PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : link in tabelle1 soll in anderer tabelle2 etwas öffnen


nokn
2005-05-15, 21:37:13
ich habe eine tabelle 1 mit links (genauer gesagt ein bild mit hotspots) drine und eine tabelle 2 in der neue dateien geöffnet werden sollen.
also ich will dass wenn man auf einen link klickt dass dann in tabelle 2 eine neue datei geöffnet wird.

wie mache ich das?

SgtDirtbag
2005-05-15, 22:21:23
Guck mal hier: SelfHTML (http://de.selfhtml.org/html/frames/index.htm)

Black-Scorpion
2005-05-15, 22:45:19
:confused:
Was haben Frames mit der Frage zu tun?

MadMan2k
2005-05-16, 00:24:36
:confused:
Was haben Frames mit der Frage zu tun?
sie dienen der Beantwortung dieser ;)

darph
2005-05-16, 09:54:24
:confused:
Was haben Frames mit der Frage zu tun?
Würde man antworten, daß das nicht geht, weil man in HTML den Inhalt einer Tabelle nicht einfach ändern kann, würde gleich jemand anderes ankommen und sich darüber echauffieren, wie hier doch Klugscheißerei betrieben wird.

Tatsache ist: Es geht nicht. Mit Frames kann man es so aussehen lassen, als ob es ginge, obwohl Frames eigentlich pöse sind. Wenn es rein statische Inhalte sind, könnte man es mit DOM und dem innerHTML Property lösen - aber auch das ist grob gesagt unschön weil dann JS zwingend vorrausgesetzt wird.

nokn
2005-05-16, 18:38:22
also wie mache ich es am besten?

Gast
2005-05-16, 21:31:25
Mit einem Link...

delldruide
2005-05-17, 07:50:36
Hi,
am besten löst du es mit PHP und ner Datenbank.....


greetz,
delldruide

Nase
2005-05-17, 12:49:11
Hi,
am besten löst du es mit PHP und ner Datenbank.....


greetz,
delldruide
Wozu wollt ihr immer gleich eine DB zu Hilfe ziehen? Statische Inhalte kann man viel einfacher per include() einbinden, bei dynamischen sollte man abwägen, ob sich eine DB überhaupt lohnt oder man doch auf simple Dateien zurückgreift.

delldruide
2005-05-17, 13:09:22
Tja,
dann kann er das auch direkt mit nem IFrame lösen.....
Einfach einen Iframe in die Tabelle2 und alle Links aus Tabelle1 auf IFrame verweisen.


greetz,
delldruide

astanoth
2005-05-17, 15:37:07
Wozu wollt ihr immer gleich eine DB zu Hilfe ziehen? Statische Inhalte kann man viel einfacher per include() einbinden, bei dynamischen sollte man abwägen, ob sich eine DB überhaupt lohnt oder man doch auf simple Dateien zurückgreift.

Das hier wird wieder so eine Pseudoflamerei "Frames" gegen "PHP&DB" ;(
Das ist imho überflüssig. Auch Du, Nase, weisst nicht, was eigentlich dargestellt werden soll.
Man sollte hier eine Hilfestellung geben und nicht irgendetwas grundsätzlich in Grund und Boden reden.
Schreib doch einfach ganz neutral, dass es auf den Fall ankommt und auf die Erfahrung des Hilfesuchenden.
Aber nein, es kommen immer sofort rhetorische Fragen, die die vorherigen Poster dumm dastehen lassen.

Nase
2005-05-17, 19:09:47
Das hier wird wieder so eine Pseudoflamerei "Frames" gegen "PHP&DB" ;(
Das ist imho überflüssig. Auch Du, Nase, weisst nicht, was eigentlich dargestellt werden soll.
Man sollte hier eine Hilfestellung geben und nicht irgendetwas grundsätzlich in Grund und Boden reden.
Schreib doch einfach ganz neutral, dass es auf den Fall ankommt und auf die Erfahrung des Hilfesuchenden.
Aber nein, es kommen immer sofort rhetorische Fragen, die die vorherigen Poster dumm dastehen lassen.
Die Antwort hat darph schon gegeben. Dem ist, bezogen auf die Ausgangsfrage, kaum noch etwas hinzuzufügen. Die Diskussion richtete sich also in die Richtung, dass eine Alternativlösung angeboten wurde. Mein Post bezog sich allerdings nur darauf, dass ich bemerkt habe, dass anscheinend viele Leute glauben, dass PHP nur in Verbindung mit einer DB überhaupt einzusetzen sei. Und abgeleitet aus der Fragestellung des Threadstarters kann man ganz klar davon ausgehen, dass dieser noch ein Neuling auf diesem Gebiet ist, man ihm also auch einfache Lösungen bieten sollte/kann.
Wo du in meinem Post allerdings den Ansatz einer aufkommenden Flamerei bzgl Frames gg. PHP siehst, ist mir schleierhaft. Das solche Diskussionen sinnlos sind, ist mir klar. Außerdem wurden diese schon zu genüge hier geführt. Ach ja, bevor wir uns falsch verstehen. Ich will hier niemanden beleidigen/zurechtweisen/ihm meine Ansichten aufdrängen. Ich gebe lediglich Tipps, über die es sich - manchmal zumindest ;) - lohnt, nachzudenken.

