PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temps für Wakü in Ordnung?


Sodbrennen
2005-05-16, 01:31:56
Hi,

erst mal ein paar Daten zu meiner Wakü

Pumpstation: Eheim 1048 + Ausgleichbehälter von 1A-Cooling
Radiator: Evo 240 (Extern) + 2x 120er Papst Lüfter die auf 7 Volt laufen
CPU-Kühler: 1A-HV2
GPU-Kühler: Zern
Wasser: Destl. Wasser + Frostschutzmittel (Mischung 2:1)

Die CPU AMD Barton 2500+ mit 2,5gig @ 1,85V hat ca. 120W abwärme (Läuft immer unter Volllast da ich Seti@Home rechnen lasse)
Dann kommt noch die Radeon 9700 die so viel ich weiß ca. 50W abwärme hat.
Die 170W sorgen bei einer Raum Temp. von ca 23°C für eine CPU Temp von 49°C ist das in Ordnung oder ist das zu Viel für ne Wasserkühlung? Könnt ich vielleicht eine bessere Temp. durch einen besseren Wasserzusatz erreichen?

mfg Sodbrennen

BeCreative
2005-05-16, 01:37:05
Hallo, hast eine ziemlich ähnliche Wakü wie ich, allerdings sind die Temps definitiv zu hoch, allerdings rennen meine beiden Papstlüfter auf 11V und 12V, sprich da sind sicherlich noch enige Grade möglich, zu der Flüssigkeit kann ich leider kaum was sagen, ich benutze ein fertiges Gemisch von Alphacool.

ZoiZ
2005-05-16, 02:35:02
Das ist beinah bissel hoch.
Ein XP-m @2,5 mit 1,75V (unterstützt durch eine GF6800) an 'nem HTF Dual resultieren bei mir in CPU-Temps die knapp 10°C niedriger sind.

An den Komponenten bauchst du eigentlich nichts groß drehen, die hast du schon ganz ordentlich ausgewählt. Die Päpste @7v dürften auch locker ausreichen.
Ein Wasserzusatz hat keinen großartigen Einfluß auf die Kühlleistung; bringt eher extra Vorteile wie Korrosionsschutz und/oder Leuchteffekte.

Überprüf mal das Schlauchsystem auf Knicke, die Kühlelemente auf planes Aufliegen sowie ausreichend Wärmeleitpaste.
Dann ein bissel am Radiator wackeln zum Entlüften.

Gruß

Sodbrennen
2005-05-17, 20:31:04
Sers,

hab jetzt komplett mal das wasser aus dem system genommen und frisch befüllt nun kann ich luftblasen überall entlang der schläuche sehen die nicht weggehen woran kann das liegen?

mfg Sodbrennen

Feuerteufel
2005-05-17, 21:00:15
Man bekommt alle Luft aus der Wakü wenn man die Pumpe laufen lässt (Rechner nicht einschalten) und den Rechner langsam mehrmals in jede Richtung kippt. Dazwischen immer mal wieder Wasser in den Ausgleichsbehälter füllen.

Feuerteufel
2005-05-17, 21:02:40
Immer soweit kippen, dass die Pumpe gerade noch Wasser ziehen kann. Wenn Sie Luft zieht hast du zu weit gekippt. Zum Nachfüllen des Wassers die Pumpe auch nicht ausschalten, sonst füllt sich der AB wieder!

Cyphermaster
2005-05-18, 08:59:04
Ein Wasserzusatz hat keinen großartigen Einfluß auf die Kühlleistung; bringt eher extra Vorteile wie Korrosionsschutz und/oder Leuchteffekte.

Blödsinn! Kommt sehr auf die Art und die Menge des Zusatzes an. Kipp mal 50% Kühlerfrostschutz aus der Tanke (= hauptsächlich Ethandiol) ins vorher reine Wasser und vergleiche. Den Unterschied merkt man in JEDEM System...

tzyn
2005-05-18, 12:25:52
eben. ansich denk ich, dass die Temp ok ist bei 1,85V und 2,5ghz.
Allerdings bin ich der Meinung, dass 2:1 eindeutig zuviel ist. In der Regel soll man doch nur etwas dazukippen. Ich würde mal maximal 1/10 korru und 9/10 dest. Wasser sagen.

