PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9700pro: Grafikfehler und Neustart!


Popeljoe
2005-05-15, 19:24:35
Hilfe!
Eben Morrowind Mod am zocken, hab dabei den FPS Optimizer an (ist ein Zusatzprog um extrem niedrige FPS in einigen Passagen abzufedern), plötzlich hab ich Grafikfehler, das Menue läßt sich nicht mehr ändern und die Kiste startet neu!
Ich hab die GraKa angefasst und sie war recht heiß auf der, dem Lüfter abgewandten Seite!
Und das, obwohl ich das Gehäse offen stehen hab...
Muß sagen, daß ich kleinere Fehler inletzter hatte, die aber auf Treiber Probs zurückgeführt habe...
Ich hatte so kleine Artefakte von einem XP Popup unten rechts aufm Moni!
Ich hab nun etwas Panik, weil ich mir momentan keine neue GraKa kaufen könnte! ;(
P1

Liam
2005-05-15, 19:59:02
schau mal nach ob der Kühler der graka noch richtig sitzt!
Benutzt du evt. Everest? Da kann man schauen wie die Temps der jeweiligen Komponenten sind! Wäre mal ganz interessant zu wissen wie heiß die karte wird

Gagula
2005-05-15, 20:10:47
Wenn die Karte übertaktet ist erstmal auf Orginaltakt zurückstellen und
prüfen ob die Probleme immer noch auftreten...

Popeljoe
2005-05-15, 20:54:11
Hm, imo nix getaktete...
Werte:
GPU Takt: 324 MHz
Ram dac: 400 MHz
Speicherbus: 310 MHz
Temps:
Tsystem: 31°
TCpu: 49°
Hab den FSB etwas erhöht von 166 auf 175, das sollte nicht viel machen...
Achja: CPU ist nen Barton 2600, MoBo ist nen Asrock Sis746.
P1
@Gagula: woher ist das Bild auf deinem Ava?!

Gagula
2005-05-15, 21:11:06
@Gagula: woher ist das Bild auf deinem Ava?!

Das Bild hats dir wohl angetan ;)
Ist aus einer Fotogalerie. Weis auch nicht mehr genau wo das war.
Müsste aber das Bild noch irgendwo haben...

Tritt das Problem bei anderen Spielen auch auf?

Popeljoe
2005-05-15, 21:18:03
Das Bild hats dir wohl angetan ;)
Ist aus einer Fotogalerie. Weis auch nicht mehr genau wo das war.
Müsste aber das Bild noch irgendwo haben...

Tritt das Problem bei anderen Spielen auch auf?
Nein, das Prob ist heute das erste Mal aufgetreten! Hab mich echt total erschrocken! :eek:
Aber die kleine Artefakte sind häufiger da!
Kann das mit den speziellen Einstellungen des FPS Optimizer zusammenhängen? Das der evtl meine Karte anders ansteuert?
P1
Foto bitte per EMail!;)

Gagula
2005-05-15, 21:22:34
Das mit den Artefakten klingt mir sehr nach zu hohem Speichertakt...
Da du aber eh nicht übertaktet hast kommt mir das komisch vor.
Vielleicht ein Defekt?

Setzte mal testweise den Speichertakt runter und schau mal ob sich was ändert...
Ein Hitzeproblem kann es ja offensichtlich nicht sein wenn deine Angaben stimmen.

Wegen dem Bild muss ich dich wohl enttäuschen...
Hab gerade nachgeschaut und ich hab es wohl nicht mehr :(
Weis der Teufel wo das hingekommen ist... aber ich schau noch mal nach.
Vielleicht hat es sich noch irgendwo "versteckt" ;)

Popeljoe
2005-05-15, 21:44:30
Das mit den Artefakten klingt mir sehr nach zu hohem Speichertakt...
Da du aber eh nicht übertaktet hast kommt mir das komisch vor.
Vielleicht ein Defekt?

Setzte mal testweise den Speichertakt runter und schau mal ob sich was ändert...
Ein Hitzeproblem kann es ja offensichtlich nicht sein wenn deine Angaben stimmen.

