.

NeLKe
2005-05-15, 20:02:48
körper jeglicher art,Pythagorsa,Kosinus,sinus und tangens sätze,zinseszins(logarithmen) und parabeln...das sind die dinger die mir auf anhieb einfallen ...-realschule

Paran
2005-05-15, 20:03:53
also in sachsen-anhalt kam so funktionen 2. grades in allen formen, bischen berechnung und stochastik, sowie eigenständige herleitungen einfacher gleichungen (bsp. c²=a²+b²)

MrMaster
2005-05-15, 20:39:35
ok danke ^^

kann geclosed werden

DH[ger]
2005-05-16, 00:15:57
Hallo, ich habe von meinem Mathelehrer eine Zusammenfassung dieser beiden Klassen bekommen. Bin auf dem August-Dicke-Gymnasium in NRW.

Hier die Bereiche:

Algebra
-Potenzen (Rechenregeln...)
-Logarithmen

Funktionen
-Potenzfunktionen
-Wurzelfunktionen
-Exponentialfunktionen
-Logarithmusfunktionen
-Sinus-, Cosinus- und Tangensfunktionen
-Umkehrfunktionen

Geometrie
-Trigonometrie
-Kreismessung
-Volumen und Oberfläache von Kegeln und Kugeln

Das alles steht mit Regeln und Definitionen auf 4 Seiten. Wenn du möchtest, kann ich dir die Bögen einscannen und schicken. In die themen kannst du dich so gut einarbeiten.

SgtDirtbag
2005-05-16, 00:20:40
@DH[ger]: Wenn du mir das auch schicken könntest. *ganz lieb guck* :D
dermietprediger@yahoo.de

MadMan2k
2005-05-16, 00:22:29
http://www.google.de/search?hl=de&q=lehrplan+mathematik&btnG=Suche&meta=

so schwer?

MrMaster
2005-05-16, 00:49:03
']Hallo, ich habe von meinem Mathelehrer eine Zusammenfassung dieser beiden Klassen bekommen. Bin auf dem August-Dicke-Gymnasium in NRW.

Hier die Bereiche:

Algebra
-Potenzen (Rechenregeln...)
-Logarithmen

Funktionen
-Potenzfunktionen
-Wurzelfunktionen
-Exponentialfunktionen
-Logarithmusfunktionen
-Sinus-, Cosinus- und Tangensfunktionen
-Umkehrfunktionen

Geometrie
-Trigonometrie
-Kreismessung
-Volumen und Oberfläache von Kegeln und Kugeln

Das alles steht mit Regeln und Definitionen auf 4 Seiten. Wenn du möchtest, kann ich dir die Bögen einscannen und schicken. In die themen kannst du dich so gut einarbeiten.


immer her damit ^^

DH[ger]
2005-05-16, 13:09:48
OK, ich werde es euch dann mal die Woche schicken.