Ist eigentlich auch logisch, dass durch den Korruschutz sich die Wärmeleitfähigkeit/wärmeaufnahme des Wassers verschlechter, da es ja nicht mehr nur noch wasser ist. Und nur weil Korru auch flüssig ist, hats ja nicht die gleichen Eigenschaften wie Wasser. ;)

Würde einfach mal 900ml wasser mit maximal 100ml korru testen. Eigentlich sogar eher nur 50ml oder?

Cyphermaster
2005-05-18, 12:37:41
Je weniger, umso besser - allerdings sollte man tunlichst darauf achten, daß man nicht weniger verwendet, als vom Hersteller für den notwendigen Schutz vorgeschrieben. Falls kein Aluminium im Kreislauf ist, kann man mit wirklich minimalen Mengen fahren, also ~10% KFZ-Kühlerfrostschutz z.B.

Generelle Aussagen gibt's da nicht, da die Rezepte für die Korrosionsschutz-Zusätze sehr unterschiedlich sind.

Sodbrennen
2005-05-22, 16:15:48
Hi,

es befindet sich ausschließlich nur Messing und Kupfer in dem Sys verbaut. Das Wasser werde ich demnächst noch mal auswechseln und eine bessere Mischung machen.

mfg Sodbrennen

Bandit666
2005-05-22, 23:16:56
Blödsinn! Kommt sehr auf die Art und die Menge des Zusatzes an. Kipp mal 50% Kühlerfrostschutz aus der Tanke (= hauptsächlich Ethandiol) ins vorher reine Wasser und vergleiche. Den Unterschied merkt man in JEDEM System...

Ich dachte immer das Zeug wäre aus 95%tigem (98%?) Monoethylenglykol mit bissl Rostschutzinhibitoren sowie Antischaumblabla?

mfg

Sodbrennen
2005-05-23, 04:49:49
Hallo,

habe gestern nach dem abschalten des PC´s Wassertemp gemessen. Das resultat waren erschreckende 40,5°C Wassertemp. Kann es vielleicht daran liegen das der Abstand zwischen gehäuse und radi nur 3mm beträgt und somit die lüfter nicht ordentlich luft anziehen können?

mfg Sodbrennen

Cyphermaster
2005-05-23, 08:31:14
Ich dachte immer das Zeug wäre aus 95%tigem (98%?) Monoethylenglykol mit bissl Rostschutzinhibitoren sowie Antischaumblabla?

mfg

Da gibt's verschiedene Rezepturen. Für eine hab ich sogar selber ein Gebrauchsmuster (allerdings ohne Frostschutzeigenschaft)... Macht nicht so viel Unterschied.

Cyphermaster
2005-05-23, 08:34:24
Hallo,

habe gestern nach dem abschalten des PC´s Wassertemp gemessen. Das resultat waren erschreckende 40,5°C Wassertemp. Kann es vielleicht daran liegen das der Abstand zwischen gehäuse und radi nur 3mm beträgt und somit die lüfter nicht ordentlich luft anziehen können?

mfg Sodbrennen

3mm ?!? O-M-G.

Türlich, das sollten schon 30mm (eher 40mm) mindestens sein, um genügend Luft bei ausreichend geringen Geschwindigkeiten (= weniger Rauschen) durchzulassen!!! Rechne dir einfach mal den Querschnitt deiner Lüfter aus, und vergleiche den mit deinem 3mm-Spalt, dann weißt du, wie schlimm du sie damit abwürgst... :rolleyes:

Sodbrennen
2005-05-30, 19:39:41
Hallo,

noch mal zu dem Wasser der Wakü. Der AB füllt sich mit steigernder Wasssertemp, da sich das Gemisch ausbreitet. Ist daran eher das Wasser drann schuld das es sich so ausbreitert oder der KFZ-Korrisionsschutz?

mfg Sodbrennen

Bandit666
2005-05-31, 00:48:31
Hallo,

noch mal zu dem Wasser der Wakü. Der AB füllt sich mit steigernder Wasssertemp, da sich das Gemisch ausbreitet. Ist daran eher das Wasser drann schuld das es sich so ausbreitert oder der KFZ-Korrisionsschutz?

mfg Sodbrennen

Du meinst den Wärmeausdehnungskoeffizienten?

Der wäre bei natürl. Wasser (H2O):

ΔV=V1γΔT

oder auch

0,18 -10³ K-1 bei 0°!