Wegen dem Bild muss ich dich wohl enttäuschen...
Hab gerade nachgeschaut und ich hab es wohl nicht mehr :(
Weis der Teufel wo das hingekommen ist... aber ich schau noch mal nach.
Vielleicht hat es sich noch irgendwo "versteckt" ;)
Werde den FSB mal wieder runtersetzen! Ist ja auch wirklich nicht sooo der Bringer! ;)
Achja: kann es sein, das es ein Ramfehler ist?
Ich habe einen 400er Kingston und einen 400er Infineon 3rd zusammen laufen auf 333 FSB!
Wegen des Bildes: :O :frown: ;D
P1

Gagula
2005-05-16, 08:35:18
Werde den FSB mal wieder runtersetzen! Ist ja auch wirklich nicht sooo der Bringer! ;)
Achja: kann es sein, das es ein Ramfehler ist?
Ich habe einen 400er Kingston und einen 400er Infineon 3rd zusammen laufen auf 333 FSB!
Wegen des Bildes: :O :frown: ;D
P1

Mit dem Speichertakt meinte ich aber schon den der Grafikkarte.
Hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt...
Den FSB solltest du aber testweise auch auf Standard stellen das stimmt schon.

Sollte das alles auch nicht helfen wird die Fehlersuche wohl weitergehen.

Da die Artefakte öfter auftreten muss da irgendwas faul sein...

Popeljoe
2005-05-16, 10:37:49
Ähm GraKa untertakten?
Wie geht dem? :confused:
Bin mir, was die Artefakte betrifft auch nicht sicher, ich hatte sowas bei meiner 8500le auch mal, aber das war nen Treiberprob welches ich damals auch beseitigt bekommen habe!
Deshalb ja auch die Frage, ob es evtl. mit besagtem FPS Optimzer zusammenhängen könnte! ;)
P1

Popeljoe
2005-05-16, 16:07:45
So! Hab jetzt den FSB wieder runter gesetzt auf 166, wie es sein soll. Keine VCore Erhöhung, nix Oc! Nada!
Morrowind stürzt mir mit Quergestreiftem Desktop ab und einer Fehlermeldung mit Bezug auf render Probs ab.
FarCry stürzt genauso auf den Desktop ab, wenn ich bei Piraten aussteige auch Querstreifen aber das Game selber läuft!
3DMark 2003 läuft ohne Probs durch, Gothic1 kann ich auch daddeln ohne Probs!
Was für ne Scheiße läuft hier????
Weiß gar nichts mehr!
Kann es sein, daß dieser Morrowind FPS Optimizer den GraKatreiber zerschossen hat?!
P1

Gummikuh
2005-05-16, 16:11:44
Möglich könnte es schon sein...hatte selber mal nen Fehler bei der Treiberinstallation...die Grafikkarte lief da voll instabil.

Hab dann den Treiber nochmal neu installiert und alles lief wieder rund.

Edit:Fast Writes macht ab und an auch Probleme bei 9x00 Karten, wenn es aktiviert sein sollte.

Popeljoe
2005-05-16, 16:15:44
Möglich könnte es schon sein...hatte selber mal nen Fehler bei der Treiberinstallation...die Grafikkarte lief da voll instabil.

Hab dann den Treiber nochmal neu installiert und alles lief wieder rund.
Sollte ich dann DirX und den Kartentreiber deinstallieren und nochmal raufschmeissen?
Seit ich vor 4 Wochen auf XP umgestiegen bin bin ich etwas vorsichtig... ;)
Bei Win 98 SE hätte ich den gazen Scheiss schon runtergeschmissen und neu installiert!
P1

Gummikuh
2005-05-16, 16:31:45
DirectX musste nicht unbedingt neu installieren...Treiber sollte vollkommen ausreichen.