astanoth
2005-05-17, 20:56:51
Ach ja, bevor wir uns falsch verstehen. Ich will hier niemanden beleidigen/zurechtweisen/ihm meine Ansichten aufdrängen. Ich gebe lediglich Tipps, über die es sich - manchmal zumindest ;) - lohnt, nachzudenken.

Nein, ich auch nicht. Es sind aber immer dieselben Leute, die häufig dieses Thema anschneiden ;)
In diesem Falle weiss keiner, was der Hilfesuchende überhaupt wollte, ergo kann man auch nicht beurteilen, inwieweit man geholfen hat oder helfen kann.
Ich hatte jetzt nur dich als Quoteopfer genommen, da du genau in das Bild der rhetorischen Künste gepasst hast: Erst rhetorische Frage aufwerfen, dann ein oder zwei indirekte Argumente, um dann seinen Standpunkt zu unterbreiten ;)
Naja, is ja auch egal, dann haben wir hier wenigstens auch immer unsere Fanboys, wie die Ati- und Nvidia-Menschen ;) (Nicht auf dich bezogen)

darph
2005-05-18, 01:45:32
:rolleyes:

<script type="text/JavaScript">
function getContent(contentID)
{
var content = "&nbsp;"

//better use case here
if (contentID == "1")
{
content = "Text eins"
}

document.getElementByID("DynamicContent).innerHTML = content;
return false;
}
</script>

<a href="link for the JS Impaired" onClick="return getContent('1');">blah</a> -
<a href="link for the JS Impaired" onClick="return getContent('2');">blah2</a>

<div id="DynamicContent">&nbsp;</div>
So. Nicht getestet. Sollte aber grob so gehen.

Vorteil: Es geht. Sowohl für die mit JS, als auch für die ohne.

Nachteil: Informationen müssen redundant gespeichert werden - einmal in den JS Variablen, einmal in der Extraseite. Ohne Datenbank (da ham wer's wieder) können sich da schnell Inkonsistenzen einschleusen. Verzichtet man auf die Extraseite wird es ersten für die Suchmaschinen unsichtbar und zweitens sperrt es quasi alle User ohne JS aus.

nokn
2005-05-19, 20:36:27
der script teil kommt doch in den head teil und die links in den body teil oder?

so hab ich es jedenfalls gemacht...

bei mir klappts aber net . muss die tabelle 2 nicht einen namen bekommen ..irgendwie?

darph
2005-05-19, 22:22:13
der script teil kommt doch in den head teil und die links in den body teil oder?

so hab ich es jedenfalls gemacht...

bei mir klappts aber net . muss die tabelle 2 nicht einen namen bekommen ..irgendwie?
Also wir können dir nicht HTML beibringen und wie man IDs verwendet. Dafür wurde ja bereits auf selfHTML verwiesen.

Ich hab im JavaScript einen kleinen Schreibfehler " vergessen und du mußt latürnich dran denken, deinem Zielobjekt eine eindeutige id zu geben.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html

nokn
2005-05-21, 12:05:42
ich zeig euch am besten mal meine homepage: http://www.rlabs.de/mypage/

dort müsst ihr auf den "click to start" button klicken.

es soll so sein , dass wenn man z.b auf bilder klickt dass in der tabelle 2 (da wo "noch nicht fertiggestellt " steht dann bilder bzw eine neue html seite dargestellt werden soll)

darph
2005-05-21, 13:27:40
ich zeig euch am besten mal meine homepage: http://www.rlabs.de/mypage/

dort müsst ihr auf den "click to start" button klicken.

es soll so sein , dass wenn man z.b auf bilder klickt dass in der tabelle 2 (da wo "noch nicht fertiggestellt " steht dann bilder bzw eine neue html seite dargestellt werden soll)
Das machst du am einfachsten mit einem iframe (http://de.selfhtml.org/html/frames/eingebettete.htm#definieren).

Nachteil: Suchmaschinen sehen die Seiten nicht, nur den "Rahmen".

Sinnvollerweise macht man das mit PHP (oder einer anderen Scriptsprache).

machst du eine header.inc, eine footer.inc, die den "Rahmen" enthält und dann

<?php include("header.inc"); ?>
<div id="content">Inhalt hier, je nach Datei</div>
<?php include("footer.inc"); ?>

fertig.

Nachteil: Braucht PHP.
Vorteil: Es erlaubt XHTML konformes Design, was dir die Suchmaschinen danken werden.