V=Volumen
ΔV=Temp.-Differenz in Kelvin
γ=Raumausdehnungskoeffizient in Kelvin hoch -1

Ich denke aber das liegt am Zusatz! Da haste wohl zuviel drinne! Wieviel Liter hast du denn im Kreislauf?


mfg

TobiWahnKenobi
2005-05-31, 10:39:11
ich hab' mir über die zusätze nie wirklich gedanken gemacht.
hab' im kreislauf seit kauf (muss jetzt 4 jahre her sein), destilliertes wasser und autofrostschutz (glysantin).

zum aufbrechen der wasseroberfläche (verhinderung von luftbläschen) hab' ich einen tropfen spüli mit reingetan.

fertig.

achso: zu spitzenzeiten lief der kreislauf mit einer Fx5950U@1.5V (575mhz auf der GPU), mit nem barton
@2.6GHz (2.15V real) und der NF2 NB @ 45-53°C auf der CPU unter volllast.

radis hab ich 2 interne (black-ice-pro und einen senfu).
ein bild liegt auf meiner website. ich weiss nur nicht, ob ich das bild hier verlinken kann - > ich musste den hoster wechseln und der aktuelle will wohl, dass man über die index-page reingeht (link in meiner sig).

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/CASE.jpg

ich glaub' nicht, dass der zusatz irgendwas mit der kühlleistung zu tun hat.

(..)

mfg
tobi

Bandit666
2005-05-31, 15:44:14
ich hab' mir über die zusätze nie wirklich gedanken gemacht.
hab' im kreislauf seit kauf (muss jetzt 4 jahre her sein), destilliertes wasser und autofrostschutz (glysantin).

Solltest dir aber Gedanken machen. Und warum Frostschutz in einem Wakükreislauf? Du müsstest korrosionsschutz nehmen.....und keinen Frostschutz!


zum aufbrechen der wasseroberfläche (verhinderung von luftbläschen) hab' ich einen tropfen spüli mit reingetan.

Nimm Autokühlerkorrosionsschutzkonzentrat vonner Tanke. Ist billig....saugut und auch mit Antischaummittel! 50ml reichen!


ein bild liegt auf meiner website. ich weiss nur nicht, ob ich das bild hier verlinken kann - > ich musste den hoster wechseln und der aktuelle will wohl, dass man über die index-page reingeht (link in meiner sig).


www.directupload.net


ich glaub' nicht, dass der zusatz irgendwas mit der kühlleistung zu tun hat.


Jeder Zusatz verschlechtert die Wärmeaufnahme! Der eine mehr, der andere weniger! Deshalb reichen auch 50ml obiges Konzentrat!


mfg

Gast
2005-05-31, 16:55:23
ein xp auf 1,85v erzeugt sehr viel abwärme, die temperatur geht völlig in ordnung somal es bei last ist
ich halte es eher für umwahrscheinlich das jemand einen xp bei 1,85v unter last hier angeblich 10 grad weniger hat

OCPerformance
2005-05-31, 21:42:30
@ Gast

meine Wakü temp bei 2,0v betrug 50° mit einem Dual radi ;)
so um die 50° ist noch normal bei 2,0 volt ;)

Sodbrennen
2005-06-01, 18:16:24
Hi,

sodelle hab ein neues Wassergemsch gemixt mit einem erheblich weniger anteil von Korrisionsschutz und habe jetzt bei 27°C Raumtemp 46°C CPU Temp. Mit dieser Temp kann man doch finde ich sehr zu frieden sein. An alle noch mal ein herzlichstes Dank für die guten Ratschläge.

mfg Sodbrennen

TobiWahnKenobi
2005-06-02, 08:48:58
Zitat:
Zitat von TobiWahnKenobi
ich hab' mir über die zusätze nie wirklich gedanken gemacht.
hab' im kreislauf seit kauf (muss jetzt 4 jahre her sein), destilliertes wasser und autofrostschutz (glysantin).