Popeljoe
2005-05-16, 17:18:07
Au weia!
Ich hab grad probiert den WinSE/ME Treiber zu installieren! :uup: :ucrazy2: :crazy:
Und wunder mich noch, wieso die Installation abbricht! So geil!:ulol:
So, hab jetzt das CCC gesogen und werd mich daran mal machen!
P1

Gummikuh
2005-05-16, 18:10:00
Na ja...sollte schon der XP-Treiber sein...der geht am Besten :uup:

ok...Scherz beiseite...für das neue CCC brauchste auch noch diesen dot.Net Krempel...also falls das CCC nicht gestartet wird, dann fehlt dies und muss noch installiert werden.

Für ATI Grakas ist auch der Omega Treiber nicht schlecht...beinhaltet noch das alte CP...das CCC ist ja nicht jedermanns Sache.

Popeljoe
2005-05-16, 19:04:33
So hab das olle CCC versucht zu installieren, daß man dafür noch den dot Net Kram braucht wußte ich nicht und deshalb lief der Schrott nicht! Was für ne Scheisse ist das? Stellen nen Treiber ins Netz der nicht ohne andere Treiber läuft?! :uup:
CCC deinstalliert und dann den Catalyst drauf: läuft alles wieder!
Alle Spiele und 3dMark 03 und 01 laufen lassen.
Puuh! Keine Grafikfehler mehr!
Bei den ganzen Meldungen über abgekackte 9800 pro wird man ja ganz paranoid!
Mal sehen, ob der FPS Optimzer für Morrowind das Ganze wieder zum Absturz bringt!
Ganz dickes THX an Gummikuh und Gagula (auch wenn es das Pic nicht gab! ;() für die Tips! :)
P1

Gagula
2005-05-16, 21:30:40
Kein Problem...

Und Sorry wegen dem Pic ;(

Popeljoe
2005-05-16, 21:38:53
Kein Problem...

Und Sorry wegen dem Pic ;(
Weißt du denn noch, wo das her ist oder wer das auf dem Bild ist?! :rolleyes:
P1

Gagula
2005-05-16, 21:48:25
Tja das is ja das Problem...

War mal einfach so im Internet auf so Seiten unterwegs wo es Wallpapers und dergleichen gab.
Dann bin ich über das Bild gestolpert und habs gleich als Avatar "missbraucht".

Hab echt keine Ahnung mehr welche Seite das wahr, geschweige denn wer die Frau ist...

Sorry...

Piffan
2005-05-16, 22:38:19
Der FPS- Optimizier hat bei mir noch nie Stress gemacht, weder auf der Gf4 noch auf einer Radeon....

Ich glaube auch, dass der FPS- Optimizer so was wie der Stellvertreter der ini ist, nur mit dem Unterschied, dass die Ini statisch ist und der Optimizer die Game- Parameter dynamisch verändert.

Tipp: Erhöhe die maximale Sichtweite drastisch, lege aber die genutzte Sichtweite auf das Mausrad. Da kannste selbst die Performance abhängig vom Spiel bestimmen. Also wenn Weitsicht sinnvoll ist und niedrige FPS nicht stören, dann regel die Sicht hoch, wenn du in der Stadt bist oder kämpfen musst, dann regel die Sicht einfach runter.

Wenn man den Optimizer automatisch arbeiten lässt, dann schwankt die Sicht ständig und das nervt mich tierisch...

Popeljoe
2005-05-17, 09:45:37
Tja das is ja das Problem...

War mal einfach so im Internet auf so Seiten unterwegs wo es Wallpapers und dergleichen gab.
Dann bin ich über das Bild gestolpert und habs gleich als Avatar "missbraucht".

Hab echt keine Ahnung mehr welche Seite das wahr, geschweige denn wer die Frau ist...

Sorry...
Schaaade!
So ein schöner Rücken! ;)
@Piffan: wenn ich mit FPS Optimizer an Tränke braue, wird das Bild im Hintergrund immer erst dunkel und dann wieder hell. Seltsam und irritierend!
Welche FPS Minimum Zahl hast du eingetragen und welche Einstellungen hast du vorgenommen?
P1