PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treiber für nForce3 System?


jacky
2005-05-15, 23:57:32
Also da ich den nächsten Tagen wohl ein MSI K8N Neo2 Platinum bekomme, wollte ich ma wissen was ich da für Treiber brauche?
Ich habe zwar momentan das aktuelle Unified Treiberpaket von Nvidia aber weiss jez nimmer ob das auch für nForce3 läuft?

Ach dann hab ich ja noch von dem Prob gelesen, dass man SATA 3&4 benutzen soll wenn man übertaktet. Brauch ich dafür Treiber damit meine SATA Platte bei der Win Installation erkannt wird?

Jo das wars eigentlich schon ;) Will nur wissen was für Treiber ich brauche. Die von der Board CD möchte ich nicht ;) Sind meistens ja etwas älter :D

Liam
2005-05-15, 23:58:30
alle nforce chipsatze bis auf 4 laufen da,von daher nehm den aktuellen

jacky
2005-05-16, 04:27:51
Und da ist alles drin enthalten? Also brauch ich keinen extra Treiber für die SATA Anschlüsse 3&4?

drdope
2005-05-16, 04:36:42
Solange die im Bios nicht als in den RAID Modus geschaltet sind, brauchst du keine extra Treiber, willst du die RAID Funktion nutzen, mußt den Treiber via F6/Diskette bei der Install einbinden....
(ich bin jetzt mal davon ausgegangen, du willst nen Windows 2K/XP zum laufen bekommen)

jacky
2005-05-16, 04:40:49
Jepp genau WinXP und habe ja nur eine SATA Platte.
Weiss denn jemand genau welche Ports beim MSI schneller sind? Weil 1&2 sind beim ocen ja nicht zu gebrauchen, weil die mit übertaktet werden.
Sind die alle über den Chip angebunden (also nativ) oder wie ist das?

drdope
2005-05-16, 04:57:26
sind imho alle nativ angebunden....
das board hätte ich auch gern, leider passt mein zalman da nicht drauf 8-(
irgenwie scheints rel. wenig S939 nForce Board zu geben...
Ich will doch nur 4xSata, native GB-Lan, Firewire & Sound mit SP/Dif|Toslink...suck...

jacky
2005-05-16, 12:25:51
Hm komisch laut nem Test passt mein Zalman CNPS7000A-AlCu drauf. Hmm sieht deiner so anders aus als meiner?

/edit: Sagt ma der nForce3 hat ja schon diese integrierte Firewall ne? Allerdings läuft die erst wenn ich die Software dazu installiere richtig? Jetzt ist es so, dass ich nen Router habe und das somit nicht brauche. Kann ich das also einfach weglassen beim installen?
Ach und welcher Gigabit-Lan Controller ist schneller?
- 1x Fast Ethernet Marvell 88E1111 PHY Kontroller
- 1x Fast Ethernet by Realtek 8110S Kontroller

In nem Test stand irgendwas, dass einer von denen über PCI angebunden ist ;)
Will den nativen natürlich :D

mbee
2005-05-16, 15:50:26
Beim Zalman bin ich mir nicht sicher, aber der XP120 passt auf jeden Fall nicht drauf.
Den Firewall-Krempel kannst Du bei einem Router im Prinzip weglassen, das ist im Prinzip eh nur ein Software-Paketfilter bzw. eine Software-PFW, bei dem einige Funktionen des Treibers in Hardware beschleunigt werden. In dem Fall einfach den "Network Manager" nicht installieren.

Der Marvell-Chip führt den nativen GBIT-LAN des nforce 3 nach außen (wie auch die SATA-3+4-Anschlüsse, das ist lediglich ein Bridge-Chip), sprich ist der schnellere bzw. der in den Chipsatz integrierte Controller.

BTW: Man kann über den unified Treiber auch das nforce4-Standalone-Package gefahrlos drüberinstallieren (es werden nur die Komponenten des nforce 3 aktualisiert) und hat dann z.B. neue SATA- und Netzwerktreiber.

jacky
2005-05-16, 16:02:13
Hm cool. Man könnte aber wahrscheinlich auch die Pakete direkt mischen oder?
Gibts irgendwo schon ein Paket mit den aktuellsten Komponenten für nForce3?

drdope
2005-05-17, 10:14:33
schau mal auf der zalman homepage, da findest du kompatibilitätslisten...
mein 7700er passt nicht, da er nen 120er lüfter hat :-(
der 7000er sollte passen da er "nur" nen 80er besitzt...

wenn du nen router mit firewall hast, kannst du die nvidia-firewall getrost weglassen,
welcher gbnic native angebunden ist, sollte im handbuch stehen --> blochschaltbild des mb anschauen...

jacky
2005-05-17, 11:38:19
Alles klar :)
So grad eben hab ich erstma meinen Venice 3000+ gekauft ;)
Hab den letzten reservieren lassen muha :D