Solltest dir aber Gedanken machen. Und warum Frostschutz in einem Wakükreislauf? Du müsstest korrosionsschutz nehmen.....und keinen Frostschutz!

meine ich doch. ist exakt aus der gleichen flasche, wie das zeugs, das ich seit jahren in meinen auto-kühler kippe.

bezüglich der temps ändert sich übrigens nichts. egal ob da jetzt dest.wasser pur drin rumdümpelt oder ob ich glysantin reinschütte. ich hatte mal irgendwann "nur" wasser drin, aber das war mir zu farblos.

bezüglich der verschleisserei kann ich nach 4 jahren feststellen, dass minimaler abtrag des AL meines (ex)ABs
vorhanden war, der sich dann (klackernd) hinter dem schaufelrad der eheim gesammelt hatte (sah aus wie sylvester das bleigiessen)..

die 3 kügelchen rausgenommen (wie gesagt, nach fast 4 jahren betrieb), AB und wasser gewechselt -> wieder 4 jahre ruhe.

heute fahr ich wahrscheinlich noch einen KK für den A64 kaufen und werd' dann mal umbauen. den barton brauche ich eh nur zum musikhören (wg. soundstorm an DD anlage).

(..)

mfg
tobi

WTC
2005-08-03, 14:22:12
Ich hab ne Eheim 1048, und nen Evo 360. Außerdem einen 120'er Lüfter @7Volt (immer noch sehr laut).

Das ganze kühlt einen P4 2.6C und eine i875 NB. CPU Temp: teilweise bis zu 56°, und NB Temp bis zu 53°. Ist das nicht bisschen zuviel?? Im moment hab ich NUR dest. Wasser drinnen. Tipps wie ich die Temperatur etwas senken könnte?

Und was kann ich in das wasser noch dazukippen? korrosionsschutz?

Achja, mein Ab beschlägt immer völlig, mit was lässt sich das denn verhindern?

Bandit666
2005-08-03, 14:25:40
Ich hab ne Eheim 1048, und nen Evo 360. Außerdem einen 120'er Lüfter @7Volt (immer noch sehr laut).

Das ganze kühlt einen P4 2.6C und eine i875 NB. CPU Temp: teilweise bis zu 56°, und NB Temp bis zu 53°. Ist das nicht bisschen zuviel?? Im moment hab ich NUR dest. Wasser drinnen. Tipps wie ich die Temperatur etwas senken könnte?

Und was kann ich in das wasser noch dazukippen? korrosionsschutz?

Achja, mein Ab beschlägt immer völlig, mit was lässt sich das denn verhindern?

Bios updaten!
Lüfter auf den Sockel und die Mosfets blasen lassen!
Wasserkühler auf korrekten Sitz überprüfen!
50ml Korrossionsschutz reichen...........wenn überhaupt. Ich hab nichts drinne.
Mein AB beschlägt auch immer.........ist normal.



mfg

Cyphermaster
2005-08-03, 14:27:19
@WTC:

- Was für Komponenten sind noch in der WaKü?
- Wie ist der EVO belüftet?
- Wie hoch ist die Lufttemperatur bzw. die Wassertemperatur?

Als Wasserzusatz wäre Korrosionsschutz und Anti-Algen-Mittel denkbar. Allerdings kostet das eher Performance, als das es welche bringt, und ist nicht immer sinnvoll. Zuletzt: Wenn man wüßte, was du für einen AB hast, könnte man dir Gegenmaßnahmen empfehlen...

WTC
2005-08-03, 14:47:40
Der AB ist selfmade, hab das ganze zeug von rookz abgekauft (falls ihr ihn/seine wakü kennt ^^).

Der AB ist aus VA oder wie der Edelstahl heißt. kann auchn foto machen!

CPU Kühler ist aus Kupfer. Bilder kann ich machen wenn ihr damit was anfangen könnt.

Board ist ein Abit IC7.

Der evo wird ja gerade von dem 120'er Lüfter @7V belüftet... Oder was meinst du? Am liebsten wäre mir, das ding Passiv zu betreiben, dann geht die Temperatur aber auf 58° hoch...

WTC
2005-08-03, 15:17:56
Bios updaten!
Lüfter auf den Sockel und die Mosfets blasen lassen!
Wasserkühler auf korrekten Sitz überprüfen!
50ml Korrossionsschutz reichen...........wenn überhaupt. Ich hab nichts drinne.
Mein AB beschlägt auch immer.........ist normal.



mfg

wo krieg ich korrosionsschutz her? Nen lüfter will ich da nur ungern draufblasen lassen -> zusätzliche lärmquelle... außerdem hätte ich mir dann auch nen normalen kühler kaufen können, keine wakü...

Cyphermaster
2005-08-03, 16:34:30
Der evo wird ja gerade von dem 120'er Lüfter @7V belüftet... Oder was meinst du? Am liebsten wäre mir, das ding Passiv zu betreiben, dann geht die Temperatur aber auf 58° hoch...
Für beinahe-passiv und Sommer-Lufttemperaturen sind die Werte relativ ok, deine Wassertemperatur müßte auch entsprechend hoch sein, was die NB-Temp erklärt...
Häng einfach zwei LEISE 120er-Lüfter an den EVO, und deine Temps sollten unter die 50°C-Marke fallen. Passiv + ultimativ niedrige Temperaturen kommt einfach nicht hin, physikalisch. Kann auch sein, daß die Belüftung des Radiators bei internem Einbau durch zu wenige Gehäuseöffnungen "abgewürgt" ist, dann wird auch ein Lüfter schnell mal lauter als normal - könnte das bei dir sein?

Korrosionsschutz gibt's als Spezialmischung entweder in den üblichen Shops, oder du verwendest Kühler-Korrosions/Frostschutz von der Tanke. Viel Unterschied is nicht... ;)

Beschlag an einem AB läßt sich kaum vermeiden; du kannst aber mit einem entsprechenden Röhrchen den Zulauf so legen, daß er über die Scheibe strömt. Für "Aquatube"-ABs gäb's das sogar schon fertig (glaub aber nicht, daß das dann bei deinem Einzelstück paßt), nennt sich "Melvin Plex Pipe".

WTC
2005-08-03, 16:41:56
Was für Lüfter kannst du mir denn empfehlen??

Der radi ist auf der oberseite des gehäuses fest. Also Extern. An der sommertemperatur liegt das nicht, bin hier im keller. Gehäusetempeatur liegt bei 29°. Die zwei Platten sind 52° bzw. 56° warm. Ist doch im grünen bereich, oder?

edit: bis wieviel grad können/dürfen denn cpu und Nb temps gehen, ca.?

Cyphermaster
2005-08-03, 16:55:09
Wieviel Abstand hat der Radi denn zum Gehäusedeckel? 3-4cm sind Minimum, um ausreichend Luft durchzulassen. Wie stark bewegt sich denn das Wasser bzw. wieviel Wasserdurchsatz hast du denn?

Gute Lüfter... Schwierig. Die teuren Papst F2/GLL oder Noiseblocker SX1 sind sicher nicht schlecht; wenn's billiger sein soll gibt's auch einige (Aerocool Turbine, Revoltec DarkBlue/DarkRed, einige einzelne YS-Modelle, Silentmaxx, Sharkoon LowNoise, Silverstone SST-FM121, SmartCooler, ...), nur scheiden sich da oft die Geister, welcher "der Beste" ist, bzw. es gibt größere Schwankungen bei der Fertigungsqualität.

Cyphermaster
2005-08-03, 16:57:31
edit: bis wieviel grad können/dürfen denn cpu und Nb temps gehen, ca.?
Bei den CPUs wird's ab etwa 65-70°C kritisch, bei NBs wären schon 60° viel. Festplatten sind bei 50-55°C am Limit.

WTC
2005-08-03, 18:03:58
Bei den CPUs wird's ab etwa 65-70°C kritisch, bei NBs wären schon 60° viel. Festplatten sind bei 50-55°C am Limit.

Eine Platte ist derweil bei 57°, hab grad ne stunde gezockt... Also definitiv zuviel??

Gast
2005-08-14, 13:02:32
57°C sind für Festplatten devinitiv zu viel!!!
Sorg für eine HDD-Kühlung, indem du z.B. einen 80er evtl. auf 7V hinter die Platten steckst, der am besten kühle Frischluft reinsaugt. Ansonsten kannst du dich so langsam auf den Abschied vorbereiten! ;)

Simon
2005-08-14, 20:30:42
Hi,

da das gerad zum Thema passt: meine CPU Temperatur hat sich in den letzten Tagen auch recht hoch entwickelt. Ist gerad bei 50°C...
Ich habe einen Barton mit 1.4VCore und 2Ghz, einen internen Dualradiator. Im Kühlkreislauf sind die CPU und die GPU (R350) . Für Luftbewegung sorgen zwei 12 cm Papst Lüfter @7V direkt vor dem Radiator, dieser ist vorne anstelle der 3.5" Laufwerke.
Sind die Temperaturen zu hoch?

Danke, Enrico